Uefa 5 Jahreswertung aus Österreichischer Sicht - 2012/13


Obsolet

Recommended Posts

Postinho

ich denk mal, dass die Schweiz und Zypern locker an uns vorbei gehn werden diese Saison. die Schweizer werden gegen die Skandinavier wenige Probleme haben und wieder brav ihre Punkte sammeln. Sind momentan vom Niveau her einfach besser als wir.

Den Dänen wird es wohl ähnlich ergehen wie uns. Eine Mannschaft kommt weiter und die anderen scheiden aus und daher knapp hinter uns bleiben. Vor den Isrealis hab ich diese Saison nicht so Angst wie in den letzten Jahren. Die Polen machen mir leichte Sorgen, wenn ich mir die Auslosung anschaue und Legia über Ried drüber kommt.

Chancen der Österreicher:

Rapid sollte gegen die Serben weiter kommen. Die Leistungen gegen AS Rom und Innsbruck haben mich überzeugt.

Bei Ried seh ich schwarz gegen die Polen. Die Polen in den letzten Jahren wieder im Aufwind und da hab ich die Befürchtung, dass bei dem zu erwartenden Hexenkessel in Polen die Rieder dort unter gehn werden.

Die Admira hat mich zwar offensiv überzeugt, jedoch seh ich defensiv einige Schwachstellen in der Mannschaft. Da hat man doch viele Chancen zugelassen gegen die Litauer. Gegen Sparta Prag wird das wohl negativ enden.

Rapid muss schauen, dass sie irgenwie in die Gruppenphase kommen, dann schauts zumindest für die Top15 recht gut aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Basel in die CL und davon geh ich aus und tada sinds nur noch 1,2

is immer wieder interessant, was gleich als fixe Komponente miteingerechnet wird. dudelange wird die punkte gegen salzburg sicher auch schon fix miteinberechnet haben für die 5jw, weil in Luxemburg ist man sicher nicht davon ausgegangen, dass man vielleicht verlieren könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

2009/2010: 4 Siege, 2 Remis (auch in der 3.Quali-Runde keine Niederlage eines ÖFB-Klubs, Bilanz 5/3/- !)

2010/2011: 4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage (Salzburg 0-1 in Torshavn Anm.; in der 3.Quali Runde dafür ungeschlagen, Bilanz 5/3/- !)

2011/2012: 4 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage (Sturm 2-3 bei Videoton Anm.)

Ok, 5 Siege in 6 Spielen warens tatsächlich nie, wären aber dennoch immer machbar gewesen, wenn man sich die diversen peinlichen Ausrutscher so ansieht (speziell bei Salzburg, remember Dublin&Torshavn!). Nach der dritten Runde standen dann in jeder Saison 9 Siege zu Buche und kein Verein schied vor dem Play-Off aus.

2012/2013: 2 Siege, 3 Remis, 1 Niederlage + Salzburg schon draußen

meiner Ansicht sind die etwas weniger geholten punkte nicht unbedingt das Hauptproblem, denn das passiert anderen Ländern auch, sondern das bittere is heuer halt, dass Salzburg raus is. damit fehlen halt 4 weitere spiele, wo man wieder punkte sammeln hätte können. wenn wir mit weniger geholten punkten 4 Mannschaften ins Play-off gebracht hätten, wäre mir das auch egal gewesen.

so wie bei Ried gestern, scheiße gespielt, ein 0:0 hat aber gereicht und punkte wurden auch mitgenommen. dass jeder seinen Gegner wegschießt wie die admira, damit kann man nicht immer und jede runde rechnen, wobei man bei salzburg bis auf die punkte für den sieg natürlich nix positives vermerken kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur einer sagen der die CH Liga nicht verfolgt. Mit Luzern, YB, FC Zürich, Sion und Basel hat man 5 Teams auf solidem bis sehr gutem Niveau. Hinzu kommen Servette, GC und Thun, die immer wieder alle dieser 5 Teams schlugen. St. Gallen schlägt zu Hause ebenfalls immer wieder jedes einzelne dieser Teams. Einzig Lausanne fällt hierbei ab. In dieser Liga schlägt jeder jeden.

Gattuso äusserte sich letztens in einer Zeitung, dass das Tempo in der CH nicht geringer ist als das in Italien, rein taktisch könnte man dazulernen, aber das ist nunmal ein Laster der Jugend. Farnerud (Buli und Ligue 1 erfahren) sagte ebenfalls, dass die Spiele gegen Zürich, Basel und co auf gehobenen bzw. sehr gutem Buli Niveau stattfinden. Ich möchte den Beitrag zu keiner überschwenglichen Liebesarie verkommen lassen, deshalb reicht das auch erstmal. Aber für jemanden, der beide Ligen verfolgt, wirkt sowas schon recht Ignorant. Da sich die Österreicher letzte Saison nicht zuletzt der destruktiven Spielweise der Mannschaften aufgeregt haben.

War nicht ignorant gedacht, Österreich und die Schweiz nehmen einander nicht viel und liegen von der Dichte mMn alle weit vor Dänemark, Zypern, Israel.

Beide haben ein Aushängeschild, Österreich im Normalfall Salzburg, die Schweiz Basel. Nur das Basel mMn über Salzburg anzusiedeln ist (was sich glaub ich auch in Punkten ausdrückt?). Da man aber zuletzt dennoch mehr Punkt geholt hat als die Schweiz (ich glaube sogar aktiv, also nicht nur wegen des niedrigeren Divisors; müsste ich aber erst ausrechnen) hab ich halt den Rückschluss gezogen, dass vorallem Austria, Rapid und Sturm ganz leicht über den Vereinen 2,3 & 4 in der Schweiz stehen. Ob aus österreichischer Sich Ried oder Admira dabei sind, ist auch relativ egal, haben beide zuletzt gute Leistungen gezeigt. Verein #5 ist hingegen wieder eine Spur Schwächer als der Schweizer Vertreter...

PS: Und die Dichte war natürlich auf die EC-Starter bezogen, nicht auf die gesamte Liga. Da fällt der Rest schon deutlich ab. Aber eine Saison mit Red Bull, Austria, Rapid, Sturm und Ried/Admira wäre sicher kein Beinbruch. Selbst wenn Admira anstelle von einem aus dem Trio Austria/Rapid/Sturm spielen würde...

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

War nicht ignorant gedacht, Österreich und die Schweiz nehmen einander nicht viel und liegen von der Dichte mMn alle weit vor Dänemark, Zypern, Israel.

Beide haben ein Aushängeschild, Österreich im Normalfall Salzburg, die Schweiz Basel. Nur das Basel mMn über Salzburg anzusiedeln ist (was sich glaub ich auch in Punkten ausdrückt?). Da man aber zuletzt dennoch mehr Punkt geholt hat als die Schweiz (ich glaube sogar aktiv, also nicht nur wegen des niedrigeren Divisors; müsste ich aber erst ausrechnen) hab ich halt den Rückschluss gezogen, dass vorallem Austria, Rapid und Sturm ganz leicht über den Vereinen 2,3 & 4 in der Schweiz stehen. Ob aus österreichischer Sich Ried oder Admira dabei sind, ist auch relativ egal, haben beide zuletzt gute Leistungen gezeigt. Verein #5 ist hingegen wieder eine Spur Schwächer als der Schweizer Vertreter...

PS: Und die Dichte war natürlich auf die EC-Starter bezogen, nicht auf die gesamte Liga. Da fällt der Rest schon deutlich ab. Aber eine Saison mit Red Bull, Austria, Rapid, Sturm und Ried/Admira wäre sicher kein Beinbruch. Selbst wenn Admira anstelle von einem aus dem Trio Austria/Rapid/Sturm spielen würde...

Bei deinem vergleich vergisst du aber dass CH Mannschaften viel später in der quali starteten während den letzten Jahren (unser Cupsieger, bzw die mannschaft welche gegen den FCB jeweils den Cupfinal verlor), startet immer im Playoff als ungesetztes team...das kannst du nicht mit einer Ö Mannschaft vergleichen welche in der 2. qualirunde startet.

Annahme:

Topclubs CH der letzen 5-6 Jahren: 1 FCB, 2 FC Zürich, 3 YB Bern, 4 FC Sion

Topclubs Ö der letzten 5-6 Jahren: 1 RBS, 2 Austria Wien, 3 Rapid Wien, 4 Sturm Graz

Dieses Jahr zum beispiel kannst du nur die folgenden MS vergleichen:

FCB vs RBS: FCB hat den Vergleich bereits gewonnen

Servette vs Admira: noch offen

YB vs Ried wäre unfair, da YB höher einzustufen ist und bis zur Gruppenphase gesetzt ist (bzw wäre)

Rapid vs Luzern wäre unfair, da Rapid bereits in der 3. Quali startet (als gesetztes team) während Luzern erst im Playoff als ungesetztes team startet

bearbeitet von 127

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

is immer wieder interessant, was gleich als fixe Komponente miteingerechnet wird. dudelange wird die punkte gegen salzburg sicher auch schon fix miteinberechnet haben für die 5jw, weil in Luxemburg ist man sicher nicht davon ausgegangen, dass man vielleicht verlieren könnte.

Basel ist nunmal eine fixe größe in Europa, und ja ich geh davon aus, das sie wie unzählige male zuvor auch heuer wieder CL spielen.

Klar kanns anders kommen, aber in der Regel isses nunmal so.

Und sollten sie es überraschenderweise nicht in die CL kommen, gibts halt ordentlich Punkte in der Euroleague.

Die Schweizer haben uns nunmal ein tolles Europäisches Team voraus, so etwas haben wir leider nicht, und wenn wir in der quasi 2ten Liga Euroleague nichts zum dagegenhalten haben, werden uns die Schweizer wohl überholen.

Ich gehe übrigens auch davon aus, das Bayern die CL Gruppenphase übersteht, Rapid Salzburg und Austria heuer in unserer Liga vorne mitspielen, Spanien auch bei der nächsten WM mitspielen wird usw usw :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Das Wichtigste wäre mMn eben die 5 EC Plätze, da wie schon erwähnt unsere Top4 Teams in diesem Falle mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit international vertreten wären, zusätzlich ist der 2 CL Quali Platz natürlich ein Anzreiz, auch wenn die Gegner im Platzierungsweg mit unter ganz andere Kaliber sind, zusätzlich starten beide Teams in der CL Q3 ein sogenannter Totalausfall nach einem Patzer ist nicht möglich, da man in diesem Falle im EL Playoff startberechtigt ist. Der daraus resultierende 5er Divisor schreckt mich nicht, denn dafür gibt es mMn zuviele Vorteile.

Es wird aber ein harter Kampf um Platz 15 und dafür brauchen wir zumindest ein Team in der EL Gruppenphase. welches dann auch einige

Punkte sammelt.

Die Schweizer haben mit Basel einen grossen Vorteil, sie sind ein Punktegarnat sowohl in der CL als auch der EL, dass fehlt uns in Österreich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

kann man jetzt eig schon sagn welche gegner im falle das alle unsrer Klubs aufsteign(was zugegebenermaßn äußerst unrealistisch ist) in EL Q4 warten würdn oder muss man noch a bisl abwarten??

schonmal danke im voraus xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

nachdem alle Ö-Mannschaften zu 98% ungesetzt sein würden, warten echte Kaliber von im schlimmsten Fall Inter Mailand, Liverpool, Marseille, Bilbao, Stuttgart, Hannover, Alkmaar, Kharkiv, Newcastle, PSV, Sporting Lissabon bis im günstigsten Fall Famagusta, Genk, Vaslui, Bursaspor, Rosenborg, Herenveen, Dnipropetrowsk.

bearbeitet von Adam_F

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

Servette in der Meisterschaft mit 3 Niederlagen in 3 Spielen. Heute 5-1 gegen Lausanne verloren!

Weiss nicht ob die uns noch Punkte einbringen. Ein anderer Europacupvertreter Luzern verlor übrigens 3-0 gegen Sion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

nachdem alle Ö-Mannschaften zu 98% ungesetzt sein würden, warten echte Kaliber von im schlimmsten Fall Inter Mailand, Liverpool, Marseille, Bilbao, Stuttgart, Hannover, Alkmaar, Kharkiv, Newcastle, PSV, Sporting Lissabon bis im günstigsten Fall Famagusta, Genk, Vaslui, Bursaspor, Rosenborg, Herenveen, Dnipropetrowsk.

Vaslui ist noch nicht gesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Vaslui ist noch nicht gesetzt.

jep, Bursaspor auch (noch) nicht. Hab ich mal dazu geschrieben, da in der Regel immer 2-3 in die gesetzten Ränge aufsteigen. Wär ja dann auch der günstigere Fall, ursprünglich ungesetzte zu bekommen. Wobei gesetzte Mannschaften, die sich grad so weiterzittern natürlich auch fein wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

nach dem gesehenen dürften die chancen der Admira wohl höher als jene von Ried sein...

Vor einer Woche hätte man das genau anders herum gesagt :=

wobei ich den riedern zumindest ein unentschieden zutrau. is ein bisserl die launische Diva, wenn es mit einem schnellen tor klappen würde, kann man sich vielleicht ein 1:1 ermauern oder ein 0:0 würd ich natürlich auch wieder nehmen. eine überraschung wie gegen bröndby ist meiner ansicht nach nicht drinnen, dafür müsste man zwei gute spiele zeigen und dafür reicht es im moment wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.