Recommended Posts

Grün-Weisser Stolz

also ich bin mir sicher, dass jeder der von einem "kleineren" klub zu uns kommt, bei uns mehr verdienen wird. bezüglich kulovits kann ich die aufregung null verstehen, man braucht auch solche spieler, die hin und wieder einspringen und da wird man keine bessere finden als den kulo.

manche glauben ja wirklich wir hätten die möglichkeit ausschließlich mit spieler die stammspieleransprüche haben, zu agieren. in welcher welt die leben, frag ich mich dann manchmal. einen besseren backup als kulovits bekommt man nicht.

add 1:

Wie gesagt Gehaltsgrenze - bei uns höher als etwa bei Kapfenberg auch logisch

add 2:

Finde ich auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das Problem ist das man durch die Verlängerungen von Prager, Prokopic und Co keinen Platz schafft/schaffen wird für die benötigten Spieler mit Führungsqualitäten. Und die Back-Ups will man auch nicht abgeben.

Same procedure as every year!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Das Problem ist das man durch die Verlängerungen von Prager, Prokopic und Co keinen Platz schafft/schaffen wird für die benötigten Spieler mit Führungsqualitäten. Und die Back-Ups will man auch nicht abgeben.

Same procedure as every year!

Vergiss es! Das hab ich schon x-mal geschrieben. Typen wie der Ernesto sind zufrieden mit der Kaderzusammenstellung und sind davon überzeugt, dass einfach nicht mehr geht und sowieso alles andere direkt in den Konkurs führen würde. Ich wiederum stehe auf dem Standpunkt, dass man versuchen muss das beste herauszuholen. Und wenn ich im MF bereits nahezu jeden Kaderplatz vergeben habe, dann muss ich eben die wenigen, die noch zu vergeben sind (oder durch Spieler mit der Abwanderung liebäugeln frei werden könnten) genau durchleuchten. Uns fehlt ganz klar jemand mit Führungsqualitäten. Nur wird man dann wieder sagen, dass der Kader eh schon wieder so groß ist... Dafür hat man dann den Backup-Backup-Kulo ein weiteres Jahr.

Aber wie du schreibst, es ist das gleiche wie jedes Jahr. Zuerst alles verlängern und dann wundern, dass die Qualität nicht gestiegen sondern die Spieler höchstens noch langsamer wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wer sind "und Co" namentlich ? Mir wills nicht recht einfallen.

Bisher hat man genau einen Vertrag, den von Prager, verlängert. (Wobei auch ich damit nicht ganz glücklich bin)

Bei Prokopic wurde bisher auch nur gesagt, dass man "ihn nicht fallen lässt", was auch immer das heißen mag.

Dem gegenüber stehen definitiv nicht verlängerte Verträge von Soma, Patocka, Payer und Gartler.

Also steht es aktuell in der kommenden Transferzeit 4-1 für's "Platz schaffen" gegen "nicht von BackUps trennen wollen"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Wer sind "und Co" namentlich ? Mir wills nicht recht einfallen.

Bisher hat man genau einen Vertrag, den von Prager, verlängert. (Wobei auch ich damit nicht ganz glücklich bin)

Bei Prokopic wurde bisher auch nur gesagt, dass man "ihn nicht fallen lässt", was auch immer das heißen mag.

Dem gegenüber stehen definitiv nicht verlängerte Verträge von Soma, Patocka, Payer und Gartler.

Also steht es aktuell in der kommenden Transferzeit 4-1 für's "Platz schaffen" gegen "nicht von BackUps trennen wollen"

In der IV ist offenbar Madl der Wunschkandidat. Und im DM/ZM wird Prokopic ziemlich sicher verlängert werden, davon gehe ich derzeit auch aus. Heikkinen hat man um 2 Jahre verlängert und auch zugegeben in den letzten Partien immer besser gespielt. Prager wurde auch schon verlängert. Kulo soll als Back-Up bleiben. Wydra soll auch in die KM eingegliedert werden. Ildiz könnte auch zurückkommen. Ich sehe da keinen wirklichen Platz für eine Führungspersönlichkeit im DM/ZM und in der IV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Hilfe für den ASB-Alltag

In der IV ist offenbar Madl der Wunschkandidat. Und im DM/ZM wird Prokopic ziemlich sicher verlängert werden, davon gehe ich derzeit auch aus. Heikkinen hat man um 2 Jahre verlängert und auch zugegeben in den letzten Partien immer besser gespielt. Prager wurde auch schon verlängert. Kulo soll als Back-Up bleiben. Wydra soll auch in die KM eingegliedert werden. Ildiz könnte auch zurückkommen. Ich sehe da keinen wirklichen Platz für eine Führungspersönlichkeit im DM/ZM und in der IV.

besser kann man es nicht zusammenfassen.

und dass kein spieler fürs ZM kommen wird, ist ja die gemeinheit, wenn man die letzten 2 jahre betrachtet.

ps = no trust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The horse from "Horsin' around"

Das mit der Innenverteidigung ist aber nur bedingt richtig. Madl ist ein Kandidat für die IV, aber theoretisch sind auch zwei Positionen nachzubesetzen, im Zusammenhang mit der Dibon-Geschichte hat man gesagt, dass man sich im Ausland umschaut.

Die Aussagen zum ZM sind halt spekulativ, ob Ildiz zurückkommt, ist nicht klar, ebenso ob Wydra mehr Einsatzzeit bekommt oder Ergänzungsspieler bleibt. Genausogut könnte ich behaupten, dass wir uns sicher verstärken werden, wenn wir europäisch spielen. Wir wissen's halt beide nicht. Mir persönlich ist es jedoch lieber, dass wir Spieler wie Wydra, Prokopic oder Ildiz aufbauen als dass wir irgendwelche windigen Transferrisiken eingehen. Wenn wir uns als Ausbildungsverein verstehen, müssen wir froh sein, dass auf Spieler wie diese drei gebaut wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

also ich bin mir sicher, dass jeder der von einem "kleineren" klub zu uns kommt, bei uns mehr verdienen wird. bezüglich kulovits kann ich die aufregung null verstehen, man braucht auch solche spieler, die hin und wieder einspringen und da wird man keine bessere finden als den kulo.

manche glauben ja wirklich wir hätten die möglichkeit ausschließlich mit spieler die stammspieleransprüche haben, zu agieren. in welcher welt die leben, frag ich mich dann manchmal. einen besseren backup als kulovits bekommt man nicht.

Teile diese Ansicht nicht. Ich finde schon den Ansatz, das wir mit soliden Backups zufrieden sein sollen, völlig falsch.

Bei einem 40Mann Kader könnte ich damit leben. Wenn ich aber nur einen kleinen Kader zur Verfügung habe dann ist das wohl nicht die beste Vorgehensweise.

Ein jeder sollte den Ansprich und den Willen haben in der Stammformation zu stehen. Warum du uns (dem Verein) die Möglichkeit absprichst diese Ansprüche zu haben, verstehe ich nicht, da diese in erster Linie auch nichts mit Geld zu tun haben.

Ein braver, loyaler Spieler zu sein der nie aufmuckt wenn er auf der Bank sitzt, ist im heutigen Profifussballlgeschäft einfach zu wenig.(und wer bitte regt sich bei uns schon auf wenn er nicht spielt?) Wie bitte soll sich denn die Mannschaft weiterentwickeln? Wo ist dann der Konkurrenzkampf? Wo die Möglichkeit bei Ausfällen die Qualität einigermassen zu halten? Wo die Möglichkeit taktisch, spielerisch zu überraschen?

Ganz im Gegenteil, wir brauchen ausschließlich Spieler die geil darauf sind "immer" in der Startformation zu spielen, und auch die Qualität, bzw. das Talent, oder aber zumindest die Aussicht auf Steigerungen/Qualität haben. Das kann, nein muss ich mir von gutbezahlten Profis erwarten!

Und wenn ich mir die fussballerischen Qualitäten eines Kulovits ansehe (Kämpfen, laufen, kratzen, Spiel zerstören), dann bin ich erstens überzeugt das wir selbst in Ö genügend Spieler haben die diesen Stiefel auch mehr oder weniger souverän abspulen können; und zweitens das es wirklich nicht an den finanziellen Rahmenbedingungen liegt hier eine Verbesserung anzustreben.

Ein wichtiger Aspekt hierbei ist aber auch die Gesamtsituation, und die weist eindeutig vorallem auf mangelnde Kreativität im zentralen-defensivenMF hin (ich glaube da sind wir uns alle einig). Prager ist leider nicht die Antwort darauf, Heikinnen leider auch nicht mehr und Kulovits schon gar nicht. Wäre es da nicht logisch oder sinnvoll auszusortieren und je nach Bedarf sinnvoll nachzujustieren? Obwohl ich nicht unbedingt von Heikinnen und noch weniger von Prager begeistert bin, so stehen beide doch vor Kulovits (zumindest siehts der Trainer so).

Kulovits ist ja quasi schon ein Wahrzeichen des Stillstands, der Weigerung gewisse Dinge im Verein zu ändern. Da wird lieber typisch Österreichisch agiert und nur nichts geändert, solange man nicht mit Problemen/Abstieg zu kämpfen hat. Da wird lieber weitergewürschtelt, bevor einer die Eier hat und etwas ändert. Wenn man schon einen Gartler nicht verlängert und abgibt, versteh ich das bei einem Kulovits aber noch viel weniger. Gartler ist jünger und bei dem hat man zumindest immer darauf gehofft das er mal explodiert und kontinuierlich Leistung bringt weil er Talent hatte. Keines dieser Argumente trifft auf Kulovits zu, der wird auch noch die nächsten 5 Jahre auf diesem Niveau spielen und das wars.

Auch wenns hart klingt, ist ja auch nicht persönlich gemeint, aber mMn ist ein weiteres Jahr mit Kulovits, ein weitere vergebene Möglichkeit im Mf endlich wieder flexibler aber vorallem kreativer zu werden. Nochmals: großer Kader und Kulo als Backup absolut ok......kleiner Kader und Kulo als Backup: nicht gut.

Will nicht abschweifen, aber das Thema Kadergröße ist auch etwas das mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Ich glaube Pacult hat es eingeführt, bzw. war er der erste der es öffentlich formuliert hat, das er lieber mit einem kleinen Kader arbeitet. Schöttel sieht das ja auch so. Jetzt habe ich aber das Gefühl das wir uns damit eher selbst blockieren. Teilweise werden keine Spieler geholt, weil wir Kadertechnisch auf div. Positionen voll besetzt sind. Diese Situation ergibt sich u.a. durch vorzeitige Vertragsverlängerungen, bzw. dem Vorhaben Amateure hochzuziehen. Beides grundsätzlich(allgemein) in Ordnung und nachvollziehbar, allerdings problematsich wenn dadurch eine qualitatives Loch ensteht, das eben wegen der Kaderbegrenzung, durch Neuzugänge nicht ausgeglichen werden kann.

Ich verstehe schon das es für einen Trainer einfacher und übersichtlicher ist einen kleinen Kader zu haben, aber wenn die Qualität darunter leidet, finde ich das fast schon Vereinsschädigend.

Damit das nicht falsch verstanden wird, ich will nicht auf einen RBS-Kader hinaus, finde es aber falsch sich auf einen kleinen Kader oder einer Kaderbegrenzung zu versteifen. Wenn es der Mannschaft hilft und sie verbessert, dann sind 1-2 Spieler mehr im Kader sicher gerechtfertigt und richtig. Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das mit der Innenverteidigung ist aber nur bedingt richtig. Madl ist ein Kandidat für die IV, aber theoretisch sind auch zwei Positionen nachzubesetzen, im Zusammenhang mit der Dibon-Geschichte hat man gesagt, dass man sich im Ausland umschaut.

Die Aussagen zum ZM sind halt spekulativ, ob Ildiz zurückkommt, ist nicht klar, ebenso ob Wydra mehr Einsatzzeit bekommt oder Ergänzungsspieler bleibt. Genausogut könnte ich behaupten, dass wir uns sicher verstärken werden, wenn wir europäisch spielen. Wir wissen's halt beide nicht. Mir persönlich ist es jedoch lieber, dass wir Spieler wie Wydra, Prokopic oder Ildiz aufbauen als dass wir irgendwelche windigen Transferrisiken eingehen. Wenn wir uns als Ausbildungsverein verstehen, müssen wir froh sein, dass auf Spieler wie diese drei gebaut wird.

Natürlich hat man durch die Abgänge von Soma UND Patocka zwei Pos. in der IV nachzubesetzen, allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wenn man jetzt schon Pichler und Sonnleitner in der IV hat und dann noch Madl verpflichtet, dass noch ein Abwehrchef aus dem Ausland kommt.

Bzgl. ZM: Transferrisiken wird es immer geben. Wenn man nie ein Risiko eingehen würde, müsste man ja immer nur auf die eigenen Jugend bauen. Der eigene Nachwuchs ist sicherlich wichtig und nicht außer Acht zu lassen, aber nur mit Spielern aus dem eigenen Nachwuchs gehts nicht. Und ob ich mir jetzt einen Spieler aus der österreichischen Liga hole oder aus dem Ausland. Da ist bei beiden ein Risiko da. Bei einem Neuzugang gibts immer ein gewisses Restrisiko, dass er dann auch einschlägt oder nicht.

Man kann finanz. natürlich weniger Risiko gehen, da ist dann aber die Frage was sich mehr auszahlt. Wenn man international zumindest ein wenig konkurrenzfähig sein möchte, ist es besser man zahlt ein bisschen mehr und holt sich damit einen Spieler mit einem besseren Anforderungsprofil, als bsw. einen Reiter von Wr. Neustadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In der IV ist offenbar Madl der Wunschkandidat.

Und was hat das mit Vertragsverlängerungen zu tun

Und im DM/ZM wird Prokopic ziemlich sicher verlängert werden, davon gehe ich derzeit auch aus.

Selbst wenn, wird er frühestens im Spätherbst, vermutlich eher erst im Frühjahr wieder fit und die Dichte/Breite des Kaders muss man vorrangig für die Anforderungen des EC-Herbstes auslegen.

Heikkinen hat man um 2 Jahre verlängert

Allerdings letztes Jahr, nicht heuer. Zudem hat es schon leise Gerüchte gegeben, dass ein Abschied in Sommer nicht ausgeschlossen ist.

Kulo soll als Back-Up bleiben.

Das ist eine hier im Forum von einigen geäußerte Fan-Meinung in Reaktion auf von Kulo selbst formulierte Abwanderungsgedanken. Wie erst die gemeint sind, bzw. ob Schöttel gewillt/bemüht ist, ihn herzugeben, dazu war bisher nix zu vernehmen.

Wydra soll auch in die KM eingegliedert werden. Ildiz könnte auch zurückkommen.

Könnten aber beide auch verliehen werden.

Zusammengefasst die Situation in DM/ZM für nächste Saison:

Fix ist Prager.

Bei Heikkinen und Kulo ist ein Abgang nicht ausgeschlossen.

Ob und vor allem in welcher Rolle Proko bleibt, ist nicht klar, ebenso bei unseren diversen Nachwuchshoffnungen.

Also Möglichkeiten, Platz für die ein oder andere Verstärkung zu schaffen, gibt es schon.

bearbeitet von flonaldinho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Abwarten die Zeit wird es weisen. Ich sehe es nicht so. Mit Heikkinen und Kulo rechne ich fix nächste Saison. Auch mit einer Prokopic Verlängerung. Amateure sollen auch wieder hochgezogen werden und an die KM herangeführt werden, daher rechne ich nicht mit wichtigen Verstärkungen, aber ich lasse mich gern im Sommer eines besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Zwar OT aber da gab es ja auch Differenzen, dass Meilinger über RB nicht wirklich gut gesprochen haben soll und jetzt wieder zurück? Naja das liebe Geld :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Meilinger halt ich persönlich für überbewertet und für eine Mannschaft wie Rapid (noch) nicht weit genug, was aber eh wurscht ist, weil da Salzburg bekanntlich den Erstschlag hat. Fürs linke Mittelfeld glaub ich noch immer an den Drazan oder Korkmaz Plan, wobei mir Korkmaz doch lieber wäre. Wegen Kreativität und Unausrechenbarkeit warads...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten