Recommended Posts

Junior Vizepräsident
DERALEX1 schrieb vor 52 Minuten:

Gerade eben mit Kollegen diskutiert, was bringt mir der ÖAMTC Schutzbrief bei Wildschaden ?

Zitat

Wildschadenhilfe in Österreich
Was ist passiert?
Ein geschütztes Fahrzeug ist durch einen Wildunfall in Österreich beschädigt worden. Entweder sind Reparaturkosten zu tragen, da kein Dritter (auch
keine Kaskoversicherung) für den Schaden aufzukommen hat oder bei der Kaskoversicherungsleistung
ist ein Selbstbehalt zu tragen.

Was ist zu tun?
Bitte melden Sie den Unfall unverzüglich der nächsten Polizeidienststelle.
Dazu besteht gesetzliche Verpflichtung und der ÖAMTC kann ohne diese Meldung keine Leistung erbringen.
Lassen Sie das beschädigte Fahrzeug vor der Reparatur beim nächstgelegenen ÖAMTC Stützpunkt besichtigen bzw. kontaktieren Sie bitte die
Schutzbrief-Nothilfe.
Die Unterlagen (Rechnung mit Zahlungsbestätigung, behördliche Meldung, Bestätigung der Besichtigung) übermitteln Sie der ÖAMTC Zentrale in
Ihrem Bundesland (siehe Seite 29).

So hilft der ÖAMTC:
80 % der Reparaturkosten bzw. des Selbstbehaltes bis zu einem Höchstbetrag von insgesamt € 600,– werden vergütet. Übersteigen die Reparaturkosten
den Zeitwert des Fahrzeuges, liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor. In diesem Fall werden max. 80 % des Differenzbetrages zwischen
Wiederbeschaffungspreis und erzielbarem Wrackerlös vergütet, höchstens jedoch € 600,–.

Bitte beachten Sie:
Die Wildschadenhilfe wird ausschließlich für Fahrzeuge erbracht,
- die auf bzw. nachweislich für den Schutzbrief-Inhaber
zugelassen sind,
- die auf Kinder bis 19 Jahre im Haushalt des Schutzbrief-Inhabers zugelassen sind, sofern eine Gratis-Kinder-Mitgliedschaft besteht,
- die auf den mit dem Schutzbrief-Inhaber im gemeinsamen Haushalt lebenden Partner zugelassen sind, sofern dieser über eine
gültige Partner-Mitgliedschaft verfügt.

Als Wild gilt jagdbares Haar- und Federwild (z.B. Hase, Reh, Fasan, Elch, Hirsch, Fuchs, Wildschwein). Nicht als Wild zu bezeichnen sind Haustiere
wie Hund und Katze, Kühe, Schafe, Hühner etc.

Im Übrigen gelten die Schutzbrief-Bestimmungen (siehe Seiten 4-5)

print@home-Version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Maikai

c2c40aad-3d84-41c2-8eb9-3ca5059687f4.jpe

Zitat

Warum das Kultfahrzeug der schwedischen Teenager ein umgebauter Traktor ist

Schweden-Besucher mögen sich schon über die seltsamen Gefährte gewundert haben, die zwar wie sportliche Pick-ups aussehen, aber dennoch mit nicht mehr als 30 Kilometern pro Stunde über die Strassen tuckern. «EPA-Traktoren» genannt, sind sie die Kultautos der Jugend auf dem Land.

https://www.nzz.ch/panorama/schweden-warum-das-kultfahrzeug-der-teenager-ein-traktor-ist-ld.1568658?mktcid=smch&mktcval=fbpost_2020-08-25&fbclid=IwAR3i0YEcf3byh2V81yyRZYeQOLeeKtis7OkXryXWSzD0xAMw2_tzRXtz5YQ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quizfrage - von wo könnte so ein Schaden kommen :ratlos: 1. Bild der Schaden, 2. Bild der Ort des Schadens, 3. Bild ca 3 Wochen davor

Hintergrund, Auto wurde vor 2 Wochen verkauft, jetzt meldet sich der Käufer was das ist :ratlos: da sieht man am 3. Bild doch nix von dem Schaden oder?

550733D8-5751-4B79-BF22-7982B9B453BD.jpeg

4ED1916E-A285-4C02-89B5-E6B33F9DA4A1.jpeg

ADFE5674-800E-49DB-9859-1722DE2AF210.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Quizfrage - von wo könnte so ein Schaden kommen :ratlos: 1. Bild der Schaden, 2. Bild der Ort des Schadens, 3. Bild ca 3 Wochen davor

Hintergrund, Auto wurde vor 2 Wochen verkauft, jetzt meldet sich der Käufer was das ist :ratlos: da sieht man am 3. Bild doch nix von dem Schaden oder?

550733D8-5751-4B79-BF22-7982B9B453BD.jpeg

4ED1916E-A285-4C02-89B5-E6B33F9DA4A1.jpeg

ADFE5674-800E-49DB-9859-1722DE2AF210.jpeg

doch, sieht man schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb Gerade eben:

Also ich sehe den Schaden am 3. Bild und bei einer Kaufüberprüfung wäre mir das definitiv aufgefallen.

Wirklich? Zach am Handy hät ich nix gesehen :facepalm: Gut, er hats eh überprüft - Unfall wars keiner, mir ists nicht aufgefallen, ihm bei der Montage der Kennzeichen auch nicht! Jetzt 2 Wochen später

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von was könnts sein? Einkaufswagerl?

was könnte mir als Verkäufer blühen, wenn mans laut euch auf den Fotos sieht? Der Käufer das Auto mit 2 Freunden abgeholt hat, und begutachtet hat und ich zu 100% keinen Unfall hatte? Nix oder?

PS: habs jetzt noch am PC angesehen, ich könnt das nicht erkennen auf meinem Foto :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 3 Minuten:

was will der Käufer jetzt ?

bislang nur nachfragen ob ich weiß was das ist - wir waren uns dann beide einige das auf meinem foto 2 wochen vor dem verkauf und seinem foto 2 tage nach dem kauf nix zu sehen ist - auch sein hawara meint so was übersieht man nicht beim Kauf :feier:  aber scheinbar haben wir alle 4 das getan

raumplaner schrieb vor 13 Minuten:

doch, sieht man schon

 

Devil Jin schrieb vor 12 Minuten:

Also ich sehe den Schaden am 3. Bild und bei einer Kaufüberprüfung wäre mir das definitiv aufgefallen.

 

Hakuna Matata Arena schrieb vor 10 Minuten:

Ja, sieht man

geh leck :lol: ich meinte das 2. Bild, das ASB hats mir dann anders angeordnet ;) beim 3. Bild ist der Schaden ja sogar markiert :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 7 Minuten:

Tja, bei Privatkauf ist ein Ankaufstest usus, würde mir nie einfallen ein Auto ohne Überprüfung von Privat zu kaufen :facepalm:

wobei der Schaden ja, so er schon da war, wohl auch ein völliger Laie sehen könnte, wenn er sich ein Auto ansieht - die 27.000 Steinschläge haben wir ja auch gesehen und hatte ich auch schon beim Verkauf bei den Fotos dabei :feier:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

wobei der Schaden ja, so er schon da war, wohl auch ein völliger Laie sehen könnte, wenn er sich ein Auto ansieht - die 27.000 Steinschläge haben wir ja auch gesehen und hatte ich auch schon beim Verkauf bei den Fotos dabei :feier:

Vorher Augen auf 8k lasern lassen :=

Auf Steinschläge achtet jeder, auf so fiese versteckte Dellen oder Kratzer eben nicht, manche Schäden erst eben Wochen später !

Ich würde auch auf Einkaufswagen oder Kinderwagen tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.