Bekommt der LASK die Lizenz im ersten Anlauf?  

301 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Leistungsträger

Neugründung ist ein WAHNWITZ !

1. Aus von Ian genannten Gründen.

2. Weil mit Radikalkuren man im Leben nie weit kommt.....

Überall in der Welt setzt man sich bei Problemen zusammen und redet zuerst (und dies ist JETZT erst in Liga 3 so richtig der Fall ) und dann wird gehandelt..... alles andere (Zahn um Zahn , Aug um Aug) gehört in die Vergangenheit und ist demnach RÜCKSCHRITT !

Doch genau das Zusammensetzen scheint eben beim Laskeigentümer nicht möglich zu sein, sondern er macht gerade einen auf Zahn um Zahn... und mehr oder weniger intensiv seit 12 Jahren. Davon abgesehen.. Reichel ist der Inbegriff der Radikalkur...

bearbeitet von futuramaddin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

ich glaub einige von euch verstehen mich nicht richtig bzw. hab ich mich ev. falsch ausgedrückt:

die neugründung natürlich nur, wenn der karren schon zu verfahren ist, um den lask zu retten. der lask ist nicht tot, nur weil er in der 3. liga spielt. ganz klar. hab ich auch bei vielen vorpostern nicht verstanden, die gegenteiliges gesagt haben.

aber die hauptmotivation meines ersten posts zu diesem thema:

ihr brauchts euch auch nicht zu fürchten, wenn der verein stirbt. es kann was ganz tolles nachkommen, wenn man es richtig angeht.

und ich hab einfach nicht verstanden, dass viele poster von vornherein kategorisch ausgeschlossen haben, zu einem "lask neu" sicher nicht zu gehen, weil der nix mit dem jetzigen lask und seiner tradition zu tun hat. und bitte ja den namen nicht ändern, weil dann ist es nicht mehr mein lask! ..... also da frag ich mich schon ein bisserl, wenn jemand so denkt. ein verein untersteht halt auch einer laufenden veränderung. man siehts ja auch schon an der mannschaft, die sich von jahr zu jahr verändert (und übrigens, die mannschaft der saison 2011/12 ist auch nicht mehr die gleiche wie die von 1908 oder 1965 ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

sollte es in den konkurs gehen oder dergleichen unterstüzte ich auch ein neues projekt bzw müsste man so etwas in erwägung ziehen.

JETZT aber von neugründung zu reden is glaub ich wunschphantasie einiger. fragt mal nach im violetten sbg was es da an hintergrund arbeit und untertützung aus lokaler politik bzw wirtschaft erfordert. und was für eine geschlossenheit. und schaut mal wie sie jetzt fest stecken in der RLW. bei uns is ja schon der fanblock mehr als geteilt, von den "gemäßigten" öleuten oder sitzplatz besuchern red ich gar nicht. im grunde macht eh jeder was er will und hier reden einige groß von neugründung? wos am interenen zusammenhalt oft schon happert? glaubt wer ernsthaft die hier herumgeisternden namen ob jetzt windner, gasselsberger oder wer auch immer buttern kohle in einen von fans neu gegründeten klub der in der zweiten klasse anfängt? seits ma net bös leute aber das is lächerlich.

wie gesagt sollte man von heute auf morgen vor dem aus stehen muss man sich dahingehend eh was überelgen allerdings der LASK lebt noch (wie gesagt nicht wie wir es wollen aber er lebt) und so lange das so ist halte ich eine neugründung für sinnlos.

seh ich anders. ob wir jetzt in konkurs gehen oder weiterhin dieses ungeheuer als präsidenten haben und die nächsten 10 jahre in der dritten oder vierten liga versumpern macht für mich keinen unterschied. der LASK ist für mich tot und das einzige was übrig bleibt, sind wir fans.

natürlich braucht man da jede menge unterstützung und das ist der problempunkt. so eine gebildete fanszene wie die salzburger, die sowas selber auf die beine stellen konnten, haben wir mal überhaupt nicht. da muss schon wer von außen helfen.

grade eine neugründung ist doch die große chance endlich diese gräben zwischen allen möglichen sorten von LASK-fans zu überwinden. da wird doch wohl endlich mal ein bisschen ein zusammenhalt aufkommen, wenn man etwas gemeinsames geschaffen hat. man darf dabei auch nicht von heute auf morgen denken, sondern das ist dann halt was, was sich über jahre hinweg entwickelt. in einem anderen thread habe ich vor kurzem ja beschrieben, wo ich die probleme sehe, warum unsere fanszene so im arsch ist. solange wir den deppen als präsidenten haben, wird sich das auf jeden fall nie ändern. und dass uns der noch sehr lange erhalten bleibt, wenn wir so weitermachen, davon können wir ausgehen.

immer auf die nächstgrößere katastrophe (wie viele braucht es eigentlich noch?!) warten bevor man handelt und hoffen dass sie nicht eintritt und eh alles von selber wieder gut wird, halte ich für keine lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Genau so ist es!

Eine Neugründung wäre sicherlich eine Option, wenn es uns so gehen würde wie der SK Voest damals. Der FC Linz, Voest od. wie auch immer, hat de facto nicht mehr existiert. In solch einem Fall, denke ich, würde auch beim LASK ein Neubeginn funktionieren.

Solange es den LASK (egal unter welcher Führung und in welcher Liga) noch gibt, wäre eine Neugründung eine mittelschwere Katastrophe. Negativbeispiele gibt's dazu ja auch, siehe United of Manchester!

Unser Fankern würde vermutlich mit dem neugegründeten Verein mitwandern, die Gloryhunter (welche es zu Hauf bei uns gibt ohne dies Negativ zu meinen) würden allerdings immer noch beim ursprünglichen ASK bleiben.

lg,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

gloryhunter wirst in der regionalliga wohl kaum viele haben. und schon gar nicht, wenn man sich eine lizenz von jemandem nimmt, der vielleicht sogar in der selben liga spielt

du kannst doch nicht manchester united, einen der erfolgreichsten und reichsten vereine der welt mit millionen von fans mit diesem maroden reichel lask vergleichen

man sollte auf jeden fall die theorien nicht schon von vornherein verteufeln. zweifler gibt es immer und überall, doch wenn man immer nur auf die hört, wird man überhaupt nie was erreichen. dem siems habens sicher damals auch gesagt, is ja vollkommen sinnlos so einen verein zu gründen. wenn der auf die leut gehört hätt, dann wärn wir jetzt auch nicht da.

bearbeitet von -hagen-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger

Genau so ist es!

Eine Neugründung wäre sicherlich eine Option, wenn es uns so gehen würde wie der SK Voest damals. Der FC Linz, Voest od. wie auch immer, hat de facto nicht mehr existiert. In solch einem Fall, denke ich, würde auch beim LASK ein Neubeginn funktionieren.

Solange es den LASK (egal unter welcher Führung und in welcher Liga) noch gibt, wäre eine Neugründung eine mittelschwere Katastrophe. Negativbeispiele gibt's dazu ja auch, siehe United of Manchester!

Unser Fankern würde vermutlich mit dem neugegründeten Verein mitwandern, die Gloryhunter (welche es zu Hauf bei uns gibt ohne dies Negativ zu meinen) würden allerdings immer noch beim ursprünglichen ASK bleiben.

lg,

Ich würde die Situation eher mit Austria Salzburg als mit Voest vergleichen. Und ich hätte gedacht die Fans von Uniteds of Manchester sind nicht unglücklich auch wenn sportlich natürlich nicht so erfolgreich wie Manu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Auch wenn ich diese Vision vom "LASK neu" extrem schön finde und sich dass wohl auch umsetzen lassen würde muss man da aber auch sagen - das ist keine 0815 Aktion!

Soetwas gehört geplant...dass wird sich in der Sommerpause - so denke ich - nicht ausgehen!

Wir müssen sowieso abwarten was passiert....einen Gedanken an eine Neugründung zu verschwenden ist derzeit einfach nicht nötig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

wie du sagst, das verlangt eine lange planung. je früher man damit anfängt, desto schneller ist man fertig. so einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Neugründung ist ein WAHNWITZ !

1. Aus von Ian genannten Gründen.

2. Weil mit Radikalkuren man im Leben nie weit kommt.....

Überall in der Welt setzt man sich bei Problemen zusammen und redet zuerst (und dies ist JETZT erst in Liga 3 so richtig der Fall ) und dann wird gehandelt..... alles andere (Zahn um Zahn , Aug um Aug) gehört in die Vergangenheit und ist demnach RÜCKSCHRITT !

Sorry, aber der einzige Wahnwitz hier bist wirklich du respektive deine sinnlosen Ideen... gut, dass du beim LASK nix zu reden hast, sonst würden wir noch beschissener dastehen als ohnehin schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020

möcht mal was bez. LASK neu loswerden:

ich halte eine neugründung zum jetzigen zeitpunkt für sinnlos, weil 2 LASK parallel würden wohl nicht funktionieren, noch dazu wenn der eine in der 2. klasse (womöglich gegen das 1b team des reichel LASK) spielt und der andere noch immer in der RLM, evt. sogar vorne mitspielt.

da schon einige echte LASKler hier drinnen schrieben "bei einer neugründung wär ich nicht dabei, denn das ist nicht der selbe LASK". dazu kommte, dass wir die vielzitierten gloryhunter niemals auf die seite eines LASK in der untersten spielklasse bringen würden.

wie der user hagen bereits schrieb, haben wir wohl auch nicht die einheit unter den fans, damit wir das zustandebringen.

was man aber scho machen könnte wäre, dass man parallel zum jetzigen LASK zu planen beginnt, denn ansonsten verliert man wieder ein jahr oder mehr. falls der reichel LASK jetzt doch noch "gerettet" wird, könnte man die planungen ad acta legen und sich wieder voll auf den echten LASK fokussieren. auch das wäre ja eine art "neugründung", wenn man bedenkt, dass wohl eine neue ära auf uns zukommen könnte.

fährt reichel den karren allerdings immer weiter in den dreck, kann man gleich reagieren und früher einen neuen verein gründen.

von daher würd ich mich nicht ganz von einer neugründung distanzieren. kleine planungen im hintergrund wären sicher kein nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

ich glaub einige von euch verstehen mich nicht richtig bzw. hab ich mich ev. falsch ausgedrückt:

die neugründung natürlich nur, wenn der karren schon zu verfahren ist, um den lask zu retten. der lask ist nicht tot, nur weil er in der 3. liga spielt. ganz klar. hab ich auch bei vielen vorpostern nicht verstanden, die gegenteiliges gesagt haben.

aber die hauptmotivation meines ersten posts zu diesem thema:

ihr brauchts euch auch nicht zu fürchten, wenn der verein stirbt. es kann was ganz tolles nachkommen, wenn man es richtig angeht.

und ich hab einfach nicht verstanden, dass viele poster von vornherein kategorisch ausgeschlossen haben, zu einem "lask neu" sicher nicht zu gehen, weil der nix mit dem jetzigen lask und seiner tradition zu tun hat. und bitte ja den namen nicht ändern, weil dann ist es nicht mehr mein lask! ..... also da frag ich mich schon ein bisserl, wenn jemand so denkt. ein verein untersteht halt auch einer laufenden veränderung. man siehts ja auch schon an der mannschaft, die sich von jahr zu jahr verändert (und übrigens, die mannschaft der saison 2011/12 ist auch nicht mehr die gleiche wie die von 1908 oder 1965 ;) )

Eine Neugründung kann nur das allerletzte Mittel sein. Sprich Konkurs. Parallel zum bestehenden Verein, wäre das ein absoluter Nonsens und meiner Meinung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Das Problem Reichel wird sich lösen. Wann kann ich nicht sagen, aber es wird sich in absehbarer Zeit lösen. Reichel wird sich in der Regionalliga auf keinem Platz zeigen dürfen, ohne dass er mit einer Bierdusche bedacht wird. Irgendwann wird einer die Nerven Verlieren und er wird mehr einstecken müssen.

Das ist keine Aufforderung zu Gewalt!!!

Kein Mensch hat einen Brief von seiner Zukunft und weiß ob er morgen noch da ist. Aber wenn ein fast 60-Jähriger sagt, dass viele nicht mehr leben werden und er wird immer noch Präsident sein, dann ist das schon sehr, sehr vorlaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Wartet es einfach ab: Für mich ist eine Insolvenz nur eine Frage der überschaubaren Zeit. Und dann wird der Masseverwalter die Marke bestbietend verkaufen. Ich denke, da stehen bereits genügend Bieter Schlange. Es braucht dann nur den Richtigen, der führt, lenkt, denkt - und die (Finanz-)Kräfte aus Wirtschaft und Politik bündelt. So einen, wie's früher der Rudi Trauner war ... Hoffentlich wird's nicht wieder ein Molnar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Regel Nr. 1 bei einem Machtkampf: Kannst du deinen Gegner nicht direkt bekämpfen, weil er dich aus der Struktur ausschließt, musst du deine eigene Gegenstruktur aufbauen. Dafür könnte ich jetzt Unmengen Beispiele aus Wirtschaft und Politik aufzählen.

Es stimmt aber schon, dass die Gründung eines Lask Neu jetzt sicher noch verfrüht wäre. Dazu ist einfach noch viel zu viel unklar. Dann steht der Kampf Reichel vs Windtner & Co auch erst vor einem neuen Höhepunkt. Ebenso der Kampf Fans vs. Reichel, der in der RLM sicher eine andere Qualität bekommen wird, weil alles direkter, näher und unmittelbarer ist. Der gezielte Wurf eines einzigen Bechers hat in der RLM schon zu Spielabbrüchen geführt (fragts uns und den GAK). das ginge auf der Gugl nie.

Dennoch - spätestens am Ende der nächsten Saison wird es eine Entscheidung geben müssen. Wenn dann trotz Gegenwehr von oben und unten Reichel immer noch keine Anstalten macht, zu weichen und sein Verein - was ich glaube - auch nicht sofort wiederaufsteigen kann, dann wird man an der Überlegung der Errichtung einer Gegenstruktur also eines Lask Neu nicht herumkommen.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der lask ist nicht tot, nur weil er in der 3. liga spielt.

aber...

ihr brauchts euch auch nicht zu fürchten, wenn der verein stirbt.

es kann was ganz tolles nachkommen, wenn man es richtig angeht.

So ist es.

"Rapid ist eine Religion!" Ich hab' lange Jahre darüber nur geschmunzelt und mir erst im Sommer 1997 erstmals wirklich Gedanken darüber gemacht.

In der frühen Jugend werden die meisten Leut' für einen ganz bestimmten Verein sozialisiert.

Diese Prägung bleibt einem dann ein Leben lang - ganz egal, wie sich das persönliche Umfeld ändert und wo man sich später ansiedelt.

Selbst, wenn der Ehepartner für die Konkurrenz schwärmt, bleibt man im Herzen seinem Verein treu.

Spieler, Trainer, Funktionäre kommen und gehen - es ist die Zuneigung der Fangemeinde, die einen Verein ausmacht.

Diese lebenslange Zuneigung jedes Einzelnen ist die wahre Tradition eines Vereins, seine Seele.

Die Seele eines Vereins ist für mich in seinen Anhängern konserviert und nicht in der Pokalvitrine oder im Vereinsnamen.

Und wenn sich plötzlich juristische Parameter ändern, der Verein fusioniert und liquidiert wird -

seine Seele kann nicht untergehen, denn sie ist ja ausgelagert und in der Fangemeinschaft bewahrt.

Und nur, wenn die Anhänger es so wollen, wird diese Seele einer neugegründeten Vereinigung wieder eingehaucht.

:heart:

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag