ins oder zum


oha123

  

180 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

trolldad

"die spar" könnte man immerhin von "die tanne" ableiten. :feiervinci:

wenn wir schon bei supermärkten sind: richtige form für tante emma anyone? :trollface:

ja, ich weiß, dass es "der tante-emma-laden" heißt

sehr beliebt übrigens auch die verwechslungsgefahr bei abkürzungen (die scs vs. das scn)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

[quote name=oha123' timestamp='1330078

082' post='4511360]

Da ich letztens in einer "Grundsatzdiskussion" draufgekommen bin, dass ich anscheinend einen Sprachfehler habe, bin ich zum Entschluss gekommen eine kleine Umfrage zu starten um zu sehen ob ich wirklich der einzige bin der ins Mci geht :ratlos::facepalm:

Also bitte ich um zahlreiche Teilnahme :ears:

Ähm...warst Du schon einmal in einem Deutsch-Kurs. Du weißt schon, dass "ins" umgangssprachlich ist und: in das heißt.

Dein Satz also:

Ich gehe heute in das Maci

Wow...also wenn Du im 15. oder im 10. wohnst, dann wundert es mich nicht.... :aaarrrggghhh:

Deutsch lernen wäre angesagt!!!!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

Hy,

Ähm...warst Du schon einmal in einem Deutsch-Kurs. Du weißt schon, dass "ins" umgangssprachlich ist und: in das heißt.

Dein Satz also:

Ich gehe heute in das Maci

Wow...also wenn Du im 15. oder im 10. wohnst, dann wundert es mich nicht.... :aaarrrggghhh:

Deutsch lernen wäre angesagt!!!!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Hi,

warst du eigentlich schon einmal in einem Englisch-Kurs?

Ohne Grüße

philmensch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Hy,

Ähm...warst Du schon einmal in einem Deutsch-Kurs. Du weißt schon, dass "ins" umgangssprachlich ist und: in das heißt.

Dein Satz also:

Ich gehe heute in das Maci

Wow...also wenn Du im 15. oder im 10. wohnst, dann wundert es mich nicht.... :aaarrrggghhh:

Deutsch lernen wäre angesagt!!!!

Mit freundlichen, sportlich-fairen Grüßen

coolRunnings

Mir ist schon klar, dass "ins" "in das" heißt, keine Sorge! :huh?deppat?:

und mir gehts da jetzt auch um den Dialekt, weil normalerweise sprech ich ned Hochdeutsch

Hab leider den Fehler gmacht, die Frage auf Hochdeutsch zu formulieren, was man dann natürlich missverstehen kann, sorry...

bearbeitet von oha123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

In Nordrhein-Westfalen sagt man zB auch "Der Nutella" :betrunken:

Auszug aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Bei Ferrero, dem Hersteller von Nutella, hat man die Frage nach dem Geschlecht des Markennamens natürlich schon oft gehört. Auf der firmeneigenen Homepage gibt es daher einen erklärenden Eintrag, der den Kunden allerdings auch nicht vollständig befriedigen kann: "Nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Phantasiewort", heißt es dort, "das sich einer genauen femininen, maskulinen oder sachlichen Zuordnung entzieht."

Manchmal ist eben einfach Phantasie gefragt - nicht nur bei der Suche nach neuen Namen, sondern auch bei der Suche nach einem passenden Geschlecht - oder einer Möglichkeit, die Geschlechterfrage zu umgehen: "Schatz, reich mir doch bitte mal das Nutella-Glas rüber!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.