ins oder zum


oha123

  

180 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

All Colours Are Beautiful

Wohnst auch ned in Wien.

Aufn Weg ins Horr - wennst mal ins Stadion gehst - brauchst nur mal deine Lauscher aufsperren.

:finger:

1.) ich wohne unter der Woche sehr wohl in Wien! Sogar im direkten Umfeld von 2 Mäcis ;)

2.) auch beim Stadion hab ich noch niemanden so reden gehört. Muss wohl daran liegen, dass wir eben doch gebildeter sind als die Leute im 14. :finger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

Nein, das ist echt falsch. Bei Kleinkindern und Migranten ist es noch tolerierbar.

solche fehler machen kleinkinder eigentlich üblicherweise nicht. die wissen ganz genau, wo man einen präposition setzen muss und wo nicht. es sei denn im sprachgebrauch der eltern fehlt die präposition auch schon.

ich hab mal gelesen, dass die präpositionen im kärntnerischen aufgrund der slawischen kontaktsprachen schon sehr lange im rückgang sind. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wien eine ähnliche sprachentwicklung durchmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Logisch!

Generell muss man sich in den meisten Fällen nur vorstellen ob man hinein geht, darauf landet oder zu etwas geht.

Deswegen wäre ja theoretisch sowohl zum Mäci als auch ins Mäci richtig...

Ich erlaub mir des jetzt mal als Schlusssatz vom anderen Fredl zu kopieren, weils beweist dass ich ned so a großer depp bin :D

i geh ja ned zum mci und stell mich davor ... ich geh ins mci :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

wie kann DER MC DONALDS sächlich sein?

wie würdest du auf hochdeutsch sagen?

gehen wir ... mc donalds?

treffen wir uns ... mc donalds?

da läuft ne geile drecksau ... mc donalds!

das is ja genau das blöde, was mich ein bisschen an mir selbst zweifeln lässt... i weiß ned wie ich auf hochdeutsch sagen würde... jedenfalls nicht der mcdonalds, die schon gar nicht... hmmm ... da bleibt nur noch das übrig :wos?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das is ja genau das blöde, was mich ein bisschen an mir selbst zweifeln lässt... i weiß ned wie ich auf hochdeutsch sagen würde... jedenfalls nicht der mcdonalds, die schon gar nicht... hmmm ... da bleibt nur noch das übrig :wos?:

Der Mc Donalds - Das ist doch eine klare Sache und klingt völlig normal! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Hat nix mit Bauernschädln, sondern mehr mit der Erhaltung des österreichischen Dialekts zu tun!

Was soll denn das sein? Der "österreichische Dialekt"?

der butter? ja ne, is klar...

Im Ländle kann man der Buttr schon sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

fünf setzen!

KFC ebenso so der Ansicht > Streitfall;

Lieber alter Mann, ich glaube du hast meinen Beitrag nicht mal ansatzweise verstanden. ;)

Du sagst ernsthaft das KFC? WTF?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.