Recommended Posts

Trotzdem bitte halten. Wenn alle Stricke reissen, ist ein Maierhofer noch immer sehr wertvoll.

So ist es. Unser Hauptgeschäft ist immer noch die ÖBL. Es wird auch wieder heuer Mannschaften geben, die sich hinten einigeln und kompakt stehen. Und da wird auch Schmidt draufkommen, dass sein Spielplan nicht zwingend funktionieren muss, bei RBS hat er in der Liga niemals die Rolle, die Paderborn innehatte und ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei den tollen Spielen von Hoffenheim, jene mit Mannschaften zu kämpfen hatte, die nur hinten drinnen stehen. Für solche Spiele ist er Gold wert und seine ZK-Statistiken sprechen für sich. Auch wenn Soriano sich an die Liga gewöhnen wird, muss er erst noch zeigen, ob er damit zurecht kommt, dass ihm andauernd jemand auf den Zehen stehen wird. So viel Platz wie im Training und in den Testspielen gibt es da nicht.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Maierhofer gehen, dann kommt Proschwitz - mark my words. :davinci:

Ich hoffe aber, dass SM9 bleibt, da er meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Double in der Vorsaison war.

Wie schon geschrieben ist er gegen Teams wie Wr. Neustadt, Mattersburg, etc. enorm wichtig und deutlich effektiver als Soriano, Alan & Co.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Boghossian diese Rolle übernehmen wird/kann. Falls er gehen sollte, rechne ich daher mit einem neuen Stürmer, der ähnliche Stärken wie Maierhofer aufweisen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Maierhofer gehen, dann kommt Proschwitz - mark my words. :davinci:

Ich hoffe aber, dass SM9 bleibt, da er meiner Meinung nach der Hauptgrund für das Double in der Vorsaison war.

Wie schon geschrieben ist er gegen Teams wie Wr. Neustadt, Mattersburg, etc. enorm wichtig und deutlich effektiver als Soriano, Alan & Co.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Boghossian diese Rolle übernehmen wird/kann. Falls er gehen sollte, rechne ich daher mit einem neuen Stürmer, der ähnliche Stärken wie Maierhofer aufweisen kann.

Proschwitz wäre ja zumindest eine interessante Variante. ZK-stark ist er auch und er weiss, wo das Tor steht, aber er geht wohl in die DBL, nehme ich mal an. Auf jeden Fall brauche ich keinen Stürmer, der sich noch ewig anpassen muss, da er aus einem Land/Liga kommt, wo man eben anders spielt. So breit sind wir im Sturm nicht aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Alan hatte 2011/12 in 11 Spielen 11 Treffer, bei den Auswechslungen macht das alle 79 Minuten ein Tor.. in der Vorsaison waren es zumindest noch alle 128 Minuten ein Tor.

Maierhofer hatte in der Zeit bei uns 40 Spiele und 15 Tore, macht alle 162 Minuten ein Tor... also von effektiver als Alan brauchen wir da nicht zu sprechen.

Generell muss ich mich auch mal zu Maierhofer äußern:

Wie die meisten hier wissen, bin ich kein Freund von Maierhofer, war es nie und werde es vermutlich auch nie werden, was zum Einen an seiner Persönlichkeit liegt, die ich einfach nicht mag, aber zum Anderen auch an seiner Art, Fußball zu spielen - er ist technisch sicher der absolute Schwachpunkt in der Mannschaft.

Aber man muss ihm Eines zugute halten: in der letzten Saison war er sicher einer der wichtigsten Spieler für die Mannschaft und hatte bestimmt großen Anteil am Double.

Das lag aber mMn nicht primär an seinen Toren, sondern am Verhalten abseits des Platzes, aber auch auf dem Platz, das nichts mit Fußball zu tun hatte. Er war für mich in jeder Hinsicht der Gegenpol zu Leonardo - und das hat die Mannschaft gebraucht. Leo hat anscheinend wirklich für sehr ungute Stimmung in der Mannschaft gesorgt, und dann brauchst du einfach einen Typen wie Maierhofer. Man hatte zum Ende hin gemerkt, dass das Mannschaftsklima wieder einigermaßen gut war - und dazu hatte sicher Maierhofer Einiges beigetragen.

Jetzt ist die Situation allerdings anders, weil Leonardo weg ist, und da wirft sich einfach die Frage auf, ob wir dann diesen "Gegenpol" noch brauchen. Fußballerisch sind sicher alle anderen besser als Maierhofer, das ist kein Thema. Das einzige "Problem" daran ist, dass er in der letzten Saison und den bisherigen Testspielen einfach der einzige Stürmer war, der oft und regelmäßig getroffen hat. Er ist halt 85 Minuten eines Spieles schrecklich zum Ansehen, und dann macht er trotzdem wieder ein Türl, weil er einen Ball auf den Kopf bekommt oder sonstwas.

Allerdings denke ich schon, dass Soriano und im Grunde auch Boghossian sicher auch oft treffen können - sie haben sich ja woanders auch schon bewiesen und ich sehe daher auch keinen Grund, warum sie nicht wieder treffen sollten.

Soriano müsste sich mittlerweile auch an die härtere Spielweise der Liga gewöhnt haben, Alan hat es ja auch geschafft, und man merkt, dass er sich jetzt schon ins Zeug legt.

Bei Bogho war das größte Problem eingentlich immer das fehlende Selbstvertrauen, aber wenn Schmidt (dazu kenne ich ihn noch zu wenig) ihn wieder so aufbauen kann, dass er ein paar Spiele hintereinander gut spielt und öfter mal trifft, dann kann er auch noch sehr wertvoll für uns werden - technisch hat er auf jeden Fall mehr drauf als Maierhofer.

Mein Fazit: Maierhofer war letzte Saison sehr wichtig für die Mannschaft, aber jetzt nach dem Leo-Abgang könnte man ihn mMn sicher auch gleichwertig oder besser ersetzen - ich hätte also prinzipiell nichts dagegen, wenn er uns verlassen würde.

PS: Von manchen hier wird die Phrase "Topscorer der Liga" als Argument etwas überstrapaziert... ich kann's schon nicht mehr hören bzw. lesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Proschwitz kommt definitiv nicht; der hat Angebote aus der BL und will den nächsten Schritt tun, höchstens DM legt ein paar Milliönchen hin...was ich net glaube...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PS: Von manchen hier wird die Phrase "Topscorer der Liga" als Argument etwas überstrapaziert... ich kann's schon nicht mehr hören bzw. lesen...

Und ich kann es nicht mehr lesen, dass Bogho besser wäre und Soriano sowieso auch locker so viel Tore machen würde, wenn er genauso oft spielen würde. Topscorer ist was Konkretes und keine Fabeln aus der imaginären Welt des Devil Jins und Holzi, wo Bogho und Soriano die Liga zerbomben.

Und ja, wenn Soriano sich einspielt, wird er sowieso nicht mehr spielen, aber ich habe trotzdem lieber so einen Kicker auf der Bank als eine Wundertüte, die sich erst noch beweisen muss.

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Wenn er geht, hab' ich ein ungutes Gefühl.

mrbonheur hat schon Recht, Soriano ist zwar im Normalfall einiges über ihn zu stellen, dass er jetzt aber zu treffen beginnt, ist nicht gesichert. Maierhofer ist integriert, hat die ideale Spielweise für die ÖBL und wird dir immer sehr wichtige Tore machen. Diesen Spieler braucht man auf jeden Fall in der Hinterhand, läuft es mit Soriano wider erwarten nicht erfolgreich genug. Die Spielweise mit Maierhofer ist war eine unattraktivere, aber letzendes zählt der Erfolg und wenn Jonathan in Schönheit stirbt bzw. es seine Mitspieler noch immer nicht schaffen, ihm Bälle in die Schnittstellen zu spielen, ist ein Maierhofer einfach unglaublich wertvoll, sofern richtig eingesetzt, aber das funktioniert mittlerweile eh nicht schlecht mit den Flanken.

Boghossian muss man abwarten. Der wird sich über die Jokerrolle empfehlen müssen. Ich wünsche ihm, dass der Knopf aufgeht, ist man ehrlich, stehen die Chancen aber nicht so toll.

Das schöne am Fußball ist aber, dass ein entscheidendes Tor, eine tobende Masse, die im Stadion dann plötzlich voll hinter ihm steht, alles wenden kann. Ich glaube nämlich auch nicht, dass er das, was Maierhofer kann, nicht auch könnte. Aber Maierhofer ist unglaublich konstant, mit seiner Persönlichkeit zieht er sich aus jedem kleineren Loch von ganz alleine raus, das ist mMn seine größte Stärke. Und daher werden es ineffizientere Stürmer immer schwierig haben, sich gegen einen Maierhofer durchzusetzen, ganz egal welche feine Klinge sie auch zu spielen fähig sind.

Legt man ihm den Transfer nicht seitens Rangkick & Co nahe, bin ich zuversichtlich, dass er uns erhalten bleibt.

bearbeitet von Die VamummTn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.salzburg.com/epaper/PHP-Files/showclust.php?Ref=DText/o*roak7f80ybgd-0q5cxwbw&PageRef=DSArchiv/-_kj2atq4w*vg$cr70dmwgc&Clip=415,347,170,359

„Das tut mir sehr leid. Ich hatte gehofft, einen gemeinsamen Weg gehen zu können“, sagte Schmidt. Für den Trainer ergibt sich aus der jüngsten Entwicklung ein Problem. Nämlich: Wer kann den Verlust der offensiven Qualitäten von Leonardo kompensieren?

Aus dem aktuellen Kader fielen Schmidt dazu drei Namen ein: Gonzalo Zarate, Cristiano und Jonathan Soriano.

Für die drei Edeltechniker bietet sich laut Schmidt die Chance, sich als hängende Spitze hinter Soloangreifer Maierhofer zu empfehlen. Das technische Rüstzeug dazu hätten der Argentinier (Zarate), der Brasilianer (Cristiano) und der Spanier (Soriano) allemal.

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

:super:

War ohnehin die einzig richtige Entscheidung.

Jedoch denke ich, dass sich Soriano gegen bessere Gegner in der Gruppenphase als MS beweisen wird dürfen.

Svento - Soriano - Jantscher

Cristiano

Für ein schnelles Konterspiel ist das schon eine richtig starke Formation, aber bei den ersten Qualigegnern und in unserer Liga ist vorne ein großer Recker, der die gegnerische Verteidigung beackert, sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

Cristiano

So und nicht anders. Als Backup noch Boghossian bzw. Alan, dann kann Maierhofer gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-I-I-I-I-I-

So und nicht anders. Als Backup noch Boghossian bzw. Alan, dann kann Maierhofer gehen.

Gegen mauernde und physisch hart reinsteigende Gegner ist diese Formation jedoch nicht sonderlich sinnvoll. Aber das willst du ja nicht einsehen und stur a la Vastic gegen die Mauer rennen. Bogho als Backup und Maierhofer freiwillig abgeben, diesen Gedanken hast du mit ein paar SM9-Hassern wohl exklusiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hodor? Hodor!

Cristiano

Diese Aufstellung in der CL/EL und Maierhofer/Bogho gegen mauernde Gegner in der BuLi. Damit könnt ich leben, aber wie manche hier den SM9 weg haben wollen versteh ich einfach net (auch ich find ihn nicht gerade sympathisch...aber so ablehnend).

@Topic: Ich versteh Leitgeb wenn er nach diesem Jahr weggeht und doch noch ins Ausland will (wie in dem Intervie im Leitgeb-Thread beschrieben), trotzdem bleibt er einer meiner Lieblingsspieler die je bei RBS gespielt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das klingt für mich nach einer Einschätzung der SN, die für schon lange nicht mehr zu glaubhaften Zeitungen in Sachen Fußball zählen... da wurde einfach schon zu viel Blödsinn geschrieben.

Schmidt sagte bereits, dass er noch keinen "ersten Anzug" hat, also glaube ich nicht, dass er da auf der Stürmerposition auf einmal Auskunft geben würde.

Außerdem würde es nicht wirklich passen, jetzt auf einmal mit Cristiano/Soriano hinter Maierhofer zu spielen, obwohl in den Tests eigentlich hauptsächlich Cristiano + Soriano zusammengespielt haben und Maierhofer jeweils in der anderen Hälfte dran war, wenn ich mich nicht irre.

ich denke einmal, dass wir morgen schon eine Art aktuelle "erste Garnitur" sehen werden - alles sonstige ist Spekulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten