der Fußballregel-thread


Recommended Posts

easy, lucky, free

im alten fredl noch diskutiert: bei indirektem freistoß im 5er gibt es schiedsrichterball. -- okay. -- das stell ich mir nur ein bisserl .. chaotisch bzw. ziemlich unmöglich für das angreifende team vor, daraus einen vorteil zu ziehen.

das hast du falsch verstanden. bei indirekten freistoß im gegnerischen 5er wird der indirekte freistoss am fünfer ausgeführt. schiedsrichterball wird auch am 5er ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

aber der regel nach müsste der elfer in jedem fall wiederholt werden wenn spieler beider mannschaften zu früh in diesen "gesperrten bereich" laufen. egal ob tor oder nicht.

Beider Mannschaften oder reicht aus wenn ein Spieler schon zu früh reinläuft?

edit: wie es von schiris praktiziert wird, ist wieder eine andere sache. hatten mal ein (vorbereitungs)spiel bei dem wir dem schiri erklären mussten, dass ein tor nicht zählt weil der elferschütze den von der stange zurückprallenden ball verwertet hat. leider sind viele schiris grade im amateurbereich nicht wirklich mit allen regeln vertraut. :/

Da könnt ich auch ein paar Gschichtln erzählen, teilweise wirklich erschreckend. Aber Gerade die Elferauslegung mit dem Reinlaufen wird auch im Profi Bereich nicht immer genau genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/dev/NULL

Beider Mannschaften oder reicht aus wenn ein Spieler schon zu früh reinläuft?

hab ich unglücklich formuliert. gemeint war ... in jedem fall wiederholt wenn JE EIN/MEHRERE SPIELER beider mannschaften hinein läuft/laufen (von beiden mannschaften also mindestens ein spieler).

laufen nur spieler der angreifenden mannschaft zu früh hinein und der ball landet im tor = wiederholung, sonst nicht

laufen nur spieler der verteidigenden mannschaft zu früh hinein und der ball landet im tor = tor zählt, sonst wiederholung

Aber Gerade die Elferauslegung mit dem Reinlaufen wird auch im Profi Bereich nicht immer genau genommen.

glaube bei genauer einhaltung der regel müssten gefühlt 99% der elfer wiederholt werden. :D

bearbeitet von bat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

Toller Thread, ich kann ja später (oder unser LASK-Schiri) ein paar Regelfragen aus dem Schirimagazin reinschreiben, einfach mal, dass man sieht, was da teilweise für knifflige Fragen gestellt werden, die wohl so in der Art niemals zuwege kommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Toller Thread, ich kann ja später (oder unser LASK-Schiri) ein paar Regelfragen aus dem Schirimagazin reinschreiben, einfach mal, dass man sieht, was da teilweise für knifflige Fragen gestellt werden, die wohl so in der Art niemals zuwege kommen würden.

würd mich auf jeden fall interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!

Ab welchem "Abfälschungsgrad" zählt man als Torschütze?

Vom Hausverstand her hätt ich gsagt dass das Tor dann für einen gewertet wird, wenn das Tor essentiell bzw. so abgefälscht wurde (unabsichtlich), dass der Ball ohne diese Berührung höchstwahrscheinlich nicht ins Tor gegangen wäre. Was natürlich wiederum Auslegungssache is, aber andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen dass es in dieser Hinsicht strikte quantitative Angaben im Regelbuch gibt z.B. eine gewisse Gradzahl an Abweichung etc.

Also, vielleicht kann mich da jemand aufklären.

Reine Auslegungssache glaub ich. In England gibt es z.b. das Dubious Goals Committee, das sich irgendwann zusammensetzt und sich aussucht, wer die strittigen Tore jetzt offiziell geschossen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Wie geil wäre so ein thread für American Football (speziell NFL). Ich trau mich nur nicht :nervoes:

Sry 4 OT.

Toll dass mir das in der offseason einfällt :facepalm:

Just do it. ;)

on topic: in meinem eingangspost hab ich ein kritisches thema als diskussionswürdig genannt:

Ist eine Doppelbestrafung per roter Karte und strafstoß für eine Notbremse für euch ok, oder findet ihr, dass es reichen würde nur einen elfmeter zu vergeben?

ich find die doppelbestrafung eigentlich ziemlich hart, aber andererseits ist ein elfmeter auch kein sicheres tor. Ausserdem ist es schwer zu argumentieren, dass man für vergehen unterschiedliche bestrafungen bekommt, nur weil sie 5 cm voneinander entfernt stattfinden.

conclusio: prinzipiell find ich es ein wenig ungerecht, andererseits gibts auch gute gründe die für eine doppelbestrafung sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Toller Thread, ich kann ja später (oder unser LASK-Schiri) ein paar Regelfragen aus dem Schirimagazin reinschreiben, einfach mal, dass man sieht, was da teilweise für knifflige Fragen gestellt werden, die wohl so in der Art niemals zuwege kommen würden.

oder die Seite http://schiri.at/content/regeltest.php?start=1 verwenden ;)

(kenne ich, da es seitens des t12 Magazin eine Schiedsrichter Serie gibt...Was muss der Schiedsrichter und seine Assistenten alles tun, etc.)

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla

oder die Seite http://schiri.at/content/regeltest.php?start=1 verwenden ;)

(kenne ich, da es seitens des t12 Magazin eine Schiedsrichter Serie gibt...Was muss der Schiedsrichter und seine Assistenten alles tun, etc.)

Ist ja sogar noch besser, aber bei der Auswahl der Fragen zeigt sich sowieso, wie komplex das ganze eigentlich sein kann und werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

dann müsste es aber laut meiner regelauffassung zur wiederholung kommen. betreten nämlich gegnerische (abwehrende mannschaft) spieler zu früh den "gesperrten bereich" (16er + kreis) und der strafstoß führt zu keinem tor, wird wiederholt.

müsste dann mMn egal sein ob ich abgespielt oder direkt geschossen habe.

Was hat der Kreis eigentlich für einen Sinn? :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

conclusio: prinzipiell find ich es ein wenig ungerecht, andererseits gibts auch gute gründe die für eine doppelbestrafung sprechen.

die doppelbestrafung mag hart erscheinen, aber bleibt notbremse bleibt notbremse und daher bleibt es auch im strafraum ein rotwürdiges vergehen. die notbremse ist die verhinderung eines sicheren tores. daher ist es sicher auch nicht ungerechtfertigt, dass es im strafraum immer elfmeter gibt.

eigentlich sollte das vergehen ja noch schlimmer bestraft werden, denn warum sollte es gerade kurz vor dem Strafraum keinen elfer geben, denn die klare Torchance bzw. das sichere Tor kannst am besten mit einem Elfer wiederherstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.