der Fußballregel-thread


Recommended Posts

V.I.P.

wäre es eigentlich möglich, dass die österreichischen vereine ein eigenes cup-dress haben oder muss mit dem aktuellen dress gespielt werden?

genauer gesagt: wäre es möglich, dass der verein xy im august ein alternativdress herausbringt und dies dann im cupbewerb verwendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

"Versuchter Torraub" hab ich noch nie gehört. Was soll das sein? Entweder man verhindert eine klare Torchance oder nicht.

edit: aber vielleicht hilft dir das.

http://www.dfb.de/uploads/media/Regelheft_2013-14-DFB.pdf S.92

hat sich eh schon geklärt. naja, das gleiche kann man aber auch über tätlichkeit sagen: entweder ich geb den gegenspieler eine kopfnuss oder eben nicht.

ich denke aber schon, dass es, wenn versuchte tätlichkeit geahndet werden kann, auch versuchter torraub geahndet werden sollte. das gelingen scheint ja bei einigen vergehen am fussballplatz nicht muss zu sein. wieso gibt es dann grad beim torraub eine ausnahme? beides ist der versuch einer unsportlichen handlung.

wenn man dann das wochenende hernimmt, hätte sturm mit großer wahrscheinlichkeit mehr davon profitiert, wenn beichler den ball nicht reinschießt, sondern lieber rot und elfer bekommt. der vorteil ist also in wahrheit keiner für sturm, sondern wird zum nachteil. (mir würd ja eine verpflichtende gelbe dafür reichen. das wäre eine annehmbare strafe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Vorteil bei einer Tätlichkeit stell ich mir schwer vor. Ein Tor zu schießen ist mMn zwar alles andere als ein Nachteil, aber gut, ich verstehe was du meinst. Ich finds ok wie es ist.

wäre es eigentlich möglich, dass die österreichischen vereine ein eigenes cup-dress haben oder muss mit dem aktuellen dress gespielt werden?

genauer gesagt: wäre es möglich, dass der verein xy im august ein alternativdress herausbringt und dies dann im cupbewerb verwendet?

keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist das soweit ich das überblicke kein Problem. Der BVB hat(te) zB ein eigenes CL-Trikot, ein Weihnachtstrikot und sogar extra eines fürs Derby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

Vorteil bei einer Tätlichkeit stell ich mir schwer vor. Ein Tor zu schießen ist mMn zwar alles andere als ein Nachteil, aber gut, ich verstehe was du meinst. Ich finds ok wie es ist.

keine Ahnung wie das in Österreich ist, aber in Deutschland ist das soweit ich das überblicke kein Problem. Der BVB hat(te) zB ein eigenes CL-Trikot, ein Weihnachtstrikot und sogar extra eines fürs Derby.

da gehts nicht um vorteil bei tätlichkeit, sondern den versuch einer tätlichkeit, wo auch keiner zu schaden kommt. natürlichist ein tor kein nachteil, aber wenn ich die chance eines 80%-tors + roter karte in min 5 hab oder eben tor und keine bestrafung nehm ich wohl erste option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

da gehts nicht um vorteil bei tätlichkeit, sondern den versuch einer tätlichkeit, wo auch keiner zu schaden kommt.

dann versteh ich noch immer nicht, was ein "versuchter Torraub" sein soll. Gibts dann auch ein versuchtes Foul?

natürlichist ein tor kein nachteil, aber wenn ich die chance eines 80%-tors + roter karte in min 5 hab oder eben tor und keine bestrafung nehm ich wohl erste option

darüber lässt sich jetzt wieder ewig streiten. Am objektivesten wäre es, wenn mans anahnd von Daten nachprüft. Was ich bisher gelesen hab, hat ein Elfmeter in aller Regel keine Auswirkung darauf, ob sich die bessere Mannschaft durchsetzt oder nicht. Und die 80% scheinen mir auch etwas zu hoch, in der BL waren es von 1993-2005 74%. Darüber, inwiefern eine rote Karte Einfluss auf den Spielausgang hat, hab ich leider noch nichts gelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

dann versteh ich noch immer nicht, was ein "versuchter Torraub" sein soll. Gibts dann auch ein versuchtes Foul?

darüber lässt sich jetzt wieder ewig streiten. Am objektivesten wäre es, wenn mans anahnd von Daten nachprüft. Was ich bisher gelesen hab, hat ein Elfmeter in aller Regel keine Auswirkung darauf, ob sich die bessere Mannschaft durchsetzt oder nicht. Und die 80% scheinen mir auch etwas zu hoch, in der BL waren es von 1993-2005 74%. Darüber, inwiefern eine rote Karte Einfluss auf den Spielausgang hat, hab ich leider noch nichts gelesen.

versuchter torraub ist z.B. das, was lindner gemacht hat, oder ein spieler, der auf der torlinie versucht den ball mit der hand abzuwehren, aber der ball trotzhandspiels ins tor geht. das heisst, es greift die vorteilsregel. die unsportlichkeit ansich wurde aber getätigt.

ein versuchtes foul wird natürlich auch durch die vorteilsregel behandelt. da wird ein taktisch festhalten, das keine wirkkung zeigt, zum beispiel auch mit gelb bestraft.

klarerweise halte ich den versuch eines torraubs weniger unsportlich als der versuch einer tätlichkeit. daher würde eine verpflichtende gelbe auch reichen, aber dass man unfaires verhalten nicht bestraft, find ich nicht optimal.

77% aller elfer werden getroffen. ist zumindest nah dran an 80%. das numerischer überzahl eher ein vorteil ist, sollte auch klar sein, auch wenn ich da auch keine statistik gefunden hab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

das würde dann doch recht unübersichtlich werden (was vermutlich auch der Grund ist, warum sowas kaumwo diskutiert wird), zumal das unter die ohnehin schon wirre Vorteilsregel fallen würde. Deswegen ist das auch nur bedingt mit einer Tätlichkeit zu vergleichen. Für mich ist das eher unter Fairplay einzuorndnen. Ich hab auch noch nie gesehen, dass sowas mit Gelb geahndet wurde.

Achja, woher hast du die Elferquote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

easy, lucky, free

das würde dann doch recht unübersichtlich werden (was vermutlich auch der Grund ist, warum sowas kaumwo diskutiert wird), zumal das unter die ohnehin schon wirre Vorteilsregel fallen würde. Deswegen ist das auch nur bedingt mit einer Tätlichkeit zu vergleichen. Für mich ist das eher unter Fairplay einzuorndnen. Ich hab auch noch nie gesehen, dass sowas mit Gelb geahndet wurde.

Achja, woher hast du die Elferquote?

naja, so oft kommen solche situationen wohl doch nicht vor. zudem ist die situation ja nach dem tor beendet. von daher tritt wohl auch keine unübersichtlichkeit ein.

wo du grad den vorteil ansprichst: nach einem gegebenen vorteil gibt es ja auch ab und an bestrafungen für den übeltäter

fairplay und unsportliches verhalten sind ja auch begriffe, die nah beieinander liegen.

von da:

http://www.strafstoss.de/

muss aber zugeben, dass ich die erstbeste zahl genommen hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

naja, so oft kommen solche situationen wohl doch nicht vor. zudem ist die situation ja nach dem tor beendet. von daher tritt wohl auch keine unübersichtlichkeit ein.

schlecht ausgedrückt. Mit unübersichtlich meinte ich die Regel an sich. Da gibts dann wieder etliche unnötige Diskussionen.

wo du grad den vorteil ansprichst: nach einem gegebenen vorteil gibt es ja auch ab und an bestrafungen für den übeltäter

von dort wird sich dann wohl auch der Zusatz mit der gelben Karte ableiten.

fairplay und unsportliches verhalten sind ja auch begriffe, die nah beieinander liegen.

Wenn man die Regel "Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen" schon auseinanderreißen will, dann würde Torraub mMn eher unter "Verbotenes Spiel" passen, da sich ein Torraub von einem Foul ableitet. Bilde mir ein die Regel hieß sogar mal "Foul und unsportliches Betragen".

von da:

http://www.strafstoss.de/

muss aber zugeben, dass ich die erstbeste zahl genommen hab.

Danke. Ich hab nur zwei Quellen aus der BL gefunden und da waren es die erwähnten 74%. Soll jetzt aber auch nicht so wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

frage zum elferschießen:

da müssen ja alle elf spieler (wenn es keine ausschlüsse gab) antreten, bis man wieder von vorne beginnen darf. aber was ist, wenn sich einer kurz vor dem elfern verletzt und nicht mehr ausgetauscht werden kann? muss der dann auch schießen? nimmt ja noch immer offiziell am spiel teil. wie ist das vom reglement geregelt?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

frage zum elferschießen:

da müssen ja alle elf spieler (wenn es keine ausschlüsse gab) antreten, bis man wieder von vorne beginnen darf. aber was ist, wenn sich einer kurz vor dem elfern verletzt und nicht mehr ausgetauscht werden kann? muss der dann auch schießen? nimmt ja noch immer offiziell am spiel teil. wie ist das vom reglement geregelt?

wenn er bis zum Ende durchspielt, ja. Es spricht aber nichts dagegen, dass er das Feld früher verlässt und sein Team dann ggf. in Unterzahl weiterspielt. Sieht man ja auch ab und zu. Die entsprechenden Auszüge aus dem Reglement dazu:

Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden, sofern sein Team das ihm gemäß Wettbewerbsreglement zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.

Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels, einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden.

Jeder Elfmeter muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler bereits einen Elfmeter ausgeführt haben.

Zählt ein Team am Ende des Spiels und vor dem Elfmeterschießen mehr Spieler als der Gegner, ist das größere Team entsprechend der Anzahl Gegenspieler zu reduzieren. Der Kapitän des größeren Teams teilt dem Schiedsrichter die Namen und Nummern der ausgemusterten Spieler mit. Ein so ausgemusterter Spieler darf nicht am Elfmeterschießen teilnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 3 months later...
Bunter Hund im ASB

Frage an die Experten:

Beim Spiel GAK vs Post nahm unser Spieler Richie Wemmer einen Schluck Bier aus dem Zuschauerbereich bevor einen Eckball trat und sah vom Schiri die gelbe Karte.

Welches Vergehen hat er offiziell begangen? Unsportlichkeit, Verhöhnung, oder ist der Konsum von Alkohol generell zu bestrafen?

Danke für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.