Recommended Posts

Grantscherm

pompfis neuzugänge. keine raritäten, aber ich glaub doch solide ware. vielleicht kennts wer und kann etwas drüber berichten. ich kann noch nix sagen, da noch nicht geöffnet.

jamaica rum

0002864.jpg

schottischer single malt, highland

Dalmore-12-YO-PS_1.jpg

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

pompfis neuzugänge. keine raritäten, aber ich glaub doch solide ware. vielleicht kennts wer und kann etwas drüber berichten. ich kann noch nix sagen, da noch nicht geöffnet.

jamaica rum

schottischer single malt, highland

Dalmore-12-Jahre.1117449a.jpg

Viel Sherry und auch sehr malzig. Hin und wieder ganz ok, ansonsten nicht ganz mein Fall. Ist aber nur meine subjektive Meinung! In Richtung Sherry find ich den Balvenie Doublewood unschlagbar. Das Malz ist aber gut ausbalanciert beim Dalmore, find ich ähnlich angenehm wie beim Jura 10, den ich aber vor allem aufgrund der leichten Lakritze-Note mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Rum derpack ich gar ned, aber der Dalmore ist interessant. Der steht auf meiner Liste.... sobald der Aberfeldy leer ist, kauf ich an Dalmore. Bis jetzt kann ich sagen, dass Highland/Speyside meine Gegend ist, die Insel Whiskys hingegen mag ich gar ned. Negativer Höhepunkt ist bisher immer noch der Caol Ila. :haarezuberge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Rum derpack ich gar ned, aber der Dalmore ist interessant. Der steht auf meiner Liste.... sobald der Aberfeldy leer ist, kauf ich an Dalmore. Bis jetzt kann ich sagen, dass Highland/Speyside meine Gegend ist, die Insel Whiskys hingegen mag ich gar ned. Negativer Höhepunkt ist bisher immer noch der Caol Ila. :haarezuberge:

Und gerade auf die steh ich besonders! Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Coal Ila oder auch Port Ellen und Talisker oder auch Springbank! Mir kanns nicht torfig und rauchig genug sein. Das ist ja aber auch das herrliche beim Whisky, dass es so eine enorme Vielfalt gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Und gerade auf die steh ich besonders! Ardbeg, Laphroaig, Lagavulin, Coal Ila oder auch Port Ellen und Talisker oder auch Springbank! Mir kanns nicht torfig und rauchig genug sein. Das ist ja aber auch das herrliche beim Whisky, dass es so eine enorme Vielfalt gibt!

Was mich extrem gestört hat beim Caol Ila ist dieser Geruch nach Doktor/Spital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Neu, noch nicht angetestet:

Ca 56.- Euro, Moskau Airport, Duty Free. Eine Belohnung für ausserordentliche Leistungen ( :D ) von mir an mich selbst.

Edit. Batch #47

:super: Bereits seit Jahren ein super Whiskey! Etwas mit Wasser verdünnen würd' ich ihn halt.

Was mich extrem gestört hat beim Caol Ila ist dieser Geruch nach Doktor/Spital.

Dieser "medizinische" Grundton, ist halt deren Charakteristik. Muss man sich dran gewöhnen (wenn man will). Am besten über Ardbeg und Laphroaig rantasten.

Allerdings ist Springbank kein "Insel Whisky", sondern aus Campbeltown. Und Springbank ist eigentlich auch nicht die rauchige Variante von denen, sondern der Longrow (selbe Distillery, anderer Name).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Dieser "medizinische" Grundton, ist halt deren Charakteristik. Muss man sich dran gewöhnen (wenn man will). Am besten über Ardbeg und Laphroaig rantasten.

Ich muss sagen, dass ich persönlich dieses "Medizinische" beim Laphroaig etwas stärker ausgeprägt finde als beim Caol Ila. Daran liegt es auch, dass ich von diesem gerne mal ein, zwei Gläser trinke, während ich den Laphroiag auch mag, bisher aber jedes Mal nach zwei, drei Schlucken genug davon hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
mit Milch

Neuerwerbung:

Balvenie%20Doublewood%20Pack%20Shot%20la

Heute bestellt als meinen 1. "richtigen "Whiskey ;) Endlich mal dazu überwunden dazu.. Zu Weihnachten lass ich mir von der Family wohl #2 schenken - mal schauen was das werden soll :)

bearbeitet von Kaffee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
Mostly harmless

Etwas für die Connaisseure:

Aging-Stäbchen für Whisky

Wem sein alkoholisches Lieblingsgetränk noch nicht genug Geschmack hat, kann es mit sogenannten Whiskey Elements von Time & Oak über Nacht "nachwürzen".

caf8ce26fc1650b6c6456f4b9a905457_large-d

Das Glasl natürlich stilecht mit Eiswürfel. :davinci:

bearbeitet von Rooster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grantscherm

neuzugang !

WH-Speyburn-10YO5.jpg

Der Speyburn 10 YO ist einer der mildesten und malzigsten Single Malts der Whisky-Region Speyside: angenehmes, fruchtig-delikates Bukett mit Honig- und Getreidenoten. Außergewöhnlich milder und feiner Abgang.

Es gibt viele Brennereien die die Bezeichnung "schönst gelegene Destillerie Schottlands" für sich beanspruchen.

Speyburn tut dies mit Recht. Diese kleine Brennerei - in der Region Speyside beheimatet - ist im victorianischen Stil erbaut, liegt in einem tiefen, hügeligen Tal und bietet einen spektakulären Anblick auf dem Weg von Rothes nach Elgin.
Die Destillerie wurde 1897 erbaut und hat sich trotz Modernisierungen über die Jahre kaum verändert.

Der Single Malt ist einer der Mildesten und Zugänglichsten der Region Speyside. Mit seinem perfekt ausbalancierten und leichten Charakter ist der 10-jährige Speyburn der ideale Single Malt um neue Freunde zu gewinnen.

nachdem ich ja eher rumlastig und beim whiskey mehr einsteiger bin, könnte das für mich schon richtig sein. um 24,99 bei interspar abgestaubt. bin gespannt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Kinderlein, ich such was spezielles ... vielleicht könnt ihr mir helfen:

- die Brennerei sollte in schottischer Hand sein und keinem ausländischen Investor gehören

- er sollte aus der Speyside stammen

- gern mit Sherry

- kein Rauch

- fruchtiges Aroma ( helle Früchte... Richtung Zitrus)

- wenn möglich un chillfiltered

- wenn möglich ohne künstliche Färbung

Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag