Whisky/Whiskey/Bourbon usw.


Lorbeer

Recommended Posts

ASB-Legende

- die Brennerei sollte in schottischer Hand sein und keinem ausländischen Investor gehören

- er sollte aus der Speyside stammen

- gern mit Sherry

- kein Rauch

- fruchtiges Aroma ( helle Früchte... Richtung Zitrus)

- wenn möglich un chillfiltered

- wenn möglich ohne künstliche Färbung

Vorschläge?

Glenfarclas! Erfüllt (normalerweise) alle obigen Punkte, bis auf einen … und m.M. nach schließen sich deine beiden Forderungen nach Sherry einerseits, und "helle Früchte, Richtung Zitrone" andererseits, gegenseitig aus. Glenfarclas ist typischerweise nicht "Richtung Zitrone", sondern in Richtung "getrocknete Früchte (Rosinen etc.)… eben Sherrynoten.

Wenn's wirklich Richtung "helle Früchte" ohne Rauch gehen soll, dann würd' ich z.B. "Arran" vorschlagen, ist aber kein Speysider (sondern von der Isle of Arran).

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Danke soweit, auf Glanfarclas bin ich eh schon gestossen. Sherry ist kein "muss" Kriterium, den Arran werd ich mir mal näher anschauen... bei Horst Lüning auf youtube :D.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Horst Lünig = unausstehlich! Besser Ralfy.com schauen, oder in Serge's whiskyfun Archiven stöbern.

Lüning ist der Hammer, der taugt mir. Ralfys Videos schau ich auch regelmäßig. Es wird wohl ein Macallan Amber werden, aber damit lass ich mir noch Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aha, Macallen ist Teil der Edrington group (die ist allerdings schottisch), und der Whisky ist mit ziemlicher Sicherheit ge-chillfiltered und auch künstlich gefärbt (wie der Name "Amber" schon sagt)… und natürlich ohne "age statement". :nein:

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Aha, Macallen ist Teil der Edrington group (die ist allerdings schottisch), und der Whisky ist mit ziemlicher Sicherheit ge-chillfiltered und auch künstlich gefärbt (wie der Name "Amber" schon sagt)… und natürlich ohne "age statement". :nein:

Das schmeisst natürlich einiges über den Haufen, aber zumindest gefärbt ist er nicht. Sie verzichten ( bzw. müssen verzichten, bleibt ihnen nix anderes über bei der Nachfrage) auf das "Age Statement" weil ihnen das Zeug knapp wird. Es gibt 4 aus dieser Serie (1824) ... Gold, Amber, Siena und Ruby. Die Farbe kommt rein vom Fass. Aber noch hab ich nix gekauft, hab eh noch Zeit zu überlegen.

Die grosse Frage ist, ob ich so etwas unterstützen will.... den verzicht auf das Age Statement aus Profit Gier. Rein von der Geschmacksbeschreibung wäre er perfekt für mich.

Um mir etwas die Zeit zu vertreiben, hab ich mir heut den The Glenlivet 15 French Oak Reserve gegönnt, 35 Euro beim Merkur.

Apr14-Glenlivet15FrenchOak.jpg

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das schmeisst natürlich einiges über den Haufen, aber zumindest gefärbt ist er nicht.

Woher weiß man das?

Sie verzichten ( bzw. müssen verzichten, bleibt ihnen nix anderes über bei der Nachfrage) auf das "Age Statement" weil ihnen das Zeug knapp wird.

Mindestens genau so wahrscheinlich ist, dass sie darauf verzichten, weil sie wissen, dass sie das jüngere Zeug trotzdem (und um den gleichen Preis, wie das vormals ältere mit age statement) gut verkaufen können.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Das hab ich dazu gefunden:

Es gibt 4 neue Macallan. Aber nicht überall. Die neue Macallan 1824 Series ersetzt die Sherry Oak 10, Sherry Oak 10 Cask Strength und Sherry Oak 12 Jahre. Ebenso ersetzt sie die Fine Oak 10, Fine Oak 12, Fine Oak 15 und Fine Oak 17 expressions. Warum wohl?

Der Macallan Gold wurde am 10. September 2012 vorgestellt ist aber bisher nur für Kanada und Großbritannien. Die gute Nachricht ist, daß alle vier malts der 1824 Serie wieder komplett in sherry casks gereift sind. Statt eines Alters sind sie mit den Farben, die ihnen auch den Namen geben, „kodiert“. Bei The Macallan ist man zuversichtlich, daß diese neue Art der Betrachtung von whisky durch das Medium der Farbe die richtige Richtung für die Entwicklung ihrer whiskies ist und daß der Konsument das Konzept, daß die Farbe sich auf das Aroma und die Seltenheit des entsprechenden whiskies bezieht, verstehen wird.

Wirklich?

Bei Macallan wird nicht gefärbt. Insofern kann man hier keine sinistren Absichten unterstellen. Daher sind die vier neuen mit ihren Farben Gold, Amber, Sienna und Ruby auch grob richtig benannt. Während der Gold im Vereinigten Königreich und Kanada der Amber in Europa und die beiden anderen überall angeboten werden, muß man nun mindestens einen 18 jährigen The Macallan kaufen, wenn man einen mit Altersangabe haben will. Natürlich steigt auch in der neuen 1824 Serie mit der Farbe der Preis, je dunkler desto teuerer. Neben Farbe – das wichtigste überhaupt bei der Serie – und Preis gibt es noch eine Rangreihe. Der Amber stammt aus 100% first fill und refill sherry casks von amerikanischer und spanischer Eiche, der Sienna aus 100% first fill sherry casks aus amerikanischer und spanischer Eiche und der Ruby aus 100% first fill sherry casks aus spanischer Eiche.

Was Macallan in ihrer Not ausdrücken wollen ist „Age does not matter“ das Alter spielt keine Rolle.
Bei gleichzeitiger Betonung der absolut natürlichen Farben der 1824 Series natürlich völliger Blödsinn, denn die Farbextrakttion ist auch eine Frage der Zeit, die ein whisky im cask verbringt. Nachdem jahrzehntelang die Altersangabe eine zentrale Rolle gespielt hat – das heutige Preisniveau bei whisky wäre ohne 30+ Jahre Abfüllungen gar nicht erreichbar gewesen – nun die völlige Abkehr vom Alter. Gleichzeitig begründet The Macallan die Preisteigerungen zwischen den dunkler werdenden whiskies der 1824 Serie damit, daß die aktiveren casks mit besserer Extraktion und damit tieferer Farbe und intensiverem Aroma schwerer zu finden sind. Deshalb hätte man Schwierigkeiten den Farbverlauf mit genügend solcher Fässer hinzubekommen und daher müssen die dunkleren Sienna und Ruby teurer sein. Anstatt einfach zu sagen, sie enthalten ältere whiskies.

quelle: http://www.getraenkewelt-weiser.de/category.php/Whisky/Schottland/Speyside/Macallan-Amber-The-1824-Series-0-7-ltr-10815.html

Dass Macallan grundsätzlich nicht färbt, hab ich auch schon an mehreren anderen Stellen gelesen / gehört. Ich kann natürlich nicht hinfahren und ihnen auf die Finger schauen.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Bei so speziellen Wünschen würde ich mich am besten in der Potstill beraten lassen.

Um darauf mal zurück zu kommen... ich hab mir mal den Onlineshop dort angesehen und meine Flaschen dort rausgesucht... ziemlich überteuert, von den Preisen her ist Weisshaus da weit interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.