Schnitzelhaus - Des Schnitzelhaus für Wien


Splinta

Recommended Posts

Grantscherm

Wenn einem die Werte Butterschmalz nicht erlauben oder man sonst halt ein wenig auf seinen Körper schaut is es eine gute Alternative. Nona is es mit Butterschmalz am besten, aber es will nicht jeder gleich die Patschen strecken.;)

ich bin halt der meinung, daß ich mir sowas seltener gönne, dafür aber ordentlich. ich trink beispielsweise ab und zu gerne ein glas cola. bevor ich mir täglich cola zero oder light einverleibe und mir einrede, daß es eh genauso schmeckt, gönne ich mir lieber alle heiligen zeiten ein kühles coke. genauso ists beim schnitzerl im schmalz. weniger, aber dafür so wie es sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein wirklich gutes schnitzerl gibts sowieso nur wenn man folgendes macht. man gehe zum fleischhauer seines vertrauens und ordert schnitzerl vom schlögel (schale, nuss). gerne kann man auch die survariante nehmen. ich laß sie dann auch gleich noch vom fleischhauer klopfen, sodaß man die optimale stärke hat. klopft man das teil selbst, sollte man nur die flache seite des klopfers nehmen und ein stück küchenfolie dazwischenlegen. wegen dem fleischsaft warads. zuhause kommt dann auf einer seite ein wenig salz drauf. über pfeffer läßt sich streiten. danach wird das gute stück mit mehl, ei und bröseln paniert. ich bevorzuge schon einen kleinen schuß milch ins ei und ein wenig salz. manche bilden sich ein, daß die panier mit einem schuß mineralwasser lockerer wird. ich halte das eher für plaecbo. wichtig wäre auch, die bröseln nicht zu fest anzudrücken.

nun nehme man schmalz oder butterschmalz und läßt dies in einer großen pfanne schmelzen. die pfanne sollte so groß gewählt werden, daß das schnitzerl ausreichend platz zum schwimmen hat. um zu überprüfen ob das schmalz nun heiß genug ist, streut man eine prise bröseln in die pfanne. wenns leicht aufschäumt, ist die temperatur genau richt. ist man soweit, legt man das schnitzerl in das heiße schmalz. wichtig dabei ist, daß das ganze "geräuschlos" vor sich hin backt. wenns raucht und zischt ist das fett eindeutig zu heiß. beachten sollte man auch, daß das schnitzerl wirklich schwimmt. 2,3 mal sollte man die pfanne auch kurz und vorsichtig schütteln, sodaß das schmalz auch oben wellenförmig über das schnitzerl schwabt. damit bläst sich die panier stellenweise schön auf und hält locker und flockig am fleisch. meiner meinung nach, sollte das gute stück auch nur einmal gewendet werden. bei der stärke die ein gutes schweinswiener hat, reicht das vollkommen aus um durch zu sein. wenn man nun so weit ist und die panier die berühmte goldgelbe farbe aufweist, ist das schnitzerl fertig. ich bevorzuge es, die panier noch ein wenig mit küchenrolle abzutupfen, damit nicht das fett am teller schwimmt. und nun sollte schnellstens angerichtet werden. zart, saftig und eine leckere panier mit (je nach geschmack) ein wenig zitrone, muß aber nicht sein. dazu ein erdapfel-vogerl-salat und der genuß kann beginnen.

ein wenig liebe bei der zubereitung ist durchaus gefragt. wie bei einem guten steak. das lassen einrichtungen wie das schnitzelhaus oder der steakpoint vermissen. oder auch die brauunion mit dem fehltritt einer plastikflasche.

:love:

@fuxxx:

sei leise und sag servus :=

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

ich bin halt der meinung, daß ich mir sowas seltener gönne, dafür aber ordentlich. ich trink beispielsweise ab und zu gerne ein glas cola. bevor ich mir täglich cola zero oder light einverleibe und mir einrede, daß es eh genauso schmeckt, gönne ich mir lieber alle heiligen zeiten ein kühles coke. genauso ists beim schnitzerl im schmalz. weniger, aber dafür so wie es sein soll.

selten aber doch, bin mit dir vollkommen einer meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@fuxxx:

sei leise und sag servus :=

schraub mal deinen beißreflex runter kollege! im gesamten asb immer die selbsternannte höhere instanz zu spielen, glauben andere maßregeln zu müssen, aber selbst nix beitragen.

war klar, dass sowas kommt, anstatt auf eine normal gestellte frage eine normale antwort zu geben. najo, jeder wie er meint...

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na servas. um deine pension braucht sich auch keiner mehr sorgen machen. :augenbrauen:

Das ist mir bewusst. Aber ich will das Leben geniessen, solange es geht. Ich will nicht so werden wie meine Mutter, die jeden Cent dreimal umdreht, sich nichts goennt, obwohl sie koennte und nur angeblich gesundes Zeug futtert, und dafuer staendig grantig ist :D Gut, dafuer schauts mit 64 aus wie 46 und rennt wie a 30-jaehrige durch die Gegend (nicht Outfitmaessig, sondern koerperlich-konditionell gemeint)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

Das ist mir bewusst. Aber ich will das Leben geniessen, solange es geht.

ich bin halt der meinung, daß ich ein richtig gutes schnitzerl mehr zu schätzen weiß, wenn ich es mir nicht zu häufig gönne. wenn ich mir jede woche eines einverleibe, geht doch irgendwie der echte genuß verloren. und das ist doch fast überall so. außer beim sex natürlich :augenbrauen: (was die meisten frauen leider auch anders sehen).

was mir zu dem thema noch einfällt ist der spruch "fressen ist der luxus der armen". wenns das schweinsschnitzerlfleisch in der 5kg box beim penny um 7 euro gibt, wird der gemeine pöbel zuschlagen. die qualität ist dabei nebensächlich. und ein kepap im vorbeigehen um 3 euro geht auch immer. nicht falsch verstehen, dougie, das ist überhaupt nicht persönlich gemeint. geht mir ja nicht viel anders, als daß ich mich nach einem anstrengenden arbeitstag auf ein gutes essen freue. allerdings versuche ich wenigstens die meiste zeit und im rahmen meiner möglichkeiten auf ein wenig qualität der lebensmittel zu achten und frisch zu kochen. immer gehts eh nicht und auch ich hab den abgepackten cleverschinken im kühlschrank, damits auch einmal ein toast wird, wenns schnell gehen muß.

warum sind denn viele leute aus der "unteren gesellschaftsschicht" übergewichtig? weil sie sich eben auf ihr wöchentliches, fettes schnitzerl freuen. eine frau swarovski, ein herr clooney oder eine frau klum wird nicht aufs schweinsschnitzerlfleisch vom penny markt angewiesen sein. die haben zeit und geld auf ihren körper und ihre ernährung zu achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Hab vor ~3 Jahren das erste Mal eine Schnitzelhaus-Filiale besucht, da der ehemalige Besitzer ein Klient meines Vaters war. War bisher aber nur in Linzer Filialen und die Schnitzel waren immer TOP - ich geh immer gern dort hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.