Recommended Posts

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 1 Stunde:

Woher woins ds wissn?

Gibts das GIF nd mehr? :ratlos:

Weils bei jedem in der Größenordnung von Sturm so is, es gibt den harten Kern die immer kommen, wann Leute die eher nur kommen wenn’s läuft, und dann Leute die nur kommen wenn’s so überragend läuft wie aktuell - in einer normalen Saison, steht ein 25k Stadion zu 99% halb leer da 

Juran schrieb vor 1 Stunde:

Ist ja alles richtig, nur geht es darum den Verein und auch die Fanszene die Chance zu geben zu wachsen und Erfolgsfans zu echten Schwoazen zu machen. 

Und dann brauchst du ein Minimum 25k Stadion. 

Wenn es um den Neubau einer 15-20k Stadion geht kann man gleich in Liebenau bleiben und drumherum weiter pfuschen bis irgendwann einmal irgendwas da steht. 

Ja klar, dann muss man halt das Stadion so bauen dass man mit Stehern erhöhen könnte, nur 25k fixe Plätze is einfach zu viel, schau nach Wien, 30k Plätze, im Schnitt 15-17k glaub ich- meiner Meinung nach is es viel besser ca 22k zu haben und bei Zeiten wie jetzt einen Wettstreit um Karten zu haben, als 25-30k Plötze, wo dann das Stadion die meisten Zeit leer is nur damit man dann einmal im Jahr vielleicht 25k Zuschauer hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 14 Minuten:

Weils bei jedem in der Größenordnung von Sturm so is, es gibt den harten Kern die immer kommen, wann Leute die eher nur kommen wenn’s läuft, und dann Leute die nur kommen wenn’s so überragend läuft wie aktuell - in einer normalen Saison, steht ein 25k Stadion zu 99% halb leer da 

Ja klar, dann muss man halt das Stadion so bauen dass man mit Stehern erhöhen könnte, nur 25k fixe Plätze is einfach zu viel, schau nach Wien, 30k Plätze, im Schnitt 15-17k glaub ich- meiner Meinung nach is es viel besser ca 22k zu haben und bei Zeiten wie jetzt einen Wettstreit um Karten zu haben, als 25-30k Plötze, wo dann das Stadion die meisten Zeit leer is nur damit man dann einmal im Jahr vielleicht 25k Zuschauer hat 

Es ist auch möglich den harten Kern zu erhöhen, sonst würden wir noch vor 5 Tsd Leuten spielen wie vor Jahrzehnten. Es gibt immer eine Entwicklung, man kann nicht pauschal sagen, dass das überall immer gleich bleibt.

Wie erklärst du mir die Zuschauerzahlen-Entwicklung in der 1ten schwedischen Liga? Warum kommen zur Austria (Wiener) mehr Leute als noch vor Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kratos_SaNcHeZ schrieb vor 45 Minuten:

Es ist auch möglich den harten Kern zu erhöhen, sonst würden wir noch vor 5 Tsd Leuten spielen wie vor Jahrzehnten. Es gibt immer eine Entwicklung, man kann nicht pauschal sagen, dass das überall immer gleich bleibt.

Wie erklärst du mir die Zuschauerzahlen-Entwicklung in der 1ten schwedischen Liga? Warum kommen zur Austria (Wiener) mehr Leute als noch vor Jahren?

Ja das is eh klar, aber 30k brauchen wir bei Gott nicht (ja wenn das und das passiert kann’s auch sein dass wir in 5-10 Jahren einen harten Kern von 20k haben) - aber meiner Meinung nach wäre die beste Lösung fix 22k Plötze welche man mit mehr Stehern auf zB 24k erhöhen könnte und eben irgendwie die Möglichkeit auf eine Sitzplatzerhöhung

aber die Gedanken dahinter versteh ich voll und ganz, nur würd man sagen wir in 3 Jahren ein 30k Stadion haben, würd ich wetten dass wir maximal eine 60% Auslastung hätten - und das mit Schweden verwundert mich eh auch, die Zuschauerzahlen dort sind unglaublich 

bearbeitet von RasmusHojlund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
RasmusHojlund schrieb vor 2 Minuten:

aber die Gedanken dahinter versteh ich voll und ganz, nur würd man sagen wir in 3 Jahren ein 30k Stadion haben, würd ich wetten dass wir maximal eine 60% Auslastung hätten - und das mit Schweden verwundert mich eh auch, die Zuschauerzahlen dort sind unglaublich 

Ein 20er Schnitt wäre eh top. Ziel muss eine 75%ige Auslastung sein.

Laut Stadt wirds ein neues Stadion eh erst nach 2030 geben, also is eh kein Stress bis dahin. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
RasmusHojlund schrieb vor 3 Stunden:

Wo wäre ein 25-30k Stadion richtig für uns ? Ja man baut für die nächsten 30 Jahre, aber was bringt so ein riesiges Stadion wenn’s 5 mal alle 5-10 Jahre voll is ? Lass uns eine Saison haben wo wir um Platz 5-6 spielen und es wird kein Gerangel um Karten mehr geben… 

die Leute welche bei einem 22k Stadion unzufrieden wären, sind mir recht egal, wo waren die alle vor 4-5 Jahren ?

Selbst in dieser aktuellen top Saison, hätten wir ein 25k Stadion maximal einmal gefüllt ..

Wenn es die Stadt aber baut und im Besitz der Stadt ist, dann will die eventuell auch die eine oder andere Veranstaltung darin einmal abhalten, Konzerte z.B. Da wäre eine größere Lösung dann wohl nicht unverständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
revo schrieb vor 1 Minute:

Wenn es die Stadt aber baut und im Besitz der Stadt ist, dann will die eventuell auch die eine oder andere Veranstaltung darin einmal abhalten, Konzerte z.B. Da wäre eine größere Lösung dann wohl nicht unverständlich.

Gibts dazu schon zahlen? Wie viel günstiger is a 20k stadion im vergleich zu einem 25k stadion? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
40 minutes ago, Tobal12345 said:

Gibts dazu schon zahlen? Wie viel günstiger is a 20k stadion im vergleich zu einem 25k stadion? 

Erst nächstes Jahr im März/April nach den Machbarkeitsstudien. Die Zahlen der KPÖ von 5-7 Tausend € pro Platz würd ich mal abwarten ob das in einem Jahr noch immer so ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
santaa1909 schrieb vor 2 Minuten:

Erst nächstes Jahr im März/April nach den Machbarkeitsstudien. Die Zahlen der KPÖ von 5-7 Tausend € pro Platz würd ich mal abwarten ob das in einem Jahr noch immer so ist. 

Würd mich sehr wundern, find ich hoch gegriffen (aber bin natürlich kein experte) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
santaa1909 schrieb vor 58 Minuten:

25.000x7.000=175.000.000 

:trolldad:

selbstverständlich, wird das in einem jahr nicht so sein, weil das irgendwelche Phantasiezaheln sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

revo schrieb vor 3 Stunden:

Konzerte könnte man halt auch in nem 22k Stadion stattfinden lassen, und der Gak is verloren im einem 25-30k Stadion - nicht mal in meinen Träumen könnte ich mir vorstellen dass die Stadt (auch wenn sie dann viel mehr Einnahmen dadurch hätten), riesige Summen in ein Stadion steckt… weiß irgendwer wie viel Gewinn ein Konzert überhaupt bringen würde im Schnitt, bzw wie da die Auswirkungen auf den rasen sind ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
revo schrieb vor 11 Stunden:

Wieso geht ihr davon aus das die Stadt Eigentümer sein wird ? 

Die Finanzierung funktioniert nur wenn sich ein oder beide Vereine sich beteiligen, also wird man zumindest in einer Stadion Gesellschaft beteiligt sein. 

Von woher kommt der Blödsinn das die Stadt alleine das Stadion bauen und finanzieren soll ? 

Und zur Kapazität es macht nicht den großen Unterschied (je nach Architektur) aus von den Kosten ob man ein 20k oder ein 25-30k Stadion baut. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Juran schrieb vor 28 Minuten:

Wieso geht ihr davon aus das die Stadt Eigentümer sein wird ? 

Die Finanzierung funktioniert nur wenn sich ein oder beide Vereine sich beteiligen, also wird man zumindest in einer Stadion Gesellschaft beteiligt sein. 

Von woher kommt der Blödsinn das die Stadt alleine das Stadion bauen und finanzieren soll ? 

Und zur Kapazität es macht nicht den großen Unterschied (je nach Architektur) aus von den Kosten ob man ein 20k oder ein 25-30k Stadion baut. 

"Wenn" steht dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Für alle die sagen Sturm will ja nur wegen des Geldes nach Klagenfurt. 

Einfach heute das Interview mit Tebbich in der Krone lesen. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Juran schrieb vor 11 Minuten:

Für alle die sagen Sturm will ja nur wegen dem Geld nach Klagenfurt. 

Einfach heute das Interview mit Tebbich in der Krone lesen. 

Sturm macht das nicht wegen dem Geld...

...Sturm macht das wegen des Geldes

:davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
RasmusHojlund schrieb vor 14 Stunden:

Konzerte könnte man halt auch in nem 22k Stadion stattfinden lassen, und der Gak is verloren im einem 25-30k Stadion - nicht mal in meinen Träumen könnte ich mir vorstellen dass die Stadt (auch wenn sie dann viel mehr Einnahmen dadurch hätten), riesige Summen in ein Stadion steckt… weiß irgendwer wie viel Gewinn ein Konzert überhaupt bringen würde im Schnitt, bzw wie da die Auswirkungen auf den rasen sind ?

Habe lange in der konzertbranche gearbeitet. Deine frage kannst so nicht leicht beantworten. Bist Veranstalter muss mittlerer 6stelliger betrag als Reingewinn übrig bleiben, weil risiko für konkurs riesig ist (1 madonna oder 1 george michaels show kann dein sargnagel sein). Aber zu denen kommst eh ned, sofern du ned ein big player im business bist. Füllst du als band >10 tsd in Österreich bist mMn gleich auch in der 50k variante vom happel. Wodurch die grösse in graz zwar sinn macht, aber dir das material fehlt die hütte zu füllen? Neben seiler und speer fällt mir da bei den locals nix ein und aus Deutschland auch recht wenig (hosen, ärzte und a paar hipphopp bands). Dann bist aber wieder in Konkurrenz mit den Festivals vom leutgeb.

was die pacht für die big player ist? kann ich auch ned sagen, aber sicher auch 5stellig. Dafür ist der rasen - sofern ned ausfahrbar wie in S04 - im argen, auch wenns platten drüber legst (die man eh muss, glaub i). Long story short, konzerte in sturm Stadion neu, keine gute idee

bearbeitet von markymushroom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag