MoD3000 Anfänger Geschrieben 31. Dezember 2014 Hallo Leute. Ich verfolge nun seit einiger Zeit das Forum hier, hatte allerdings noch nie Gelegenheit, meinen Senf dazu zu geben. Was das Stadion angeht habe ich allerdings schon länger ein flaues Gefühl im Magen. Was unser Präsident bezüglich einer "guten Diskussions-Grundlage" meint, hört sich für mich sehr stichhaltig an. Auch die Ungerechtigkeiten mit der Geldverteilung, beispielsweise nach Kärnten, sind gute Argumente, um sich mit den 5 Millionen (Styria schreibt von 4-5, gibt es etwa noch weitere Kürzungen?) nicht zufrieden zu geben. Wir als Sturmfans verstehen es allerdings, eine gesunde Portion Pessimismus mit uns rumzutragen. Und wenn es schlussendlich bei den 5 Millionen bleibt, werden wir in der Kurve wohl wenig davon spüren. Was mir allerdings die größten Sorgen bereitet, ist die Symbolik, die die nicht gerade großzügige Finanzspritze der Stadt darstellt. Sollte es sportlich bergaufgehen und wir sehen in den nächsten fünf Jahren wieder volles Haus und vielleicht europäische Gruppenphasen in Liebenau, dann wird es tatsächlich ernst um einen vernünftigen Stadionum- oder Ausbau. Dann heißt es allerdings "Für euch ist kein Geld da, was wollt ihr denn noch. Habts ja eh 2015 schon was bekommen." Ich hoffe wirklich, Jauk steigt auf die Barrikaden und fordert ein, was uns zusteht. Die richtigen Worte und den Kampfgeist scheint er ja gefunden zu haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 1. Januar 2015 Auch die Ungerechtigkeiten mit der Geldverteilung, beispielsweise nach Kärnten, sind gute Argumente, um sich mit den 5 Millionen (Styria schreibt von 4-5, gibt es etwa noch weitere Kürzungen?) nicht zufrieden zu geben. Es stand damals im Raum, dass bis zu 1 Million nach Weinzödl fließen könnte, inzwischen hat sich die Politik bekanntlich davon distanziert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wittgenstein Drinks and KNOWS THINGS Geschrieben 2. Januar 2015 Schon spannend, dass Jauk darauf hinweist, dass es in Wien 10 Jahre gedauert hat - da kann er also noch ein paar Jährchen reden bis was passiert.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaWüde ?? Geschrieben 2. Januar 2015 Jauk-interview: http://sksturm.at/news/singleviewfallback/news/christian-jauk-ich-ziehe-fuer-2014-eine-insgesamt-positive-bilanz/ ich würde mir wünschen, dass Sturm endlich bekanntgibt, welche maßnahmen mit dem zu verfügung stehenden geld wann gesetzt werden. Liegt das in der Hand des Vereins? Wir sind ja nur Mieter. Aus meiner Sicht hätte ohnehin der Vermieter dafür Sorge zu tragen, dass sich das Mietobjekt in einem akzeptablen Zustand befindet. Allein beim Rasen wurde ja auch Monate lang mit fehlenden finanziellen Mitteln argumentiert, in Wahrheit hat man dann aber auch noch American Football spielen lassen in der Sommerpause und wenn der Rasen schon Tore schießt und vorbereitet, dann ist aber höchste Eisenbahn. Ich bin leider rechtlich nicht so bewandert aber so ein Zustand in einem Mietobjekt (es gibt sicher auch einen entsprechenden Mietvertrag aus dem hervorgeht dass der Vermieter das Objekt in einem annehmbaren Zustand bereitstellt), würde mich nicht wundern wenn man da aus rechtlicher Sicht eine Mietminderung hätte durchbringen können. Natürlich nicht aus Gründen der Knausrigkeit sondern als Druckmittel. Aber immerhin scheint es mir dass der Rasen im Verlauf der Herbstsaison wieder in einem besseren Zustand war. Da wir in Graz die zweitgrößte Stadt in Österreich haben, muss es auch möglich sein hier zumindest ein Stadion zu haben, welches den Anforderungen für internationale Bewerbsspiele und A-Länderspiele gerecht wird. Für die Euro 2008 wurden Stadien gebaut in Städten, in denen im Gegensatz zu Graz ganz und gar nicht damit gerechnet werden konnte dass hier auf Sicht eine Weiternutzung stattfindet bzw dass in der Region Bundesliga-Fußball gewährleistet wäre. Klar könnte man jetzt sagen damals war unser Stadion erst ein paar Jahre alt aber unbedingt vorausschauend ist/war das nicht. Jetzt haben wir 2 schöne Stadien in Innsbruck und Klagenfurt, im einen wird Zweitliga-Fußball gespielt und im anderen Regionalliga. Hallo Leute. Ich verfolge nun seit einiger Zeit das Forum hier, hatte allerdings noch nie Gelegenheit, meinen Senf dazu zu geben. Was das Stadion angeht habe ich allerdings schon länger ein flaues Gefühl im Magen. Was unser Präsident bezüglich einer "guten Diskussions-Grundlage" meint, hört sich für mich sehr stichhaltig an. Auch die Ungerechtigkeiten mit der Geldverteilung, beispielsweise nach Kärnten, sind gute Argumente, um sich mit den 5 Millionen (Styria schreibt von 4-5, gibt es etwa noch weitere Kürzungen?) nicht zufrieden zu geben. Wir als Sturmfans verstehen es allerdings, eine gesunde Portion Pessimismus mit uns rumzutragen. Und wenn es schlussendlich bei den 5 Millionen bleibt, werden wir in der Kurve wohl wenig davon spüren. Was mir allerdings die größten Sorgen bereitet, ist die Symbolik, die die nicht gerade großzügige Finanzspritze der Stadt darstellt. Sollte es sportlich bergaufgehen und wir sehen in den nächsten fünf Jahren wieder volles Haus und vielleicht europäische Gruppenphasen in Liebenau, dann wird es tatsächlich ernst um einen vernünftigen Stadionum- oder Ausbau. Dann heißt es allerdings "Für euch ist kein Geld da, was wollt ihr denn noch. Habts ja eh 2015 schon was bekommen." Ich hoffe wirklich, Jauk steigt auf die Barrikaden und fordert ein, was uns zusteht. Die richtigen Worte und den Kampfgeist scheint er ja gefunden zu haben. und dabei bin ich oben auf die fehlende politische Unterstützung noch gar nicht eingegangen, wieviel Steuergeld fließt zB ins Allianz-Stadion? Ja, Neubau, klar. Es geht mir hier auch nicht um irgendwelche Summen. Wann, wo, wieviel hineingesteckt wurde, ganz und gar nicht. Mir geht es allein um die Bereitschaft, die signalisiert wird. Ein Kampf gegen Windmühlen wie es scheint. Wenn wir uns wirklich in den nächsten Jahren international etwas festsetzen können, Europa League-Gruppenphase zB, dann können wir bald nach Klagenfurt, Salzburg oder gar Wien ausweichen. Das soll ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Erschreckender finde ich das Jauk mit keinen Wort eine Stadion Pacht erwähnt das für uns sehr wichtig wäre um finanziell am sptzendrio dran zu bleiben in Österreich. Und auch das man als Mieter der jederzeit gekündigt werden kann von der Stadt als Vermieter, doch tatsächlich sich finanziell beteiligen will am Umbau das ist geradezu Selbstmord den man da machen will. bearbeitet 3. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Erschreckender finde ich das Jauk mit keinen Wort eine Stadion Pacht erwähnt das für uns sehr wichtig wäre um finanziell am sptzendrio dran zu bleiben in Österreich. Und auch das man als Mieter der jederzeit gekündigt werden kann von der Stadt als Vermieter, doch tatsächlich sich finanziell beteiligen will am Umbau das ist geradezu Selbstmord den man da machen will. Als ob die Stadt ihrem einzigen Mieter kündigen würde... bearbeitet 3. Januar 2015 von Alex011 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Als ob die Stadt ihrem einzigen Mieter kündigen würde... Weißt du was politisch passiert in Graz in den nächsten Jahren und was die Politik vor hat mit der UPC Arena um sie Wirtschaftlich erfolgreich zu führen, und so die mieten so hoch anschlägt das wir uns diese nicht mehr leisten können wie in den 80ern als man auch deswegen zurückmusste in die gruabn. Oder ob nicht ein Konzern wie Red Bull beim GAK oder einen anderen Grazer Verein einsteigt und unbedingt in der UPC Arena spielen will und das als einziger. Dann hat man in ein Stadion Geld gesteckt in den ein andere Verein spielt und somit ein anderer Verein das nütz wofür wir teuer bezahlt haben. Ich Renoviere ja auch nicht meine Wohnung die ich gemietet habe mit meinen eigenen Geld, sondern lasse den Vermieter zahlen. Keiner weiß was in den nächsten 10 Jahren alles passiert in Graz und bei uns, und da wäre das für mich ein viel zu hohes Risiko da selbst Geld in ein Stadion zu stecken das man nur mietet. Wenn man wenigstens dafür einen Pachtvertrag bekommen würde aber ohne Gegenleistung so das Geld aus den Fenster zu werfen und den verein auch noch in die Gefahr zu bringen ihn zu verschulden ist einfach Selbstmord. bearbeitet 3. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 3. Januar 2015 Erschreckender finde ich das Jauk mit keinen Wort eine Stadion Pacht erwähnt das für uns sehr wichtig wäre um finanziell am sptzendrio dran zu bleiben in Österreich. Bevor Schritt 1(anständige Sanierung und Aufwertung des Stadions) nicht erfüllt ist, braucht man sich keine Gedanken über Schritt 2(Übernahme des Stadions) machen. Das derzeit zugesagte Geld reicht nicht für den ersten Schritt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Bevor Schritt 1(anständige Sanierung und Aufwertung des Stadions) nicht erfüllt ist, braucht man sich keine Gedanken über Schritt 2(Übernahme des Stadions) machen. Das derzeit zugesagte Geld reicht nicht für den ersten Schritt. Da aber zu schritt 1 anscheinend dazu gehört das wir uns finanziell beteiligen an der Sanierung und Aufwertung des Stadions. Kann man aber auch Schritt 2 als Bedingung für schritt 1 machen oder, das heißt das wir uns finanziell beteiligen wenn wir im Gegenzug eine Zusicherung zu einer finanziell stemmbaren Stadion Pacht bekommen oder. bearbeitet 3. Januar 2015 von Juran 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 3. Januar 2015 Da aber zu schritt 1 anscheinend dazu gehört das wir uns finanziell beteiligen an der Sanierung und Aufwertung des Stadions. Kann man aber auch Schritt 2 als Bedingung für schritt 1 machen oder, das heißt das wir uns finanziell beteiligen wenn wir im Gegenzug eine Zusicherung zu einer finanziell stemmbaren Stadion Pacht bekommen oder. Und woher weißt du, dass das vielleicht in den Überlegungen(auch hinsichtlich Eigen-Investition) nicht eh eine Rolle spielt? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Januar 2015 Und woher weißt du, dass das vielleicht in den Überlegungen(auch hinsichtlich Eigen-Investition) nicht eh eine Rolle spielt? Das wäre sehr zu hoffen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 3. Januar 2015 Weißt du was politisch passiert in Graz in den nächsten Jahren und was die Politik vor hat mit der UPC Arena um sie Wirtschaftlich erfolgreich zu führen, und so die mieten so hoch anschlägt das wir uns diese nicht mehr leisten können wie in den 80ern als man auch deswegen zurückmusste in die gruabn. Oder ob nicht ein Konzern wie Red Bull beim GAK oder einen anderen Grazer Verein einsteigt und unbedingt in der UPC Arena spielen will und das als einziger. Dann hat man in ein Stadion Geld gesteckt in den ein andere Verein spielt und somit ein anderer Verein das nütz wofür wir teuer bezahlt haben. Ich Renoviere ja auch nicht meine Wohnung die ich gemietet habe mit meinen eigenen Geld, sondern lasse den Vermieter zahlen. Keiner weiß was in den nächsten 10 Jahren alles passiert in Graz und bei uns, und da wäre das für mich ein viel zu hohes Risiko da selbst Geld in ein Stadion zu stecken das man nur mietet. Wenn man wenigstens dafür einen Pachtvertrag bekommen würde aber ohne Gegenleistung so das Geld aus den Fenster zu werfen und den verein auch noch in die Gefahr zu bringen ihn zu verschulden ist einfach Selbstmord. Wirtschaftlich erfolgreich führen? Wenn die Stadt Geld dafür ausgibt, dass man den Einwohnern Unterhaltung zur Verfügung stellt dann ist es schon ok wenn Steuergeld aufzuwenden. Red Bull und der GAK? Wenn RB beim GAK einsteigt und ihn als Profiverein spielen lässt und dafür die ganze Investitionen seitens Infrastruktur in Salzburg brach liegen lässt ist eine bizarre Theorie. Außerdem macht es nur dann Sinn wenn "RBAK" auch in der Bundesliga spielen würde. Warum RB die Lizenz von Salzburg nach Graz verkaufen sollte ist ebenso irre wie sinnlos. Die 5 Millionen der Stadt sind auch nicht Geld von Sturm, sondern von Graz - deshalb ist der Vergleich Mieter/Vermieter falsch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
froehlix Beruf: ASB-Poster Geschrieben 3. Januar 2015 Das ist doch vollkommener Blödsinn, Sturm hat viel mehr die Trümpfe in der Hand als die Stadt, man wird Sturm sicher niemals aus dem Stadion "verbannen" das wäre doch völlig grotesk. Und wenn, weicht man halt nach Klagenfurt aus, das ist Druckmittel genug gegen die Politik um ganz schnell wieder nach Graz kommen zu dürfen. Warum ein Großsponsor beim GAK einsteigen sollte ist der nächste vollkommene Blödsinn, das ergibt einfach keinen Sinn! Grad wenn es einen Investor gibt der in Graz in Fußball Geld stecken will, bin ich in dem Fall froh, dass wir Jauk als Präsident haben, was solche Kontakte betrifft ist er nämlich sicher nicht schlecht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Das ist doch vollkommener Blödsinn, Sturm hat viel mehr die Trümpfe in der Hand als die Stadt, man wird Sturm sicher niemals aus dem Stadion "verbannen" das wäre doch völlig grotesk. Und wenn, weicht man halt nach Klagenfurt aus, das ist Druckmittel genug gegen die Politik um ganz schnell wieder nach Graz kommen zu dürfen. ganz genau so ist es. wenn Sturm sagt, wir gehen für ein paar spiele nach Klagenfurt, steht die stadt blöd da. in wahrheit muss sie dankbar sein, dass Sturm bislang ein so gutmütiger mieter war. und wie schon einmal erwähnt würde ich das druckmittel Klagenfurt wesentlich offensiver ausspielen, wenn es seitens Graz einfach kein befriedigendes entgegenkommen gibt. macht sich sicherlich toll, wenn das stadion leer steht... wenn man die sache gut kommuniziert, denke ich auch, dass die mehrheit der fans verständnis zeigen würde. über irgendwelche hirngespinste bzgl. GAK muss man wirklich nicht diskutieren... bearbeitet 3. Januar 2015 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Styria the likes of you Geschrieben 3. Januar 2015 Warum wird der GAK erwähnt? Der GAK ist tot, den gibt´s nicht mehr. Es gibt nur einen neugegründeten Verein, der sich gleicht nennt und den ich zugegeben- genau so hasse... Sorry, soviel Ehrlichkeit muss sein. Dieser Verein soll weit weg bleiben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts