Recommended Posts

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
Douglas schrieb vor 9 Minuten:

Die Frage ist halt. ob das Stadion für internationale Spiele überhaupt nochmals zugelassen wird! Wäre halt Oarsch wenn man die internationalen Spiele in Klagenfurt bestreiten müsste,..... 

ich sehe das als unsere einzige Chance, dass Liebenau so schnell wie möglich die UEFA-Zulassung verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Schönaugürtel Mario schrieb vor 7 Minuten:

Oder auch nicht. Man möchte meinen es wird der Stadt irgendwann peinlich dass in Graz nicht mehr machbar ist, was Dörfer bereit stellen.

Graz ist da anscheinend anders! Die Bruchbude müsste andauernd  adaptiert werden, um überhaupt internationale Spiele austragen zu dürfen und würde wahrscheinlich auch eine zweistellige Millionensumme verschlingen! Ein komplett neues Stadion würde wieviel mehr kosten? Des Weiteren bräuchte man keine Pacht mehr an die Stadt zahlen, die Ausschank wäre  auch Klubsache  etc. :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein

Neu oder umgebaut ist völlig tutl.

Es geht darum alle Bestimmungen der UEFA und die Anforderungen an ein zeitgemäßes Stadion zu erfüllen. 

Wenn in Graz kein internationaler Fussball mehr möglich ist wachens vielleicht auf und stehen an mit aufschieben, falschen Versprechen und vertrösten.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Douglas schrieb vor 11 Minuten:

Graz ist da anscheinend anders! Die Bruchbude müsste andauernd  adaptiert werden, um überhaupt internationale Spiele austragen zu dürfen und würde wahrscheinlich auch eine zweistellige Millionensumme verschlingen! Ein komplett neues Stadion würde wieviel mehr kosten? Des Weiteren bräuchte man keine Pacht mehr an die Stadt zahlen, die Ausschank wäre  auch Klubsache  etc. :davinci:

Mir gefällt immer das Wort "Bruchbude".

Das kann nur von Menschen kommen, die noch nie im bspw. Nou Camp waren oder im San Siro (gut in Mailand passiert jetzt was, aber da wurde letztmals 1989 Hand angelegt.

Ganz zu schweigen von kleineren Stadien in Belgien, Frankreich sowie die gesamte Serie A. Das sind echte Bruchbuden.

In Fullham etwa - immerhin Premier League gg ManU Liverpool usw. und nicht wie Sturm gegen Wolfsburg oder Altach - besteht die Haupttribüne noch aus Holzbänken. Dort ist man sogar stolz darauf und vertraglich abgesichert, dass sich dieser Teil nie ändern wird. 

Und wie weltfremd muss man sein, um nicht zu wissen, dass gerade bei neuem Stadien auch ständig was adaptiert werden muss, zudem sich die UEFA fast jährlich wieder was neues einfallen lässt usw..

bearbeitet von Hank Schrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Hank Schrader schrieb vor 1 Minute:

Das kann nur von Menschen kommen, die noch nie im bspw. Nou Camp waren oder im San Siro (gut in Mailand passiert jetzt was, aber da wurde letztmals 1989 Hand angelegt.

Ganz zu schweigen von kleineren Stadien in Belgien, Frankreich sowie die gesamte Serie A. Das sind echte Bruchbuden.

In Fullham etwa - immerhin Premier League gg ManU Liverpool usw. und nicht wie Sturm gegen Wolfsburg oder Altach - besteht die Haupttribüne noch aus Holzbänken. Dort ist man sogar stolz darauf und vertraglich abgesichert, dass sich dieser Teil nie ändern wird.

Stimmt, ich war noch keinem dieser Stadien:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Hank Schrader schrieb Gerade eben:

Und wie weltfremd muss man sein, um nicht zu wissen, dass gerade bei neuem Stadien auch ständig was adaptiert werden muss, zudem sich die UEFA fast jährlich wieder was neues einfallen lässt usw..

Kommt immer drauf an, unter welchem Aspekt man das betrachtet. Rein bautechnisch bin ich da auf deiner Seite, da ist man von diesem Attribut noch sehr weit entfernt.

Rein funktionell und im Hinblick auf die Wirtschaftbarkeit könnte man aber durchaus darüber diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
23 minutes ago, Vuibrett said:

Kommt immer drauf an, unter welchem Aspekt man das betrachtet. Rein bautechnisch bin ich da auf deiner Seite, da ist man von diesem Attribut noch sehr weit entfernt.

Rein funktionell und im Hinblick auf die Wirtschaftbarkeit könnte man aber durchaus darüber diskutieren.

Vor allem die Räumlichkeiten der Gastro bzw. die Organisation des Ausschanks sind ungefähr auf dem Niveau eines Feuerwehrfests in der tiefsten Weststeiermark. Und dabei mein ich noch nicht mal ein sehr gut organisiertes Feuerwehrfest...

Es ist faktisch ein Problem der ersten Stunde seit dieses Stadion eröffnet hat dass es bei hoher Auslastung fast unmöglich ist sich in der Halbzeitpause was zu holen ohne dass man den Ankick der 2.HZ verpasst. Sage und schreibe 26 Jahre sind jetzt vergangen ohne dass sich hier irgendwas verbessert hätte. In der Privatwirtschaft wäre das eine Bankrotterklärung.

Edit: Gott sei Dank gibs in der Kurve die Bierträger die mehr oder weniger zusätzlich vor der Kantine verkaufen.  Aber professsionell ist halt auch was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Da hier immer das Thema für Europa untauglich kommt.

Bitte erklärt mir, welche Punkte nicht passen. Ich sehe leider keinen einzigen der Eure Hoffnung wahr werden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
10 minutes ago, 111ASK said:

Da hier immer das Thema für Europa untauglich kommt.

Bitte erklärt mir, welche Punkte nicht passen. Ich sehe leider keinen einzigen der Eure Hoffnung wahr werden lässt.

Ich meine vernommen zu haben dass die Räumlichkeiten für die Medien sehr sehr grenzwertig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
necki1983 schrieb vor 9 Minuten:

Es ist faktisch ein Problem der ersten Stunde seit dieses Stadion eröffnet hat dass es bei hoher Auslastung fast unmöglich ist sich in der Halbzeitpause was zu holen ohne dass man den Ankick der 2.HZ verpasst. Sage und schreibe 26 Jahre sind jetzt vergangen ohne dass sich hier irgendwas verbessert hätte. In der Privatwirtschaft wäre das eine Bankrotterklärung.

Poah das stimmt allerdings. Wennst zB auf der Nord erst in der Pause raus gehst, verbringst mal de ganze Zeit in der Warteschlange. Von den WCs will ich erst gar nicht anfangen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Hank Schrader schrieb vor 11 Minuten:

Das sind auch alles Vergleiche die etwas hinken. Alle genannten (bekannten) Stadien haben auch ihren großartigen Charme welcher auf ihre Art und Weise einladend ist. Das Nou Camp & San Siro & Co. schauen sich auch Leute an, die mit Fußball so viel am Hut haben wie Kartnig mit Tango & Walzer. Man kann nostalgische Züge, Klassik durchaus auch mit Moderne verbinden. 

Ich gebe dir Recht: Das Wort "Bruchbude" wird viel zu oft inflationär benutzt. Auch "Betonschüssel" wird langsam aber doch zum Unwort. 

Ich find unser Stadion hat schon "etwas", aber an Charme fehlt es noch sehr. Nostalgie hat es natürlich auch keine, dafür ist es noch deutlich zu jung (1998).

Der Charme wird erst dann Realität, wenn der SK Sturm die Pacht erhält und sich gestalterisch voll entfalten kann. Dann wird es zum eigenen Wohnzimmer und man fühlt sich (als Sturm-Anhänger) mehr als Gastgeber als Gast. Ob die Metapher jetzt so richtig ist, sei mal dahingestellt... und dann hat auch das Stadion die Chance, einmal zum "Kult" zu werden. 

Vielleicht wird das ja schon "bald" Realität.  (@Pessimisten: Gusch jetzt :love: )

Die zweite Frage ist aber die Wirtschaftlichkeit. Kann die Merkur-Arena ausreichend rentabel für uns werden? Ich meine wir haben in unseren Reihen Leute sitzen, die sich hervorragend mit Zahlenspielen sämtlicher Art auskennen, es sogar ihr bezahlter Job ist. Deswegen beteilige ich mich auch nicht an die Spekulationen hier wie "jeder Cent in das Stadion ist einer zu viel!". Ich kanns nicht einschätzen. Ich kann nur raten & mutmaßen. Und das ist für die Fisch. 

Die absolute Traum- und Wunschvorstellung wäre natürlich ein neues Stadion, mit einer Kapazität von rund von 20.000 Zusehern (+/- für die Erbsenzählerfraktion) welches die modernsten & nachhaltigsten Stücke spielt. "Leider" (natürlich ist es allgemein gesehen gut) passiert das aktuell zum Teil bei unserer direkten Konkurrenz. Exakt deswegen schrillen natürlich auch bei Jauk & Co. die Alarmglocken.

Ich persönlich bin nicht "traurig" wenns kein neues Stadion gibt (steht realistisch gesehen eh nicht zur Debatte...) weil wir können es auch als Chance sehen: Das was heute als "state of the art" gilt, wird in 20 Jahre zwar auch keine Bruchbude sein, aber wird definitiv überholt sein. Und vielleicht erleben wir unser neues Stadion dann eben 2043... und haben dann selbst den gewissen Vorsprung...  in den nächsten 20 Jahren wird noch so viel passieren (leider wohl auch viel "Schlechtes"), in Hintertupfing, in Graz, in Österreich als auch in der Welt, wer weiß das schon.

Lange Rede kein Sinn: 

1.) Charme => Forza Pacht, da bin ich 100% überzeugt. 

2.) Rentabilität => Im Vergleich zur Konkurrenz... puhhh... aber wenn Punkt 1.) eintritt, wird man (selbst) wohl Geld dafür in die Hand nehmen, dass im VIP-Bereich etwas weitergeht. Das bringt auch keinen Vorsprung, egalisiert aber immerhin bisschen die Defizite. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
necki1983 schrieb vor 6 Minuten:

Ich meine vernommen zu haben dass die Räumlichkeiten für die Medien sehr sehr grenzwertig sind.

Richtig. Beim Vip wirds in der CL auch eng denke ich.

Allerdings wenn man sich anschaut was für Hütten in der EL auftauchen wird das in Liebenau wohl schon noch einige Zeit gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Allerdings wenn man sich anschaut was für Hütten in der EL auftauchen wird das in Liebenau wohl schon noch einige Zeit gehen.

Damit ist auch die Mission für die Mannschaft klar, auf in die CL! :trolldad:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Pepi_Gonzales schrieb vor 1 Minute:

Ich spiel mal ein Gedankenspiel:  Sturm qualifiziert sich für die Champions League. Die Losfee beschert uns Real - Liverpool & Dortmund.  (wäre übrigens heuer möglich gewesen). 

Legt einer die Hand dafür ins Feuer, dass wir da nicht den Wörthersee zumindest in Betracht ziehen? Logischerweise wäre es sexy sowas in Graz auszuspielen, aber wie sexy Spiele in Klagenfurt von uns sind, haben wir ja auch schon 2x erlebt. 

Ich sehs wie der Pepi, für unsere Kragenweite (EL & ECL) wird die UPC-Arena kurzfristig noch ausreichend taugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag