Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Postinho
MK7 schrieb vor 2 Stunden:

Eigentlich ist es ja traurig, dass uns in der Stadionproblematik ein Verein behindert, der vor wenigen Jahren noch in der 1. Klasse gespielt hat, ein mehr als mickriges Zuschauerpotential hat und wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden sein wird... :facepalm:

Mögest Du Dein Wahrsagerzertifikat als Heizmaterial verwenden können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
RotesGraz! schrieb vor 8 Stunden:

Eben nicht. Das Stadion in Ried fasst ca 7000 Zuseher, das bedeutet ca 5000 Zuseher müssten zuhause bleiben bei einem erneuten Viertelfinale mit Attraktiven Gegner. Man baut ja kein Stadion bei dem man sich auf den aktuellen Schnitt bezieht. Bei einer Rückkehr in die BL würde die Arena in der Größenordnung von Ried nicht reichen bei Topspielen. Alles noch in weiter Ferne so realistisch sind wir schon, aber wie gesagt du baust es ja nicht nur für die nächsten 5-10 Jahre. 

Wir brauchen kein 15.000er Stadion das ist klar aber alles unter 10.000 ist zu tiefgestapelt. 

 

Du musst halt bedenken, dass ein VF auch an Bedeutung verliert, solltet ihr wieder in Liga 1 sein und öfters geg Großklubs spielen. Dann kommen die üblichen 7000, außer es ist ein HF. 
8-9k Stadion passt für euch perfekt. Lieber eine hohe Auslastung als in einem teilgefüllten Stadion zu spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
RotesGraz! schrieb vor 8 Stunden:

Eben nicht. Das Stadion in Ried fasst ca 7000 Zuseher, das bedeutet ca 5000 Zuseher müssten zuhause bleiben bei einem erneuten Viertelfinale mit Attraktiven Gegner. Man baut ja kein Stadion bei dem man sich auf den aktuellen Schnitt bezieht. Bei einer Rückkehr in die BL würde die Arena in der Größenordnung von Ried nicht reichen bei Topspielen. Alles noch in weiter Ferne so realistisch sind wir schon, aber wie gesagt du baust es ja nicht nur für die nächsten 5-10 Jahre. 

Wir brauchen kein 15.000er Stadion das ist klar aber alles unter 10.000 ist zu tiefgestapelt. 

 

Natürlich müsste ein neues Stadion für euch (wie @SteirAIR schon geschrieben hat) - wenn es denn so eine Lösung geben sollte, ein Kat4 Stadion sein mit 8.000 Sitzern, entsprechenden VIP - das wären national die 10.000 ca. - würden für euch genauso reichen, wie für uns ein 13er Stadion.

Ist auch immer interessant zu lesen (egal ob bei rot oder schwarz-weiß), dass sich immer alle Sorgen machen über die Eventhascherln, die einmal in der Saison keinen Platz finden würden, aber nicht über das Stammpublikum, das immer da ist, damit diese auch einmal einen ordentlichen Sitz haben, oder die Kurve und die Längs einmal mit Häusln und besserer Verpflegung ordentlich versorgt wäre, die VIPs und Sponsoren einen angenehmen Aufenthalt haben, damit sie weiterhin das Börserl für unseren Verein ordentlich öffnen, denn von dieser Kohle leben wir eigentlich haupsächlich und im Idealfall einen überdachten Bereich, Zugangsbereich für die Sektoren hat, der beheizt wird, damit man an kühlen Tagen sich zwischendurch ein bisserl erwärmen kann und an heißen vielleicht ein wenig abkühlen. Deshalb lieber etwas kleiner und angemessen an den Alltag bauen und dafür ein bisserl besserer Komfort für die Gäste.

Und nein - für alle, die jetzt mit Länderspielen und Konzerten kommen - Österreich gegen Malta oder Andorra, und etwas anderes bekommen wir ohnehin nicht (und das auch nur alle 5 Jahre, weil in Wien am Verteilerkreis oder Linz dann auch noch zusätzlich solche Stadien stehen würden) oder dass bei einem Konzert einmal 20.000 Leute hineinpassen (in Wien bauen sie eine "neue Stadthalle" für 20.000 Leute, es gibt ein 50.000er und in Klagenfurt gibt es ein 30.000er, das man um 50.000 Euro mieten kann, wo man zukünftig in 45 min. mit dem Zug ist - also damit verdient man ganz sicher nichts - und für kleiner Veranstaltungen haben wir eine Stadthalle in Graz mit Freigelände wo jetzt auch 14.000 zugelassen sind, zu vernünftigen Mietpreisen) Also bleiben wir (rot und schwarz) am Tebbich Boden der Realität und besinnen uns auf das, was wirklich notwendig ist, und nicht auf das, was noch zusätzlich 8 - 15 Mio. in der Ansschaffung mehr kosten würde, in der Erhaltung zusätzliche Kosten bedeuten würde und das man obendrein kaum bis nie benötigen würde - sinnlos und unwirtschaflich obendrein.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sektion Mineralwasser

Liebenau hat meiner Meinung nach die optimale Größe für Sturm. Auch wenn der Schnitt 2/3 Auslastung ergibt, brauchst du hin und wieder halt die paar extra Plätze für gut besuchte Spiele. Sieht zwar dann unter der Saison teilweise nicht ganz so schön aus, wenn nur 10k da sind, ist mir aber lieber, als bei einem Heimspiel gegen Rapid auf die geile Stimmung bei 15.000 verzichten zu müssen. Stimmung is in der Regel aber eh bei 10.000 auch gut wenn die Mannschaft begeistert.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
MK7 schrieb vor 4 Stunden:

Eigentlich ist es ja traurig, dass uns in der Stadionproblematik ein Verein behindert, der vor wenigen Jahren noch in der 1. Klasse gespielt hat, ein mehr als mickriges Zuschauerpotential hat und wahrscheinlich in ein paar Jahren wieder in der Versenkung verschwunden sein wird... :facepalm:

Wo waren eure ganzen Faninitiativen, als der GAK in den Versenkungen des steirischen Fußballs gespielt hat? Damals hätten wir wohl schwer Anspruch auf Liebenau erheben können. Aber ja die bösen, bösen Roten...

Sama froh, dass heutzutage Leute am Werk sind, die miteinander sprechen und kooperieren. Das war zu Zeiten anderer Präsidenten erst gar nicht denkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
GrazTiefschwarz schrieb vor 30 Minuten:

Liebenau hat meiner Meinung nach die optimale Größe für Sturm. Auch wenn der Schnitt 2/3 Auslastung ergibt, brauchst du hin und wieder halt die paar extra Plätze für gut besuchte Spiele. Sieht zwar dann unter der Saison teilweise nicht ganz so schön aus, wenn nur 10k da sind, ist mir aber lieber, als bei einem Heimspiel gegen Rapid auf die geile Stimmung bei 15.000 verzichten zu müssen.

insofern ist Österreich eigentlich eh ein Paradebeispiel für zu große Stadien. Salzburg der Oberrang zu, Austria - tjo, selbst Rapid hat eigentlich zu groß gebaut. Beim LASK wird es ja auch eine ordentliche Kapazität haben (16 500?).

Ist halt die Frage ob das so förderlich ist, wenn es nie ein anständiges "Griss" um die Karten gibt, sondern eigentlich eh immer was frei ist. Ich stelle mir ein immer volles 12 000er Stadion eigentlich geiler vor als ein selten volles 16 000er oder halt halb leeres 17 500er wie es die Austria hat. Deswegen hätte ich auch absolut nichts dagegen, würd es für den GAK einmal ein 8000er geben. Ich glaube sogar, dass das für den Zuschauerschnitt insgesamt positiv wäre, weil es dann halt kein "schau ma mal ob ich hingehe, is eh immer was frei" gibt, sondern man sich echt um Karten scheren müsste. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

freiberuflicher Wappler
Agonist schrieb vor 3 Minuten:

insofern ist Österreich eigentlich eh ein Paradebeispiel für zu große Stadien. Salzburg der Oberrang zu, Austria - tjo, selbst Rapid hat eigentlich zu groß gebaut. Beim LASK wird es ja auch eine ordentliche Kapazität haben (16 500?).

Ist halt die Frage ob das so förderlich ist, wenn es nie ein anständiges "Griss" um die Karten gibt, sondern eigentlich eh immer was frei ist. Ich stelle mir ein immer volles 12 000er Stadion eigentlich geiler vor als ein selten volles 16 000er oder halt halb leeres 17 500er wie es die Austria hat. Deswegen hätte ich auch absolut nichts dagegen, würd es für den GAK einmal ein 8000er geben. Ich glaube sogar, dass das für den Zuschauerschnitt insgesamt positiv wäre, weil es dann halt kein "schau ma mal ob ich hingehe, is eh immer was frei" gibt, sondern man sich echt um Karten scheren müsste. 

Vor allem gibt es mit den Heutigen Maßnahmen ja Möglichkeiten wie man verhältnismäßig günstig auch Aufstocken kann wenn das nötig sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Pepi_Gonzales schrieb vor 6 Minuten:

Vor allem gibt es mit den Heutigen Maßnahmen ja Möglichkeiten wie man verhältnismäßig günstig auch Aufstocken kann wenn das nötig sein sollte.

vollkommen richtig. Außer halt in Graz, wo man neben das Stadion einen Turm stellt und das Dach möglichst komisch konstruiert, womit man nicht einmal für eine EM aufstocken kann :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
calciatore schrieb vor einer Stunde:

Wo waren eure ganzen Faninitiativen, als der GAK in den Versenkungen des steirischen Fußballs gespielt hat? Damals hätten wir wohl schwer Anspruch auf Liebenau erheben können. Aber ja die bösen, bösen Roten...

Sama froh, dass heutzutage Leute am Werk sind, die miteinander sprechen und kooperieren. Das war zu Zeiten anderer Präsidenten erst gar nicht denkbar.

Du weißt schon wie lange das Thema Stadion Pacht bei uns bereits behandelt wird oder ? 

Seit Jauk Präsident ist gibt es immer wieder die öffentliche Forderung an die Stadt von uns bezüglich einer Stadion Pacht. 

Ja die Faninitiativen gibt es erst seit diesem Jahr doch die Diskussion und Forderung gibt es schon viel länger.

Und selbst damals als ihr irgendwo wart hieß es immer nein vielleicht braucht der gak ja irgendwann das Stadion wieder. Die Behauptung das wir erst jetzt wo ihr wieder regelmäßig in liebenau spielt das Stadion für uns alleine haben wollen ist falsch. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online