Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

V.I.P.
SchwoazaSteira92 schrieb vor 3 Stunden:

"Wie dereinst wird dort nun nicht mehr Sturm allein, sondern auch der GAK präsent sein – auch in Form eines Lokals und Fanshops am Stadionvorplatz." (Q: 2.Liga.at)

 

Ist das in unseren Plänen vom "Sturmstadion Liebenau" bzw. Jauks Plänen, die August der Stadt vorgelegt werden sollen, berücksichtigt?:davinci::facepalm:

Die Fax die von Sturm die beim Nagl ankommen: 

giphy.gif

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Hat schon jemand die neue BlackFm Folge gehört diesmal war ja Jauk zu Gast und der hat eigentlich was Interessantes zu dem Thema Stadion gesagt bzw meinte er das es Anfang August ein Treffen mit der Stadt geben wird und Sturm ein gutes Angebot machen wird er wollte nicht genau darauf eingehen aber wird darauf hinauslaufen das die beschlossenen 17 Mio die eigentlich ins Stadion investiert werden sollen die Stadt eher für den GAK bzw. für ein Stadion von denen ausgeben soll und ja selbst währe man bereit einige Mio in die Hand zu nehmen.

Hab das also so verstanden das man eben der Stadt anbieten würde das die kein Geld mehr in Liebenau investieren müssten dafür würde man das gerne Pachten und mit den 17 Mio oder so kann die Stadt dann ja den GAK unterstützen oder halt machen was man damit möchte.

Finde ich eigentlich ein interessantes Angebot und auch Jauk meinte das kurzfristig sicher der GAK davon mehr profitieren würde aber Langfristig braucht Sturm einfach ein Stadion.

Waren auch noch paar andere Themen dabei und Wortgefechte mit dem Pucher ??

Gössendorf hat man anscheinend verkauft weil man ein einmaliges Angebot für die Plätze dort bekommen hat keine Jauk das musste man einfach annehmen.

Und am Ende auf die letzte Frage ob er nochmal als Präsident antreten wird meinte er nur das er dazu nichts sagt nur soviel das Präsidenten heutzutage nicht mehr wichtig sind und man es noch früh genug bekannt geben wird. Das würd ich persönlich so verstehen das er nicht mehr antreten wird aber kam vlt nur mir so vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Naja auch das wird nicht gehen und früher oder später im sand verlaufen. Sturm wird sich langfristig Liebenau auch nicht leisten können, der GAK sich ein eigenes Stadion schon gar nicht! Und bis das dann spruchreif wäre und Baubeginn ist, kommt eh alles anders!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
para schrieb vor 1 Stunde:

Naja auch das wird nicht gehen

warum soll das nicht gehen?

para schrieb vor 1 Stunde:

Sturm wird sich langfristig Liebenau auch nicht leisten können

woher die Information?

para schrieb vor 1 Stunde:

GAK sich ein eigenes Stadion schon gar nicht!

wenn die Stadt ein Stadion baut, könntet ihr ja dauerhaft bei der Stadt Mieter bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
para schrieb vor einer Stunde:

Der Kauf des Stadions um einen symbolischen Betrag wird noch gehen aber die  Erhaltungskosten sind nicht zu verachten...

:laugh: erstens würden wir mehr bezahlen als den symbolischen Euro, wir würden uns mit einen Teil der 17.5 mio die jetzt investiert werden beteiligen und auch noch abschlagszahlungen an die Stadt leisten laut jauk. 

Und wir bezahlen jetzt schon für die Stadionnutzung zwischen 6-800.000 pro Jahr, dann werden es pro jahr warscheinlich im schlimmsten Fall 1.5 -2 mio sein, wir haben aber dann Mehreinnahmen durch Ausschank, stadionnamen und Vermietung die die Mehrkosten übersteigen. 

Also ja Sturm kann sich die Erhaltung leisten und wir würden sogar einen Gewinn dabei machen. 

 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern beim Stadion vorbeigefahren: Weiß man, wann endlich mal was gemacht wird bei der alten Ruine? Stadionvorplatz, Tiefgarage, Überdachung der Zuschauereingänge.... da ist in den zwei Monaten Sommerpause nix passiert. Man schaue nach Altach- die haben a ganze Tribüne hingestellt in so einer kurzen Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
SchwoazaSteira92 schrieb vor 6 Stunden:

Bin gestern beim Stadion vorbeigefahren: Weiß man, wann endlich mal was gemacht wird bei der alten Ruine? Stadionvorplatz, Tiefgarage, Überdachung der Zuschauereingänge.... da ist in den zwei Monaten Sommerpause nix passiert. Man schaue nach Altach- die haben a ganze Tribüne hingestellt in so einer kurzen Zeit.

Die kleine hat heut einen Artikel darüber.

https://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/oesterreich/bundesliga/5666105/Umbau-um-175-Millionen-Euro_Das-ist-schon-alles-neu-am

Gemacht wurden die Drehkreuze, der TV Wagen Stellplatz, Busparkplatz Auswärtsfans, Garage wobei im Herbst die Kapa noch reduziert ist, dann ist sie um ~200 Stellplätze vergrößert.

Stadionvorplatz ändert sich im Sommer 2020

Haltestelle Stadion ist wieder in Betrieb.

 

 

 

bearbeitet von Auslandschwoazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
MrColl schrieb am 27.7.2019 um 01:23 :

Hat schon jemand die neue BlackFm Folge gehört diesmal war ja Jauk zu Gast und der hat eigentlich was Interessantes zu dem Thema Stadion gesagt bzw meinte er das es Anfang August ein Treffen mit der Stadt geben wird und Sturm ein gutes Angebot machen wird er wollte nicht genau darauf eingehen aber wird darauf hinauslaufen das die beschlossenen 17 Mio die eigentlich ins Stadion investiert werden sollen die Stadt eher für den GAK bzw. für ein Stadion von denen ausgeben soll und ja selbst währe man bereit einige Mio in die Hand zu nehmen.

Hab das also so verstanden das man eben der Stadt anbieten würde das die kein Geld mehr in Liebenau investieren müssten dafür würde man das gerne Pachten und mit den 17 Mio oder so kann die Stadt dann ja den GAK unterstützen oder halt machen was man damit möchte.

Finde ich eigentlich ein interessantes Angebot und auch Jauk meinte das kurzfristig sicher der GAK davon mehr profitieren würde aber Langfristig braucht Sturm einfach ein Stadion.

Was genau soll daran interessant sein? Was beschlossen ist soll umgesetzt werden, es ist ja nun wirklich nicht so, dass man hier Luxus einfordern würde, sondern eher, dass das Objekt in den Zustand gebracht wird, dass es überhaupt einmal für eine Pacht annehmbar wird, nachdem es unrealistisch ist, dass der Verein das Stadion abreißen und wieder neu aufbauen wird. Den GAK finanzieren sie ohnehin so oder so, sollens denen halt ein Stadion auch noch hinbauen, anscheinend sind die Zeiten, wo man sich in der Grazer Politik um sowas wie nachhaltige Ausgabenpolitik schert jenen gewichen, wo man sinnlose Olympiabewerbungen finanzieren muss und ein Berg nur noch dann als Berg gilt, wenn auch eine Gondel drüberfährt und ein Fluss nur dann als Fluss, wenn er Teil des öffentlichen Verkehrsnetzes ist, dann kann das ja auch kein Problem sein. Und ein Stadion wird sich wohl auch nicht eher Rechnen müssen als ein Kraftwerk, wo die Meinungen zwischen 50+ Jahre und nie schwanken. Der Siggi wird's schon richten, macht er doch immer!

bearbeitet von plieschn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Frage an Herrn Jauk: wie sollen die 17 Mio. Euro, die ja schon ausgegeben werden, für ein anderes Projekt verwendet werden? Diese Logik verstehe ich nicht ...

W.

Jauk meinte das die 17 Mio die er meint erst beschlossen wurden das also nicht das Geld ist was gerade verwendet wird, Ka wie das wirklich ist bzw aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 52 Minuten:

Frage an Herrn Jauk: wie sollen die 17 Mio. Euro, die ja schon ausgegeben werden, für ein anderes Projekt verwendet werden? Diese Logik verstehe ich nicht ...

W.

Zur Info: Ins Stadion fließen laut GR Beschluss vom Oktober 2018 9,584 Mio Euro. Der Rest in die Eishalle. 20190728_132951.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 29 Minuten:

Die Projekte werden schon längst umgesetzt,  dazu gibt es einen gültigen Gemeinderatsbeschluss. 

W.

Die 17,5 Mio. ist die Gesamtsumme von Teil 2, die in Liebenau investiert werden. Die sind unabhängig vom Teil 1, die bereits umgesetzt wurden oder noch werden.

ca. 13 - 14 Mio. können von dieser Summe dem Stadion zugerechnet werden.

Jauk macht nun offenbar der Stadt ein Angebot, dass Sturm von dieser Summe die Hälfte übernimmt (6 - 7 Mio.) und somit der Rest als freies Kapital für die Stadt Graz zur Verfügung stehen würde - das soll im Idealfall quasi als Anzahlung für euer Stadion (und vielleicht gibt es ja dann noch ein Zubrot der Stadt in Form eines Parkhauses, das in eine Tribüne integriert werden könnte) zur Verfügung stehen. Land plus Eigenbeteiligung eurerseits wären dann noch abzuklären.

Im Gegenzug möchte man eben eine Pacht oder eine Miete mit Sonderrechten und/oder ein Baurecht für Liebenau haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es gibt noch nicht einmal ansatzweise ein realisierbares Stadionprojekt ...

Man versteht halt nicht, dass es einerseits bei dem 16/17 Mio. Budget kein Geld für Verstärkungen da ist, aber dann 7 Mio.+ fürs Stadion. Das muss ja danach auch verdient werden, die Betriebskosten kommen ja auch dazu.

Ich bin gespannt, ob es da wirklich ein darstellbares Konzept gibt.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.