Der Stadion-Thread


Joe Black

Recommended Posts

Wenn man mit den Skyboxen aber so viel Geld machen kann??

Bei unserer Tribüne ist es genauso, aber die Einnahmen durch die Sitzer (und die höhere Stadionkapazität) haben die Investition gerechtfertigt.

Diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar.

Bin nicht sicher, ob wir - langfristig - wirklich davon profitieren. Im Moment ist die sportliche und wirtschaftliche Entwicklung noch nicht absehbar, deshalb auch eine Entscheidung diesbezüglich sehr schwierig, weil es ja eine Lösung sein müsste,  die Jahrzehnte funktionieren muss (und v.  a. den Verein wirtschaftlich nicht einschränken darf).

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 1 Minute:

Wenn man mit den Skyboxen aber so viel Geld machen kann??

Bei unserer Tribüne ist es genauso, aber die Einnahmen durch die Sitzer (und die höhere Stadionkapazität) haben die Investition gerechtfertigt.

Diese Argumentation ist nicht nachvollziehbar.

W.

Ein bisschen ein Unterschied ist da schon: die Zusatztribüne kann einfach wieder entfernt und abgebaut werden - vielleicht sogar woandershin verkauft.

Mit Skyboxen ist da schon etwas schwieriger und der finanzielle Einsatz ist schon dezent höher... Und der Stadt zu erklären wir bauen da jetzt Skyboxen die nur Sturm nutzen darf ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Ich frage jetzt echt aus Neugier. Wo liegt der riesige Profit der Skyboxen?.

Jetzt im Gegensatz zu einem VipClub wo eh schon alle sitzen die sich in Graz für wichtig halten?. Werden dort echt so horrende Summen bezahlt dafür in einem Extra Raum zu sitzen, oder ist dass auch eher Wunschdenken?.

Kann man das irgendwie beziffern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ozzarp schrieb vor 5 Minuten:

Ein bisschen ein Unterschied ist da schon: die Zusatztribüne kann einfach wieder entfernt und abgebaut werden - vielleicht sogar woandershin verkauft.

Mit Skyboxen ist da schon etwas schwieriger und der finanzielle Einsatz ist schon dezent höher... Und der Stadt zu erklären wir bauen da jetzt Skyboxen die nur Sturm nutzen darf ... 

Jein, wobei das mit dem Weiterverkaufen so eine Sache ist. Außerdem ein paar hunderttausend Euro bei Budgets von jeweils ein paar hunderttausend Euro zu investieren, ist auch nicht ohne.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie

Mal ein wenig gelesen. Skyboxen kosten in Österreich wohl je nach Club um die 120.000-150.000 Euro Netto im Jahr.
Für eine Einzelveranstaltung wird sich das dann wohl um die 6-12.000 Euro Netto bewegen.

Wie viele solcher "Boxen" bringt man in Liebenau unter. Und... gibt es in Graz Firmen die einen 6-stelligen Betrag zahlen um sich Sturm Spiele anzusehen?. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
SteirAIR schrieb vor 49 Minuten:

Mal ein wenig gelesen. Skyboxen kosten in Österreich wohl je nach Club um die 120.000-150.000 Euro Netto im Jahr.
Für eine Einzelveranstaltung wird sich das dann wohl um die 6-12.000 Euro Netto bewegen.

Wie viele solcher "Boxen" bringt man in Liebenau unter. Und... gibt es in Graz Firmen die einen 6-stelligen Betrag zahlen um sich Sturm Spiele anzusehen?.

In aller Regel kaufen Unternehmen eine Skybox ja nicht für sich selbst, sondern um Geschäftspartner einladen zu können. Und natürlich wird es auch in und um Graz solche Unternehmen geben, wenngleich vermutlich deutlich weniger als in Wien.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
tool_king schrieb vor 12 Minuten:

In aller Regel kaufen UInternehmen eine Skybox ja nicht für sich selbst, sondern um Geschäftspartner einladen zu können. Und natürlich wird es auch in und um Graz solche Unternehmen geben, wenngleich vermutlich deutlich weniger als in Wien.

Bist deppat, einen 150.000er Netto musst auch mal erklären können, egal wo und wie.  Gut, ich hatte auch mal 2 Vip Karten. Ich selber war glaub ich dann 3x darin. Rest verschenkt, Sitz lieber gegenüber. 

bearbeitet von SteirAIR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
SteirAIR schrieb vor 13 Minuten:

Bist deppat, einen 150.000er Netto musst auch mal erklären können, egal wo und wie.  Gut, ich hatte auch mal 2 Vip Karten. Ich selber war glaub ich dann 3x darin. Rest verschenkt, Sitz lieber gegenüber. 

die skybox ist ja nicht nur während der Spiele benützbar, sie ist ja auch ein externer Meetingraum für Firmenseminare etc. ... deshalb muss sie auch extern zugänglich sein etc. und kann nicht direkt mit dem VIP Club verbaut werden - Mehrkosten! 

Und in Graz würden 10-15 Skyboxen reichen, auch das wären nette Einnahmen bei sagen wir 100k pro Box im Schnitt (je nach Größe) und für die wäre auch Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SteirAIR schrieb vor 5 Minuten:

Bist deppat, einen 150.000er Netto musst auch mal erklären können, egal wo und wie.  Gut, ich hatte auch mal 2 Vip Karten. Ich selber war glaub ich dann 3x darin. Rest verschenkt, Sitz lieber gegenüber. 

Das ist sicher richtig, in der Realität ists schwer bei 95% der Firmen 10.000,- zu bekommen. Die Logen sind halt für die absoluten Top-Firmen gedacht.

Die Frage ist halt immer was bei den 150k dabei ist UND ob man den Logenpreis nicht ohnehin an den steirischen Markt anpasst, also halt keine 150k sondern irgendwas zwischen 90-120k. Und dann gehts halt darum, diese Logen zu füllen. Natürlich wird man die aktuellen Premiumpartner bzw. potenten Geldgeber Puntigamer, Raiffeisen bzw.Kleine dazu bringen können, eine zu nehmen und es wäre natürlich auch gut, wenn Jauk eine hätte in die er Vertreter der öffentlichen Hand einladen kann. Lotto eine anzubieten kann auch kein Fehler sein, vielleicht gefällt es ja einem reichen Italiener was er sieht bzw wenn wir mal wieder eine Art "Mählich-Riegel :davinci:" bieten bzw brauchts einfach auch internationales Flair. 

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, in wie weit die Boxen Sponsornachfrage generieren? Ein top Umfeld, nette Hostessen und eine Atmosphäre, in der "das Geld" anderes "Geld" spüren kann kann schon dazu führen, dass das ein großer Erfolg wird. Zudem muss beachtet werden, dass und wie genau man diese Räumlichkeiten unter der Woche bewirtschaftet. Da kann man dann über eine Nutzung als Büro- oder Besprechungsort nachdenken.

Mein Fazit: Die Logen sind kein reiner Selbstläufer, da muss man echt gut planen und viel bedenken, aber sie sind heute fast State of the Art und in gewisser Weise eine Selbstverständlichkeit sowie eine Chance, Einnahmenseitig zu wachsen. Also ich für meinen Teil denke schon, dass Sturm das braucht und dass es absolut Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 25 Minuten:

Das ist sicher richtig, in der Realität ists schwer bei 95% der Firmen 10.000,- zu bekommen. Die Logen sind halt für die absoluten Top-Firmen gedacht.

Die Frage ist halt immer was bei den 150k dabei ist UND ob man den Logenpreis nicht ohnehin an den steirischen Markt anpasst, also halt keine 150k sondern irgendwas zwischen 90-120k. Und dann gehts halt darum, diese Logen zu füllen. Natürlich wird man die aktuellen Premiumpartner bzw. potenten Geldgeber Puntigamer, Raiffeisen bzw.Kleine dazu bringen können, eine zu nehmen und es wäre natürlich auch gut, wenn Jauk eine hätte in die er Vertreter der öffentlichen Hand einladen kann. Lotto eine anzubieten kann auch kein Fehler sein, vielleicht gefällt es ja einem reichen Italiener was er sieht bzw wenn wir mal wieder eine Art "Mählich-Riegel :davinci:" bieten bzw brauchts einfach auch internationales Flair. 

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, in wie weit die Boxen Sponsornachfrage generieren? Ein top Umfeld, nette Hostessen und eine Atmosphäre, in der "das Geld" anderes "Geld" spüren kann kann schon dazu führen, dass das ein großer Erfolg wird. Zudem muss beachtet werden, dass und wie genau man diese Räumlichkeiten unter der Woche bewirtschaftet. Da kann man dann über eine Nutzung als Büro- oder Besprechungsort nachdenken.

Mein Fazit: Die Logen sind kein reiner Selbstläufer, da muss man echt gut planen und viel bedenken, aber sie sind heute fast State of the Art und in gewisser Weise eine Selbstverständlichkeit sowie eine Chance, Einnahmenseitig zu wachsen. Also ich für meinen Teil denke schon, dass Sturm das braucht und dass es absolut Sinn macht.

die logen gehören für das Geld für 1 Jahr oder länger komplett dieser Firma - da muss man sich keine Gedanken machen - diese können die Logen auch frei nach ihrem Wunsch einrichten - siehe Allianz Stadion, Generali Arena etc. - für ~ 100k pro Jahr wollen die das schon mehr nutzen als nur alle 2 Wochen zu spielen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ozzarp schrieb vor 13 Minuten:

die logen gehören für das Geld für 1 Jahr oder länger komplett dieser Firma - da muss man sich keine Gedanken machen - diese können die Logen auch frei nach ihrem Wunsch einrichten - siehe Allianz Stadion, Generali Arena etc. - für ~ 100k pro Jahr wollen die das schon mehr nutzen als nur alle 2 Wochen zu spielen ;) 

Ahhh okay, das wusste ich nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

Das ist sicher richtig, in der Realität ists schwer bei 95% der Firmen 10.000,- zu bekommen. Die Logen sind halt für die absoluten Top-Firmen gedacht.

Die Frage ist halt immer was bei den 150k dabei ist UND ob man den Logenpreis nicht ohnehin an den steirischen Markt anpasst, also halt keine 150k sondern irgendwas zwischen 90-120k. Und dann gehts halt darum, diese Logen zu füllen. Natürlich wird man die aktuellen Premiumpartner bzw. potenten Geldgeber Puntigamer, Raiffeisen bzw.Kleine dazu bringen können, eine zu nehmen und es wäre natürlich auch gut, wenn Jauk eine hätte in die er Vertreter der öffentlichen Hand einladen kann. Lotto eine anzubieten kann auch kein Fehler sein, vielleicht gefällt es ja einem reichen Italiener was er sieht bzw wenn wir mal wieder eine Art "Mählich-Riegel :davinci:" bieten bzw brauchts einfach auch internationales Flair. 

Auf der anderen Seite steht auch die Frage, in wie weit die Boxen Sponsornachfrage generieren? Ein top Umfeld, nette Hostessen und eine Atmosphäre, in der "das Geld" anderes "Geld" spüren kann kann schon dazu führen, dass das ein großer Erfolg wird. Zudem muss beachtet werden, dass und wie genau man diese Räumlichkeiten unter der Woche bewirtschaftet. Da kann man dann über eine Nutzung als Büro- oder Besprechungsort nachdenken.

Mein Fazit: Die Logen sind kein reiner Selbstläufer, da muss man echt gut planen und viel bedenken, aber sie sind heute fast State of the Art und in gewisser Weise eine Selbstverständlichkeit sowie eine Chance, Einnahmenseitig zu wachsen. Also ich für meinen Teil denke schon, dass Sturm das braucht und dass es absolut Sinn macht.

Kleine Zeitung haha der war gut. Stichwort Zeitungssterben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SteirAIR schrieb vor 2 Stunden:

Was kostet so eine Sky Box in der Errichtung, gibt es da irgendwelche Zahlen, und wo bauens die z.b. in Liebenau hin?.

zu deinen Fragen sind eh schon einige Antworten gekommen.

Skyboxen fangen in der Regel so bei 30 m² an, beginnen so mit Platz ab 8 Personen. Für solche Einheiten kannst du natürlich nicht 6stellige Summen verlangen - und gehen dann bis hin zu Großaumlogen mit Platz für 50 - 80 Leuten.

Nachdem du unseren VIP kennst, weißt du auch welche Verhältnisse dort vorhanden sind - also für den Preis schon recht unpersönlich. Wir haben 3 Kats die so um die 2.300 netto pro ohne Tisch, dann knapp 3.000 netto mit Tisch und dann gibt es noch Karten um 3.500 mit Tisch im Extraraum. Und ja, es gibt sicher diese Firmen auch in der Steiermark, die sich diese leisten werden - hast eher sogar eine Chance für so ein System, als bei den derzeitigen Verhältnissen.

Die Ganzjahresnutzung wurde schon angesprochen - aber man muss auch ein entprechendes Rundum-Service bieten und man darf nicht vergessen, dass dies einiges auch kostet. Rapid beispielsweise hat neben den guten Einnahmen aber auch einen ordentlichen 7stelligen Betrag als Aufwand für den gesamten VIP Bereich.

zu Baukosten und ob sich das rechnet. Wie es bei uns bei einem vorhanden Objekt aussieht ist schwer zu sagen - hängt wohl davon ab, ob man bei der Dachkonstruktion und Statik eingreifen muss - dann wird es natürlich teurer, oder ob es eine Lösung gibt mit dem vorhanden Bestand, was entsprechend weniger kosten wird.

Geht man z. B. von einem Neubau aus - wie aktuell in Linz - wo ca. 60 Mio. die Gesamtkosten sind und man nimmt ein Viertel der gesamten Baukosten für VIP Bereich - und mehr wird es wohl ganz sicher nicht sein können auf die gesamte Baumasse gerechnet, reden wir hier von ca. 15 Mio. an Kosten und mit Sicherheit von 3 Mio. und mehr an Nettoeinnahmen - also hätte sich das im Fall LInz in kurzer Zeit hereingespielt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online