Recommended Posts

ASB-Halbgott

Lesenswertes Interview mit Schaller heute in der Krone. Sollten sich alle mal reinziehen und irgendwelche Brillen, egal wie gefärbt, absetzen.

Auf die Frage ob "den 150 Mio ein Neubau nicht zielführender wäre" antwortet Schaller (nicht wortwörtlich zitiert):

Von der 2 Stadien Lösung wurde sich abgewandt, weil es keine Grundstück innerhalb wie im näheren Umfeld von Graz gegeben hätte, die eine infrastrukturelle Anbindung mitgebracht hätte um genehmigungsfähig zu werden. Einzig das Grundstück neben IKEA hätte alles, man bräuchte aber mit UVP ca. 10 Jahre zur Umsetzung. Zusätzlich wären Anrainerproteste vorprogrammiert. Losgelöst von dem sehe er einen Neubau für Sturm auch bei 150 Mio und Liebenau müsste auch saniert werden obendrauf.

Vielleicht könnte man hier einmal wirklich diese kreisdrehende Neubaudiskussion einstellen. Das wird nicht passieren.

Hoffentlich schaffen wir die CL Ligaphase nocheinmal. Dann schläft nix mehr ein und das Thema bleibt medial.

Und ein Einlenken der Befindlichkeiten der Fanclubs und mancher Fans zu den Fankurven wäre mal höchst angebracht.

bearbeitet von gewei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Im übrigen heute in der Kleinen ein Artikel, wo noch etwas aufgeschlüsselt wird: von den rund 80 Millionen Baukosten im Budget sind (nur) 23 Millionen für den Ausbau. Die restlichen 57 Mio sind für Sanierungen veranschlagt. Sprich: Selbst wenn sich qualitativ nichts verbessert, bräuchte es rund 60 Millionen (die 3 zusätzlichen Millionen nehme ich persönlich Mal heran für arbeiten, die man bei der Sanierung extra machen müsste, so aber auch durch den Umbau getragen werden), um überhaupt längerfristig weiterspielen zu können. Selbst dann, wenn Sturm sagen würde "wir werden jetzt zu Sturm Klagenfurt". Länderspiele und Veranstaltungen wären dann Abseits von den roten Spitzenspielen vor 7.000 Leuten noch immer nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Interessanter Artikel zur Kostenaufschlüsselung in der KleinenZeitung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/19770048/so-setzen-sich-die-150-millionen-euro-fuers-stadion-zusammen

80 Mio Baukosten, 25 Mio reine Sanierung der Substanz und knapp knapp 30 für kalkulierte Teuerungen während dem Bau und Honorare. Bleiben - um die 150 Mio voll zu machen - kalkulierte -25 Mio für die zu kaufenden Grundstücke übrig .. Klingt für mich jetzt nicht mehr ganz so unrealistisch, wobei vor allem die rund 25 Mio rein für Sanierung der Substanz schon viel sind… Zudem ists aufgrund des engen Stadionvorplatzes in meinen Augen trotzdem nicht fertig gedacht…

Auch interessant für all jene die sich gewundert haben warum ein italienischer Riese in der Baubranche in den österreichischen Fußball investiert: 

Zitat

GAK-Vorstandsmitglied Matthias Dielacher sagen. „Unser Hauptsponsor Mapei hat mit Stadien viel Erfahrung“, so Dielacher.

Ist ja nicht so, dass eines der größten Bauprojekte in Österreich, in Zeiten einer Bauflaute, nicht bereits bei Vertragsunterschrift zum Sponsoring medial war… So kann man sich auch in Position bringen (lassen) - Perfektes Sponsoring muss man sagen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
11mousa schrieb vor 22 Minuten:

Im übrigen heute in der Kleinen ein Artikel, wo noch etwas aufgeschlüsselt wird: von den rund 80 Millionen Baukosten im Budget sind (nur) 23 Millionen für den Ausbau. Die restlichen 57 Mio sind für Sanierungen veranschlagt. Sprich: Selbst wenn sich qualitativ nichts verbessert, bräuchte es rund 60 Millionen (die 3 zusätzlichen Millionen nehme ich persönlich Mal heran für arbeiten, die man bei der Sanierung extra machen müsste, so aber auch durch den Umbau getragen werden), um überhaupt längerfristig weiterspielen zu können. Selbst dann, wenn Sturm sagen würde "wir werden jetzt zu Sturm Klagenfurt". Länderspiele und Veranstaltungen wären dann Abseits von den roten Spitzenspielen vor 7.000 Leuten noch immer nicht möglich.

60 Millionen für die Sanierung der Bude wegzuwerfen, anstatt gleich neu zu bauen, hört sich nach einem grandiosen Plan an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 21 Minuten:

60 Millionen für die Sanierung der Bude wegzuwerfen, anstatt gleich neu zu bauen, hört sich nach einem grandiosen Plan an.

Ganz konkrete Fragen: Wo? Wie? Wie lange und Wieviel?

Bin auf den (grandiosen) Plan gespannt.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
lovehateheRo schrieb vor 51 Minuten:

Peter Schaller hat mit seiner Pimperl-Firma PORR einfach zu wenig Erfahrung in der Baubranche. Ich finds fahrlässig, dass er sich für solche Projekte nicht vermehrt Expertisen echter Fachleute wie @lovehateheRo aus dem asb bedient und da Profis ranlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Da werden Erinnerungen an die Gugl zur EM 2008 wach.

Ich halte die Summe von 150 Mille immer noch für vollkommen irre. Aber eins muss man schon sagen, dass der Standort Liebenau damals in Hinblick auf Kapazität Erweiterung in der Zukunft wohl nicht ideal war. Bemerkenswert auch, mit was für Probleme sich Klubs in Österreich herumschlagen müssen, gefühlsmäßig kümmert man sich sich in anderen Ländern etwas mehr um die sportlichen Zugpferde. 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
RasmusHojlund schrieb am 5.6.2025 um 19:22 :

stadion-sitzplatzkapazitaet.jpg

Ein Derby mit 25.000 Zuschauern in so einem oder ähnlichen Stadion wäre schon megageil, vor allem mit Oberrang. Richtiger Hexenkessel mit guter Akustik (denke ich mal). Wird aber leider wohl nicht passieren bei den Kosten x(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
GRENDEL schrieb vor 53 Minuten:

Da werden Erinnerungen an die Gugl zur EM 2008 wach.

Ich halte die Summe von 150 Mille immer noch für vollkommen irre. Aber eins muss man schon sagen, dass der Standort Liebenau damals in Hinblick auf Kapazität Erweiterung in der Zukunft wohl nicht ideal war. Bemerkenswert auch, mit was für Probleme sich Klubs in Österreich herumschlagen müssen, gefühlsmäßig kümmert man sich sich in anderen Ländern etwas mehr um die sportlichen Zugpferde. 

Nur wurde bei der alten Gugl bei weitem nicht soviel saniert mit den im Endeffekt 32 Mio €. 

Mit den hoch kalkulierten 150Mio € wäre das ja eine Kernsanierung.

MegamanX schrieb vor 47 Minuten:

Ein Derby mit 25.000 Zuschauern in so einem oder ähnlichen Stadion wäre schon megageil, vor allem mit Oberrang. Richtiger Hexenkessel mit guter Akustik (denke ich mal). Wird aber leider wohl nicht passieren bei den Kosten x(

Nur wäre der Oberrang in der Darstellung nur für VIPS. Außerdem finde ich Einrangstadien ohnehin cooler (Dresden, Karlsruhe). Wirkt kompakter, mächtiger. 

Aber durch die Einmantelung und Schließung der Löcher (11er, 27er) wäre eine Bombenstimmung garantiert. 

bearbeitet von SchwoazaSteira92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
gewei schrieb vor 4 Stunden:

Lesenswertes Interview mit Schaller heute in der Krone. Sollten sich alle mal reinziehen und irgendwelche Brillen, egal wie gefärbt, absetzen.

Die Geschichte mit dem 29 Meter-Hochstand auf der Koralpe (rechts daneben), sollte man aber auch lesen. Mit 70 Jahren so ein Teil zu bauen, sagenhaft  :lol:

----

Jauk will ja nun prüfen, wo man "Speck auf den Rippen" haben. 

Es wurde schon so vieles hier geschrieben, interessantes, belangloses als auch absolut faktenloses, die Punkt der Finanzierung und damit eingehend der Eigentumsrechte wird dann wirklich wieder für den Verein interessant. Bis dahin kann man sich eigentlich als Laie ohnehin ausklinken. Sturm wird einer der externen Partner sein, umso mehr man hier beitragen kann, umso mehr Rechte/Zuckerl wird es sicherlich geben (zumindest ist davon auszugehen). Paar kryptische Andeutungen meine ich schon vernommen zu haben... so schreibt ja z.B. der Kurier, dass die Machbarkeitsanalyse in dieser Form für Sturm nicht umsetzbar wäre und man eine andere Option prüft und vorschlagen wird... das lässt irgendwie viel Interpretationsspielraum?! 

Ganz im Sinne so mancher abstruser Kommentarspalte (viel Meinung bei wenig Ahnung) lass ich heut halt auch mal einen Fanboy-Kommentar raus: Ich will das Teil haben, ich will es auch genau dort haben... und ich will es schnell haben! Also Ärmel hoch  :v:

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Der PORR Mann wird schon wissen wovon er spricht. Positiv kann man ja mal sagen, zumindest gibt's jetzt mal was auf dem Papier. Das ist immerhin schon mal etwas. 

Ich hoffe halt das man damit jetzt nicht nur Zeit bis zur nächsten Wahl gewinnen will. 

Und sollten die Erfolge nicht mehr so groß sein, wird vonseiten der Stadt dann argumentiert das ein Ausbau eh nicht mehr nötig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Vöslauer schrieb vor 9 Minuten:

Die Geschichte mit dem 29 Meter-Hochstand auf der Koralpe (rechts daneben), sollte man aber auch lesen. Mit 70 Jahren so ein Teil zu bauen, sagenhaft  :lol:

----

Jauk will ja nun prüfen, wo man "Speck auf den Rippen" haben. 

Es wurde schon so vieles hier geschrieben, interessantes, belangloses als auch absolut faktenloses, die Punkt der Finanzierung und damit eingehend der Eigentumsrechte wird dann wirklich wieder für den Verein interessant. Bis dahin kann man sich eigentlich als Laie ohnehin ausklinken. Sturm wird einer der externen Partner sein, umso mehr man hier beitragen kann, umso mehr Rechte/Zuckerl wird es sicherlich geben (zumindest ist davon auszugehen). Paar kryptische Andeutungen meine ich schon vernommen zu haben... so schreibt ja z.B. der Kurier, dass die Machbarkeitsanalyse in dieser Form für Sturm nicht umsetzbar wäre und man eine andere Option prüft und vorschlagen wird... das lässt irgendwie viel Interpretationsspielraum?! 

Ganz im Sinne so mancher abstruser Kommentarspalte (viel Meinung bei wenig Ahnung) lass ich heut halt auch mal einen Fanboy-Kommentar raus: Ich will das Teil haben, ich will es auch genau dort haben... und ich will es schnell haben! Also Ärmel hoch  :v:

Ich will es auch haben. Soll der "Schas" 150 Mio kosten. Und dann möchte ich gern informiert werden, wie nachhaltig die Nutzung geplant wird. Wenn das fundiert festgelegt wird, dann bin ich zufrieden.

Wenn wieder so etwas wie derzeit im Stadion in Hinsicht auf Nutzung passiert (nada null), dann sollt ma auswandern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
gewei schrieb vor 8 Minuten:

Ich will es auch haben. Soll der "Schas" 150 Mio kosten. Und dann möchte ich gern informiert werden, wie nachhaltig die Nutzung geplant wird. Wenn das fundiert festgelegt wird, dann bin ich zufrieden.

Wenn wieder so etwas wie derzeit im Stadion in Hinsicht auf Nutzung passiert (nada null), dann sollt ma auswandern.

Überraschend nachhaltig.... hätte nicht gedacht, dass ich so positiv überrascht werden würde von der Studie! Da ist nicht viel dem Zufall überlassen worden mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
nw1909 schrieb Gerade eben:

Überraschend nachhaltig.... hätte nicht gedacht, dass ich so positiv überrascht werden würde von der Studie! Da ist nicht viel dem Zufall überlassen worden mMn. 

Was wird geplant in der Hinsicht? Gibt es da tiefere Einblicke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ein Stückchen weiter bei der Ziererstrasse gibt es massig Platz, auch für ein neues Stadion, an der Mur.

Anrainer wären dort auch fast keine und die Verkehrsanbindung ähnlich wie jetz. Von der Straßenbahn oder S Bahn hätte man halt 10 min Fußmarsch, ist in Linz ja nciht anders. 
Natürlich wäre der Grund dort sehr teurer, allerdings kann man den Grund beim derzeitigen Stadion ja vielleicht versilbern um ein bisschen gegenzusteuern.

dort ein Stsdiln neu zu bauen kommt dann cirka auf 100 Millionen, man hat aber keine Besxhränkungen etc und muss nicht Millionen für eine Sanierung ausgeben …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag