RasmusHojlund Im ASB-Olymp Geschrieben 9. April 2024 11mousa schrieb vor 15 Minuten: 100% Auslastung ist das Ende jedes gesunden Wachstums. Wohin soll man wachsen, wenn kein Platz da ist? Für Bayern, Dortmund, etc. ist das kein Problem. Deren Wachstum kommt von Investoren und Sponsoren (abgesehen davon ist irgendwann auch mit der Stadiongröße schluss). Aber für einen Verein unserer Größe gibt es wirtschaftlich nicht viel schlechteres als ein 100% Stadion (natürlich ausgenommen, dass wirtschaftlich und/oder sportlich gepfuscht wird). Zu Beginn der Saison hätte ich noch gesagt, dass 18.000 - 20.000 perfekt wäre, mittlerweile würde ich (gutes Stadion und seriöse Finanzierung vorausgesetzt) schon eher in Richtung 25.000 gehen. Stimme dir großteils zu, nur 25 Tausend is schon viel zu viel für uns ehrlich gesagt.. die würden wir maximal voll bekommen wenn man gegen wirklich Top Top Gegner spielt wie zB der Lask gegen Liverpool in der EL. 20-21 Tausend wäre perfekt 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 9. April 2024 RasmusHojlund schrieb vor 3 Minuten: Stimme dir großteils zu, nur 25 Tausend is schon viel zu viel für uns ehrlich gesagt.. die würden wir maximal voll bekommen wenn man gegen wirklich Top Top Gegner spielt wie zB der Lask gegen Liverpool in der EL. 20-21 Tausend wäre perfekt Derby und vllt Rapdi würdest es schon füllen. Ziel sollten ja eh keine 100% Auslastung sein, eher so 70%. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 10. April 2024 RasmusHojlund schrieb vor 7 Stunden: Stimme dir großteils zu, nur 25 Tausend is schon viel zu viel für uns ehrlich gesagt.. die würden wir maximal voll bekommen wenn man gegen wirklich Top Top Gegner spielt wie zB der Lask gegen Liverpool in der EL. 20-21 Tausend wäre perfekt Bitte. Es geht beim “neuen” Stadion maximal tertiärer darum mehr Leute ins Stadion zu bekommen. Zurzeit sind wir bei der Auslastung einfach am Maximum angekommen und es wächst stetig weiter. Würd das Wörthersee-Stadion in Graz stehen, hätten wir es diese Saison auch das ein oder andere Mal gefüllt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2024 11mousa schrieb vor 10 Stunden: 100% Auslastung ist das Ende jedes gesunden Wachstums. Wohin soll man wachsen, wenn kein Platz da ist? Für Bayern, Dortmund, etc. ist das kein Problem. Deren Wachstum kommt von Investoren und Sponsoren (abgesehen davon ist irgendwann auch mit der Stadiongröße schluss). Aber für einen Verein unserer Größe gibt es wirtschaftlich nicht viel schlechteres als ein 100% Stadion (natürlich ausgenommen, dass wirtschaftlich und/oder sportlich gepfuscht wird). Zu Beginn der Saison hätte ich noch gesagt, dass 18.000 - 20.000 perfekt wäre, mittlerweile würde ich (gutes Stadion und seriöse Finanzierung vorausgesetzt) schon eher in Richtung 25.000 gehen. Bin dagegen, nachwievor meine ich, dass 17k - 19k auf lange Sicht das Maximum ist. Was es dringend braucht sind mehr Angebote für VIP. Da liegt viel Geld. Ob 1000 "normale" Sitze mehr oder weniger fällt da mMn. Nicht ins Gewicht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
necki1983 Bunter Hund im ASB Geschrieben 10. April 2024 6 minutes ago, herr_bert said: Bin dagegen, nachwievor meine ich, dass 17k - 19k auf lange Sicht das Maximum ist. Was es dringend braucht sind mehr Angebote für VIP. Da liegt viel Geld. Ob 1000 "normale" Sitze mehr oder weniger fällt da mMn. Nicht ins Gewicht. Naja, 16000 oder 25000 ist aber doch ein großerUnterschied. Klar dass man das dann nicht immer voll auslasten kann aber wenn es gut läuft dann bringst da auch eine super Auslastung (Schnitt 20000?) zsammen. Klar, VIP ist geldtechnisch wichtig, aber es geht nicht immer nur um die Kohle, mehr Leute im Stadion bedeuted wohl auch Wachstum der Fangemeinde, eventuell mehr Mitglieder,... Von dem her wärs schon ok. In Liebenau halt wahrscheinlich wegen Platz und auch rundherum (Parkplatzsituation,...) quasi unmöglich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wayfarer1501 Postaholic Geschrieben 10. April 2024 Es werden auch wieder weniger erfolgreiche Zeiten kommen. 19k Stadion wäre das Maximum. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 10. April 2024 25k ist das doppelte von 12,5k, was in Liebenau schon als guter Besuch durch geht. Weiss ned ob wir das so gut füllen können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. April 2024 Ich halte es da mit @herr_bertund @wayfarer1501. Ich denke nicht, dass wir mehr als 19.000 brauchen. In sportlich nicht so rosigen Zeiten pendelt sich der Schnitt dann wieder um die 10.000 ein und das schaut in einem 25-30er Stadion gleich sehr trist aus. Mit 19.009-20.000 Plätzen hätten wir die optimale Kapazität um einerseits bei Gloryhunter-Partien gut Geld einzunehmen und dennoch in schlechten Zeiten kein überdimensioniertes Betriebskostengrab zu erhalten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Halte 25.000 für uns Langfristig mit ober und Unterrang für realistisch. Gerade in der 2 Größten Stadt Österreichs ist das natürlich möglich, auch wenn wir das Stadion nur gegen Rapid, Austria, RB, GAK ausverkaufen könnten. Und du baust ja das Stadion für die Zukunft und nicht für das hier und jetzt. Sich da schon von vornherein zu beschränken wäre denke ich ein Fehler. bearbeitet 10. April 2024 von Juran 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Juran schrieb vor 9 Minuten: Und du baust ja das Stadion für die Zukunft und nicht für das hier und jetzt. Das sollten einige nicht vergessen, die mit "man macht das Stadion nicht mal jetzt regelmäßig voll" kommen. Wobei diese Aussagen zurzeit eh mehr ins Leere fahren. bearbeitet 10. April 2024 von Vuibrett 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
necki1983 Bunter Hund im ASB Geschrieben 10. April 2024 10 minutes ago, Juran said: Halte 25.000 für uns Langfristig mit ober und Unterrang für realistisch. 1 Rang - steile Tribünen - Stichwort: Hexenkessel. Und das noch in der Gruabn - Version die sie bei der GV gezeigt haben. So, und jetzt hör ich wieder auf zum träumen 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schiri99 ASB-Messias Geschrieben 10. April 2024 Man könnt wieder einen Graben bauen aber so, dass er schnell und leicht zum überbauen gingen. Dann kommt man vielleicht schnell von 20k auf 25k bei Bedarf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben 10. April 2024 necki1983 schrieb Gerade eben: 1 Rang - steile Tribünen - Stichwort: Hexenkessel. Und das noch in der Gruabn - Version die sie bei der GV gezeigt haben. Die Version von der GV war nicht IN der Gruabn. Das würd sich dort bei Weitem nicht (mehr) ausgehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 10. April 2024 Vuibrett schrieb vor 14 Minuten: Die Version von der GV war nicht IN der Gruabn. Das würd sich dort bei Weitem nicht (mehr) ausgehen. Nicht in der Gruabn aber in einer neuen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 10. April 2024 (bearbeitet) Juran schrieb vor einer Stunde: Und du baust ja das Stadion für die Zukunft und nicht für das hier und jetzt. Sich da schon von vornherein zu beschränken wäre denke ich ein Fehler. Dann gleich eines mit 45k, weil wenn man 2035 Stammgast in der CL sind brauch ma des fix. Vuibrett schrieb vor einer Stunde: Das sollten einige nicht vergessen, die mit "man macht das Stadion nicht mal jetzt regelmäßig voll" kommen. Wobei diese Aussagen zurzeit eh mehr ins Leere fahren. Anlassbezogen sollte man weder in der Gesetzgebung noch im Stadionbau handeln. Wenn man jetzt noch weitere Saisonen einen gewaltigen Schnitt haben, dann ja, aber nur weil wir nach 3 erfolgreichen Jahren eine Saison lang an 100% kratzen, brauch ich keine überdimensioniertes Stadion bauen. bearbeitet 10. April 2024 von herr_bert 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts