Tobal12345 Postinho Geschrieben 9. April 2024 Wenn mans halbwegs sinnvoll angeht, is die förderung der stadt/land über umwegrentabilität und steuern (ja gut lohnsteuer geht an den bund) recht schnell wieder drinnen wichtig is, dass die fehler der austria ned gmacht werden und europa und millionentransfers selbstverständlich eingeplant werden Beim gak kenn ich mich zwenig aus, da weiss ich halt nicht wie die das finanzieren sollen ohne das sie gleich wieder in bedrängnis kommen Wo werdets eig spielen während das neue stadion gebaut wird? Dauert ja auch a paar jahre 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 9. April 2024 Tobal12345 schrieb Gerade eben: Wo werdets eig spielen während das neue stadion gebaut wird? Dauert ja auch a paar jahre Sofern man Liebenau bundesligatauglich erhält, würden wir dort spielen. Der Super-Gau für die Sport-Stadt Graz wäre, wenn 2 Bundesligisten nach Klagenfurt für die Buli-Spiele ausweichen müssten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
necki1983 Bunter Hund im ASB Geschrieben 9. April 2024 4 minutes ago, Sohnemann said: Der Super-Gau für die Sport-Stadt Graz wäre, wenn 2 Bundesligisten nach Klagenfurt für die Buli-Spiele ausweichen müssten. Das geht mal sowieso nicht, zumindest solange die Austria dort spielt. Wobei ich schön langsam glaube dass der Politik das auch scheißegal wär so wie die auf so ziemlich alles was Liebenau, zweites Stafion etc. betrifft reagieren. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 9. April 2024 Sohnemann schrieb vor 10 Minuten: Sofern man Liebenau bundesligatauglich erhält, würden wir dort spielen. Der Super-Gau für die Sport-Stadt Graz wäre, wenn 2 Bundesligisten nach Klagenfurt für die Buli-Spiele ausweichen müssten. Und wenn’s liebenau abgerissen wird? (Is das ned eh die naheliegendste lösung?) weil dann hast ja wirklich eigentlich sturm in klafu und gak in hartberg? Oder gibts irgendwas näheres? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 9. April 2024 Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: Und wenn’s liebenau abgerissen wird? (Is das ned eh die naheliegendste lösung?) weil dann hast ja wirklich eigentlich sturm in klafu und gak in hartberg? Oder gibts irgendwas näheres? Ein neues Stadion würde nicht in Liebenau gebaut werden, sondern wie ich es verstanden habe am Standort Puntigam. Aber wie @necki1983 schon angemerkt hat, wären 3 Bundesligamannschaften als Dauerlösung in Klagenfurt nicht möglich. Eine Mannschaft müsste also woanders spielen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 9. April 2024 Ah okey, ja is alles zam ned leicht, vor allem wenn einige von denen man abhängig is ned wollen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. April 2024 Sohnemann schrieb Gerade eben: Ein neues Stadion würde nicht in Liebenau gebaut werden, sondern wie ich es verstanden habe am Standort Puntigam. Aber wie @necki1983 schon angemerkt hat, wären 3 Bundesligamannschaften als Dauerlösung in Klagenfurt nicht möglich. Eine Mannschaft müsste also woanders spielen. Wenn es eine 1-Stadion Lösung mit neuem Stadion in Puntigam geben sollte glaube ich das man zuerst das Stadion baut und dann Liebenau abreißt (~2030-2035). Ist nur mM dazu müsste man Liebenau vorher fit genug machen um 10 Jahre drin spielen zu können (natürlich für beide Vereine + Auswärts). btw Funfact wie würde die Granit dazu stehen wenn ihre goldene Gans (Parkgarage) einfach verschwindet? Als Eigentümer haben die bzgl. Liebenau Abriss sicher ein Wort mitzureden ergo wird sich so schnell nichts tun.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sohnemann SINE METU Geschrieben 9. April 2024 1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten: btw Funfact wie würde die Granit dazu stehen wenn ihre goldene Gans (Parkgarage) einfach verschwindet? Als Eigentümer haben die bzgl. Liebenau Abriss sicher ein Wort mitzureden ergo wird sich so schnell nichts tun.... Die Parkgarage könnte man ja erhalten . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1 9 0 2 Graz Beruf: ASB-Poster Geschrieben 9. April 2024 Sohnemann schrieb vor 1 Minute: Die Parkgarage könnte man ja erhalten . Wenn das Stadion weggeschoben wird wird sicher wieder ein Großinvestor kommen und ein riesiges Mietobjekt hinstellen. Keinen Plan wie die "Substanz" der Garage ist aber nachdem immer tituliert wurde das alles marod beinand ist wird die Garage sicher auch "renovierungsbedürftig" sein. War nur meine Meinung...es sitzen einfach zu viele Leute am Tisch die evtl. ein Veto einlegen könnten. Eine "gemeinsame" Steiermark Arena würde sicher auch für das Nationalteam interessant sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juran Im ASB-Olymp Geschrieben 9. April 2024 Was genau erhofft ihr euch den von einem gemeinsamen Stadion in Puntigam ? Lösung der Probleme bezüglich Ausschank, Sektoren Aufteilung, Lösung der Probleme wie man VIP Logen in einem Mietobjekt verkaufen kann, mehr Einnahmen für den Verein ? Es tut mir leid aber damit löst man kein einziges Problem. Es ist nur ein moderneres Stadion mit den gleichen Problemen wie jetzt. Und selbst wenn man Gesellschafter wird beim Stadion zum Beispiel für 33% ist man zwar Miteigentümer müsste man aber auch die Instandhaltungskosten zahlen für ein Stadion das man sich teilen muss und nicht tun kann damit was man will. Ich sehe da die einzige Lösung darin daß jeder seine eigene Heimat bekommt, alles andere ist ein Pfusch und verschleppen und erweitern der Probleme die man jetzt schon hat in Liebenau. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KoltesPunti Amateur Geschrieben 9. April 2024 Juran schrieb vor 4 Minuten: Was genau erhofft ihr euch den von einem gemeinsamen Stadion in Puntigam ? Lösung der Probleme bezüglich Ausschank, Sektoren Aufteilung, Lösung der Probleme wie man VIP Logen in einem Mietobjekt verkaufen kann, mehr Einnahmen für den Verein ? Es tut mir leid aber damit löst man kein einziges Problem. Es ist nur ein moderneres Stadion mit den gleichen Problemen wie jetzt. Und selbst wenn man Gesellschafter wird beim Stadion zum Beispiel für 33% ist man zwar Miteigentümer müsste man aber auch die Instandhaltungskosten zahlen für ein Stadion das man sich teilen muss und nicht tun kann damit was man will. Ich sehe da die einzige Lösung darin daß jeder seine eigene Heimat bekommt, alles andere ist ein Pfusch und verschleppen und erweitern der Probleme die man jetzt schon hat in Liebenau. Es wird sowieso schon nächste Saison ein ultra-Problem geben das diese Causa noch weiter verschärft (soweit der GAK aufsteigt)! Trauere noch immer der Möglichkeit zur EM2008 nach, leider hat damals die freunderlwirtschaft gesiegt und nicht die vernunft 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RHW77 Wichtiger Spieler Geschrieben 9. April 2024 7 minutes ago, KoltesPunti said: Es wird sowieso schon nächste Saison ein ultra-Problem geben das diese Causa noch weiter verschärft (soweit der GAK aufsteigt)! Trauere noch immer der Möglichkeit zur EM2008 nach, leider hat damals die freunderlwirtschaft gesiegt und nicht die vernunft Definitiv ein Punkt mit der "Freunderlwirtschaft", aber hier muss man noch weiter dazu sagen, dass halt der Zeitpunkt damals "wirklich schlecht" war für ein NEUES Stadion in Graz. Entscheidung über EM-Spielorte musste Anfang der 2000er Jahre getroffen werden und da hatte man halt auch erst ein paar Jahre ein NEUES STADION in Graz (hätte man Ausbauen können irgendwie. Das stimmt, aber würde an der jetzigen Situation halt leider nichts ändern) 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Geschrieben 9. April 2024 Juran schrieb vor 6 Minuten: Was genau erhofft ihr euch den von einem gemeinsamen Stadion in Puntigam ? Lösung der Probleme bezüglich Ausschank, Sektoren Aufteilung, Lösung der Probleme wie man VIP Logen in einem Mietobjekt verkaufen kann, mehr Einnahmen für den Verein ? Es tut mir leid aber damit löst man kein einziges Problem. Es ist nur ein moderneres Stadion mit den gleichen Problemen wie jetzt. Und selbst wenn man Gesellschafter wird beim Stadion zum Beispiel für 33% ist man zwar Miteigentümer müsste man aber auch die Instandhaltungskosten zahlen für ein Stadion das man sich teilen muss und nicht tun kann damit was man will. Ich sehe da die einzige Lösung darin daß jeder seine eigene Heimat bekommt, alles andere ist ein Pfusch und verschleppen und erweitern der Probleme die man jetzt schon hat in Liebenau. Ganz so ists auch nicht, natürlich kann ein Stadionneubau für beide Vereine einige akute Probleme lösen. Unter Umständen werden die Konditionen für die Errichtung günstiger sein, weil sich die Last auf mehreren Schultern (und hoffentlich gerecht) verteilt. Ausschank, Sektoren-Aufteilung, VIP-Logen und Steigerung der Einnahmen -> All das kann natürlich gut & fair gelöst werden, wenn man entsprechend transparent und klar vorgeht. Eine kollegiale Zusammenarbeit beider Lager vorausgesetzt. Logischerweise würde sich in dem Szenario auch Sturm massiv(er) einbringen und ich denke, nicht nur auf taube Ohren stoßen. Mit welcher Beteiligung man auch immer dabei wäre, auch das lässt sich doch regeln und auskommunizieren. So ein Modell bringt einige Nachteile, aber auch Vorteile. Fan bin ich davon jetzt auch nicht zwingend, weil man damit für viele Jahrzehnte Tatsachen schafft und sich damit womöglich aufgehende Türen versperrt. Aber irgendwie find ich es auch generell... "seltsam", dass man überlegt ein neues, modernes, wenn auch nur kleines Stadion zu bauen... welches dann hauptsächlich nur für den GAK zur Verfügung steht? Hat sich schon einer Gedanken gemacht, wie viel dieses Stadion kosten soll? Teilweise gebaut aus den Einnahmen, welche Sturm aufbringt um ein altes, renovierungsbedürftiges zu kaufen. Logisch wären da eher Vorgehensweise in umgekehrter Richtung, auch im Wissen, dass das total unrealistisch im Jahr 2024 ist. Aus vielen Gründen... 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semperline Europaklassespieler Geschrieben 9. April 2024 Sturmgewitter schrieb vor 4 Stunden: Heute steht in der Kleinen Zeitung, dass man sich auf nichts hat einigen können, aber Zeitnah einen weiteren Termin plant. Da ging es meiner Erinnerung nach aber nur um das Sicherheitskonzept das von beiden Vereinen vorgelegt wurde. Das wurde besprochen, und hatte nichts mit der 2 Stadion Debatte zu tun. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RasmusHojlund Postinho Geschrieben 9. April 2024 MK7 schrieb vor 6 Stunden: Schmäh, oder? Hat jetzt nix mit der 2 Stadien Lösung zu tun, das "nicht einigen" war nur auf die Sicherheitsmaßnahmen bezogen, aber alleine das is ja ein Witz Bin ja froh dass noch nie wirklich was ernstes passiert is, aber würd mich sehr interessieren wer dann schuld wäre Tobal12345 schrieb vor 5 Stunden: Und wenn’s liebenau abgerissen wird? (Is das ned eh die naheliegendste lösung?) weil dann hast ja wirklich eigentlich sturm in klafu und gak in hartberg? Oder gibts irgendwas näheres? Ich bin mir zu 99% sicher dass Liebenau (wenn der Neubau wirklich kommen würde (völlig unrealistisch in allen Aspekten), erst abgerissen werden würde wenn das neue Stadion schon fertig is, nur so ewig wie due brauchen in Graz würden 5 Jahre vergehen bis es einen Spatenstich gibt Vöslauer schrieb vor 3 Stunden: Ganz so ists auch nicht, natürlich kann ein Stadionneubau für beide Vereine einige akute Probleme lösen. Unter Umständen werden die Konditionen für die Errichtung günstiger sein, weil sich die Last auf mehreren Schultern (und hoffentlich gerecht) verteilt. Ausschank, Sektoren-Aufteilung, VIP-Logen und Steigerung der Einnahmen -> All das kann natürlich gut & fair gelöst werden, wenn man entsprechend transparent und klar vorgeht. Eine kollegiale Zusammenarbeit beider Lager vorausgesetzt. Logischerweise würde sich in dem Szenario auch Sturm massiv(er) einbringen und ich denke, nicht nur auf taube Ohren stoßen. Mit welcher Beteiligung man auch immer dabei wäre, auch das lässt sich doch regeln und auskommunizieren. So ein Modell bringt einige Nachteile, aber auch Vorteile. Fan bin ich davon jetzt auch nicht zwingend, weil man damit für viele Jahrzehnte Tatsachen schafft und sich damit womöglich aufgehende Türen versperrt. Aber irgendwie find ich es auch generell... "seltsam", dass man überlegt ein neues, modernes, wenn auch nur kleines Stadion zu bauen... welches dann hauptsächlich nur für den GAK zur Verfügung steht? Hat sich schon einer Gedanken gemacht, wie viel dieses Stadion kosten soll? Teilweise gebaut aus den Einnahmen, welche Sturm aufbringt um ein altes, renovierungsbedürftiges zu kaufen. Logisch wären da eher Vorgehensweise in umgekehrter Richtung, auch im Wissen, dass das total unrealistisch im Jahr 2024 ist. Aus vielen Gründen... Das aus dem letzten Absatz sag ich ja seit gefühlt Tag 1 (is halt leider trotzdem scheinbar die einzige Möglichkeit). Ich hab eigentlich nix gegen den Gak (das Derby die Saison war das erste was ich jemals im Stadion gesehen hab), aber warum soll ein Verein der Jahrelang in der Versenkung war eine neue top moderne Arena bekommen, und der Verein der das erst alles möglich macht bekommt im Gegenzug die marode Bude ? (Ganz objektiv betrachtet, die Realität is eine völlig andere ich weiß) - wundert mich weiterhin dass das BW Stadion nur 9 Mios gekostet hat mit 5k Plätzen, das vom Gak würd mit sagen wir 8k jetzt auch nicht soo viel mehr kosten, weil das teuerste an einem Stadion is ja sowieso die Haupttribüne mit den Ganzen VIP Räumlichkeiten etc. . 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts