sanktpetri Postet viiiel zu viel Geschrieben 15. März 2023 Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben: Die Idee ist gut, weil du dort dann Gastro, Parkplätze und Infrastruktur hast und die auch unter der Woche genutzt wird. Da funktioniert die Synergie einmal tatsächlich. Konzerte, Hochzeiten oder Rapid Kapellen und dergleichen sind ja oft das Bullshitbingo der Finanzierung/Synergieffekte. In Graz hast aber schon einige Shopping Center zu viel, also weiß ich nicht so recht. Ist sowas nachträglich finanziell und technisch machbar? Ich kenn das SC Nord nur vom vorbeifahren, als einziges im Norden von Graz hat es schon seine Berechtigung. Hier im Thread schrieb ja wer (ich hab den Post zweimal zitiert), dass der SCN-Betreiber ohnehin aus- oder umbauen will (die Bude ist von 2008, ein biblisches Alter für eine Mall), aber offenbar sich die Stadt bisher dagegen sperrte. Ein Stadion auf eine Mall zu bauen geht wohl ausschließlich, wenn das von Anfang an so geplant ist. Platz genug für ein neues Objekt in Stadiongröße (wenn gleichzeitig ein altes abgerissen wird) scheint auf dem aktuellen Gelände jedenfalls, aber da bin ich natürlich bei dem Thema nur Laie. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 15. März 2023 elma schrieb vor 38 Minuten: Stimmt, in der Privatwirtschaft werden einige Sachen besser gelöst als im öffentlichen Dienst. Aber ob die Ausschank, vip, etc. das minus (1 mio? + pacht) auffangen? immerhin brauchst dann ja mehr Personal etc… müssts halt mehr 🍻 konsumieren 😅 Was ich net kapier? Was ist schlecht daran, wenn die blutleere Stadt kein Minus macht mit dem Stadion? Nach 20 Jahren ist der Kobel 50 Jahre alt und wird dann hin sein. Oder halten andere Arenen länger? Gak kriegt a kleines feines Stadion und allen ist geholfen, nicht? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elma Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 15. März 2023 Suni schrieb vor 9 Minuten: Was ich net kapier? Was ist schlecht daran, wenn die blutleere Stadt kein Minus macht mit dem Stadion? Nach 20 Jahren ist der Kobel 50 Jahre alt und wird dann hin sein. Oder halten andere Arenen länger? Gak kriegt a kleines feines Stadion und allen ist geholfen, nicht? Ehmmm ja? 🤔 aber wie kommst du von meinem Post auf deine Aussage?😅 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 Tomi Torwart schrieb vor 26 Minuten: Eine Frage die ich mir oft stelle ist, ob es fürs Stadionthema aus Sturmsicht besser, schlechter oder egal wäre wenn der GAK in die Bundesliga aufsteigt. Für Sturm ist’s in jeder Hinsicht schlechter wenn der GAK aufsteigt als wenn er dort bleibt wo er ist, denn am Besten wärs, wenn er gänzlich aus dem Profigeschäft verschwindet… Graz ist zu klein für 2 Profivereine einer Sportart. Da stehst dir nur gegenseitig auf den Füßen - das hemmt mehr als das der Konkurrenzkampf den Wachstum vorantreibt.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 15. März 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 1 Minute: Für Sturm ist’s in jeder Hinsicht schlechter wenn der GAK aufsteigt als wenn er dort bleibt wo er ist, denn am Besten wärs, wenn er gänzlich aus dem Profigeschäft verschwindet… Graz ist zu klein für 2 Profivereine einer Sportart. Da stehst dir nur gegenseitig auf den Füßen - das hemmt mehr als das der Konkurrenzkampf den Wachstum vorantreibt.. Why so? elma schrieb vor 1 Minute: Ehmmm ja? 🤔 aber wie kommst du von meinem Post auf deine Aussage?😅 Na, weil du von pachtzins und Übernahme aller Kosten schriebst... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elma Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Suni schrieb vor 3 Minuten: Why so? Na, weil du von pachtzins und Übernahme aller Kosten schriebst... Ja weils so angedacht ist….oder hab ich da was falsch verstanden? die Rede war von 1Mio minus die die Stadt macht (Betriebskosten) und eben die Pacht…. und Betriebskosten musst als Pächter ja wohl auch selber zahlen….soviel ich weiß bearbeitet 15. März 2023 von elma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 15. März 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 8 Minuten: Für Sturm ist’s in jeder Hinsicht schlechter wenn der GAK aufsteigt als wenn er dort bleibt wo er ist, denn am Besten wärs, wenn er gänzlich aus dem Profigeschäft verschwindet… Graz ist zu klein für 2 Profivereine einer Sportart. Da stehst dir nur gegenseitig auf den Füßen - das hemmt mehr als das der Konkurrenzkampf den Wachstum vorantreibt.. Ich behaupte das Gegenteil... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Suni schrieb vor 12 Minuten: Why so? Ich kenne kein Beispiel bei dem in einer Stadt - in der Größe von Graz - 2 Profivereine einer Sportart im Spitzenfeld ihrer Liga agieren können und auch tun (selbst Sportart übergreifend). Einschnitte beim Sponsoring (regional bedingt), Zuschauerzuspruch (Einzugsgebiet bedingt), zB die Stadionfrage (wenn es den GAK nicht als Profiverein gäbe, gäbe es keine Diskussion)… wenn man nach dem Maximum strebt ist’s mMn eher hindernd als fördernd.. Totaalvoetbal schrieb vor 4 Minuten: Ich behaupte das Gegenteil... ist dein gutes Recht bearbeitet 15. März 2023 von Auslandschwoazer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) se_ultimativ schrieb vor einer Stunde: Nein das ist in keiner der Interpretationen so und mir ist egal ob du es nicht verstehen willst oder nicht verstehen kannst. Bitte lies dir die Postings von @af9911 durch wenn du meine schon nicht liest obwohl du sogar drauf atwortest Achtung, af9911 und ich beschreiben 2 unterschiedliche Szenarien Wenn du 1 mio einimmst aber 2 ausgibst, dann ist das schlechter als wenn du 1 mio einnimmst und nix ausgibst. Ich versteh schon dass euch das nicht schmeckt und deswegen geschwurbelt wird, aber es ist trotzdem intersubjektivierbares Faktum für alle mit Taschenrechner, dass die Stadt finanziell vom Sturm Angebot profitiert. bearbeitet 15. März 2023 von Schönaugürtel Mario 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
111ASK Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 15. März 2023 Suni schrieb vor 3 Stunden: Wenn Sturm pachten übernehmen wir die Kosten und die Bebauung des Stadions. Ich glaub nicht, dass ein nettes Sümmchen an die Stadt geht, aber das Budget der Stadt weniger belastet wird. Das geht gar nicht. Um mit dem FFP kein Problem zu bekommen, mussten wir eine Pacht im üblichen Rahmen für das Gelände akzeptieren. Das sind rund 530k. Das wir jedoch mit der Linzer Spitzensportförderung wieder fast die Hälfte zurück bekommen, steht auf einem anderen Blatt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 15. März 2023 Auslandschwoazer schrieb vor 22 Minuten: Für Sturm ist’s in jeder Hinsicht schlechter wenn der GAK aufsteigt als wenn er dort bleibt wo er ist, denn am Besten wärs, wenn er gänzlich aus dem Profigeschäft verschwindet… Graz ist zu klein für 2 Profivereine einer Sportart. Da stehst dir nur gegenseitig auf den Füßen - das hemmt mehr als das der Konkurrenzkampf den Wachstum vorantreibt.. Meine Güte ist das ein Eierloses geseier 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 15. März 2023 elma schrieb vor 29 Minuten: Ja weils so angedacht ist….oder hab ich da was falsch verstanden? die Rede war von 1Mio minus die die Stadt macht (Betriebskosten) und eben die Pacht…. und Betriebskosten musst als Pächter ja wohl auch selber zahlen….soviel ich weiß Ich glaub, dass man die Kosten übernimmt und aus. Aber reine Spekulation. Derzeit ist es defizitär mit 1 eineinhalb Mietern plus BK. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 Pepi_Gonzales schrieb vor 25 Minuten: Meine Güte ist das ein Eierloses geseier Hat nix mit Eierlos zu tun sondern mit realistischer Einschätzung. Oder kennst du eine Stadt, der Größe von Graz, welche diesen Case aufweist? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Totaalvoetbal Im ASB-Olymp Geschrieben 15. März 2023 (bearbeitet) Auslandschwoazer schrieb vor 45 Minuten: Ich kenne kein Beispiel bei dem in einer Stadt - in der Größe von Graz - 2 Profivereine einer Sportart im Spitzenfeld ihrer Liga agieren können und auch tun (selbst Sportart übergreifend). Einschnitte beim Sponsoring (regional bedingt), Zuschauerzuspruch (Einzugsgebiet bedingt), zB die Stadionfrage (wenn es den GAK nicht als Profiverein gäbe, gäbe es keine Diskussion)… wenn man nach dem Maximum strebt ist’s mMn eher hindernd als fördernd.. ist dein gutes Recht Hier gibt es in Österreich auch nicht viele vergleichbare Städte. Linz und sonst? In der Vergangenheit hat es hier durchaus immer wieder zwei erfolgreiche Vereine gegeben. Konkurse gabe es auch bei Vereinen ohne Derbys. Deshalb würde ich daraus keinen Zusammenhang ableiten. Sportart übergreifend gibt es in Österreich nur Salzburg (Fußball + Eishockey / Ein Sonderfall aufgrund von RB). International fällt mir hier sofort Bern ein (Fußball + Eishockey). In Edinburgh gibt es zwei Fußballvereine (Natürlich hinter den Vereinen aus Glasgow)... Ich habe jetzt keine Zeit um die Situation in Vergleichbaren Ländern zu untersuchen (Dänemark, Schweden, Norwegen, Slowenien, Tschechien usw). Finde es auch etwas sinnlos. Ich glaube deine Aussage lässt sich empirisch nicht nachvollziehen. Welchen Sponsor soll der GAK den Sturm Graz "wegnehmen" ? Das gleiche in Linz. BWT, die Raiffeisenbank, Kornspitz und Voest werden nicht plötzlich den LASK verlassen und zu Blau Weiß überlaufen. bearbeitet 15. März 2023 von Totaalvoetbal 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auslandschwoazer Knows how to post... Geschrieben 15. März 2023 Totaalvoetbal schrieb vor 2 Minuten: Hier gibt es in Österreich auch nicht viele vergleichbare Städte. Linz und sonst? In der Vergangenheit hat es hier durchaus immer wieder zwei erfolgreiche Vereine gegeben. Konkurse gabe es auch bei Vereinen ohne Derbys. Deshalb würde ich daraus keinen Zusammenhang ableiten. Sportart übergreifend gibt es in Österreich nur Salzburg (Fußball + Eishockey / Ein Sonderfall aufgrund von RB). International fällt mir hier sofort Bern ein (Fußball + Eishockey). In Edinburgh gibt es zwei Fußballvereine (Natürlich hinter den Verinen aus Glasgow)... Ich habe jetzt keine Zeit um die Situation in Vergleichbaren Ländern zu untersuchen (Dänemark, Schweden, Norwegen, Slowenien, Tschechien usw). Finde es auch etwas sinnlos. Ich glaube deine Aussage lässt sich empirisch nicht nachvollziehen. Ich rede von 2 Profivereinen der gleichen Sportart in einer Stadt. (Sportartübergreifend habe ich so gemeint: zB 2 Eishockeyvereine in einer Stadt zB - wobei das war eher überspitzt, da habe ich nämlich keinen Überblick) Mir fallen im Fußball 4 Städte, ähnlicher Größe, mit 2 Profivereinen ein, welche ich aber trotzdem nicht direkt mit Graz vergleichen könnte: Zürich, Lissabon Manchester und dein erwähntes Glasgow. Zürich ist mittlerweile meist Nachzügler (Ausnahme bestätigen die Regel) bzw. Ist der Ballungsraum größer - von der Ansiedelung an Firmen kann man in Graz nur träumen (nicht direkt vergleichbar), Lissabon hat einen viel viel größeren Ballungsraum und Manchester einen Scheichverein bzw. Beide eine Liga + TV was einfach nicht vergleichbar ist… Glasgow lass ich noch am ehesten einreden - wobei die einfach keine Konkurrenz in der Liga haben (ich kenne es aber nur aus Tabellen, welche ich hin und wieder sehe)… Edinburgh hatte ich ehrlich nicht am Schirm, daher kann ich dazu nix sagen. Überzeugen konntest mich aber bisher noch nicht vom Gegenteil. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts