Gast Geschrieben 10. Februar 2021 Wenn die nächste Gemeinderatswahl ansteht wird der Sigi wahrscheinlich eh Muffensausen kriegen, nachdem er die Umfragewerte vor kurzem gesehen hat. Vielleicht versucht er dann ja wieder uns zu ködern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kysyourself Weltklassecoach Geschrieben 10. Februar 2021 GrazTiefschwarz schrieb vor 5 Minuten: Wenn die nächste Gemeinderatswahl ansteht wird der Sigi wahrscheinlich eh Muffensausen kriegen, nachdem er die Umfragewerte vor kurzem gesehen hat. Vielleicht versucht er dann ja wieder uns zu ködern. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Irgendein Wahlzuckerl wirds dann geben, woran er sich nach der Wahl aber nicht mehr erinnern wird können, so wie gewisse Parteifreunde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kratos_SaNcHeZ Postet viiiel zu viel Geschrieben 10. Februar 2021 Kysyourself schrieb vor 4 Minuten: Das ist so sicher wie das Amen im Gebet. Irgendein Wahlzuckerl wirds dann geben, woran er sich nach der Wahl aber nicht mehr erinnern wird können, so wie gewisse Parteifreunde. Da darf man sich halt nicht weich klopfen lassen und auf schriftliche Unterfertigungen bestehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 10. Februar 2021 Kleiner als Liebenau auf keinen Fall. Man muss sich ja nicht gleich an den 30k orientieren die zu besonderen spielen kommen würden (siehe cup finali) ,aber unter 15k ist einfach zu wenig. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lobboo Es kann nur einen geben Geschrieben 10. Februar 2021 ich würde auch sagen 20k mit der möglichkeit irgendwann auszubauen. denn das ziel muss ja sein die zuschauerzahlen nach oben zubekommen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 10. Februar 2021 OnlyRelax schrieb vor 5 Stunden: Kleine Umfrage: Käme für euch auch ein kleineres Stadion (8-9000 Plätze) in Frage oder müsste es mindestens so groß sein wie die Merkurarena? Wir haben selbst in "schlechten" Zeiten einen Schnitt von fast 10k. Also unter 15k solltest nicht bauen. Solang man alles ein einem Rang bauen kann, dürfte die Skalierung zwischen 15 und 20k nicht 25% pauschal mehr sein. Wir sind in Österreich und das versumpft Geld aber auch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachSturmfan Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar 2021 kratos_SaNcHeZ schrieb vor 2 Stunden: Da darf man sich halt nicht weich klopfen lassen und auf schriftliche Unterfertigungen bestehen. du meinst solche schriftlichen Unterfertigungen und Umsetzungszeiträume wie diese, die schon längst abgesegnet sind und derzeit sogar noch viel einfacher in der Umsetzung wären, weil es seit geraumer Zeit keine Zuschauer geben würde: einfach einmal ernsthaften Kontakt mit Burli Scherbinek aufnehmen und gemeinsam ein Platzerl suchen - wird wohl mehr mittelfristig mehr Sinn machen, als sich noch ein weiteres Jahrzehnt belügen lassen und jedes Jahr um eine Verlängerung des Mietvertrags betteln, damit man überhaupt eine Lizenz erhält - irgendwann sollte man einmal draufkommen, wie es abläuft. Außerdem will sich die Stadt Graz ohnehin in Richtung U-Premstätten ausweiten und das Schwarzl-Areal besser anbinden und eine ernsthafte Kooperation mit der Gemeinde anstreben. Zur Kapazität und Größe: 12 - 14.000 für die Allgemeinheit reicht völlig aus, eine Längsseitenebene mit Business-Allgemeinbereich und eine Ebene darüber ca. 50 - 60 Logen, eventuelle um Büroflächen erweitern, damit dies ganzjährig genutzt werden kann - da oben ist die notwendige Kohle zuhause, damit eine gesicherte Rückzahlung stattfinden wird, und damit überhaupt ein eigenes Stadion realisierbar ist. Ob von den "normalen Hanseln" jetzt sich alle 14 Tage 8.000 oder 12.000 - mit wieviel Freikarten dann auch immer - sich ins Stadion trauen, ist leider in Wahrheit eine nahezu vernachlässigbare Größe bei so einem Vorhaben. Leider Realität - wie schon ein mächtiger Präsi bei einer JHV sinngemäß gesagt oder eher geschrien hat: Wer macht es denn möglich, damit alle anderen um ein paar Euro ins Stadion kommen können - das ist auch in Ö nicht anders, und vor allem solche Leute und Firmen würde es ausreichend auch in unserem Raum geben, das wird unterschätzt, wo 50 -7 0.000 im Jahr für solche Dinge keine Rolle spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MK7 I kumm vom Land, ma kennts am Gwand Geschrieben 10. Februar 2021 @einfachSturmfan: Du scheinst ja wirklich ein durchdachtes Konzept zu haben und hast ja schon einmal detailiertere Vorarbeit im Hintergrund angedeutet. Woran scheitert eine Umsetzung? Erst gemeinte Frage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachSturmfan Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar 2021 MK7 schrieb vor 44 Minuten: @einfachSturmfan: Du scheinst ja wirklich ein durchdachtes Konzept zu haben und hast ja schon einmal detailiertere Vorarbeit im Hintergrund angedeutet. Woran scheitert eine Umsetzung? Erst gemeinte Frage. es gibt 2 Konzepte, es gibt Kostenschätzungen (aber bereits detaillierte von der Architektin) für diese Varianten, es gibt die dazugehörenden Beschreibungen und es gäbe eine Möglichkeit einer Unterstützung bis zu einer gewissen Summe unter gewissen Voraussetzungen, wenn man bestimmte Gesamtkosten (inkl. Wiese, die in den Konzepten noch nicht enthalten sind) nicht überschreitet - eh schon einige Dinge geschrieben von mir - dies wurde nachweislich im September des Vorjahres (Bestätigung der Behebung des Schreibens liegt vor) übermittelt, es wurde eigens eine Telefonnummer dafür eingerichtet - außer einem anonymen Anruf konnnte nichts weiteres an Kontaktversuchen bis dato vermerkt werden - deshalb auch schon einmal meine Andeutung, dass dies nicht nur am Siegi alleine liegt und der nächste Zug von wo anders herkommen muss - aber keine Antwort, ist ja in vielen Fällen bekanntlich auch eine Antwort und vielleicht gibt es ja viel/deutlich bessere Angebote/Absichtserklärungen/Alternativen etc, Hauptsache es passiert was in diese Richtung. Ganz glauben tu ich es allerdings nicht, meinem/unserem Bauchgefühl nach. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 10. Februar 2021 (bearbeitet) @einfachSturmfan Was mir garnicht gefällt ist, dass du den Faktor Stadionerlebnis völlig außer acht lässt. Kohle - schön und gut - von internationalem Niveau sind wir aber auch mit den 60 Logen da oben weit weit weit weg. Insofern würde ich mehr darauf achten ein Stadion zu bauen dass für die 400 000 Meschen die hinter Sturm stehen auch ein Erlebnis ist, eine tolle Atmosphäre liefert und nicht nur Logen und Büros. bearbeitet 10. Februar 2021 von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einfachSturmfan Top-Schriftsteller Geschrieben 10. Februar 2021 Schönaugürtel Mario schrieb vor 47 Minuten: @einfachSturmfan Was mir garnicht gefällt ist, dass du den Faktor Stadionerlebnis völlig außer acht lässt. Kohle - schön und gut - von internationalem Niveau sind wir aber auch mit den 60 Logen da oben weit weit weit weg. Insofern würde ich mehr darauf achten ein Stadion zu bauen dass für die 400 000 Meschen die hinter Sturm stehen auch ein Erlebnis ist, eine tolle Atmosphäre liefert und nicht nur Logen und Büros. das eine schließt das andere nicht aus - deshalb soll ja das Stadion rund um den Schwarzl-See hin, damit man einen schönen Tagesauflug (mit Kindern) mit diversen Möglichkeiten, gestalten kann, dort gäbe es dann genügend Platz um "ein Stadionerlebnis" für jedermann neben dem Fußballspiel gestalten zu können (ich weiß ja nicht, wie intensiv z. B. auch ein Freizeitpark, der als Idee im Raum stand, umgesetzt werden kann) - was willst in Liebenau viel gestalten, da könnens den Vorplatz noch 3 mal umpflastern und umbetonieren, was willst dort viel veranstalten, außer dass jeder seinen Namen tanzen kann, wenn er möchte. Es sagt doch keiner, dass mit 60 Logen man plötzlich irgendeine Nummer in Europa sein wird, ganz im Gegenteil, es ist seit mittlerweile längerer Zeit schon ein gewisser Mindeststandard Voraussetzung, damit man überhaupt noch irgendwie an diesem europäischen Spiel teilnehmen darf - siehe die Millionausgaben, die alleine nur für das Nachrüsten in Liebenau hineinfließen und selbst mit diesen Investionen bewegen wir uns auf einem Niveau, wo die Uefa eh schon ein Auge zudrücken muss. Mir ist leider in den letzten 20 Jahren kein Stadionneubau untergekommen, wo es nicht in diese Richtung gegangen ist - das wird wohl Gründe haben und wir werden nicht diese Ausnahme sein können - irgendwer muss es zahlen. Ich hätte persönlich überhaupt kein Problem, wie es in "alten Zeiten" gewesen ist, ist auch lustig gewesen und sicher noch "ehrlicher" abgegangen, als in diesen neuen Zeiten - sehe ich durchaus auch kritisch - leider werden die nicht mehr so zurückkommen, denn es wird uns auch nicht helfen, wenn man sich vielleicht irgendwann einmal zu einer Kostenobergrenze (mir fehlt der Glabue) in Europa durchringen kann - die ist in Dimensionen angesiedelt, wo die RBler auch noch einen Habicht brauchen, um diese lesen zu können. Zu deiner genannten Zahl von 400.000, die hinter Sturm stehen - ja, es wird wohl so viele Menschen geben, die mit Sturm sympathisieren - zu Sturm (das ist der Unterschied zwischen "hinter" und "zu") steht eben nur ein Bruchteil davon - siehe Zuschauerzahlen im Stadion, siehe Mitgliederzahlten, siehe Merchandisingzahlen Nicht böse sein - ich weiß, was du meinst und in Nostagie schwelgen ist, nach wie vor, auch bei unserem Klub sehr schön (herzichen Dank im übrigen an Herrn Troger für seinen tollen Einsatz in diese Richtung) - allein die Fußballwelt dreht sich halt weiter und hat uns leider schon ein paar mal überrundet, wie es man traurigerweise feststellen muss. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 10. Februar 2021 Bekommt Sturm eher ein Stadion als die Austria einen Investor 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 11. Februar 2021 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 19 Stunden: Sorry, aber das ist einfach falsch Nein, ist es nicht. Darf ich fragen was du schon gebaut hast, und in welcher Inv. Höhe. Bzw. Was würdest du meinen kostet ein um ein viertel größeres Projekt in Prozent mehr, 10/20/25?. Und vor allem warum ist das so?. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SturmfanDöblingMitCape V.I.P. Geschrieben 11. Februar 2021 SteirAIR schrieb Gerade eben: Nein, ist es nicht. Darf ich fragen was du schon gebaut hast, und in welcher Inv. Höhe. Bzw. Was würdest du meinen kostet ein um ein viertel größeres Projekt in Prozent mehr, 10/20/25?. Und vor allem warum ist das so?. Nachdem ich selbst im Baunebengewerbe arbeite kann ich dir verraten, dass die Skalierung außer in der Theorie NIE 1:1 ist. Aber dazu muss man nicht mal in der Branche arbeiten, dazu reicht der Hausverstand. Beispiel: Fundamente und Träger für die Dachkonstruktion: Die kosten nicht 25% mehr, nur weil das Stadion 25% mehr Sitze aufweist. Usw, usf... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SteirAIR Engine Junkie Geschrieben 11. Februar 2021 SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 5 Stunden: Nachdem ich selbst im Baunebengewerbe arbeite kann ich dir verraten, dass die Skalierung außer in der Theorie NIE 1:1 ist. Aber dazu muss man nicht mal in der Branche arbeiten, dazu reicht der Hausverstand. Beispiel: Fundamente und Träger für die Dachkonstruktion: Die kosten nicht 25% mehr, nur weil das Stadion 25% mehr Sitze aufweist. Usw, usf... Und wie viel % kostet das viertel dann mehr, deiner Erfahrung nach?. 20/22/23% ?. Egal wie auch immer, ein 20.000er kostet einfach um ein Eck mehr, als ein 15.000er. Auch das ist Hausverstand. Was machst du im Baugewerbe, bei welcher Bude bist den? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts