gewei Posting-Pate Geschrieben 9. Oktober 2024 Tomi Torwart schrieb vor 7 Minuten: Yeboah wurde per Kredit finanziert Ja, und? Das ändert an meiner Aussage nix. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomi Torwart Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 9. Oktober 2024 gewei schrieb vor 10 Minuten: Ja, und? Das ändert an meiner Aussage nix. Deine Aussage ist der Yeboah Deal war möglich weil unser Eigenkapital so hoch war und unsere Finanzen es zugelassen haben. Meine Aussage ist der Yeboah Deal war möglich weil AS Jauk und den Vorstand davon überzeugen konnte sehr viel Risiko zu nehmen und den Spieler nur (oder größtenteil) mit Fremdkapital zu finanzieren. Und zu unser aller Glück hat sich dieses hohe Risiko am Ende auch bezahlt gemacht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Pate Geschrieben 9. Oktober 2024 Tomi Torwart schrieb Gerade eben: Deine Aussage ist der Yeboah Deal war möglich weil unser Eigenkapital so hoch war und unsere Finanzen es zugelassen haben. Meine Aussage ist der Yeboah Deal war möglich weil AS Jauk und den Vorstand davon überzeugen konnte sehr viel Risiko zu nehmen und den Spieler nur (oder größtenteil) mit Fremdkapital zu finanzieren. Und zu unser aller Glück hat sich dieses hohe Risiko am Ende auch bezahlt gemacht Und das Fremdkapital bekommst weilst klamm wie eine Kirchenmaus bist. Gell? Lass gut sein. Du hast Recht. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) gewei schrieb vor 12 Stunden: Das man immer so schnell vergisst. Vor Corona wurde im Klub Eigenkapital aufgebaut. In Zeiten, die wenig bis mäßig erfolgreich ( mit kurzem Ausreißer Cupsieg 2018) waren und finanztechnisch keine großen Sprünge erlaubten. Das war Jauk's Werk um den Klub abzusichern. Und genau das erlaubte uns über die Lockdownzeit ohne nennenswerte Dellen drüberzukommen und u.a. Yeboah zu holen. Und der weitere Weg ist allen bekannt. Aber klar. Einfach über verschossene Elfmeter und Männergespräche faseln. Manche sind so grantelnde depressive Figuren. Abartig. Man könnte spannende Personalien hier besprechen, aber "Nein" - deppert jetzt schon abkotzen. Bei Sturm haben sich in diesen Jahren Fremd- und Eigenkapital eigentlich immer die Waage gehalten, ohne nennenswertes Anlagevermögen im Vergleich zur Konkurrenz. Jahresergebnisse meist +- null. Nicht zuletzt aus Geldmangel Gössendorf verkauft um es in einen Kapazunder wie Balaj zu investieren. Jugendplätze gibt's seither keine mehr (auch wenn die Bedingungen in Gössendorf alles andere als optimal waren). Corona hat man genau des Sportligen-Fonds wegen gut überstanden und weil man eben, im Vergleich zur Konkurrenz, bloß Mieter in Liebenau ist. Diese Gschichtl vom "umsichtigen Sparmeister" Jauk lesen sich zwar spannend, mir ist er persönlich auch egal, mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun. Sturm stand nicht besser oder schlechter da als der Durchschnittsklub in Österreich. Das Bedarf weder eines besonderen Lobs noch Tadels. Punkt. Das ganze Geld später kam rein durch die sportliche Perfomance und deren Auswirkungen (EC-Prämien, Transfers, Zusehereinnahmen, Merchandising). Daher kann man Schicker + Ilzer nicht genug danken. Die beiden haben für mich fast Heldenstatus, sonst niemand. bearbeitet 10. Oktober 2024 von af9911 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suni ASB-Legende Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 30 Minuten: Bei Sturm haben sich in diesen Jahren Fremd- und Eigenkapital eigentlich immer die Waage gehalten, ohne nennenswertes Anlagevermögen im Vergleich zur Konkurrenz. Jahresergebnisse meist +- null. Nicht zuletzt aus Geldmangel Gössendorf verkauft um es in einen Kapazunder wie Balaj zu investieren. Jugendplätze gibt's seither keine mehr (auch wenn die Bedingungen in Gössendorf alles andere als optimal waren). Corona hat man genau des Sportligen-Fonds wegen gut überstanden und weil man eben, im Vergleich zur Konkurrenz, bloß Mieter in Liebenau ist. Diese Gschichtl vom "umsichtigen Sparmeister" Jauk lesen sich zwar spannend, mir ist er persönlich auch egal, mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun. Sturm stand nicht besser oder schlechter da als der Durchschnittsklub in Österreich. Das Bedarf weder eines besonderen Lobs noch Tadels. Punkt. Das ganze Geld später kam rein durch die sportliche Perfomance und deren Auswirkungen (EC-Prämien, Transfers, Zusehereinnahmen, Merchandising). Daher kann man Schicker + Ilzer nicht genug danken. Die beiden haben für mich fast Heldenstatus, sonst niemand. Naja er hat Sturm vom Konkurs in andere Gewässer geführt. Der große Inovator ist er sicher net und dass er sich selbst auf die Schulter klopfen muss zeichnet ein Bild. Aber mir ist der Durchschnittsklub lieber als ein Austria Dasein. Der Hebel kann bei einem Sportklub nur das Sportliche sein oder täusch ich mich da? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Pate Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 11 Minuten: Bei Sturm haben sich in diesen Jahren Fremd- und Eigenkapital eigentlich immer die Waage gehalten, ohne nennenswertes Anlagevermögen im Vergleich zur Konkurrenz. Jahresergebnisse meist +- null. Nicht zuletzt aus Geldmangel Gössendorf verkauft um es in einen Kapazunder wie Balaj zu investieren. Jugendplätze gibt's seither keine mehr (auch wenn die Bedingungen in Gössendorf alles andere als optimal waren). Corona hat man genau des Sportligen-Fonds wegen gut überstanden und weil man eben, im Vergleich zur Konkurrenz, bloß Mieter in Liebenau ist. Diese Gschichtl vom "umsichtigen Sparmeister" Jauk lesen sich zwar spannend, mir ist er persönlich auch egal, mit der Realität hat das allerdings wenig zu tun. Sturm stand nicht besser oder schlechter da als der Durchschnittsklub in Österreich. Das Bedarf weder eines besonderen Lobs noch Tadels. Punkt. Das ganze Geld später kam rein durch die sportliche Perfomance und deren Auswirkungen (EC-Prämien, Transfers, Zusehereinnahmen, Merchandising). Daher kann man Schicker + Ilzer nicht genug danken. Die beiden haben für mich fast Heldenstatus, sonst niemand. Ach wie ich diese weiß/schwarz, super/schlecht Vergleiche liebe. Ilzer, Schicker super. Jauk, Tebbich & Co schlecht. Nuancen dazwischen gibt es hier nicht. Leider. Ich würde dir mal raten unser Eigenkapital 2012 rauszusuchen (das findet man) und dann mit 2018 zu vergleichen. Und wenn du den Kapazunder Balaj in deinem Text gefühlt Jauk anlastet, darf man dann im Umkehrschluß Højlund Jauk auch zuordnen? Oder ist das jetzt was anderes? Aber es geht jetzt langsam am Thread vorbei. Darum klink ich mich jetzt aus. Ich geh Elferschießen und Gespräche führen. Ob mit Männer bzw. ich verschieße lass ich mal außen vor. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steinzeit Im ASB-Tausenderklub Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 13 Minuten: Das ganze Geld später kam rein durch die sportliche Perfomance und deren Auswirkungen Wie sonst sollte ein Profisportverein Kapital bilden? Vielleicht durch einen lottospielenden & hoffenden Präsidenten, aber da sehe ich die Wahrscheinlichkeit bei einer sportlichen Weiterentwicklung wesentlich höher. Fakt bleibt wohl, dass Jauk mit der Bestellung von Schicker sehr, sehr viel Mut bewies und letztendlich genau diese Entscheidung alles auslöste. Ob jetzt Jauk ein " umsichtiger Sparmeister" ist oder nicht, beantworten diverse wirtschaftliche Fakten und Daten von alleine. Dass natürlich auch entsprechendes Glück dabei sein musste, dies bestreitet ja keiner, aber bis zu einem gewissen Grad ist auch dieses Glück erzwingbar. Durch Hartnäckigkeit, Fleiß, Weitblick und Visionen, eingebettet in wirtschaftlichen Denken, konnte z.B. sogar ein Zuckerwasser die Welt erobern. Jauk wird deshalb genau und wohl überlegt seine Auswahl treffen, beraten von Fachleuten und unterstützt von entsprechenden Anforderungsprofilen. Trotzdem kann keiner garantieren, dass der neue Schicker 2.0 aufschlägt, aber die Voraussetzungen dafür werden wohl penibel genau evaluiert. Dieses Vorabvertrauen hat sich unser Präsident & sein Team, so glaube ich, sicher verdient! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 10. Oktober 2024 (bearbeitet) gewei schrieb vor 19 Minuten: Ach wie ich diese weiß/schwarz, super/schlecht Vergleiche liebe. Ilzer, Schicker super. Jauk, Tebbich & Co schlecht. Nuancen dazwischen gibt es hier nicht. Leider. Ich glaube mein vorletzter Absatz hat alles gesagt, wie ich die Perfomance (von Jauk) sehe. Ob Durchschnitt jetzt schwarz oder weiß ist, ob super oder schlecht, musst du beantworten. Ich halte bloß wenig davon jemanden etwas zuzuschreiben, was dieser schlichtweg nicht ist (ganz egal ob jemand mMn zu positiv oder negativ wegkommt). ps: Tebbich sehe ich hingegen wirklich als schlecht. Sich mit einer derartigen Arroganz hinzustellen und Sachen abzutun, sucht seinesgleichen. bearbeitet 10. Oktober 2024 von af9911 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 1 Minute: Tebbich sehe ich hingegen wirklich als schlecht. Sich mit einer derartigen Arroganz hinzustellen und Sachen abzutun, sucht seinesgleichen. Mittlerweile (seit dem CL-Karten Fiasko und seiner Reaktion darauf) gehe ich bei ihm auch in dieselbe Richtung. Aber Jauk hat de facto sehr viel richtig gemacht (speziell im Vergleich zu fast allen seiner Vorgänger). Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um ein Ehrenamt handelt. Wer sich die Arbeit freiwillig antut, den muss man mmn anders bewerten als Vollzeit Angestellte. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Pate Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 2 Stunden: Ich glaube mein vorletzter Absatz hat alles gesagt, wie ich die Perfomance (von Jauk) sehe. Ob Durchschnitt jetzt schwarz oder weiß ist, ob super oder schlecht, musst du beantworten. Ich halte bloß wenig davon jemanden etwas zuzuschreiben, was dieser schlichtweg nicht ist (ganz egal ob jemand mMn zu positiv oder negativ wegkommt). ps: Tebbich sehe ich hingegen wirklich als schlecht. Sich mit einer derartigen Arroganz hinzustellen und Sachen abzutun, sucht seinesgleichen. Dir wünsch ich einen Gruber als Präsi und einen Krisch als Finanz-GF. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
af9911 Europaklassespieler Geschrieben 10. Oktober 2024 gewei schrieb vor 50 Minuten: Dir wünsch ich einen Gruber als Präsi und einen Krisch als Finanz-GF. Und schon sind wir auf der persönlichen Ebene, Gratulation zur spitzen Diskussionskultur. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gewei Posting-Pate Geschrieben 10. Oktober 2024 af9911 schrieb vor 3 Minuten: Und schon sind wir auf der persönlichen Ebene, Gratulation zur spitzen Diskussionskultur. Was ist jetzt aber so schlimm, wenn ich dir Gruber und Krisch wünsche? Irgendeine Kultur wird dabei nicht untergraben und wennst dich dadurch persönlich angegriffen fühlst dann gemma lieber Gruppennagelzwicken. Da könnten wir Jauk und Tebbich dazuholen und das mit dem "schlecht" dann darlegen. Aber genug des Off-topic. Wo ist der neuen Sportdirektor? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoggaBonito Posting-Maschine Geschrieben 13. November 2024 Wie muss eigentlich Jauk grad gehen? Hat jetzt 4 Jahre zuschauen dürfen wie der Verein erblüht. Da und dort Hände schütteln, auf die Stadtregierung hinhauen, bissl was mitbestimmen und einfach den sportlichen Bereich arbeiten lassen und das Geld zählen. Und aufeinmal kommt Hoffenheim und nimmt alles was ned angenagelt ist und er ist wieder in der Verantwortung. Sicher rchtig zach wennst dich an die angehmen Zeiten gewöhnt hast 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michael_sksg ASB-Legende Geschrieben 13. November 2024 JoggaBonito schrieb vor 48 Minuten: Wie muss eigentlich Jauk grad gehen? Hat jetzt 4 Jahre zuschauen dürfen wie der Verein erblüht. Da und dort Hände schütteln, auf die Stadtregierung hinhauen, bissl was mitbestimmen und einfach den sportlichen Bereich arbeiten lassen und das Geld zählen. Und aufeinmal kommt Hoffenheim und nimmt alles was ned angenagelt ist und er ist wieder in der Verantwortung. Sicher rchtig zach wennst dich an die angehmen Zeiten gewöhnt hast ich hoffe wohl doch, dass sturm nicht nur aus jauk besteht da wird es im hintergrund wohl 1-5 andere experten geben, die jauk unterstützen, kontakte spielen lassen usw, damit es dem verein auch nach der ilzer/schicker-ära noch gut geht 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MegamanX Posting-Pate Geschrieben 13. November 2024 Michael_sksg schrieb vor 19 Minuten: da wird es im hintergrund wohl 1-5 andere experten geben, die jauk unterstützen, kontakte spielen lassen usw, damit es dem verein auch nach der ilzer/schicker-ära noch gut geht 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts