Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

i7 brauchts nicht kaufen, das ist wertlos, wenn du keine multi-threading Anwendungen drauf laufen hast (von denen gibt es nur ganz wenige und sind rein für Profianwender gemacht). Du wirst mehr davon profitieren, wenn du einen schnelleren i5 nimmst.

Ad RAM: 6 GB halte ich bei einem Laptop eh schon für nicht schlecht. Damit solltest in der Regel leicht auskommen. Kannst später ja noch immer nachrüsten, falls du doch 8 brauchst, wovon ich aber nicht ausgehe.

Passt, so haben wirs eh gedacht, wird auch nicht gebraucht für irgendwelche ärgeren Dinge, Allroundgerät, welches halt a paar Jahre up to date bleiben sollte. RAM werden eh beim Altgerät überbleiben, wenns von den Steckplätzen geht, kriegt er gleich was dazu wenns der wird.

Wenn der Alte nicht arschbillig zu reparieren ist und wir in den nächsten 1-3 Tagen keine besseren Angebote aufspüren, dann wirds wohl der werden, denke aber preislich kommt man da eh nicht mehr wirklich darunter mit eben auch dem Abhol/Reparaturservice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Würde ich auch so sehen. Bei Dell kannst im Prinzip nicht viel falsch machen. Würde halt eher den besseren Rechner nehmen mit weniger Arbeitsspeicher. Letzteres kannst locker selber nachrüsten, ersteres nur, wenn du dich gut auskennst und sofern es technisch überhaupt machbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wie groß is der Unterschied zwischen i5 3 Generation und 4ter Generation? In obigem wäre jetzt ein 3 Generation drinnen. Wahrscheinlich auch kein großartiger Unterschied für Otto-Normalanwender?

Edit:

Kann man bei Dell nicht mehr die Hardware selbst verändern? Find sowas nicht mehr auf der Seite, man kann nur mehr vorgegebene System wählen oder bin ich blind? Also Hausnummer nur 15 gegen 17 tauschen oä.?

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für leiwand, gegen oasch.

Naja, mit Haswell verfügen die Prozessoren über eine neue Stromspartechnologie, was sich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt, und die eingebaute GPU ist ebenfalls besser. Sollte dir aber egal sein, weil der Laptop eh eine eigene Grafikkarte hat und somit die iGPU des Prozessors nicht braucht. Im Prinzip ist es aber eher Wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gesucht: Low-Budget PC mit garantierten 2 Jahren Lebenszeit (oder länger)

Vorgeschichte: Hab vor zweieinhalb Jahren bei shinobee online einen Arbeitsrechner bestellt (380€). Einziges Kriterium war, er soll leise sein. War dann nicht leise, war mir aber auch zu mühsam, etwas zu unternehmen. Naja, jedenfalls ist er im genau 25. Monat eingegangen. :clap: Ditech-Diagnose sagt, CPU oder Mainboard kaputt. Netzteil eigentlich auch zu schwach für die restliche Hardware, sie wundern sich, dass er überhaupt zwei Jahre geschafft hat. Herrichten inkl. Teile austauschen würde auf über 300 kommen. Das ist er mir nicht mehr wert. Hab kurz überlegt, mir selber einen zusammenzubasteln, dann aber doch eingesehen, dass ich mir ein abgefackeltes Mehrfamilienhaus nicht leisten möchte. Vor allem das Aufsetzen bereitet Sorgen.

Anforderungen an den Neuen:

  • Fertig zusammengebaut
  • Arbeitsgerät (Office, Internet, Filme, keine Spiele)
  • Möglichst leise
  • Windows installiert
  • ca. 350€ (möchte mir Ende des Jahres ein leistungsfähiges Notebook zulegen und daher jetzt nicht zu viel Geld für den Internet-PC ausgeben)

Bin euch für Tipps sehr dankbar!

-----------------------------------------------------

Ahja: Ein Freund hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht. Finde das Projekt ganz gut und wenn es zwei Jahre Garantie gibt, würde mich auch so ein gebrauchter um unter 200€ interessieren. Was sagt ihr dazu, ist da was gscheites dabei?

http://shop.afb-group.eu/shop_at/index.php/pc-9.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister 2013/14

Bin auf der Suche nach einem Laptop:

Gesucht wird:

Laptop mit 13 oder 15 zoll Display

Soll schlank/kompakt verarbeitet sein.

Wird benötigt für Dreamweaver / PS / Office

I5 4.gen , 8 GB RAM , Graka (bin ich unschlüssig) , 128GB SSD , display ebenfalls unschlüssig (IPS wh am besten)

Habe zuhause einen 27" Monitor von Samsung sprich würde zuhause via HDMI auf dem Monitor gearbeitet werden (somit egal ob 13" oder 15", mobil wär natürlich der 13er besser)

Preis: max 1000-1100 euro !

Hat jmd Tipps

bearbeitet von Fisch1987

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gesucht: Low-Budget PC mit garantierten 2 Jahren Lebenszeit (oder länger)

Vorgeschichte: Hab vor zweieinhalb Jahren bei shinobee online einen Arbeitsrechner bestellt (380€). Einziges Kriterium war, er soll leise sein. War dann nicht leise, war mir aber auch zu mühsam, etwas zu unternehmen. Naja, jedenfalls ist er im genau 25. Monat eingegangen. :clap: Ditech-Diagnose sagt, CPU oder Mainboard kaputt. Netzteil eigentlich auch zu schwach für die restliche Hardware, sie wundern sich, dass er überhaupt zwei Jahre geschafft hat. Herrichten inkl. Teile austauschen würde auf über 300 kommen. Das ist er mir nicht mehr wert. Hab kurz überlegt, mir selber einen zusammenzubasteln, dann aber doch eingesehen, dass ich mir ein abgefackeltes Mehrfamilienhaus nicht leisten möchte. Vor allem das Aufsetzen bereitet Sorgen.

Anforderungen an den Neuen:

  • Fertig zusammengebaut
  • Arbeitsgerät (Office, Internet, Filme, keine Spiele)
  • Möglichst leise
  • Windows installiert
  • ca. 350€ (möchte mir Ende des Jahres ein leistungsfähiges Notebook zulegen und daher jetzt nicht zu viel Geld für den Internet-PC ausgeben)

Bin euch für Tipps sehr dankbar!

-----------------------------------------------------

Ahja: Ein Freund hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht. Finde das Projekt ganz gut und wenn es zwei Jahre Garantie gibt, würde mich auch so ein gebrauchter um unter 200€ interessieren. Was sagt ihr dazu, ist da was gscheites dabei?

http://shop.afb-group.eu/shop_at/index.php/pc-9.html

hier mal ein bissi etwas zum anschauen:

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=157270

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=156870

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=156634

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=160610

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=159354

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die Frage die ich mich stelle:

Warum nicht selbst zusammen bauen? Beim Gehäuse etwas mehr investieren und schon ist er auf Jahre flüster leise. Netzteil und Laufwerke kann ich immer wieder verwenden und schon bekomm ich alle zwei Jahre um 200 Euro einen mehr als brauchbaren PC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja: Ein Freund hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht. Finde das Projekt ganz gut und wenn es zwei Jahre Garantie gibt, würde mich auch so ein gebrauchter um unter 200€ interessieren. Was sagt ihr dazu, ist da was gscheites dabei?

http://shop.afb-group.eu/shop_at/index.php/pc-9.html

Der Optiplex 755 um € 159,00 sollte das können was du brauchst. Hinweis: Der hat ein liegendes Gehäuse, sprich: Wenn du Erweiterungskarten einbauen willst, musst du die Bauhöhe ("Low-profile") beachten.

Die Lautstärke ("möglichst leise") lässt sich halt aus der Ferne nicht beurteilen, das ist speziell bei gebrauchten PCs ein Risiko => Lüfter sind alt und laut und die Festplatte rattert.

Generell empfiehlt es sich, das Gehäuse regelmäßig von Staub zu säubern.

Sinnvolle Erweiterung wäre z. B. eine passiv gekühlte Grafikkarte auf Basis einer Nvidia GeForce G 210 oder AMD HD 5450 oder HD 6450. Kosten ca. 30 Euro.

Beispiele:

Sapphire HD 6450

EVGA GeForce G 210 Passiv

u. ä.

Vorteil: Dedizierte lautlose Grafikkarte mit DVI und HDMI Ausgang, der PC hat nämlich nur einen VGA-Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die ich mich stelle:

Warum nicht selbst zusammen bauen? Beim Gehäuse etwas mehr investieren und schon ist er auf Jahre flüster leise. Netzteil und Laufwerke kann ich immer wieder verwenden und schon bekomm ich alle zwei Jahre um 200 Euro einen mehr als brauchbaren PC.

würde mir den rechner auch selber zusammen bauen aber er möchte ein fertiges teil;

@go4glory's vorschlag:

eher nein,(aus meiner sicht) da du ja um 350 eh schon teile bekommst mit dementsprechender garantie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@go4glory's vorschlag:

eher nein,(aus meiner sicht) da du ja um 350 eh schon teile bekommst mit dementsprechender garantie.

Ahja: Ein Freund hat mich auf die Firma aufmerksam gemacht. Finde das Projekt ganz gut und wenn es zwei Jahre Garantie gibt, würde mich auch so ein gebrauchter um unter 200€ interessieren. Was sagt ihr dazu, ist da was gscheites dabei?

http://shop.afb-group.eu/shop_at/index.php/pc-9.html

bearbeitet von go4glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo eh gelesen, finds aber in seinem fall halt nicht wirklich sinnvoll;

hast ja selbst geschrieben:

Der Optiplex 755 um € 159,00 sollte das können was du brauchst. Hinweis: Der hat ein liegendes Gehäuse, sprich: Wenn du Erweiterungskarten einbauen willst, musst du die Bauhöhe ("Low-profile") beachten.

Die Lautstärke ("möglichst leise") lässt sich halt aus der Ferne nicht beurteilen, das ist speziell bei gebrauchten PCs ein Risiko => Lüfter sind alt und laut und die Festplatte rattert.

Generell empfiehlt es sich, das Gehäuse regelmäßig von Staub zu säubern.

Sinnvolle Erweiterung wäre z. B. eine passiv gekühlte Grafikkarte auf Basis einer Nvidia GeForce G 210 oder AMD HD 5450 oder HD 6450. Kosten ca. 30 Euro.

Beispiele:

Sapphire HD 6450

EVGA GeForce G 210 Passiv

u. ä.

Vorteil: Dedizierte lautlose Grafikkarte mit DVI und HDMI Ausgang, der PC hat nämlich nur einen VGA-Anschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo eh gelesen, finds aber in seinem fall halt nicht wirklich sinnvoll;

hast ja selbst geschrieben:

Ich persönlich würde eh die noch nutzbaren Teile von seinem alten PC nehmen und einfach die defekten in Eigenarbeit austauschen. Das erfordert halt Zeitaufwand, Interesse und Know-How.

Ich bin davon ausgegangen,

  • dass er sich in den nächsten 1-2 Jahren sowieso einen Laptop kaufen will und er daher möglichst wenig ausgeben will (und die Teile auch nicht weiterverwendet).
  • dass er einen fertigen PC haben will, den er nur mehr anstecken muss.

Der PC, den ich erwähnt habe, dürfte als Bürorechner gedient haben. Die sind normalerweise ohnehin relativ leise, die Abwärme sollte sich in Grenzen halten (CPU TDP 65 Watt).

Wie gesagt: Risiko ist bei gebrauchten PCs immer dabei (Gewährleistung ist trotzdem drauf, um 15 Euro wird die auch auf die geforderten zwei Jahre verlängert), dafür kostet er aber weniger als die Hälfte eines neuen Computers. (ab ca. 350 Euro)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.