Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 10 Minuten:

Wieso? Willst einen Laptop, der DP Alt-Mode via USB-C unterstützt, anschließen? Denn für deinen neuen Desktop PC wäre das komplett sinnlos.

Kein Laptop, nein. Dachte eben, weil da Ton, Bild und Stromversorgung drüber läuft wäre das besser als zB HDMI!? Was ist denn DAS Beste ? Mein Karte hätte 2x Display, 1x HDMI, 1x USB-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 8 Minuten:

Kein Laptop, nein. Dachte eben, weil da Ton, Bild und Stromversorgung drüber läuft wäre das besser als zB HDMI!?

Ton und Bild läuft über HDMI und DP auch. Strom wird hier nur zum Laden eines Laptops übertragen und würde mit den 65-90W auch nicht ausreichen, um einen Gaming PC zu versorgen.

NativeRon schrieb vor 11 Minuten:

Mein Karte hätte 2x Display, 1x HDMI, 1x USB-C.

DP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postinho

edit, falscher Thread

edit2: vielleicht ist mein Frage im Technischen Forum doch besser aufgehoben.

Habe vor mir in den nächsten zwei Monaten ein neues Notebook kaufen. Muss mir aber erst einen Überblick verschaffen was sich in den Jahren so getan hat bei den Notebooks.

Aktuell habe ich ein Acer Notebook F15 (2016 gekauft, Kosten: 1.300€) und es wird jetzt wirklich Zeit was Neues anzuschaffen. Das Gerät ist mir deutlich zu schwach geworden.

Möchte ein gutes Allrounder-Gerät mit dem ich z.B. Civilization (mit großen Karten), Age of Empires oder andere Strategiespiele ohne Probleme spielen kann. Bin ansonsten nicht so der Zocker, brauche kein Gaming-Notebook. Weiters beschäftige ich mich in meiner Freizeit immer wieder mal mit dem Schneiden und der Bearbeitung von Videos und möchte künftig auch die Programme von Adobe (u.a. Photoshop, Illustrator und Indesign) besser nutzen können. Möchte bei Windows bleiben und nicht auf einen Mac umsteigen, obwohl die bei Grafikdingen die Nase vorne haben dürften.

Mein Gerät wird fast nur am Strom hängen. Die Akkuleistung ist demnach nicht so wichtig für mich.

Budget zwischen 1.300€ und 1500€.

Welche Geräte habt ihr, was könnt ihr empfehlen? 

bearbeitet von PAT87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
mazunte schrieb vor 22 Stunden:

Auch eine Alternative ev.

https://www.alternate.at/Notebook/Alle-Notebooks

Tja und wegen der CPU und Geizhals, darauf habe ich nicht geachtet (Budget) aber dafür gibt es ja den @Doena :p

Lieber @mazunte, kannst du bitte bei deinen Posts vor dem Absenden nochmal drüberlesen und überlegen, ob der Content sinnvoll ist? Eine Auflistung aller Notebooks eines Online-Händlers ist nicht wirklich hilfreich...danke

PAT87 schrieb am 17.2.2024 um 16:09 :

edit, falscher Thread

edit2: vielleicht ist mein Frage im Technischen Forum doch besser aufgehoben.

Habe vor mir in den nächsten zwei Monaten ein neues Notebook kaufen. Muss mir aber erst einen Überblick verschaffen was sich in den Jahren so getan hat bei den Notebooks.

Aktuell habe ich ein Acer Notebook F15 (2016 gekauft, Kosten: 1.300€) und es wird jetzt wirklich Zeit was Neues anzuschaffen. Das Gerät ist mir deutlich zu schwach geworden.

Möchte ein gutes Allrounder-Gerät mit dem ich z.B. Civilization (mit großen Karten), Age of Empires oder andere Strategiespiele ohne Probleme spielen kann. Bin ansonsten nicht so der Zocker, brauche kein Gaming-Notebook. Weiters beschäftige ich mich in meiner Freizeit immer wieder mal mit dem Schneiden und der Bearbeitung von Videos und möchte künftig auch die Programme von Adobe (u.a. Photoshop, Illustrator und Indesign) besser nutzen können. Möchte bei Windows bleiben und nicht auf einen Mac umsteigen, obwohl die bei Grafikdingen die Nase vorne haben dürften.

Mein Gerät wird fast nur am Strom hängen. Die Akkuleistung ist demnach nicht so wichtig für mich.

Budget zwischen 1.300€ und 1500€.

Welche Geräte habt ihr, was könnt ihr empfehlen? 

Welche Displaygröße sollte das Gerät haben? Mit deinen Anforderungen solltest du eigentlich mit sehr vielen Notebooks deutlich unterhalb deines Budgets das Auslangen finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
lx99 schrieb vor 3 Stunden:

Lieber @mazunte, kannst du bitte bei deinen Posts vor dem Absenden nochmal drüberlesen und überlegen, ob der Content sinnvoll ist? Eine Auflistung aller Notebooks eines Online-Händlers ist nicht wirklich hilfreich...danke

Welche Displaygröße sollte das Gerät haben? Mit deinen Anforderungen solltest du eigentlich mit sehr vielen Notebooks deutlich unterhalb deines Budgets das Auslangen finden.

danke, mein aktuelles Notebook (Fotos nachfolgend) hat 15,6 Zoll. So in der Größenordnung würde mir wieder taugen. Mein neues Notebook kann aber eine Spur größer sein, das wäre für mich kein Problem.

image.png

image.png

Davor hatte ich einen Sony Vaio. Der hat mir vom Design her auch gut gefallen.

Ich würde jetzt gerne ein Notebook nehmen mit 32 GB RAM Arbeitsspeicher. Das sollte dann für die nächsten Jahre hoffentlich passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 7 Stunden:

Lieber @mazunte, kannst du bitte bei deinen Posts vor dem Absenden nochmal drüberlesen und überlegen, ob der Content sinnvoll ist? Eine Auflistung aller Notebooks eines Online-Händlers ist nicht wirklich hilfreich...danke

Welche Displaygröße sollte das Gerät haben? Mit deinen Anforderungen solltest du eigentlich mit sehr vielen Notebooks deutlich unterhalb deines Budgets das Auslangen finden.

Nein.
Ich Antworte; Aber okay. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 3 Minuten:

ich tendiere jetzt stark zu den Lenovo ThinkPads. Was sagt ihr bspw. zu diesem Modell? @teamjoker53@lx99@mazunte

https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-p16s-g2-amd-villi-black-21k90009ge-a2990889.html?hloc=at

Nachdem dein Fokus offenbar auf Gaming und Bild-/Videobearbeitung liegt, ist ein Laptop mit so einem schlechten Bildschirm keine gute Wahl. Auch macht eine U(LV)-CPU wenig Sinn, wenn das Gerät sowieso beinahe immer am Strom hängen soll, da könnte man stattdessen einen 7840HS nehmen. Und inwieweit die (durchaus gute) iGPU für deine Absichten tatsächlich ausreicht - und ob nicht eine dedizierte GPU hilfreich wäre -, musst du dir selbst beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem dein Fokus offenbar auf Gaming und Bild-/Videobearbeitung liegt, ist ein Laptop mit so einem schlechten Bildschirm keine gute Wahl. Auch macht eine U(LV)-CPU wenig Sinn, wenn das Gerät sowieso beinahe immer am Strom hängen soll, da könnte man stattdessen einen 7840HS nehmen. Und inwieweit die (durchaus gute) iGPU für deine Absichten tatsächlich ausreicht - und ob nicht eine dedizierte GPU hilfreich wäre -, musst du dir selbst beantworten.

danke, werde ich bei meiner Suche berücksichtigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb am 25.2.2024 um 00:00 :

danke, werde ich bei meiner Suche berücksichtigen!

Nachdem Cyberport grad TechWeek hat, würde ich mir dort eventuell mal das HP Victus 16 und das HP Omen 16 genauer ansehen, die könnten für deine Anforderungen durchaus interessant.

 

Screenshot_2024-02-29-10-52-11-10_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
teamjoker53 schrieb am 29.2.2024 um 10:52 :

Nachdem Cyberport grad TechWeek hat, würde ich mir dort eventuell mal das HP Victus 16 und das HP Omen 16 genauer ansehen, die könnten für deine Anforderungen durchaus interessant.

 

Screenshot_2024-02-29-10-52-11-10_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

hab noch nicht zugeschlagen. Möchte einen mit 32 GB RAM nehmen, aber das Bild wird immer klarer, auch was den Bildschirm betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho
teamjoker53 schrieb am 29.2.2024 um 10:52 :

Nachdem Cyberport grad TechWeek hat, würde ich mir dort eventuell mal das HP Victus 16 und das HP Omen 16 genauer ansehen, die könnten für deine Anforderungen durchaus interessant.

dieses Notebook hab ich mir jetzt rausgesucht. Sollte soweit alles erfüllen, denk ich. Die Schwächen fallen bei mir jetzt nicht so ins Gewicht, da hauptsächlich stationäre Nutzung.

https://geizhals.at/acer-swift-x-sfx16-61g-r4av-steel-gray-nx-kfpeg-002-a2997037.html?hloc=at

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
PAT87 schrieb vor 1 Stunde:

dieses Notebook hab ich mir jetzt rausgesucht. Sollte soweit alles erfüllen, denk ich. Die Schwächen fallen bei mir jetzt nicht so ins Gewicht, da hauptsächlich stationäre Nutzung.

https://geizhals.at/acer-swift-x-sfx16-61g-r4av-steel-gray-nx-kfpeg-002-a2997037.html?hloc=at

image.png

Bei Caseking gäbe es etwas ähnlich Interessantes: https://www.mydealz.de/deals/vivobook-pro-16-oled-k6602vu-mx127x-406-cm-16-zoll-120hz-i9-13900h-rtx-4050-business-note-2334576

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.