Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

...dann hast du bei mehreren Positionen zwei Komponenten

Habe ich jetzt auch gesehen, auch Gehäuse hatte ich 2. Ist nun behoben, hoffentlich. :D

 

teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

 Und andererseits würde ich das Pure Power 12 mit 750W bei einer 7900XTX eher gegen das 850W tauschen. Die Karte ist relativ stromhungrig, wie alle Karten aus AMDs RDNA3 Generation, und ich geh mal nicht davon aus, dass du sie undervolten wirst (was aber vorteilhaft wäre).

 

Habe das Netzteil gegen das Pure Power 12  850W M getauscht.

Und undervolten/übertakten ist ganz sicher nix für mich Voll-Laien.

teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

Und zum Abschluß würde ich mir schon auch auch noch die Frage stellen: Muss das alles sein? Brauch ich das wirklich? Geld scheint eh offensichtlich kein Thema zu sein, aber zahlt es sich wirklich aus für die Spiele, die du aktuell spielst (wahrscheinlich nicht) und für die Spiele, die du in Zukunft spielen möchtest (bis dato unbekannt)? Denn du hast eine der stärksten Gamingkonfigurationen auf dem Markt (einzig ein manuell übertakteter 14900KS und eine RTX4090 wären noch schneller - und teilweise eine RTX 4080 in Raytracing), aber wenn du dann nur Elder Scrolls Online,

Wegen dem "Muss das alles sein", was muss schon sein, außer das sterben? :(

Passt schon, denn wenn ich mir "Hogwarts Legacy" auch mal installieren will, würde es bis auf den RAM-Speicher & Win10

grafik.png

 

passen. Habe da Videos gesehen, schaut sehr fein aus. Und wäre was für meinen Geschmack punkto Spielen. :augenbrauen:

 

teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

....dann ist das wie mit dem Lamborghini zum Brötchen holen zu fahren. Und ich sprech das so explizit an, weil du halt - sorry for that - einfach wenig Ahnung hast.

Wenig Ahnung ist mMn wirklich sehr, sehr untertrieben. Also kein Grund für ein sorry deinerseits, wirklich nicht.

teamjoker53 schrieb vor 21 Stunden:

 Aber wenn du sagst "Das gönn ich mir, auch wenn ich die Leistung vielleicht gar nicht brauche, aber ich hab damit die nächsten ein, zwei, vielleicht sogar drei Hardwaregenerationen Ruhe" (Massenspeichererweiterungen außen vor), dann wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen Gaming PC. Und hoffentlich ohne bzw. mit wenig Spulenfiepen bei der Grafikkarte.

Das wäre es, zwei, drei Hardwaregenerationen zufrieden sein mit der Leistung des Rechners. (Kriegst auch eine PN)

Habe die Konfiguration jetzt nocheinmal "überarbeitet". Erste SSD ist nun 1Tb, zweite auch 1Tb.

Stärkeres Netzteil jetzt mit 850W.

Möchte wirklich, gerade heute, nicht läßtig sein. Aber wärst eventuell heute oder nächstes Jahr nocheinmal so nett, und schaust mir bitte da nocheinmal drüber? Sollte ich nicht sicherheitshalber, noch die Grafikkartenhalterung dazu nehmen, 25,- ist jetzt auch schon das allerkleinste Geld. Und doch noch eine Änderung, weil ich heute bemerkt habe, dass Board B650E Riptide PG hat nur 1x HDMI, aber keinen Displayport, den würde ich aber mit meinem momentanen Monitor benötigen, und wäre mir auch irgendwie lieber. (Also Board auf ASRock X670E Steel Legend getauscht. Habe auch die Grafikkarten-Halterung in der Konfig im Link unten jedenfalls mal dabei)

https://krotus-computer.de/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/2454/gaming-pc-konfigurator-amd-am5?number=SW12039&ckey=mgz9wes7&configurator=1

DANKE schonmal.

Und, falls wir uns heute nimmer lesen: Wünsche dir natürlich einen Guten Rutsch ins Jahr 2024!

Möge alles zu deiner vollsten Zufriedeheit eintreffen, was du dir so wünscht fürs nächste Jahr. Übers Karma habe ich eh schonmal geschrieben. :)

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 18 Stunden:

Und undervolten/übertakten ist ganz sicher nix für mich Voll-Laien.

Was du aber sehr einfach machen kannst, ist, im Grafikkarten-Treiber ein Framelimit von 60fps zu setzen (da du ja eh nur einen 60hz Monitor hast) und dadurch die Grafikkarte bzw. deren Stromverbrauch etwas im Zaum zu halten.

NativeRon schrieb vor 18 Stunden:

Passt schon, denn wenn ich mir "Hogwarts Legacy" auch mal installieren will, würde es bis auf den RAM-Speicher & Win10

grafik.png

 

passen. Habe da Videos gesehen, schaut sehr fein aus. Und wäre was für meinen Geschmack punkto Spielen. :augenbrauen:

32GB RAM sind definitv nicht zu wenig für HL und Win11 ist ebenfalls nicht nötig. Allerdings würde ich bei einem neuen PC schon mit Win11 als Betriebssystem gehen, da wüsste ich ad-hoc jetzt keinen Grund, bei Win10 zu bleiben.

 

NativeRon schrieb vor 18 Stunden:

Habe die Konfiguration jetzt nocheinmal "überarbeitet". Erste SSD ist nun 1Tb, zweite auch 1Tb.

Versteh ich nicht. Zahl die 15€ für die 2TB Gammix S70, freu dich über eine doppelt so große SSD für kaum Aufpreis, und partitionier die einfach. Ist ja offenbar nicht so, dass du den Platz nicht brauchen könntest. :ratlos: Aber du beharrst offenbar lieber auf deiner 2TB HDD.

NativeRon schrieb vor 18 Stunden:

Und doch noch eine Änderung, weil ich heute bemerkt habe, dass Board B650E Riptide PG hat nur 1x HDMI, aber keinen Displayport, den würde ich aber mit meinem momentanen Monitor benötigen, und wäre mir auch irgendwie lieber. (Also Board auf ASRock X670E Steel Legend getauscht.

giphy.gif

Dass du deinen Monitor nicht am Mainboard, sondern an der Grafikkarte anschließt, müssen wir jetzt wirklich explizit ansprechen?! Somit ist der Mainboard-Wechsel komplett sinnlos, kannst wieder rückgängig machen.

NativeRon schrieb vor 18 Stunden:

Sollte ich nicht sicherheitshalber, noch die Grafikkartenhalterung dazu nehmen, 25,- ist jetzt auch schon das allerkleinste Geld.

Nein. Einerseits hat das Riptide bereits eine mit dabei - was ich für ein Mainboard sehr erstaunlich finde. Und andererseits bringen einige der fetten Grafikkarten im Lieferumfang auf welche mit (weiß man jetzt natürlich nicht, welche du genau bekommst, da deine ja zufällig gewählt wird, aber du hast eben eh schon die, die mit dem Mainboard mitkommt - und Krotus ist hoffentlich auch so schlau und verbaut die gleich).

Ich würde persönlich auch den RAM wieder retour auf den non-RGB wechseln. Beide sind ident, der eine steht halt noch nicht in der QVL. Und du musst dich nicht mit der RGB-Steuerung herumschlagen (ist ja auch das einzige RGB-Teil in deinem ganzen Built - okay, bei der Grafikkarte muss man noch abwarten, ob die was integriert hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Was du aber sehr einfach machen kannst, ist, im Grafikkarten-Treiber ein Framelimit von 60fps zu setzen (da du ja eh nur einen 60hz Monitor hast) und dadurch die Grafikkarte bzw. deren Stromverbrauch etwas im Zaum zu halten.

32GB RAM sind definitv nicht zu wenig für HL und Win11 ist ebenfalls nicht nötig. Allerdings würde ich bei einem neuen PC schon mit Win11 als Betriebssystem gehen, da wüsste ich ad-hoc jetzt keinen Grund, bei Win10 zu bleiben.

 

Danke, die zwei Tipps sind schriftlich vermerkt auf meinem "Bestell & Installationszettel". Windows10 möchte ich wirklich gerne mal lassen für die ersten paar Wochen/Monate bis ich alles eingerichtet habe, später dann Win11. Habe schon von Leuten gehört und gelesen, dass sie einiges vermissen unter Win11, oder nicht finden, ohne zu googeln, oder wen zu fragen....

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Versteh ich nicht. Zahl die 15€ für die 2TB Gammix S70, freu dich über eine doppelt so große SSD für kaum Aufpreis, und partitionier die einfach. Ist ja offenbar nicht so, dass du den Platz nicht brauchen könntest. :ratlos: Aber du beharrst offenbar lieber auf deiner 2TB HDD.

Erste SSD ist jetzt die Gammix S70. Und die HDD bleibt auch. Da kann ich noch besser wie jetzt dann, mit 3 Partitionen auf der ersten SSD dort Windows, Anwender/Tools/Hilfsprogramme, Lager für allerlei nutzen. Danke.

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Dass du deinen Monitor nicht am Mainboard, sondern an der Grafikkarte anschließt, müssen wir jetzt wirklich explizit ansprechen?!

:facepalm:

Hahaa, :laugh: eh klar. Da war wohl gestern das halbe Glas Sekt ein klein wenig "mit Schuld".

Sag' ich halt mal so. :)

Also bin ich wieder retour aufs Riptide, D A N K E !

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Nein. Einerseits hat das Riptide bereits eine mit dabei - was ich für ein Mainboard sehr erstaunlich finde. Und andererseits bringen einige der fetten Grafikkarten im Lieferumfang auf welche mit (weiß man jetzt natürlich nicht, welche du genau bekommst, da deine ja zufällig gewählt wird, aber du hast eben eh schon die, die mit dem Mainboard mitkommt - und Krotus ist hoffentlich auch so schlau und verbaut die gleich).

Halterung ist jetzt wieder raus, und Krotus bekommt vor der Bestellung eh Fragen von mir gestellt.

Zum Beispiel das mit der Halterung, und dann hätte ich gerne die bootfähige SSD mal mit Windows drauf, ohne zweiter SSD plus HDD eingebaut, damit Windows wirklich nur die eine SSD verwendet, und nix auf die anderen zwei Festspeicher "auslagert".

Keine Ahnung, ob ich da wieder einem Irrtum aufgesessen bin, aber bilde mir schon stark ein, da was gelesen zu haben. :ratlos:

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Ich würde persönlich auch den RAM wieder retour auf den non-RGB wechseln. Beide sind ident, der eine steht halt noch nicht in der QVL. Und du musst dich nicht mit der RGB-Steuerung herumschlagen (ist ja auch das einzige RGB-Teil in deinem ganzen Built - okay, bei der Grafikkarte muss man noch abwarten, ob die was integriert hat).

Sollte ich die ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb) oder

die ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 16Gb) nehmen? Wieder keine Ahnung, was der Unterschied bewirkt/ausmacht. Ausser die € 10,- im Preis.

Wenn sonst nix mehr "gravierendes" wäre, möchte ich mich wieder herzlichst bei dir bedanken. Morgen/übermorgen würde ich dann wohl bestellen.

https://krotus-computer.de/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/2454/gaming-pc-konfigurator-amd-am5?number=SW12039&ckey=2948bact&configurator=1

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 53 Minuten:

die ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 16Gb) nehmen? Wieder keine Ahnung, was der Unterschied bewirkt/ausmacht. Ausser die € 10,- im Preis.

Wenns das Mainbaord unterstützt, rein damit.
Und wenns echt günstig sind, x4; Rams haben die Aufgabe,
vieles in der Mitte zu halten = Speicher wärend dem Betrieb;

Zitat

oder anders erklärt:

Das Hinzufügen von RAM ist jedoch die bessere Lösung, weil Ihr Prozessor Daten aus dem RAM viel schneller lesen kann, als von einer Festplatte. RAM verfügt über zwei Hauptattribute, die sich auf die Leistung Ihres Computers auswirken: Speicherkapazität und Arbeitsspeichergeschwindigkeit

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mazunte schrieb vor 35 Minuten:

Wenns das Mainbaord unterstützt, rein damit.
Und wenns echt günstig sind, x4; Rams haben die Aufgabe,
vieles in der Mitte zu halten = Speicher wärend dem Betrieb;

Das Hinzufügen von RAM ist jedoch die bessere Lösung, weil Ihr Prozessor Daten aus dem RAM viel schneller lesen kann, als von einer Festplatte. RAM verfügt über zwei Hauptattribute, die sich auf die Leistung Ihres Computers auswirken: Speicherkapazität und Arbeitsspeichergeschwindigkeit

 

Hoffe doch, das der Konfigurater es melden würde, wenn die nicht passen würden bez. Board. Gibt aber keine Möglichkeit 4x auszuwählen, leider. Werde eh morgen/übermorgen dem Händler eine mail schreiben, wegen 2-3 Fragen. Frag' ich eben das mit RAMs auch, wie ich zu 4 Riegeln komme, weil jetzt noch einen 100,- mehr für 2x 32 !?

Naja, würde ich und mein Schatz mir/uns sicher gönnen. Schaumamal.

Da, kannst dir ansehen, was dabei wäre momentan.

https://krotus-computer.de/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/2454/gaming-pc-konfigurator-amd-am5?number=SW12039&ckey=hzg5jhuq&configurator=1

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 4 Stunden:

und dann hätte ich gerne die bootfähige SSD mal mit Windows drauf, ohne zweiter SSD plus HDD eingebaut, damit Windows wirklich nur die eine SSD verwendet, und nix auf die anderen zwei Festspeicher "auslagert".

Keine Ahnung, ob ich da wieder einem Irrtum aufgesessen bin, aber bilde mir schon stark ein, da was gelesen zu haben. :ratlos:

Diesen Absatz ignorieren wir jetzt besser mal.

NativeRon schrieb vor 4 Stunden:

Sollte ich die ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6000Mhz CL30 Kit (2x 16Gb) oder

die ADATA XPG Lancer 32Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 16Gb) nehmen? Wieder keine Ahnung, was der Unterschied bewirkt/ausmacht. Ausser die € 10,- im Preis.

Wenn sonst nix mehr "gravierendes" wäre, möchte ich mich wieder herzlichst bei dir bedanken. Morgen/übermorgen würde ich dann wohl bestellen.

Bleib bei den 6000CL30. Alles über 6000Mhz ist bei AMD leider teilweise ein bissl ein Lotteriespiel bzw. tricky, die in der angegeben EXPO-Speed zum Laufen zu bringen. Und 6400CL32 ist im Gaming auch nicht schneller als 6000CL30.

NativeRon schrieb vor 2 Stunden:

Hoffe doch, das der Konfigurater es melden würde, wenn die nicht passen würden bez. Board. Gibt aber keine Möglichkeit 4x auszuwählen, leider. Werde eh morgen/übermorgen dem Händler eine mail schreiben, wegen 2-3 Fragen. Frag' ich eben das mit RAMs auch, wie ich zu 4 Riegeln komme, weil jetzt noch einen 100,- mehr für 2x 32 !?

Vollbelegung aller vier RAM-Bänke ist auch meist nicht besonders empfehlenswert. Abgesehen davon seh ich aktuell keinen Bedarf, mehr als 32 GB RAM bei dir zu verbauen. Wär was anderes, wenn du ContentCreator/VideoEditor wärst und in 4K oder höherer Auflösung Videos bearbeitest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Vollbelegung aller vier RAM-Bänke ist auch meist nicht besonders empfehlenswert.

Besser als sie verwesen zu lassen; Es spricht nichts dagegen diese zu bestücken.
In 'Reserve* zu haben, ist nie eine schlechte Idee; Rams, geben gerne mal wO;
Diese ~ €30.-- sind dann nicht mehr erheblich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Diesen Absatz ignorieren wir jetzt besser mal.

Also doch Blödsinn, dass mit dem "auslagern von Teilen des Betriebssystems" wenn mehr Plattenplatz zur Verfügung steht?

Womit der nächste Beweis erbracht wurde, dass sehr viel Blödsinn im Netz kursiert, und es dann noch solche Dodeln wie zB mich gibt, die es glauben auch noch. :lol:

teamjoker53 schrieb vor einer Stunde:

Bleib bei den 6000CL30. Alles über 6000Mhz ist bei AMD leider teilweise ein bissl ein Lotteriespiel bzw. tricky, die in der angegeben EXPO-Speed zum Laufen zu bringen. Und 6400CL32 ist im Gaming auch nicht schneller als 6000CL30.

Vollbelegung aller vier RAM-Bänke ist auch meist nicht besonders empfehlenswert. Abgesehen davon seh ich aktuell keinen Bedarf, mehr als 32 GB RAM bei dir zu verbauen. Wär was anderes, wenn du ContentCreator/VideoEditor wärst und in 4K oder höherer Auflösung Videos bearbeitest.

Alles klar somit. Du weißt ja mittlerweile, dass vieles für mich nicht so klar ist, wie eben geschrieben. :)

Aber ziemlich klar ist, dass ich Krotus diese "Frage mit Windows installieren ohne die anderen Festspeicher schon mit einzubauen", besser auslasse. :lol:

Vielen, vielen DANK @teamjoker53 für die Tage, die du dir Zeit genommen hast, so "Anti-Nerds" wie ich einer bin, es trotzdem so gut es eben geht, oder "das Gegenüber" es zulässt, diese Dinge zu erläutern versuchst.

Echt Sagenhaft! Kannst dir zwar nirgends hinstellen, den Pokal, aber er kommt von Herzen! :meister:

Dein Karmakonto ist jetzt sicher prallgefüllt, hoffentlich merkst bald was davon. Das meine ich vollkommen ehrlich. Weil ich an die "Geschichte mit dem Karma" schon glaube.

Somit ist das nun die Letztkonfiguration des neuen Rechners:  https://krotus-computer.de/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/2454/gaming-pc-konfigurator-amd-am5?number=SW12039&ckey=j29866x5&configurator=1

Obwohl ich mittlerweile auch mit Stripes liebäugle. Muss ich da auf etwas Rücksicht nehmen, oder aufpassen, was ich nehme?

Hätte aber auch noch eine eher persönliche Frage. In deinem Nick, steht die 53 für dein Geburtsjahr, oder war das beim registrieren hier im ASB dein damaliges Alter, oder hat es überhaupt nix damit zu tun? :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 17 Minuten:

Besser als sie verwesen zu lassen; Es spricht nichts dagegen diese zu bestücken.

Doch. Nämlich die größere Wahrscheinlichkeit, bei Vollbestückung die angegebenen EXPO bzw. XMP Speeds nicht zu erreichen. AMD ist da vielleicht nicht ganz so zickig wie Intel momentan, aber empfehlenswert ist anders.

mazunte schrieb vor 21 Minuten:

In 'Reserve* zu haben, ist nie eine schlechte Idee; Rams, geben gerne mal wO;

Wieso sollte man RAM in Reserve haben? Wenn - für den seltenen Fall - ein Stick defekt wird, tauscht man ihn so oder so, egal ob jetzt zwei oder vier verbaut sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 23 Minuten:

Obwohl ich mittlerweile auch mit Stripes liebäugle. Muss ich da auf etwas Rücksicht nehmen, oder aufpassen, was ich nehme?

Du meinst einen RGB-Stripe? Zu welchem Zweck genau, aus optischen Gründen? Bissl Rainbow Puke? Da würde ich mir statt dem Sharkoon Stripe um 20€ aus dem Konfigurator eher die RGB-Lüfter Version des Gehäuses holen für 10€ Aufpreis (man verliert dann allerdings den fünften Lüfter, was jetzt aber kein Weltuntergang ist) und die 20€ für den RGB RAM hinlegen, wenn ich das Bedürfnis auf bunte Lichter hätte. Wären beide mit der AsRock Polychrome RGB Software geeignet, was ich gesehen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
teamjoker53 schrieb vor 34 Minuten:

Du meinst einen RGB-Stripe? Zu welchem Zweck genau, aus optischen Gründen? Bissl Rainbow Puke? Da würde ich mir statt dem Sharkoon Stripe um 20€ aus dem Konfigurator eher die RGB-Lüfter Version des Gehäuses holen für 10€ Aufpreis (man verliert dann allerdings den fünften Lüfter, was jetzt aber kein Weltuntergang ist) und die 20€ für den RGB RAM hinlegen, wenn ich das Bedürfnis auf bunte Lichter hätte. Wären beide mit der AsRock Polychrome RGB Software geeignet, was ich gesehen habe.

RGB RAM hat mir Christian von Krotus eben vor paar Minuten abgeraten, weil der CPU-Kühler die RAM Riegel überdeckt, und man wenig sehen würde. Wird es eben das Gehäuse mit RGB-Lüfter.

Sein Text diesbezüglich:

"Eine Optimierung hätte ich und das ist der RAM. Hier hast Du RGB RAM gewählt. Der CPU Kühler ragt aber über die RAM Bänke, da sieht man kaum was vom RGB RAM. Spare also hier lieber das Geld und nimm die unbeleuchtete Version des Arbeitsspeichers."

Auch das mit der Halterung der Grafikarte ist geklärt, wie du geschrieben hast, ist beim Riptide dabei, und 25,- gespart. Die mail von mir an Krotus ging gestern raus, und heute an eigentlich einem Feiertag die Antwort, sehr cool.

Somit ist dies die Aller-aller-allerletztkonfiguration.

https://krotus-computer.de/pc-konfigurator/gaming-pc-konfigurator/2454/gaming-pc-konfigurator-amd-am5?number=SW12039&ckey=bwsh368a&configurator=1

Morgen, oder übermorgen wird er bestellt. :v:

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.