Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Super FOMO
StepDoWn schrieb vor 3 Minuten:

wir lassen uns beraten. ;)

Ich denke auch dass das das beste sein wird, bei einer Investition von ca. 2000 Euro sollte man schon wissen was man macht, ist ja selbst für einen Architekten viel Kohle :D 

Oder eben du suchst ein Forum wo sich die Leute auch mit sowas wirklich beschäftigen. Ich lese zB recht gerne das computerbase.de Forum (hätte aber selbst Angst dort eine Frage zu stellen weils dort ähnlich zugeht wie im ASB-Beisl :lol: , aber du bist ja etwas mutiger als ich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Doena schrieb vor 14 Minuten:

Ich denke auch dass das das beste sein wird, bei einer Investition von ca. 2000 Euro sollte man schon wissen was man macht, ist ja selbst für einen Architekten viel Kohle :D 

Oder eben du suchst ein Forum wo sich die Leute auch mit sowas wirklich beschäftigen. Ich lese zB recht gerne das computerbase.de Forum (hätte aber selbst Angst dort eine Frage zu stellen weils dort ähnlich zugeht wie im ASB-Beisl :lol: , aber du bist ja etwas mutiger als ich)

Normalerweise ist das ASB eine Hochburg, ein Tempel, nein, eine wahrgewordene Hingabe an die unendlichen Weiten des Wissens über Gott, die Welt, den besten Rotschimmelkäse - und eben auch IT Themen. Entsprechend wars den Versuch schon wert. ;)

 

Und ad Mut: nein, bei mir ist's Wahnsinn, bei dir Mut. Aber deswegen himmle ich dich ja auch so hingebungsvoll an. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
StepDoWn schrieb vor einer Stunde:

Hm, bewusst von der Quadro weg? Aber ja, wie oben beschrieben, wir lassen uns beraten. ;)

Ja, nach dem Upgrade auf Windows 10 hatte ich mit der Quadro 620K von PNY massive Probleme. Immer wieder hat's mir die Oberfläche der Adobe-Programme total zerhauen, das Programm lief noch, aber es war nichts mehr zu machen. Außerdem gibt es zumindest bei Adobe kaum noch einen Grund, eine Quadro zu verwenden, die normalen "Gaming-Karten tun es genausogut und billiger. Jedenfalls habe ich nach dem Wechsel keinen Unterschied bemerkt (was die Performance anging, die Probleme waren dann weg).

 

StepDoWn schrieb vor einer Stunde:

Ob eine P600/P1000 eine GTX1070 outperformed oder nicht, wird daraus (für mich) nicht klar.

Ich hab gestern interessenshalber mal in das Forum von ArchiCad reingeschaut, da gibts auch ein paar Diskussionen darüber. Der Tenor dort ist eigentlich, dass normale Karten keine großen Nachteile gegenüber den "Gaming"-Karten haben. Einer schreibt, er habe nur eine Quadro, um drei Monitore anschließen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb am 1.3.2019 um 08:24 :

Das habe ich alles gelesen, den Link habe ich auch oben gepostet. Ob eine P600/P1000 eine GTX1070 outperformed oder nicht, wird daraus (für mich) nicht klar. Bzw was outperformen in dem Hinblick überhaupt bedeutet.

Auf dem Niveau ist das völlig wurscht. Wer es Ernst meint, murkst eher nicht auf einem Läppi herum.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
lonelycowboy schrieb vor 26 Minuten:

Auf dem Niveau ist das völlig wurscht. Wer es Ernst meint, murkst eher nicht auf einem Läppi herum.

 

Ich glaube du - besonders du, da du augenscheinlich gut im Saft stehst und vermutlich oft um Rat gefragt wirst - kennst das Problem, dass die Leute unbedingt einen Laptop wollen. Dass sie ihn zu 90% an nur einem Ort verwendet, reicht ihr als Argument, dass sie die halbe Leistung für den doppelten Preis kauft. Gegen Beratungsresistenz hab ich noch kein probates Mittel gefunden. :D   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb am 4.3.2019 um 19:57 :

Ich glaube du - besonders du, da du augenscheinlich gut im Saft stehst und vermutlich oft um Rat gefragt wirst - kennst das Problem, dass die Leute unbedingt einen Laptop wollen. Dass sie ihn zu 90% an nur einem Ort verwendet, reicht ihr als Argument, dass sie die halbe Leistung für den doppelten Preis kauft. Gegen Beratungsresistenz hab ich noch kein probates Mittel gefunden. :D   

Jaja, die kenn ich schon, die Steigerungsstufe davon ist dann noch, dass allein die Andeutung, es gäbe außer Apple auch andere Geräte mit gleichem Leistungsumfang, einen Affront darstellt und sämtliche diplomatische Beziehungen gefährdet.

Weil du oben gefragt hast: MSI ist an sich eine ordentliche Marke, ist aber bekannt dafür, dass sie auf ihren Laptops sehr viel Software vorinstallieren ("Bloatware"). Ob das bei dem von dir geposteten Gerät zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

Siehe:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
lonelycowboy schrieb vor 12 Stunden:

Jaja, die kenn ich schon, die Steigerungsstufe davon ist dann noch, dass allein die Andeutung, es gäbe außer Apple auch andere Geräte mit gleichem Leistungsumfang, einen Affront darstellt und sämtliche diplomatische Beziehungen gefährdet.

"Ich hab mein Macbook drölfzig Jahre gehabt und es war noch immer schneller als jeder Windows Laptop!!" 

 

giphy.gif 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

"Lustige" Geschichte mit alternate, die ich euch nicht vorenthalten will: 

wir wollten Dienstag abend den DELL Precision 3530 bestellen, kurzer Geizhals-Check - w00t, 200e (~1500) billiger bei CSV-Direkt, cool. (Deren Homepage-Design gehört erwähnt. :D) Weil mir aber für die Bestellung 1-2 Dinge unklar sind, sage ich, wir warten bis zur Früh, damit ich das steuerlich etc klären kann. In der Früh hat CSV ihn nicht mehr gelistet -> nächster Shop auf Geizhals war alternate. 

Auf alternate hat er ~1550 brutto gekostet (paar Euro mehr als beim Bestpreis von CSV am Vorabend), ich mache einen Firmenaccount (Architekturbüro) und bestelle das Gerät zum Nettopreis (~1300), hooray hooray! Nachdem man als Firmenkunde nicht gleich per Kreditkarte etc zahlen kann, und das ganze nicht wirklich Eile hatte, hat das Architekturbüro einfach gleich per Vorkasse die 1300 überwiesen (keine Eile im Sinne von: bis das Geld dort ist, dass es gleich überwiesen wurde war eher hemdsärmeligkeit, hätt ich gesagt)

Am Nachmittag dann die Bombe: alternate schickt eine Mail, in der sie erklären, sie haben den Auftrag "nach unseren Wünschen" geändert, das Gerät kostet jetzt ~1550 netto (= zuvor brutto). Und wir sollen jetzt bitte die Zahlung von 1550 vornehmen. Gleich angerufen und gefragt, was ihnen eigentlich sonst alles zwischen die Ohren schneibt - der Mitarbeiter dort erklärt, das Gerät war ausverkauft, der Nachkaufpreis war teurer, deswegen Preisanpassung. Aber ich darf stornieren ohne Folgen. Und das bereits überwiesene Geld wird klarerweise sofort zurückerstattet, sobald es ankommt. Danke. 

 

Letztlich haben wir auf notebooksbilliger.de bestellt; aber so eine Persiflage hab ich überhaupt noch nie erlebt. Scheinbar ziehen sich die Shops ihre Preise automatisch über Geizhals etc, stornieren die Aufträge dann aber. Rechtlich sind sie klarerweise im Rahmen, schreiben überall "Preise können sich ändern" etc., aber für mich ist sowas von klar, dass ich bei alternate nie wieder einen Cent ausgebe. :lol: 

 

Jedenfalls danke an die Runde für die Beratung, wiegesagt, der Dell Precision 3530 (i7 / 512 GB SSD / 16 GB RAM / QuadroP600) ist's geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Da ich endlich drauf gekommen bin, dass das UPC Modem sowohl bei 2.4 Ghz sowie 5 Ghz in seltsamen Modi gestrahlt hat und ich das nun von mixed auf rein 802.11ac (bei 5 Ghz) umgestellt hab, bräuchte ich nun für den zweit PC einen passenden Wlan Adapter.

Jemand Empfehlungen? :)

Mein PC hat ja gsd eine traumhafte Inet-Karte drin. Aber der zweite hat so einen veralteten USB Stick der jetzt nur noch das 2.4 Ghz Signal empfängt.

Und 5 GHz geht dann doch deutlich rauf von der Leistung := Bei Steam zwischenzeitlich 30 Mb/s beim Download. Da gings dann schnell mit den paar Gigabyte :=

E: und weil ma grad dabei sind. Das UPC Kastl ist zwar eh lieb und so, aber ich überlege mir einen zusätzlichen Router zu kaufen, da in einem Zimmer doch sehr schlechten Wlan Empfang besteht.

Hat da jemand Erfahrungen bzw. Empfehlungen? :)

bearbeitet von LUFC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
StepDoWn schrieb vor 10 Stunden:

"Lustige" Geschichte mit alternate, die ich euch nicht vorenthalten will: 

wir wollten Dienstag abend den DELL Precision 3530 bestellen, kurzer Geizhals-Check - w00t, 200e (~1500) billiger bei CSV-Direkt, cool. (Deren Homepage-Design gehört erwähnt. :D) Weil mir aber für die Bestellung 1-2 Dinge unklar sind, sage ich, wir warten bis zur Früh, damit ich das steuerlich etc klären kann. In der Früh hat CSV ihn nicht mehr gelistet -> nächster Shop auf Geizhals war alternate. 

Auf alternate hat er ~1550 brutto gekostet (paar Euro mehr als beim Bestpreis von CSV am Vorabend), ich mache einen Firmenaccount (Architekturbüro) und bestelle das Gerät zum Nettopreis (~1300), hooray hooray! Nachdem man als Firmenkunde nicht gleich per Kreditkarte etc zahlen kann, und das ganze nicht wirklich Eile hatte, hat das Architekturbüro einfach gleich per Vorkasse die 1300 überwiesen (keine Eile im Sinne von: bis das Geld dort ist, dass es gleich überwiesen wurde war eher hemdsärmeligkeit, hätt ich gesagt)

Am Nachmittag dann die Bombe: alternate schickt eine Mail, in der sie erklären, sie haben den Auftrag "nach unseren Wünschen" geändert, das Gerät kostet jetzt ~1550 netto (= zuvor brutto). Und wir sollen jetzt bitte die Zahlung von 1550 vornehmen. Gleich angerufen und gefragt, was ihnen eigentlich sonst alles zwischen die Ohren schneibt - der Mitarbeiter dort erklärt, das Gerät war ausverkauft, der Nachkaufpreis war teurer, deswegen Preisanpassung. Aber ich darf stornieren ohne Folgen. Und das bereits überwiesene Geld wird klarerweise sofort zurückerstattet, sobald es ankommt. Danke. 

 

Letztlich haben wir auf notebooksbilliger.de bestellt; aber so eine Persiflage hab ich überhaupt noch nie erlebt. Scheinbar ziehen sich die Shops ihre Preise automatisch über Geizhals etc, stornieren die Aufträge dann aber. Rechtlich sind sie klarerweise im Rahmen, schreiben überall "Preise können sich ändern" etc., aber für mich ist sowas von klar, dass ich bei alternate nie wieder einen Cent ausgebe. :lol: 

 

Jedenfalls danke an die Runde für die Beratung, wiegesagt, der Dell Precision 3530 (i7 / 512 GB SSD / 16 GB RAM / QuadroP600) ist's geworden. 

Bescheissen wo es nur geht :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 11 Stunden:

kurzer Geizhals-Check

Geizhals ist super, wenn man einen allgemeinen Überblick haben möchte, was so alles von einem Produkt mit bestimmten Eigenschaften am Markt ist. Die zahlreichen Filterfunktionen benutze ich gerne.

ABER: Auf die dort dargestellten Preise sollte man sich keinesfalls verlassen. Da sind einfach zu viele Lockangebote dabei, die nur dazu dienen, dass der Shop ganz oben auf der "am günstigsten" Liste steht und die Leute dann dadurch den Shop besuchen. Auch eine Art von Marketing.

Nicht vergessen: Die Preise in einem Online-Shop sind für den Shop nicht bindend. Die "Bestellung" in einem Online-Shop stellt rechtlich gesehen eine reine Interessensbekundung dar, den Artikel zu diesem Preis zu kaufen. Erst mit der Annahme der Bestellung (welche auf verschiedene Arten passieren kann, ausdrücklich oder konkludent), kommt der Vertrag zustande. Genauso kann der Shop aber auch die Annahme der Bestellung verweigern.

Und: Die meistens automatisiert versandte Auftragsbestätigung ist keine Bestätigung der Annahme der Bestellung sondern eine bloße Information, dass der Auftrag angekommen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hatte eigentlich noch nie das Problem, dass mir quasi der auf geizhals.at gelistete Preis eines Händlers verweigert wurde. Zumindest die von mir beauftragten Händler waren bis dato immer d'accord. Bei Alternate würde ich allerdings nie was bestellen. Die Rezensionen über diesen Händler scheinen nicht die besten zu sein. Soweit ich mich erinnere, hatten die mal in Wien eine Filiale. Die gibts aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
aficionado schrieb vor 4 Stunden:

Hatte eigentlich noch nie das Problem, dass mir quasi der auf geizhals.at gelistete Preis eines Händlers verweigert wurde. Zumindest die von mir beauftragten Händler waren bis dato immer d'accord. Bei Alternate würde ich allerdings nie was bestellen. Die Rezensionen über diesen Händler scheinen nicht die besten zu sein. Soweit ich mich erinnere, hatten die mal in Wien eine Filiale. Die gibts aber nicht mehr.

Ich hab bei Alternate bereits bestellt und kann mich nicht beklagen. Hat alles super funktioniert, auch auf eine Anfrage von mir wurde schnell reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Kein Thema, muss ja nicht überall gleich gut oder schlecht ablaufen. Könnte bis dato beispielsweise auch nicht über Conrad schimpfen, obwohl die Leute im Web genug dahingehend zu kritisieren haben. Hatte dort bis dato auch nie Probleme, sowohl on- als auch offline. Der Linzer Megastore ist beispielsweise im Hardwarebereich sehr gut sortiert, auch was Case Modding anbelangt. Habe mir heute beispielsweise die magnetischen Alchemy-LED-Streifen von BitFenix dort gekauft. Die hatte kein Händler in der Umgebung lagernd. Was ich bei Conrad kritisieren müßte ist die in meinen Augen sehr phantasievolle Preisgestaltung bei vielen Produkten. Support war in meinem Falle bis dato aber top. Wird wohl bei Alternate auch so sein. Mich haben aber die Rezensionen eher abgeschreckt bzw. abgehalten, dort was zu kaufen.

Apropos: hat jemand von euch schon Erfahrungen mit proshop.at gemacht? Der Sitz ist in Dänemark, Rezensionen scheinen solide zu sein, Preise sind auch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.