Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Captain Awesome

Meine Architektenschwester braucht einen neuen Laptop!

 

Anforderungen: halbwegs portabel (kein 4kg Brocken), ~15-16", üblich-gute Specs (i7 / 16 GB Ram / 256 SSD ). Budget um die 1.500,-

Es sollen Architektur-Programme smooth laufen, entsprechend hätt ich an einen Lappy mit Nvidia Quadro gedacht. Der Rest ist eh klar glaube ich. 

 

Hätte folgendes herausgesucht: https://geizhals.at/msi-we63-8si-251-workstation-0016p6-251-a1856240.html?hloc=at&hloc=de 

Gibt's da Einwände? 1.900,- ist überm Budget, aber sonst dürft das Ding ziemlich exakt das sein, was sie braucht - die Frage ist nur, ob jemand mit MSI evtl schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder für das Geld was passenderes findet? 

 

Danke! :v: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
StepDoWn schrieb vor 36 Minuten:

Meine Architektenschwester braucht einen neuen Laptop!

 

Anforderungen: halbwegs portabel (kein 4kg Brocken), ~15-16", üblich-gute Specs (i7 / 16 GB Ram / 256 SSD ). Budget um die 1.500,-

Es sollen Architektur-Programme smooth laufen, entsprechend hätt ich an einen Lappy mit Nvidia Quadro gedacht. Der Rest ist eh klar glaube ich. 

 

Hätte folgendes herausgesucht: https://geizhals.at/msi-we63-8si-251-workstation-0016p6-251-a1856240.html?hloc=at&hloc=de 

Gibt's da Einwände? 1.900,- ist überm Budget, aber sonst dürft das Ding ziemlich exakt das sein, was sie braucht - die Frage ist nur, ob jemand mit MSI evtl schlechte Erfahrungen gemacht hat, oder für das Geld was passenderes findet? 

 

Danke! :v: 

Laptops für Architekten sind natürlich nicht mein Fachgebiet (obwohl mein Bruder technischer Zeichner ist - also nicht ganz sooo weit auseinander :D )  aber aufn ersten Blick liest es sich eh sehr brav, kenne aber zB den Quadro-Chip überhaupt nicht, ist eher was für den Fremden hehe.

Persönlich denk ich mir nur dass ich für solche Aufgaben eher einen 17 Zöller mit etwas höherer Auflösung als FHD wählen würde, aber sie wird da schon wissen was sie will und braucht

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
Doena schrieb vor 7 Stunden:

Laptops für Architekten sind natürlich nicht mein Fachgebiet (obwohl mein Bruder technischer Zeichner ist - also nicht ganz sooo weit auseinander :D )  aber aufn ersten Blick liest es sich eh sehr brav, kenne aber zB den Quadro-Chip überhaupt nicht, ist eher was für den Fremden hehe.

Persönlich denk ich mir nur dass ich für solche Aufgaben eher einen 17 Zöller mit etwas höherer Auflösung als FHD wählen würde, aber sie wird da schon wissen was sie will und braucht

Stimmt, sind ähnliche Anwendungsgebiete. Der vorletzte Lappy war ein 17", das war aber schon ein ziemliches Bröckerl. Entsprechend würd sie eher Richtung ~15.6" gehen wollen. 

Die andere Frage wäre noch, inwiefern zb eine GTX 1070 für Architektur-Software brauchbar ist? Weil Gaming-Laptops gibts doch deutlich mehr als Workstations, auch in der Preisklasse. Nur um ein paar Alternativen sammeln zu können.

 

Achjo, sonst Alternativen wären bislang der Dell G5 und ein Lenovo ThinkPad (gibts bei u:book grad) gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Hab noch folgendes gefunden: https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/41387/ 

Bezüglich "optimaler" Grafikkarte, weil mir nicht 100% klar war, ob eine GTX1070 oder eine Quadro P1000 für ihre Anwendungen besser passt. Archicad ist ihr Hauptprogramm; dort sagen sie: 

Zitat
  • Nvidia to test and certify video card drivers for the Nvidia Quadro FX, Nvidia Quadro and Nvidia Quadro K series. This product line is recommended by GRAPHISOFT for ARCHICAD 18.

bzw

Zitat

Video card drivers for laptops

In most cases, graphic card drivers for laptops are supplied by the laptop manufacturer, and graphic card vendor supplied drivers (so called "reference drivers") won't be installed on laptops. This makes it practically impossible for us to test laptop video cards. If you are experiencing display issues with your laptop, and your supplier does not offer you a driver update, you might try - at your own risk - to tweak a desktop driver to work on your laptop. Note, that this is obviously not encouraged by your laptop supplier. mod tool for ATI cards nvidia laptop drivers

For reasons detailed above, we can not recommend any specific card and driver combination for laptops. However, there are professional video cards available for high-end laptops, such as the Nvidia Quadro, which are just as good as their desktop counterparts. We have also good experiences with most of the standard Nvidia cards, somewhat worse experience with AMD/ATI cards, and very bad experience with on-board intel graphic cards. Definitely avoid the latter.

 

Außerdem ist uns noch der aufgefallen: https://ubook.at/produkte/laptops/detail/?tx_ubookproducts_fe[controller]=Product&tx_ubookproducts_fe[action]=show&tx_ubookproducts_fe[product]=1881&cHash=ec0e1000d96760af74c698ef5dd54d95#productDetails 

Der hat bezüglich Spezifikationen quasi überall die Nase vorn, hat einen Nummernblock (der ihr wichtig ist, wie ich gestern erfahren habe), ist als Lenovo mit einer starken Marke ausgestattet. Der einzige "Nachteil", der mir ins Auge springt: Lenovos sind wirklich stinklangweilig von der Optik her. Nachdem das aber der unwichtigste Faktor ist, ist das aktuell der große Favorit. Der MSI um ~1.900,- klingt zwar auch gut, aber wieso 200€ mehr zahlen für weniger Schmalz ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Also zumindest bei den Nvidia Karten ab der 9xx-Reihe kann ich dir garantieren dass die ganz normalen Desktop Treiber auch auf den Laptops laufen und von deren Homepage runtergeladen werden können, zumindest wäre mir da noch keiner untergekommen dass man zwangsweise die modizifierten des Herstellers nehmen muss, sowas kenne ich maximal noch von Intel, eventuell auch bei AMD, aber bei denen hab ich keine Erfahrungen.

ThinkPad P-Reihe sagt mir auch nichts, das sind halt alles spezielle Dinger wo du dich wohl auf externe Tests verlassen musst, glaube nicht dass dir hier wer wirklich weiterhelfen kann. Der P52 schaut auf alle Fälle so aus wie ein Laptop der im Jahr 2005 produziert wurde :D 

 

bei Notebookcheck kriegt er auf jeden Fall gute Bewertungen

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P52-i7-P1000-FHD-Workstation.318700.0.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 5 Stunden:

Lenovos sind wirklich stinklangweilig von der Optik her.

 

Doena schrieb vor 1 Stunde:

Laptop der im Jahr 2005 produziert wurde

Die bauen mitunter die schönsten Notebooks es zwa Sternsinger so! :finger:
Das P steht übrigens für Power und Deine Schwester wird damit sehr zufrieden sein Stepi. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Die Komponenten vom P52 sind schon sehr ordentlich. Dass das nicht gut gekühlt werden kann und die CPU dadurch öfter ins Throttling rennt, find ich aber weniger toll.

Das stimmt wohl; i5 würde es auch tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Die Komponenten vom P52 sind schon sehr ordentlich. Dass das nicht gut gekühlt werden kann und die CPU dadurch öfter ins Throttling rennt, find ich aber weniger toll.

Hmm hab ich jetzt auch im Test gelesen. Sie hat üblicherweise aber 2-3 einigermaßen feste Arbeitsplätze, Cooling Pads bringen aber nicht sonderlich viel, außer Lärm - oder? (Ist mein Wissensstand von vor ein paar Jahren, kurze Recherche bekräftigt das ... aber hab keinen Erfahrungswert!) 

 

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

 

Die bauen mitunter die schönsten Notebooks es zwa Sternsinger so! :finger:
Das P steht übrigens für Power und Deine Schwester wird damit sehr zufrieden sein Stepi. ;)

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :=

Sie hat aber tollerweise eh gesagt, dass ihr das ziemlich schnuppe ist. Sie braucht ein Arbeitsgerät, kein Lifestyle-Item. Ich persönlich find halt, die Dinger schauen aus wie in den frühen 90ern ein Laptop ausgesehen hat. Bissl liebe zum Design darf schon sein; man muss sich ja nicht drauf beschränken (oder ~80% Aufschlag verrechnen, wie die Obsthändler ...). 

Danke aber jedenfalls für die Bekräftigung. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ok, kleine Kleinigkeit nach Rücksprache mit Frau Schwester: sie rendert gar ned den ganzen Tag. Eher selten, eher ab und zu. Primär 2D Zeichnungen, scheinbar läuft nichtmal das smooth auf schwachen Systemen. 

Der Lenovo scheidet leider wieder bissi aus - weil u:book, sie is nimmer Studentin, das kann man ned gscheit als Firma kaufen usw ... also mit den ganzen Bröseln rund ums bestellen, ist der Preisvorteil dahin. 

 

Wir sind dann noch auf diesen hier gestoßen: https://www.dell.com/de-at/work/shop/cty/pdp/spd/precision-15-3530-laptop/n009p3530emea 

Eigentlich müsste der ziemlich gut passen - oder? @DerFremde, du bist ja scheinbar der Mann vom Fach. Kommt man mit einer Quadro P600 gut aus, wenn's um CAD / ArchiCAD geht? Oder ist da jeder in eine perfekte Graka investierte Euro viel wert? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
StepDoWn schrieb vor 3 Stunden:

Ok, kleine Kleinigkeit nach Rücksprache mit Frau Schwester: sie rendert gar ned den ganzen Tag

Geht es hier um CAD? Da reicht ein Kern der CPU auch aus, habe ich mir vor kurzem erklären lassen. Das wird ja von unten nach oben der Reihe nach gerendert und nicht das ganze Projekt von allen Seiten gleichzeitig. Wie mal halt ein Haus auch baut :D Also packt das der Dell mehr als locker. Aber ich bin ein Noob, andere sollen mich korrigieren :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
WorkingPoor schrieb vor 32 Minuten:

Geht es hier um CAD? Da reicht ein Kern der CPU auch aus, habe ich mir vor kurzem erklären lassen. Das wird ja von unten nach oben der Reihe nach gerendert und nicht das ganze Projekt von allen Seiten gleichzeitig. Wie mal halt ein Haus auch baut :D Also packt das der Dell mehr als locker. Aber ich bin ein Noob, andere sollen mich korrigieren :davinci:

Ich hab leider echt keine Ahnung von Architektursoftware. Und sie noch weniger. :feier:  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
StepDoWn schrieb vor 4 Stunden:

igentlich müsste der ziemlich gut passen - oder? @DerFremde, du bist ja scheinbar der Mann vom Fach. Kommt man mit einer Quadro P600 gut aus, wenn's um CAD / ArchiCAD geht? Oder ist da jeder in eine perfekte Graka investierte Euro viel wert? 

Sorry, hab ich keine Ahnung davon, bin Grafiker und mittlerweile auch von einer Quadro auf eine 1050TI umgestiegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Internet ist für uns euch alle Neuland: :augenbrauen:

Is ARCHICAD multithreaded?

Yes, ARCHICAD takes advantage of multiple cores / processors in various computationally intensive areas such as:

  • 2D drawing in case of projected 3D elements, and other special cases,
  • Generation of Sections and Elevations,
  • 3D generation, loading and saving,
  • Drawing updates,
  • Background conversion of opened 3D based windows,
  • Placing PDF files as drawing (visual feedback when positioning the drawing),
  • Rendering,
  • File saving with data compressing option,
  • Managing Autosave.
  • And in addition, ARCHICAD takes better advantage of the graphics processor in your display adapter.

(Until ARCHICAD 12, ARCHICAD was not multithreaded as a whole.)

How many cores can ARCHICAD use?

ARCHICAD can use as many cores as you have, but do not expect double speed with twice as much cores. Since breaking down tasks to threads and keeping threads in sync takes time, more cores do not always speed up processes. In general, the longer a process takes, the more multiprocessing helps. It is definitely worthwhile to have a multi-core machine. In some cases 8 cores are faster than 4 cores, but you will not see a difference as big as going from two to four.

When will ARCHICAD be fully multi-threaded?

The multithreading in ARCHICAD brings a dramatic increase in performance over previous versions, but ARCHICAD will not be a fully multi-threaded application at any time soon. This is partly because re-writing the ARCHICAD code to support multi-threading is a huge task, and there are areas where it would not cause a dramatic performance increase. GRAPHISOFT continues to focus on those areas where multi-threading brings the most benefit to our users.

Lesen: https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25850/

Hardware für ARCHICAD 22

Empfohlene Hardware
  • Prozessor: 64-Bit-Prozessor mit vier oder mehr Kernen
  • RAM: 16 GB oder mehr sind empfohlen; für komplexe, detaillierte Modelle können 32 GB oder mehr erforderlich sein
  • Festplatte: Die Installation von ARCHICAD auf einer SSD (oder Fusion) Disk wird empfohlen, 5 GB freier Festplattenplatz werden für die Installation benötigt, sowie 10 GB oder mehr pro aktivem Projekt.
  • Grafikkarte: Dedizierte OpenGL 3.2 kompatible Grafikkarte mit Speicher von 1024 MB oder mehr empfohlen, um die Hardware-Beschleunigungsfähigkeiten voll auszuschöpfen. Eine Liste der empfohlenen Grafikkartes finden Sie unter: https://www.graphisoft.com/videocards
  • Bildschirm: Eine Auflösung von 1440 x 900 oder höher wird empfohlen

Lesen: https://www.graphisoft.at/support/systemvoraussetzungen/

Recommended Graphics Cards for ARCHICAD 22

Windows Specific Recommendations

OpenGL 3.2 compatible graphics card with dedicated memory of 1024 MB or more is recommended to fully utilize hardware acceleration capabilities.

We do not recommend the following graphics cards:

  • NVidia Quadro FX and Quadro (Fermi architecture) series
  • AMD FireGl series

"Professional" vs. "Gaming" graphics cards

Graphics card manufacturers typically have different product lines targeted for "gamers" and "professional users". While the hardware setup is very similar for both cards, there are main differences in their firmware and driver. "Gamer" cards (such as Nvidia GeForce and AMD/ATI Radeon) are optimized for 3D games, where speed is more important than image quality/accuracy. Typically a 3D model in a game contains a low number of polygons with textures applied to them, while polygon count is high in CAD modeling, and the quality of the stationary image of the wireframe or the shaded model is more important than navigation speed. Also, professional cards' memory usage is optimized for using multiple application windows, while in gaming this is not relevant. Another key difference between the two product lines is the way they are delivered and supported. Professional cards (such as Nvidia Quadro and AMD FirePro) are built according to the chip manufacturer's references, so you can always be sure that the driver delivered by the chip manufacturer (e.g. Nvidia or AMD) fits your card. The manufacturers of gaming cards (such as ASUS, Sapphire, Gigabyte, PNY, etc...) may diverge from the chip manufacturer's references.  Also, the product life cycle and driver release cycles are much shorter in case of gaming cards. GRAPHISOFT cooperates with:

  • Nvidia to test and certify graphics card drivers for the Nvidia Quadro K, M and P series.
  • AMD to test and certify graphics card drivers for the AMD FirePro W and Radeon Pro WX series.

Recommended graphics cards for laptops

There are professional cards available for workstation laptops, such as the Nvidia Quadro and Radeon Pro, that slightly under-perform from their desktop counterparts. We have also good experiences with most of the dedicated Nvidia's GeForce cards, somewhat middling experience with AMD/ATI cards, and very bad experience with on-board (integrated) graphics cards. Definitely avoid the latter at the moment. Although integrated graphics cards (iGPU)  are gradually improving in terms of performance, still perform quite badly for 3D demanding applications like ARCHICAD.  At the moment, AMD's Ryzen processors with integrated Vega 10 & Vega 8 graphics processors perform significantly better than the rest of iGPU solutions.

Graphics Cards

ARCHICAD uses hardware acceleration in both 2D and 3D. That said, while the importance of hard drives is often underrated, graphics cards are often overrated. In general we can say that it is more important to have a recent graphics card than a particularly high-end graphics card. It’s not a bad practice to replace the graphics card at the half of your computer’s lifespan.

Lesen:

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/25883/

https://helpcenter.graphisoft.com/knowledgebase/72703/

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Das habe ich alles gelesen, den Link habe ich auch oben gepostet. Ob eine P600/P1000 eine GTX1070 outperformed oder nicht, wird daraus (für mich) nicht klar. Bzw was outperformen in dem Hinblick überhaupt bedeutet. 

Aber no probs, scheinbar weiß hier niemand näheres, entsprechend werden wir einen Fachverkäufer belästigen - danke allerseits für euren Input! :)

 

DerFremde schrieb vor 8 Stunden:

Sorry, hab ich keine Ahnung davon, bin Grafiker und mittlerweile auch von einer Quadro auf eine 1050TI umgestiegen. 

Hm, bewusst von der Quadro weg? Aber ja, wie oben beschrieben, wir lassen uns beraten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.