Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Nach sehr langer Zeit in der ich mit Notebooks auskommen musste, bin ich jetzt endlich mal wieder in einer Situation, wo ich mir einen Stand-PC zulegen kann. Nur hab ich mich was Hardware betrifft überhaupt nicht am laufenden gehalten, und bin jetzt ziemlich ratlos.

Hängen geblieben wär ich bei sowas in etwa, mit dem als Ausgangspunkt:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i7-8700K-mit-GTX1070::3205.html

Mit folgenden Änderungen unter "Konfigurieren":
- CPU-Kühler Scythe Mugen 5 (Rev. B)
- Arbeitsspeicher 16GB DDR4 (2x8GB) PC3000 G.Skill AEGIS
- Grafikkarte 11GB Palit GTX1080Ti Jetstream
- Netzteil 600W BeQuiet Pure Power 10

+ BS

Da würd ich dann auf 1.988,50 € kommen.

 

Meine Frage an die Profis, ist das was gscheides, oder in welche Richtung sollte ich da eher gehen?

Dazu würd ich dann auch noch Monitore brauchen, Mehrzahl da ich mich durch die Arbeit dann doch sehr daran gewöhnt habe, 2 Monitore zu haben, und das zu Hause auch gerne hätte. Nur bei den Monitoren hab ich wirklich gar keine Ahnung, was da gscheid wäre.

Das ist ein fettes Teil und rechtfertigt möglicherweise den Kaufpreis, ich wüsste nicht was es da grad noch zu verbessern gibt. Dass du so ein Teil bei beträchtlicher Einsparung auch selber bauen könnstest kommt nicht in Betracht?

Sag mal, wo brauchst du denn am meisten Power? Dann kann man eventuell noch etwas skalieren.

Bei Monitoren kenn ich mich auch relativ wenig aus, aber wenn 3 Bildschirme per Tripplevesamount von der Wand hängen, und sich mit dem kleinen Finger exakt dort hinschieben lassen, wo du sie brauchst, dann ist das schon was nettes. Vielleicht planst du die Ersparnis dort ein (oder legst es drauf, weils eh schon Wurscht ist :D ).

 

 

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Wo könnt ich denn am besten einsparen, ohne riesigen Leistungsverlust? 

Ist halt schwer das ganze, ich würd schon lieber auf 1500 runter kommen, aber soll halt auch für die Zukunft gerüstet sein, damit ich nicht so bald wieder nachrüsten muss. 

 

Selber bauen würd ich lieber vermeiden, da zahl ich dann auch gern ein bisserl drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Wo könnt ich denn am besten einsparen, ohne riesigen Leistungsverlust? 

Ist halt schwer das ganze, ich würd schon lieber auf 1500 runter kommen, aber soll halt auch für die Zukunft gerüstet sein, damit ich nicht so bald wieder nachrüsten muss. 

 

Selber bauen würd ich lieber vermeiden, da zahl ich dann auch gern ein bisserl drauf.

Du könntest zB. bei e-tec.at einen Zusammenstellen und dann von der Fa. bauen lassen, kostet €90.--

edit: mal zum Vergleichen ;)
 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Wo könnt ich denn am besten einsparen, ohne riesigen Leistungsverlust? 

Ist halt schwer das ganze, ich würd schon lieber auf 1500 runter kommen, aber soll halt auch für die Zukunft gerüstet sein, damit ich nicht so bald wieder nachrüsten muss. 

 

Selber bauen würd ich lieber vermeiden, da zahl ich dann auch gern ein bisserl drauf.

Grafikkarte und CPU bürgen natürlich Potential zum sparen, aber wenn du die Kohle hast, warum nicht ? :D

Was für einen Monitor hast du denn daheim ? Wenn du der jetzt nur full HD kann reicht eine kleinere Grafikkarte auch, wenn es ein 4k Ding ist kannst du vermutlich bei der CPU sparen weil dann sowieso immer die Grafikkarte der langsamere Teil der beiden sein wird.

Ich gehe allerdings jetzt nur vom zocken aus, wenn du andere CPU intensive Dinge machst ist dein gewählter schon top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb am 16.12.2017 um 17:05 :

Wo könnt ich denn am besten einsparen, ohne riesigen Leistungsverlust? 

Ist halt schwer das ganze, ich würd schon lieber auf 1500 runter kommen, aber soll halt auch für die Zukunft gerüstet sein, damit ich nicht so bald wieder nachrüsten muss. 

Selber bauen würd ich lieber vermeiden, da zahl ich dann auch gern ein bisserl drauf.

Kommt darauf an, was du machen willst, anhand der Grafikkarte nehme ich an, dass das ein Gaming-PC wird?

Dafür ist die CPU eigentlich übertrieben und bei der GPU fragt sich wie viele Pixel du wie oft pro Sekunde auf den Monitor zaubern willst. Generell würde ich unter der Prämisse einen Gaming-PC zusammenzustellen eher bei der CPU sparen.

Daher solltest du dir erst mal überlegen, welchen Monitor du nimmst.

Wenn du mehr als einen verwendest kannst du an dieser Stelle taktisch klug vorgehen, indem du einen teureren Gaming-Monitor kaufst und einen günstigeren Office-Monitor. Kleiner Nachteil: Die Farbwiedergabe ist unter Umständen merkbar unterschiedlich.

Beachten solltest du auf jeden Fall:
• Dass die Rahmenfarbe gleich ist. Mich störts wenn ein Monitor z. B. schwarz ist und der andere grau.
• Optimal wäre, wenn die Monitore gleiche Größe und Pixelzahl haben
• Wenn nicht dann sollte zumindest die Höhe ähnlich sein.

Im e-Sports-Bereich sind z. B. die BENQ Zowie recht beliebt siehe: http://www.e-tec.at/frame1/liste.php?wg3=BZO&shopart=

Die sind halt konsequent auf e-Sports getrimmt, sprich: Schnelle Reaktionszeit (1 ms), 1080p Auflösung, TN-Panel. Also nix mit höheren Auflösungen und saftigeren Farben (IPS-Panel).

Bei Monitoren wird auch gerne auf Unterschiede bei den Standfüßen vergessen, günstigere Modelle haben nicht höhenverstellbare Standfüße. Wenn du extra Monitor-Halterungen verwendest, dann darauf achten, dass der Standfuß abnehmbar ist und dass die richtigen VESA-Bohrungen vorhanden sind.

Zum Recherchieren ist geizhals.at gut geeignet, bei den Preisen musst du ein wenig aufpassen, da sind einige "Lockangebote" dabei.

 

bearbeitet von lonelycowboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kinder... ich brauch evtl eine neue Gamingtastatur... meine hat nach einer langen Dienstzeit den Geist aufgegeben (ich bin halt ein Tastenspammer) und ich lauf jetzt mit einer 0815 mechanischen herum die mich aber wahnsinnig macht, Druckpunkt irgendwas... katastrophe... da ist meine Rubberdome aus der Arbeit gemütlicher hehe. 

Habt ihr Empfehlungen, Ideen? Brauch eh noch ein Weihnachtspackerl für mich selbst :foreveralone:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
SilverShark schrieb vor 5 Stunden:

Kinder... ich brauch evtl eine neue Gamingtastatur... meine hat nach einer langen Dienstzeit den Geist aufgegeben (ich bin halt ein Tastenspammer) und ich lauf jetzt mit einer 0815 mechanischen herum die mich aber wahnsinnig macht, Druckpunkt irgendwas... katastrophe... da ist meine Rubberdome aus der Arbeit gemütlicher hehe. 

Habt ihr Empfehlungen, Ideen? Brauch eh noch ein Weihnachtspackerl für mich selbst :foreveralone:

Hab jetzt keine Zeit zum schauen aber bei Amazon sind heute Logitech  Eingabe Geräte im Tagesangebot :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura

Vielen Dank an euch alle für eure Hilfe. Ich hab mich jetzt dann für die 2000€-Version entschieden, da ich sonst einfach ein sehr sparsamer Mensch bin, der sich kaum was gönnt, da kann ich das eine Mal schon verkraften. :) 

Monitore sind jetzt 2 24-Zoller aus der Acer Predator-Reihe geworden, einer mit G-Sync als Hauptmonitor, und als Zweitmonitor neben eine Version ohne G-Sync, welche dann auch gerade als Blitzangebot bei Amazon um 50€ billiger verfügbar war, da musste ich dann einfach zuschlagen. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SilverShark schrieb vor 7 Stunden:

Kinder... ich brauch evtl eine neue Gamingtastatur... meine hat nach einer langen Dienstzeit den Geist aufgegeben (ich bin halt ein Tastenspammer) und ich lauf jetzt mit einer 0815 mechanischen herum die mich aber wahnsinnig macht, Druckpunkt irgendwas... katastrophe... da ist meine Rubberdome aus der Arbeit gemütlicher hehe. 

Habt ihr Empfehlungen, Ideen? Brauch eh noch ein Weihnachtspackerl für mich selbst :foreveralone:

Und weils so schön ist frag ich gleich für meine Schwester dazu... die würde gerne auch in den Gamingbereich schnuppern... gibts eine Empfehlung? so 50-100 Euro wäre ok, Druckpunkt net zu stark, da sie die normaler Gummiband Tastaturen gewohnt ist ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SilverShark | Kenn mich da eher weniger aus, dennoch mal ein Link, weil sonst geht ja da überhaupt nix weida ;)

https://www.technikaffe.de/test/gaming-tastatur/?gid=CjwKCAiAjuPRBRBxEiwAeQ2QPuzMXYdxPhXrbOXQsAqyHytu9L4-wmH-p3OeHTfhtXYRlwkYQjhmQRoC2PQQAvD_BwE

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Hehe danke, hab der Schwester jetzt mal die Razer Ornata gekauft... ich begnüge mich vorläufig mit einer alten mechanischen bis ich eine neue für mich gefunden habe. Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen die Testberichte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.