Der Computer - Kauf- & Beratungsthread


Recommended Posts

Devil Jin schrieb vor 9 Minuten:

Kann jemand eine Grafikkarte für einen Office PC empfehlen? Den Großteil der Arbeit (Word, Excel etc.) übernimmt zwar der Prozessor, aber manchmal wird ein Grafikprogramm gestartet. Preis dachte ich max. 200 Euro.  

 
 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
lonelycowboy schrieb vor 6 Stunden:

Zum üblichen Arbeiten und Surfen brauchts eh keine top-aktuelle CPU. Eine älterer "Intel Core i3" oder "Core i5" reicht völlig.

Ein paar Gebraucht-Händler wurden eh schon genannt. Conrad hat auch einen B-Waren Shop: https://www.conrad.at/de/pcs-vorfuehrware-gebraucht-o0413082.html

 

Ja eh nicht. Aber ich hab schon Subnotebooks erlebt, die nichtmal zum surfen geeignet waren. Da bin ich dann ein bisserl deppert dagestanden, entsprechend pass ich bei allen Empfehlungen mit irgendwelchen Atom-Prozessoren höllisch auf. Und frag lieber nochmal hier nach. :D 

Feanor1990 schrieb vor 4 Stunden:

Die schauen sehr spannend aus, thx!

mazunte schrieb vor 5 Stunden:

Hm, wirkt mir gar ein bissl superbillig. Hat a Gschmäckle, sozusagen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 1 Stunde:

Ja eh nicht. Aber ich hab schon Subnotebooks erlebt, die nichtmal zum surfen geeignet waren. Da bin ich dann ein bisserl deppert dagestanden, entsprechend pass ich bei allen Empfehlungen mit irgendwelchen Atom-Prozessoren höllisch auf. Und frag lieber nochmal hier nach. :D 

Die schauen sehr spannend aus, thx!

Hm, wirkt mir gar ein bissl superbillig. Hat a Gschmäckle, sozusagen. :D

Woar eh ned ernst gmeint ;)  :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Devil Jin schrieb vor 5 Stunden:

Kann jemand eine Grafikkarte für einen Office PC empfehlen? Den Großteil der Arbeit (Word, Excel etc.) übernimmt zwar der Prozessor, aber manchmal wird ein Grafikprogramm gestartet. Preis dachte ich max. 200 Euro.  

Grafikkarte ist momentan allgemein eher schlecht, die sind alle überteuert wegen den Crypto-Currency-Minern, sogar im günstigen Segment.

Für Office-PC musst nicht unbedingt 200 Euro hinlegen, da tuns 40 Euro auch.

Wenn dir das zu billig ist: Die Nvidia GT 1030 Modelle gibts je nach Speichergröße um die 90 Euro.

Von AMD sind momentan nur Restbestände älterer Modelle empfehlenswert, die neuen sind hoffnungslos überteuert.

Zum Beispiel für 120 Euro:

Radeon R7 360: https://www.amazon.de/dp/B01M4IVUP9?creative=165953&creativeASIN=B01M4IVUP9&&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhals1-21

Wenn das wahr ist, scheint das übrigens ein passables Angebot zu sein, die R7 360 ist vergleichbar mit der neueren RX 550. Von der RX 560 ist nur mehr die 2 GB Variante zu empfehlen, falls man eine um max. 130 Euro findet. Darüber sind die Preise ein Wahnsinn.

Zum Beispiel:
Radeon RX 560 4GB: Markteinführungspreise ca. bei 140 Euro, derzeitige Preise bei 180 Euro.
Radeon RX 570: Markteinführungspreis 250 Euro, derzeitiger Preis über 400 Euro :lol:

Ein bisschen schneller als die oben fett genannten wäre die GTX 750 TI, von denen auch noch Restbestände um die 150 Euro am Markt sind: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=168536

Rund um 200 Euro ist momentan aber die Nvidia GTX 1050 konkurrenzlos.

Ansonsten einfach bei Geizhals vergleichen und die Preisentwicklungen anschauen: https://geizhals.at/?cat=gra16_512&asuch=&bpmin=&bpmax=200&v=e&hloc=at&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=-p&bl1_id=30

(Warnung bei geizhals: Zum Hardware-Vergleich gut geeignet, aber Vorsicht bei den Preisangaben, manche Händler stellen Produkte absichtlich billig rein, um die Leute auf ihre Webseite zu locken, am Ende ist das gewünschte Produkt aber gar nicht lieferbar.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

StepDoWn schrieb vor 4 Stunden:

Ja eh nicht. Aber ich hab schon Subnotebooks erlebt, die nichtmal zum surfen geeignet waren. Da bin ich dann ein bisserl deppert dagestanden, entsprechend pass ich bei allen Empfehlungen mit irgendwelchen Atom-Prozessoren höllisch auf. Und frag lieber nochmal hier nach. :D

Mobile Geräte sind halt wieder ein anderes Thema.

Aber wie gesagt, bei Desktop-CPUs: Wenn i3 oder i5 davorsteht, kannst alles nehmen, Pentium G3220 aufwärts passt auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Devil Jin schrieb vor 23 Stunden:

Kann jemand eine Grafikkarte für einen Office PC empfehlen? Den Großteil der Arbeit (Word, Excel etc.) übernimmt zwar der Prozessor, aber manchmal wird ein Grafikprogramm gestartet. Preis dachte ich max. 200 Euro.  

https://geizhals.at/pny-quadro-k620-vcqk620-pb-a1152797.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RapidWien07 schrieb vor 9 Stunden:

Servus...

Ein Cousin von mir braucht für die Berufsschule einen Laptop....

Hauptaufgabe:
AutoCAD + Office...

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Bin da zu weit weg...

Preisklasse so billig wie geht max. 500€ wenn das überhaupt sinnvoll ist...

 

Auf die schnelle fällt mir da ein nicht Genügend beim Budget ein. So viel ich weiss, benötigt die Kiste Power für AutoCAD. Was meint @DerFremde zu dem Thema? Natürlich, gäbe es da auch noch den gebraucht Markt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
RapidWien07 schrieb vor 13 Stunden:

Servus...

Ein Cousin von mir braucht für die Berufsschule einen Laptop....

Hauptaufgabe:
AutoCAD + Office...

Könnt ihr mir bitte etwas empfehlen? Bin da zu weit weg...

Preisklasse so billig wie geht max. 500€ wenn das überhaupt sinnvoll ist...

 

Du brauchst für AutoCad viel Leistung, die fangen bei 16 GB Ram etc. an. Dem entsprechend sieht auch der Rest aus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
Alex011 schrieb vor 3 Minuten:

Du brauchst für AutoCad viel Leistung, die fangen bei 16 GB Ram etc. an. Dem entsprechend sieht auch der Rest aus. 

Sicher ?  Meine kurzen Nachforschungen über Google haben ergeben dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, ich hätts mir wilder vorgestellt. In der Berufsschule wird man ja auch keine ganzen Städte durchplanen :D 

500 Euro ist natürlich ein Mini-Budget, aber unmöglich wohl nicht

bearbeitet von Doena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Doena schrieb vor 6 Minuten:

Sicher ?  Meine kurzen Nachforschungen über Google haben ergeben dass es eigentlich gar nicht so schlimm ist, ich hätts mir wilder vorgestellt. In der Berufsschule wird man ja auch keine ganzen Städte durchplanen :D 

500 Euro ist natürlich ein Mini-Budget, aber unmöglich wohl nicht

Ich beziehe mich auch nur auf jemanden, der es auf einem älteren Mac-book machen wollte und da ging gar nix. Auch die offizielle AutoCAD Seite gibt Workstations vor, die haben gar keine Notebooks in der Auswahl.

Günstig sind Lenovo Gaming Notebooks. 500 ist aber ein Kampfpreis, der sich nicht ausgeht. 

 

bearbeitet von Alex011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.