pironi V.I.P. Geschrieben 28. Oktober 2017 mazunte schrieb vor 3 Minuten: Bios könntest mal schauen ob es ein neueres gibt; Ansonsten warum eine neue Graka oder die Idee zwecks einer neuen CPU, nehme an i7 oder? Naja einfach bisschen pimpen nach 2 Jahren. Und ja i7. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. Oktober 2017 Verstehe Was hast jetzt für eine Graka? Und da hab ich etwas gesehen > http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=222696 Bin aber kein Gamer! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 28. Oktober 2017 mazunte schrieb vor 16 Minuten: Verstehe Was hast jetzt für eine Graka? Und da hab ich etwas gesehen > http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=222696 Bin aber kein Gamer! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 28. Oktober 2017 (bearbeitet) Hm jo und was willst eigentlich ausgeben also wo liegt die Schmerzgrenze? Also ich würde mir höchstwahrscheinlich eine neue Graka kaufen, mit der ich noch noch länger spielen/arbeiten könnte, quasi diese dann auch im nächsten Setup noch verwenden könnt. Hir wären aber nun die Spezis der Gamer Fraktion gefragt! @Doena und Companeros bearbeitet 28. Oktober 2017 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 28. Oktober 2017 mazunte schrieb vor 7 Minuten: Hm jo und was willst eigentlich ausgeben also wo liegt die Schmerzgrenze? Also ich würde mir höchstwahrscheinlich eine neue Graka kaufen, mit der ich noch noch länger spielen/arbeiten könnte, quasi diese dann auch im nächsten Setup noch verwenden könnt. Hir wären aber nun die Spezis der Gamer Fraktion gefragt! @Doena und Companeros Würde mich zwar nicht als "Gamer" bezeichnen aber worauf man achten sollte ist 8 GB VRAM, das wird bzw. ist der neue Standard für hochauflösende Texturen. Ansonsten erwarte ich mir durch neue Technologien (DirectX 12, Vulkan) auf der Software-Seite eine Effizienzsteigerung, und damit eher eine Stagnation was die nötige Performance der Grafikchips betrifft. Was aber definitiv stärker "gepusht" werden wird, sind höhere Auflösungen (Stichwort "4K" und mehr), damit verbunden auch der Bedarf an mehr VRAM und schon werden die ersten 10, 12, 16 GB Karten ein "Muss" sein und man sitzt mit seiner 8 GB Karte traurig da. Eines ist sicher: Die Hersteller werden dafür sorgen, dass es genug Gelegenheit gibt, sein Geld auszugeben. Wer sich vom Auflösungs- und FPS-Hype nicht anstecken lässt, sollte aber mit einer Geforce 1080 8 GB eine ganze Weile auskommen. Mir persönlich sind aber 600 Euro nur für eine Grafikkarte aus Prinzip zu viel. Aber gut, ich bin auch eher aus der Fraktion der "Preis-/Leistungs-Fetischisten" und nicht aus der "Weil ich mirs leisten kann"-Proleten. Nvidia hat den "Nachteil", dass man damit nur die teureren G-Sync Monitore verwenden kann, während Free-Sync Monitore allgemein günstiger sind aber da muss man eben zu AMD greifen. A propos AMD – da muss ich gleich die Gelegenheit nutzen, um eine Suderei loswerden: Deren Grafikkarten-Preise sind ein Witz. Habe letzten Jahr eine Sapphire RX 470 8 GB gekauft (ca. 260 Euro), hätte jetzt eine weitere gebraucht, gibts nicht mehr, also bei der "Neuauflage" (Nachfolgemodell kann man ja nicht sagen) geschaut. Fazit: Die 570-er kostet teilweise mehr als die 580-er, die aber auch mit 350 Euro ungefähr 60 Euro über dem Markteinführungspreis liegt. Zum Beispiel momentan beim e-tec: Sapphire RX 570: 352 Euro und RX 580: 351 Euro Und von den schon vor einiger Zeit angekündigten "AMD RX Vega" hört man nix mehr, keiner der Board-Partner hat bis jetzt ein Custom-Design veröffentlicht (bis auf Asus, das war aber ein Reinfall). Ist zwar durch das Bitcoin-Mining (oder wie das jetzt heißt? Etherium? Oder so?) nicht unbedingt die Schuld von AMD, trotzdem schadet die mangelnde Marktpräsenz von AMD letztlich dem "Gamer" bzw. "Otto Normalkunden", weil Nvidia de facto ein Monopol hat und sich dadurch selbst kleinste Technologie-Sprünge teuer bezahlen lassen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 29. Oktober 2017 Danke für Deine Einschätzung @lonelycowboy , wie immer lesenswert! Was Prinzipien angeht, da bin ich auf Deiner Seite, würd vermutlich schon bei der Hälfte strampfen Aber gut, ich muss ja auch nicht immer das neueste vom neuen haben, der Mensch hat Geduld und oft gehen die Preise von heute auf morgen in den Keller was man sich aber wie du angesprochen hast bei Nvidia zB. abschminken kann und ja rund um AMD ist es dzt. still geworden. --- @pironihttp://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/B150M_NIGHT_ELF.html Dein Board würde sogar einen i7 7700k vertragen, Bios solltest halt updaten. Jetzt bist sicher noch schlauer als vorher gö? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 29. Oktober 2017 (bearbeitet) pironi schrieb vor 15 Stunden: Welche 1080er würdet ihr derzeit empfehlen? Also Preis/Leistung. Und oder gleich neuen Prozessor? Hab derzeit einen i5 drinnen. Ich bin zwar nicht im Lande aber wenn meine Schäfchen schreien bin ich natürlich zur Stelle Wenn du mit Leistung die pure Schnelligkeit der Karten meinst ist es leicht, dann nimm einfach die billigste auf geizhals.at, die Chips der normalen Karten sind nämlich alle gleich (Übertakten kann man ja ganz easy selbst) Wenn es dir wichtig ist dass die Karte auch ein gutes Kühlsystem hat - und das ist den meisten natürlich wichtig - wird es schon intressanter. Der klare Sieger in den billigeren Regionen ist die KFA2 1080 EXOC https://www.amazon.de/dp/B01GEML1AU?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B01GEML1AU&childASIN=B01GEML1AU&tag=geizhals1-21 Sehr gut ist auch die Gamerock Edition von Palit, aber da zahlst halt schon 40 Flocken mehr https://www.amazon.de/dp/B01GGBQ1ZE?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B01GGBQ1ZE&childASIN=B01GGBQ1ZE&tag=geizhals1-21 Nichts falsch machen kannst du auch mit den Dauerbrennern von ASUS ( die strix-editions), MSI (Gaming X Editions) und Gigabyte (Aorus Editions), aber da bist halt dann wirklich schon an der 600 Euro Grenze. Wenn ich mir heute und jetzt eine 1080er kaufen würde dann eine der beiden wo ich den Amazon-Link gepostet habe. Dieser Tage kommt auch die 1070 Ti Edition der Karten raus (warum auch immer), ich weiß halt nicht inwiefern dass den Preis der 1080er Karten beeinflusst, billiger werden sie aber wohl nicht mehr werden denn wer kauft denn sonst eine 1070ti Ach ja und CPU würd ich drin lassen, wüsste nicht wieso man den i5 6500 wechseln sollte, ist weiterhin eine sehr gute CPU bearbeitet 29. Oktober 2017 von Doena 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 29. Oktober 2017 Doena schrieb vor einer Stunde: Ich bin zwar nicht im Lande aber wenn meine Schäfchen schreien bin ich natürlich zur Stelle .. Sehe das mit der Cpu auch so; Ram kann man halt nie genug haben sagen manche "Spezialisten in Spe, wo ich aber nur bedingt zustimmen würde. Oft dem "posing" geschuldet; 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Geschrieben 29. Oktober 2017 Ok danke schon mal für die info. Bei den 1080"ern gibt es halt krasse Unterschiede im Preis. Daher bin ich ein wenig verunsichert. Auch wie lonley hinsichtlich der Zukunft sagt, ob eben die Version mit 8 gig zu wenig sein könnte. Am Geld soll es nicht scheitern. Hab schon no paar Netsch in Petto. Gut, dann werde ich den CPU mal lassen. Danke schon mal für die Hilfe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lonelycowboy ASB-Gott Geschrieben 29. Oktober 2017 pironi schrieb vor 53 Minuten: Ok danke schon mal für die info. Bei den 1080"ern gibt es halt krasse Unterschiede im Preis. Daher bin ich ein wenig verunsichert. Auch wie lonley hinsichtlich der Zukunft sagt, ob eben die Version mit 8 gig zu wenig sein könnte. Am Geld soll es nicht scheitern. Hab schon no paar Netsch in Petto. Wobei man das nicht überbewerten sollte, mit einer 8 GB Karte kommst locker ein paar Jahre aus, weil sich die Spiele-Entwickler letztlich an dem orientieren müssen, was an Hardware vorhanden ist, wenn sie ihre Spiele auch verkaufen wollen. Wobei einige Entwickler mittlerweile vor allem von Nvidia "unterstützt" werden, was halt den Effekt hat, dass dann Hardware-spezifische Features in den Spielen auftauchen. Sprich: Software wird auf die Hardware zugeschnitten und wenn deine Hardware das nicht kann, musst halt ein braver Kunde sein und neu kaufen … Aus dem Grund ist mir Nividia mittlerweile mit ihren Tendenzen ihr eigenes "Ökosystem" zu schaffen ein wenig suspekt, denn ein Monopol nutzt dem Konsumenten definitiv nicht. Beachten sollte man den "Steam Hardware Survey", der ist zwar nicht repräsentativ für den Durchschnitts-PC-Nutzer, bietet aber sehr wohl Anhaltspunkte wenns um Spiele geht. Link: http://store.steampowered.com/hwsurvey Demnach verfügen heute 56,79 % aller Steam-Benutzer über einen Bildschirm mit 1920 x 1080 Auflösung, wobei mehr Benutzer weniger Pixel als mehr Pixel haben, z. B. haben immerhin ca. 17 % eine Auflösung von 1366 x 768 während es bei 2560 x 1440 nur 2,68 %s sind. Beim System-Speicher liegen 44,46 % bei 8 GB RAM. Beim Video-Speicher sind gar nur 2 GB (27,93 %) vor 1 GB (26,86 %), während 4 GB von 14,34 % benutzt werden. Mehr als das ist noch nicht sehr verbreitet: 6 GB haben 4,64 % und 8 GB 4,35 %. Also: Wenn du jetzt eine 8 GB Karte kaufst, bist du die nächsten Jahre definitiv versorgt. Neueste Mode wird dann übrigens "High-Bandwidth-Memory" (HBM), der "GDDR5" ablösen soll. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 29. Oktober 2017 pironi schrieb vor 2 Stunden: Ok danke schon mal für die info. Bei den 1080"ern gibt es halt krasse Unterschiede im Preis. Daher bin ich ein wenig verunsichert. Auch wie lonley hinsichtlich der Zukunft sagt, ob eben die Version mit 8 gig zu wenig sein könnte. Am Geld soll es nicht scheitern. Hab schon no paar Netsch in Petto. Gut, dann werde ich den CPU mal lassen. Danke schon mal für die Hilfe. Wenn du 4k zocken willst wirst du so oder so mit einer 1080 nicht glücklich, egal ob sie 8 GB oder 5000gb vram hat Doena schrieb Gerade eben: Wenn du 4k zocken willst wirst du so oder so mit einer 1080 nicht glücklich, egal ob sie 8 GB oder 5000gb vram hat Würd mir um den vram wenig Gedanken machen, bis 8 GB nicht mehr ausreichen wirds wohl noch länger dauern Ajo was auch immer da jetzt passiert ist mit meinen Antworten hehe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) Durch Zufall gefunden also nicht explizit danach gesucht; Bitte wer kauft sich so eine Graka? https://geizhals.at/pny-quadro-p6000-vcqp6000-pb-xvcqp6000-pb-a1481787.html bearbeitet 30. Oktober 2017 von mazunte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 30. Oktober 2017 Najo das ist keine gaming Karte sondern eine für eine Workstation und mit Arbeit kenn ich mich nicht aus Glaube @DerFremde kann dir eher beantworten was diese Grafikkarten berechnen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazunte Ω Geschrieben 30. Oktober 2017 Das dachte ich mir schon. Dennoch ein Wahnsinn, einen 1000er druff und ich hab eine gebrauchte Harley Sportster! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 30. Oktober 2017 (bearbeitet) mazunte schrieb vor 1 Stunde: Durch Zufall gefunden also nicht explizit danach gesucht; Bitte wer kauft sich so eine Graka? https://geizhals.at/pny-quadro-p6000-vcqp6000-pb-xvcqp6000-pb-a1481787.html Architekten, Geologen, 3D-Artisten ... Wer halt mit komplexem CAD und ähnlichem zu tun hat. Für ein Unternehmen ist das ja auch nicht so viel Geld. bearbeitet 30. Oktober 2017 von DerFremde 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts