and111 ASB-Legende Geschrieben 22. Dezember 2011 also ich hab aus guten und seriösen austria-quellen gehört, dass der vastic mit der modernen trainergeneration so viel am hut hat wie ich mit quantenphysik - nämlich gar nichts. vastic wird wohl die erste zeit erfolgreich sein (gutes konditraining, alle wieder fit, mannschaft ist ja ohnehin schon eingespielt) und als großer trainer gefeirt werden. ich bin mir aber sicher, dass es danach wieder bergab gehen wird, weil dem vastic einfach gewissen dinge als trainer im jahr 2012 fehlen, die er in dieser kurzen zeit nicht mehr lernen kann. klar war das training vom daxi auch relativ einseitig (berichten zufolge), es hat aber durchaus erfolg gebracht. kann mit dem vastic natürlich auch sein, muss aber nicht. jedenfalls hat der blumi geschrieben, dass die austria dadurch in ein altes österr. muster zurückfallt, weil vastic kein "moderner" trainer der generation kloppo ist - und da hat er recht. (so weit ich den artikel in erinnerung habe) Die befürchtung hab ich auch, aber es würde mich freuen wenn ich mich irre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 22. Dezember 2011 ach was, ivo wird der neue heilsbringer in violett..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
menasche Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Dezember 2011 zum Blumenau will ich gar nichts mehr schreiben, aber dafür auf die moderne Trainer Thematik eingehen. Was ist ein moderner Trainer eigentlich? Ist es die Kategorie Mourinho oder Vogel, die selbst nicht prof. Fußball gespielt haben? Ist es die Kategorie Klopp oder Tuchel, die im prof. Fußball nicht so erfolgreich waren? Ist es die Kategorie Heynckes oder Ferguson, die ehemalige Fußprofis waren? Und hiermit sind wir bereits in einer Diskussion die vor kurzem auch in Deutschland stattfand und da lautet: "Konzepttrainer" oder "Übungsleiter". Als Konzepttrainer gelten die jungen frischen Trainer, während die alten Haudegen als Übungsleiter definiert werden. Ich selbst halte diese DIskussion für sinnlos, denn man kann für beide Seite etliche, schlüssige Argumente finden. Während Dortmund mit Klopp den Siegeszug startete, den man unter einem van Marwijk noch nicht erhoffen konnte, sehnt man sich wohl im Leverkusen nach Heynckes zurück, und betrachtet Dutt bereits als großen Irrtum. Die vier genannten Namen haben aber eines gemeinsam, sie sind allesamt Trainer die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Die Antwort was ist ein moderner Trainer, wäre demnach: Ein erfolgreicher Trainer. Aber diese Frage mit dem reinen Erfolg zu beantworte, ist in meinen Augen dennoch zu simpel. Meiner Meinung nach sind der Umgang mit den Medien und das öffentliche Auftreten die wahren Kennzeichen eines modernen Trainers. Kommt dann noch der Erfolg hinzu, kann sich dieser Trainer wohl sehr lange bei einem Verein behaupten. guter beitrag! ich finde die diskussionen um die "modernen" trainer auch überflüssig, weil ein trainer im endeffekt erfolg haben muss. ich habe mich aber hauptsächlich auf das blumenau-bashing bezogen, welches ich einfach nicht wirklich nötig finde. außerdem hab ich oft gelesen, dass mit vastic jetzt ein junger trainer der marke klopp kommt - das wird wohl nicht stimmen! ich bin der meinung, dass man nach der beurlaubung daxbachers (welchen ich sehr schätze, als rbsler!) , nicht einen ähnlichen trainertypen hätte installieren dürfen. statt dem vastic kann der daxi auch weitermachen, mit dem unterschied, dass er wohl den meisten sympathsciher ist und schon mehrmals bewiesen hat, erfolgreich zu arbeiten und den karren "wieder aus dem dreck zu ziehen". bei vastic weiß man es nicht und ich wage einfach mal zu behaupten, dass der vastic in einem jahr nicht erfolgreicher sein wird als der daxbacher. (hoffe ich aus rb sicht natürlich auch, das steht fest ) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2011 gegen den lask war das amateur team grottenschlecht - das lag vielleicht auch an der schweren verletzung von arnberger, die anscheinend bei den vielen jungen spielern eindruck hinterlassen hat. hätte er das cupspiel gegen die vienna gesehen wäre er vielleicht anderer meinung... insgesamt ist eine analyse der qualitäten von vastic nur möglich wenn man einige trainings und spiele gesehen hat. alles andere ist kaffeesudlesen und blödsinn verbreiten. geht man nämlich danach sich ein spiel anszusehen und danach auf die trainerqualität zu schliessen müsste man auch mourinho in frage stellen. der hat doch beinahe so jedes spiel gegen barca vercoacht Naja, ob jemand ein Spiel gut coacht, kann man nach einem Spiel auch schon feststellen. Wichtig ist dabei zu schauen, wie der Trainer auf taktische Umstellungen des Gegners reagiert. Prinzipiell: Ich finde es höchst problematisch, dass Leute über den Trainerjob entscheiden, die keine Ahnung vom Fußball haben. Es ist zwar schön und gut, dass durch die Mitsprache der Sponsoren mehr Geld in den Verein fließt, aber wenn dann absolute Nackerpatzl, bestenfalls selbsternannte Fußballkenner Personalentscheidungen im sportlichen Bereich treffen, kann das auch einen ordentlichen Bauchfleck geben. Außerdem: Nicht jeder halbwegs erfolgreicher RLO-Trainer ist ein guter Trainer. Wenn die Sonne der Trainerfähigkeiten in einer Liga sehr tief steht, dann werfen auch Zwerge große Schatten. Zum Schluss: Natürlich wünsch ich dem Ivo alles Gute und viel Erfolg, halte seine Bestellung zum Cheftrainer aber für bedenklich. Ich hoffe, dass er sich von unserem Kooperationsteam, speziell von Jürgen Klopp, so viel wie möglich abschaut, damit die Austria in der Ära Ivo Vastic einen modernen, erfolgreichen Fußball spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pimpifax the beautiful Geschrieben 22. Dezember 2011 der "moderne trainer" wird seit geraumer zeit überstrapaziert, vielleicht auch, weil in Österreich der eine oder andere aus dem eher kleinen kreis der bekannten betreuer mit eher ignoranten aussagen für aufsehen gesorgt hat. den klassischen trainer, peitschenknaller, schleifer und autoritätsperson in einem, gibts doch ohnehin so kaum mehr, weil er sich längst überholt hat. früher musste man ein kleines häuflein an meist langfristigen kaderspielern unter kontrolle halten und dabei eine starke position einnehmen, ohne aber dabei die spieler gegen sich aufzubringen. heute müssen weit mehr spieler geführt werden, die außerdem in großer zahl ständig ihre vereine wechseln. sportlich muss und kann der trainer viel mehr ausrichten, weil er mehr entscheidungen zu fällen hat und ständig spieler in seine mannschaft integrieren muss, die sich nicht seit jahren kennen. dafür ist eine andere menschenführung gefragt und mehr fachliche kompetenz, weil spieler austauschbarer geworden sind und dabei doch unbedingt daran glauben müssen, zusammen mit ihrer mannschaft zu "funktioneren", weil der trainer die passende richtung vorgibt. nebenbei hat sich noch der sport selber extrem weiterentwickelt, in Österreich findet man beispielsweise "wenige" klassefußballer, körperlich sind aber alle auf einem hohen niveau, weshalb es recht schwierig ist, ohne genauen taktischen plan zum erfolg zu kommen. insbesondere Magna und RedBull haben das schon erfahren, etwas bessere spieler alleine können sich nicht ohne weiteres spielerisch durchsetzen. grundsätzlich sind die meisten jungen trainer auf die anforderungen schon vorbereitet. es sind halt wie überall anders auch nicht alle strategisch gleich gut, oder gleich gut dazu geeignet, einer großen gruppe von profis als vorgesetzter vorzustehen. taktisch können sich intelligente trainer ohnehin eher problemlos weiterbilden(wer nicht offen für neues ist, ist ohne hin vollkommen fehl am platz), wenige haben halt wirklich das talent, im zweifelsfall meist die richtigen entscheidungen zu treffen, weil sie ihren gegnern etwas voraus haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P.B. ASB-Halbgott Geschrieben 22. Dezember 2011 Siehe oben, der "Konzepttrainer"/"moderne Trainer" ist trotz, oder gerade wegen dem ganzen Analyse Schnick Schnack und dem Auftreten mehr ein Medienphänomen, das in die Zeit passt. Klopp ist eine Art Stefan Raab, Castingshow oder Formatradio des Fußballs. Während Vastic der Typus Schlitzohr alter Schule ist. Weder kann man, noxh soll man von Vastic erwarten, dass er unauthentisch den Klopp etc spielt. Und Blumenau, gerade der wurde vom systemischen Formatradio weggefegt, als es hierzulande eingeführt wurde und hat sich daraufhin als einzelgängerischer Psycho-Philosoph eine bizarre Nische mit Einzigartigkeitsanspurch eingerichtet. Von dort aus Systemfußball zu fordern und Vastic zu tadeln, finde ich bizarr. Konsequent müsste sich Blumenau wieder bei Ö3 melden und "modernes, systemisches Radio machen" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 22. Dezember 2011 ich hab kein spiel der austria-amas gesehen, verlasse mich aber darauf, wenn ich das aus insider-kreisen höre. bin ja nicht der einzige, der das berichtet, oder?! blumenau gehts wohl ähnlich, immerhin zitiert er ja sogar einen beitrag aus dem asb in seinem blog... das ist dann echter qualitätsjournalismus - er hat etwas gehört und verbreitet dieses dann - im prinzip noch unter österreich niveau ad insider, experte oder sonst etwas - die anzahl in internet-foren ist sicherlich unter 1% 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XSCHLAMEAL KRISCH RAUS! Geschrieben 22. Dezember 2011 laut insidern ist die ganze sache nur geschehen um den FAK channel hier im asb fuer das monat Dezember ueber den der gruenen zu pushen... dannyo und TP haben dafuer schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen zusammengearbeitet was sagt ihr zu diesen ueberraschenden neugkeiten? hab das uebrigens von gut informierten quellen die viel mit der austria zu tun haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a'dorfer Postinho Geschrieben 22. Dezember 2011 (ehemalige) mitarbeiter der austria, die jetzt neben mir im büro sitzen aha...ehemalige mitarbeiter... also hat ein ehemaliger oder aktueller mitarbeiter der austria(zb aus dem sekretariat oder der ehemalige rasenpfleger oder der hauselektriker*g*, etc) dadurch automatisch den vollen durchblick bezüglich trainingslehre und vollste fachkenntnis bezüglich taktik und sportwissenschaft, etc ... na schau an, interessant 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 22. Dezember 2011 was sagt ihr zu diesen ueberraschenden neugkeiten? hammer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a'dorfer Postinho Geschrieben 22. Dezember 2011 laut insidern ist die ganze sache nur geschehen um den FAK channel hier im asb fuer das monat Dezember ueber den der gruenen zu pushen... dannyo und TP haben dafuer schon seit einiger Zeit hinter den Kulissen zusammengearbeitet was sagt ihr zu diesen ueberraschenden neugkeiten? hab das uebrigens von gut informierten quellen die viel mit der austria zu tun haben hoffentlich sind das nicht noch weitere EHEMALIGE austria mitarbeiter...denn sonst mach ich mir so meine sorgen anhand der massenflucht an mitarbeitern... oder war das eine massenkündigung...alle auf einen streich entlassen...wenn ma scho dabei is 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 22. Dezember 2011 ad moderner trainer bzw. modernes spiel punkt zwei kannst du mit dem derzeitigen austria kader getrost in die tonne kippen. dazu fehlt dem grossteil des kaders schon einmal die grundschnelligkeit (legendär beim jubiläumsspiel als der 41jährige cafu kein laufduell verlor) und beweglichkeit - zudem sind viele einfach viel zu lauf- bzw willensschwach. auch ein klopp hat beim bvb die ganze stammformation ausgetauscht, weil einige gewisse anforderungen nicht erfüllen konnten oder wollten (zb petric, frei). mit dem übernommenen kader hatte er keine chance seine philosophie durchzuziehen. vielleicht sollter herr blumenau darüber nachdenken ob ein modernes spiel mit spielern wie linz, klein, hlinka, mader, ortlechner, grünwald, liendl oder zb gorgon überhaupt möglich ist oder ob ihre defizite dies einfach auch nicht erlauben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Owls HALA MADRID Geschrieben 22. Dezember 2011 (ehemalige) mitarbeiter der austria, die jetzt neben mir im büro sitzen Rauchi bist dus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waterboy Weltklassecoach Geschrieben 22. Dezember 2011 dann wäre die ausgangsposition vor dem letzten spiel eine ganz andere gewesen. man hätte nach der führung gegen die bullen und dem ausschluss von baumgartlinger nicht mehr blind anstürmen müssen, weil ein knapper sieg dann gereicht hätte. aber alles musst du nicht verstehen stimmt dann hättet aus nur 4:0 gegen rb gewinnen müssen ... und nun? und sks hätte nicht gewinnen dürfen... aus wäre 2ter gewesen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak-ler Im ASB-Olymp Geschrieben 22. Dezember 2011 Rauchi bist dus? der ist doch noch bei uns oder? ich tippe eher auf die alte west klofrau, die die übersiedelung auf die ost nicht mehr mitmachen wollte 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts