Recommended Posts

Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 22 Minuten:

Der Vorschlag ist, nicht viele für das Fehlverhalten weniger zu bestrafen. Das Strafausmaß war bekannt. Konnte es das Geschehen verhindern? Nein. Also was erwarte ich mir davon immer wieder das Gleiche zu versuchen. 

Nichts zu tun kann es natürlich auch nicht sein. Aber wenn gänige strafrechtliche Methoden und Er.ittlungsverfahren nicht greifen dann kann nicht Sippenhaft die Antwort drauf sein. So schürt man ja am Ende auch nur das Feuer weiter und weiter.

Aber eine wirkliche Lösung wirds für das Thema wohl nie geben.

Der Punkt ist nachvollziehbar und ich stimme zu, dass Kollektivstrafen kein ideales Instrument sind. Aber was ist die Alternative? Das Argument "es hat nicht verhindert, also bringt es nichts" gilt für so gut wie jedes Sanktionssystem. Strafen sind selten ein perfektes Abschreckungsmittel, sie sind eine Konsequenz. Und vor allem dienen sie dazu Druck aufzubauen damit Regeln eingehalten werden.

Und ja, wenn strafrechtliche Ermittlungsmethoden nicht greifen sollte man sich fragen warum das so ist. Solange das so bleibt hat der Verband schlicht keine andere Handhabe als den Verein haftbar zu machen. Ob das fair ist kann man diskutieren, aber die Wurzel des Problems liegt nicht beim Verband. Besonders pikant ist dabei dass sich die Gruppe es besonders leicht macht indem sie sich hinter der Masse versteckt, während wir alle den Kopf hinhalten dürfen. 

Eine perfekte Lösung wird es vermutlich nicht geben, da sind wir uns einig. Aber solange intern gedeckt und extern relativiert wird, wird sich auch nichts bewegen.

Und ehrlich gesagt bin ich es einfach müde. Müde weil sich hier nichts bewegt, dieselben Diskussionen im Kreis drehen und der Verein selbst kein ernsthaftes Interesse zeigt an der Situation nachhaltig und effektiv etwas zu ändern. Nicht wirklich. Und das frustriert mich als Mitglied und Fan genauso wie die Vorfälle selbst. Wenn man dann hier auch noch offen oder durch die Blume liest dass diese Vorfälle gutgeheißen oder gar als verständlich dargestellt werden, dann wird es schlicht irre.

Schwemmlandla3 schrieb vor 20 Minuten:

Ähm nein, eigentlich nicht. Der Senat selbst hat davor bereits entschieden, dass das nicht schlagend werden darf (also eigentlich, jetzt haben sie ihre eigene Entscheidung bzw ihr Urteil ad absurdum geführt. Die machen sich abermals hochgradig lächerlich und nennen sich auch noch Juristen).

Ja schon klar. Nach der eigenen Logik des Senats vom März 2025 hätte dasselbe Argument mit dem fehlenden Organisationsverschulden als Gastverein auch beim Derby greifen können. Kann ich nachvollziehen und die Kritik ist verständlich.

Aber selbst wenn man da rechtlich auf dünnem Eis steht, hätte der Senat schlicht ein anderes Strafmaß gefunden oder die aufgeschobene Strafe einfach stehen gelassen und zusätzlich etwas draufgelegt. Das Ergebnis wäre vermutlich dasselbe oder schlimmer gewesen. Da kann man jetzt Kaffeesudlesen und i-Tüpfelchen reiten, juristisch wäre da sicher etwas möglich gewesen. Genügend Vorgeschichten hat man ja dankenswerterweise geboten.

Und der eigentliche Punkt bleibt: Mit unserer Vorgeschichte und den explizit aufgeschobenen Strafen war es schlicht nur eine Frage des Wann. Das wurde wissentlich in Kauf genommen. Das die Annahme  war dass man sich abermals in einem Auswärtsspiel befindet und deswegen kein Schaden für den Verein entsteht, das halte ich dann doch für an den Haaren herbeigezogen. Die juristische Feinheit ändert daran inhaltlich nicht viel.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Nebendache schrieb vor 4 Stunden:

Blöde Frage. Aber was machen eigentlich die deutschen Vereine wie Dortmund, Schalke und so weiter besser als wir? Die haben ja sogar größere aktive Fan Szenen. Dort wird es auch emotional und laut im Stadion. Aber die kommen ohne Skandale aus. 

Wie kann man so viel Schwachsinn behaupten? Nur weil man in Ö nichts davon liest, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Hier kannst du ja gern mal schauen, was in DE wirklich so los ist und sehen, dass es auch schon immer wieder Teilausschlüße gab:

https://www.fussballmafia.de/strafen/saison/2025-2026

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
boeckinho schrieb vor 2 Minuten:

Wie kann man so viel Schwachsinn behaupten? Nur weil man in Ö nichts davon liest, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Hier kannst du ja gern mal schauen, was in DE wirklich so los ist und sehen, dass es auch schon immer wieder Teilausschlüße gab:

Interessante Webseite. Am 02.02 musste der HSV zwei Janssons als Strafe zahlen wegen Pyrotechnik. Na Bumm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Auf alle die sich Vereins schädigend verhalten kann ich gut und gerne verzichten! Der Verein muss jetzt endlich hart durchgreifen sonst wird sich nie was ändern... Hooligans und andere Chaoten braucht echt keiner. Menschen die andere Vereine mehr hassen als den eigenen lieben sind für mich keine Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 43 Minuten:

Der Vorschlag ist, nicht viele für das Fehlverhalten weniger zu bestrafen. Das Strafausmaß war bekannt. Konnte es das Geschehen verhindern? Nein. Also was erwarte ich mir davon immer wieder das Gleiche zu versuchen. 

Nichts zu tun kann es natürlich auch nicht sein. Aber wenn gänige strafrechtliche Methoden und Er.ittlungsverfahren nicht greifen dann kann nicht Sippenhaft die Antwort drauf sein. So schürt man ja am Ende auch nur das Feuer weiter und weiter.

Die aus meiner Sicht einzige Lösung ist, jedem der erwischt wird wenn er etwas Richtung Feld oder sonst wo wirft oder andere amspuckt, lebenslanges Stadionverbot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bashtart schrieb vor 7 Minuten:

Auf alle die sich Vereins schädigend verhalten kann ich gut und gerne verzichten! Der Verein muss jetzt endlich hart durchgreifen sonst wird sich nie was ändern... Hooligans und andere Chaoten braucht echt keiner. Menschen die andere Vereine mehr hassen als den eigenen lieben sind für mich keine Fans.

Raus mit ihnen!!!!!!!

Aber kluger schachzug vom Verein keine Spieler mehr zu holen die Deutsch können.

image.jpeg

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Manfredo75 schrieb vor 52 Minuten:

Neben den Strafen muss man nich etwas Bedenken.  Rapid ist negativ in den Medien. Sponsoren möchten keine negativen Schlagzeilen. Da wird es langsam eng,  damit nicht Großsponsoren abspringen. Rapid sollte endlich aufwachen, Leute aus dem Stadion verbannen, Tickets im Block personifizierte. Wenn es nicht mehr geht, wieder Sitzplätze installieren.  Vermutete sofort aus dem Stadion weisen,  ....

Auch negative Nachrichten sind Werbung 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
SandkastenRambo schrieb vor 41 Minuten:

https://www.90minuten.at/de/red/magazin/reportage/2018/februar/rapids-regressforderung--stand-heute-nicht-so-einfach/

Völlig ausgeschlossen ist er eh nicht. Aber unwahrscheinlich dass er durch geht und es hat vorallem halt noch nie wer gemacht.

Aus meiner Laiensicht ist es halt schwierig weil sich ja die Vereine mit der Liga auf einen Strafenkatalog festlegen nach ihren eigenen Regeln die sie für richtig und angemessen halten. Legen sie jetzt morgen fest dass ein Becherwurf 50k Strafe kostet steht es am Ende ja in absolut keiner Relation wenn eine Privatperson für einen Bechwerwurf 50k Strafe übernimmt. 

Außerdem würde es Vereine ja dazu verleiten keine Recht von ihrem Einspruchsrecht wahrzunehmen. Bekommen es ja dann eh zurück.

Außerdem ist das Geld nicht verloren sondern soll über den Sicherheitstopf wieder zurück an die Vereine fließen für Maßnahmen die der Sicherheit dienen.

Wenn man einzelne nicht heranziehen kann. Dann sollte man die Möglichkeit vielleicht prüfen die Gruppierung nicht haftet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
hinterholz75 schrieb Gerade eben:

Wenn man einzelne nicht heranziehen kann. Dann sollte man die Möglichkeit vielleicht prüfen die Gruppierung nicht haftet. 

Welche Gruppierung? Also wieder Sippenhaft als Lösung? Menschen verurteilen weil sie wo Mitglied sind und eventuell nicht mal anwesend waren? Wir könnten auch die Vornamen alphabetisch durchgehen

Heut zahlen alle Rapidfans mit dem Anfangsbuchstaben a im Vornamen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iw4n schrieb vor 1 Stunde:

Wenn die Täter identifizierbar sind, was ich daraus ableiten das man ihnen ein entsprechendes Abo zu ordnern kann, werden sie sowieso individuell belangt, egal von welcher Tribüne sie kommen.

Genauso wie es passieren würde wenn die Kollegen im Block aufhören würden ihre Lions und Lords Kameraden zu decken. Die Kollektivstrafe ist ja gerade eine Konsequenz aus diesem Verhalten und aus dem Umstand der aufgeschobene Strafen.

Dieses Damoklesschwert hing wissentlich über uns, seit dem letzten Urteil war klar was passiert wenn es wieder zu Vorfällen kommt. Es war keine Überraschung, es war eine Ansage.

Hast du eigentlich schon Albträume von den Lords und Lions? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
boeckinho schrieb vor 21 Minuten:

Das sind halt zum großteil nur strafen für das abbrennen von pyro! Wenns bei uns nur um das ginge wäre es kein großes problem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Also keine Sperren mehr dafür Hausnummer 400 000€ Geldstrafe für den Verein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Pepi_Gonzales schrieb vor 4 Minuten:

Also keine Sperren mehr dafür Hausnummer 400 000€ Geldstrafe für den Verein?

Wenn die Vereine das beschließen sollten denn ohne ihre Zustimmung geht es ja nicht. Die Strafen werden ja sowieso höher werden. Vereine erhöhen ihr Budget. Strafen zeigen nicht den gewünschten Effekt. Also früher oder Später wird man wohl an ähnliche Summen ran kommen.

Die jetztige Strafe ist wohl scjon höher als die von dir genannte Summe wennst alles aufsummierst.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Wenn die Vereine das beschließen sollten denn ohne ihre Zustimmung geht es ja nicht. Die Strafen werden ja sowieso höher werden. Vereine erhöhen ihr Budget. Strafen zeigen nicht den gewünschten Effekt. Also früher oder Später wird man wohl an ähnliche Summen ran kommen.

Das beantwortet meine Frage nicht.

Wenn man von Maßnahmen wie Kollektivstrafen absieht, kann man ja durchaus argumentieren müssen die anderen Strafmaßnahmen zumindest ordentlich angezogen werden. Sonst wirds ja nur noch lächerlich.

Irgendwann werden wir halt bei personalisierten Tickets ind mehr Kameras  enden und dann ist das gejaule sicher auch mal groß.

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag