Recommended Posts

C O Y G

An dem Vorfall ärgert mich so besonders, dass er (wohl sogar mit schriftlicher Vorwarnung im Spiel davor) vorsätzlich herbeigeführt wurde, obwohl man sich der Konsequenzen vorab genau bewusst war. Ich hab genug erlebt, um zu wissen, zu „verstehen“, dass Dinge wie Hartberg beim Fußball manchmal einfach spontan „passieren“ können: übermotivierte Ordner, paar Dorf-Gendarmen, die sich übertrieben wichtigmachen, eine Stoßerei, und schon nimmt alles seinen Lauf, egal ob bei uns, in Deutschland, Holland oder sonst wo. Und dass wir genug Patienten haben, die sich (offensichtlich im Gegensatz zu den Violas) nicht genug im Griff haben, um denen dabei zuzusehen, wie sie Bengalen werfen und dumm genug sind, das auch noch im Stadion mitten am Spielfeld auszufechten, ist bitter, war mir aber bewusst. Alles saudeppert, aber geschenkt.

Aber sowas wie am Wochenende, nach all den Gesprächen, die stattfanden, in dem Wissen, dass alle Augen auf den Block gerichtet sind, dass beim nächsten Vorfall drei Blocksperren fix sind und sicher noch weitere harte Strafen kommen werden, einfach „aus Prinzip“, nur weil man mit den sportlichen Ergebnissen nicht zufrieden ist, so eine vollkommen sinnlose Scheiße "aus Protest" abzuziehen und allen Beteiligten - dem eigenen Verein, der Bundesliga, allen anderen Rapidlern im Sektor und daheim - den riesengroßen Mittelfinger zu zeigen, das geht einfach nicht. Und dann hab ich jedes Verständnis, dass der Verein resigniert, drauf scheißt, sich die unzähligen Geldstrafen und Konfliktgespräche mit Sponsoren, Mitgliedern, Medien, Behörden und Verband nach jedem Derby spart und sagt: es geht nicht, wir haben alles probiert, der Block scheißt auf uns, dann zukünftig eben nicht mehr. Jetzt ist das Geheule der Szene wohl wieder groß und der Verein wieder der Böse. Der wird aber wohl damit leben können, man hat sich das selbst zuzuschreiben und wusste, was kommen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MarkoBB8 schrieb vor 31 Minuten:

ich glaub das ist nicht so einfach wie man sichs vorstellt, in guten Zeiten soll man voller Hingabe und Liebe, Geld und Privatzeit opfern, Choreos machen und überall hinfahren und in schlechten Zeiten die Emotion einfach ausblenden und Negativserien emotionslos hinnehmen, der treue und unsterblich verliebte Partner wird das Ende einer Beziehung auch schwerer hinnehmen als einer der weniger investiert hat

aber es geht uns allen doch gleich, wenns im away 1570 schaffen, kann mans ruhig von den 30 anderen auch verlangen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten:

Es ist ja schon verboten. Kameras gibt es jetzt schon. Also was ist jetzt neu an dem von dir geschriebenen

Naja exekutiert wirds scheinbar nicht.

Und selbst wenn sie sich`s am Häusl aufsetzen. Wenn am Ausgang eine Kamera ist. 10 Leute gehen unvermumt rein und 9 kommen unvermumt wieder raus. Dann kann man mit etwas gutem Willen schon herleiten, wer die Maske trägt.

Wieso ist es im Block von allen akzeptiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

dachte ich du selbst wärst da vorbildlicher und hättest längst gemerkt, dass ich in diesem Thread eigentlich nur dir für deine dämlichen Vergleiche und netten Vorschläge am Sack gehe.

Ob dus nur bei mir oder auch bei anderen machst widerspricht ja nicht der Aussage, dass du es machst, Herr Moral und Anstand. 

Zarael reloaded schrieb vor 2 Minuten:

User mit anderen Meinungen als geistig minderbemittelt darzustellen ;).

Komisch, ich kann mit jedem normal sprechen außer mit dir. Was sagt das? Vielleicht kommst du ja selber drauf. 

Und du versuchst ständig die Meinung anderer als moralisch verwerflich dazustellen. Egal ob sie das Geschehene schon 100x verurteilt haben. Die Moralinstanz für die du dich hältst bist du mit deiner absolut erbärmlich penetranten Hexenjagd auf jeden Fall nicht. Aber ich erwarte genauso mangelnde Einsicht von dir wie du sie dem Block West vorwirfst. Du kannst ja eben nichts falsch machen da deine Wertevorstellung und Verhalten das einzig Richtige auf der Welt sind. Immerhin bist du ja sehr beliebt in einem Onlineforum. Das absolutiert einen von jeglichem Fehlverhalten.

Schon alleine die Tatsache das du es nach 2 Tagen immer noch für nötig erachtest auf jeden meiner Beiträge mit Provokation zu antworten lässt dich als keinen deut besser als die fackelwerfenden Affen aus dem Derbykäfig aussehen die das mit der Anwesenheit von violetten Sturmhauben gerechtfertigt haben. Aber ich erwarte mir jetzt nicht dass du in der Lage wärst das reflektiert zu betrachten und dein Verhalten hinterfragst. Du wirst einfach stumpf so weiter machen weil du bist ja Herr Moral und Anstand.

zum Abschluss noch, jemand der der Fanszene nahe steht wagt es in einem Fanszene Fredl zu posten. Wie kann er nur. Eventuell fällt dir ja hier die Ironie auf. Aber damit rechne ich nicht mehr. Du ignorierst die ja in deinem sonstigen Verhalten ebenfalls. 

•  
  •  
bearbeitet von SCRBasti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Woody schrieb vor 5 Minuten:

Naja exekutiert wirds scheinbar nicht.

Und selbst wenn sie sich`s am Häusl aufsetzen. Wenn am Ausgang eine Kamera ist. 10 Leute gehen unvermumt rein und 9 kommen unvermumt wieder raus. Dann kann man mit etwas gutem Willen schon herleiten, wer die Maske trägt.

Wieso ist es im Block von allen akzeptiert?

Herleiten kannst du vieles. Vor Gericht muss es halt standhalten und das tut es nicht. Ich geh mit Jacke rein kommt mit einer anderen oder nur im Pulli vermummt raus. Das gleiche Spiel dann halt umgekehrt und vorbei ist es mit der 100% identifikation. 

Was wäre deine Erwartung an den "Block"? Sich dagegen stellen und eventuell eine gewaltätige Konfrontation mit denjenigen? Soll der normale Fan die Arbeit der Polizei übernehmen?

Es gibt halt Gesetze an die man sich seitens der Polizei halten muss. Glaubt mir auch niemand dass meine Oma mit 80 Jahren 200kmh über die Autobahn gebrettert is wenn eine Lenkererhebung bei mir reinflattert. Aber rechtlich könnens das nur schlucken.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

Herleiten kannst du vieles. Vor Gericht muss es halt standhalten und das tut es nicht. Ich geh mit Jacke rein kommt mit einer anderen oder nur im Pulli vermummt raus. Das gleiche Spiel dann halt umgekehrt und vorbei ist es mit der 100% identifikation. 

Was wäre deine Erwartung an den "Block"? Sich dagegen stellen und eventuell eine gewaltätige Konfrontation mit denjenigen? Soll der normale Fan die Arbeit der Polizei übernehmen?

Stimmt schon.

Aber wenn der Block angeblich für sich in Anspruch nimmt eigene Regeln (wie Handyverbot) für sich zu machen und auch umzusetzen, dann wirkt es für Außenstehende schon etwas so, als gibts auchrecht wenig Interesse die Masken aus dem Sektor zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Woody schrieb vor 1 Minute:

Stimmt schon.

Aber wenn der Block angeblich für sich in Anspruch nimmt eigene Regeln (wie Handyverbot) für sich zu machen und auch umzusetzen, dann wirkt es für Außenstehende schon etwas so, als gibts auchrecht wenig Interesse die Masken aus dem Sektor zu bekommen.

Es gibt ja auch kein interesse daran. Zum Eigenschutz bei Pyroaktionen ist es halt notwendig aus sicht der Fanszene seine Identiät zu schützen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Iw4n schrieb vor 16 Minuten:

Ich bin mittlerweile alt genug, dass ich mich in diese Diskussion nicht mehr eingraben möchte. Die Mühe lohnt sich einfach nicht mehr. Deshalb meide ich diesen Thread seit Jahren und versuche mich auf das lesend Beteiligen zu beschränken. Als Mitglied und Fan im Block West gelingt mir das allerdings nicht immer, weil es mich dann doch tangiert.

Das Grundproblem ist wie bei jeder Subkultur, dass diese ihren eigenen Regeln, Gesetzen, ihrer eigenen Moral und ihrem Ethos folgt. Zugehörigkeit entsteht nur durch aktive Teilhabe und Identifikation. Das „Wir gegen die"-Gefühl zeigt sich hier regelmäßig sehr deutlich, etwa wenn Außenstehende mit „Normalos" tituliert werden.

Ich kann vieles nachvollziehen: den Zusammenhalt, den Ehrenkodex, auch das Revoluzertum, das damit einhergeht. All das ist Teil einer Jugend- bzw. Subkultur, die ihre eigene Logik hat.

Aber der Bogen wurde wieder einmal überspannt. Es ist nicht das erste Mal und wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal sein, weil dieses Verhalten als legitimer Teil der eigenen Subkultur verstanden wird. Verstärkt wird das noch durch das Selbstverständnis, im eigenen „Revier" zu agieren, in dem man Geltungshoheit und entsprechende Privilegien beansprucht. Dabei scheint man zu vergessen, dass das Ganze auf gegenseitigem Geben und Nehmen basiert.

Was besonders auffällt: Ein interner „Konflikt" zwischen Gruppierungen im Block wird gerade auf dem Rücken aller ausgetragen. Schon allein diese Tatsache kann nicht im Sinne von Rapid sein

Rapid steckt hier in einer selbst verschuldeten Zwickmühle. Man hat dieses Verhalten über Jahre toleriert und indirekt gefördert, weil man als Verein natürlich auch von der Stimmung und dem Support profitiert. Ich bin gespannt, wie man hier einen gemeinsamen Weg finden will.

Schon der erste Schritt ist ja das Problem: Von „außen" lässt man sich nichts sagen, von „Normalos" schon gar nicht. Die offizielle Mitgliederaussendung zeigt, dass sich einige direkt an den Verein gewandt haben. Was daraus wird, werden wir sehen. Ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht viel, denn ein wirkliches Umdenken würde ja Schwäche bedeuten.

Super Post!

Ich war in Summe keine 10x im Block und das letzte mal vor über 35 Jahren. War damals auch noch eher ein Blöckchen ;) 

Glaub ich bin eher der Normalo... auch wenn das meine Frau nicht so sehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Supersoldat.

Rapid hat noch nie "gut" mit der Polizei zusammengearbeitet. Ich dachte, dass das mit dem Abgang von A.Marek vl besser wird, aber mit SH hat sich da dann auch nichts geändert de facto. Da werden Täter nach Strafrechtsdelikten geschützt und das ist dann schon eine Frechheit an sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Und du versuchst ständig die Meinung anderer als moralisch verwerflich dazustellen.

Egal wie oft du versuchst mir Worte und Taten zu unterstellen, wird es deshalb nicht wahr. Nur deine stelle ich hier als moralisch verwerflich hin, weil diese Meldungen es waren.

SCRBasti schrieb vor 11 Minuten:

Komisch, ich kann mit jedem normal sprechen außer mit dir. Was sagt das? Vielleicht kommst du ja selber drauf. 

Das stimmt schon einmal definitiv nicht, jeder der deine Meldungen kritisiert hat, ist von dir ähnlich niveaulos angegangen worden, wie zb P200E, Senat und andere. Und eigentlich schreibe ich in diesem Thread mit jedem anderen außer dir wirklich normal. Aber hey, hat sicher nichts mit dir zu tun, du bist ja super lieb und normal im Umgang mit anderen Meinungen :facepalm:

bearbeitet von Zarael reloaded

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Egal wie oft du versuchst mir Worte und Taten zu unterstellen, wird es deshalb nicht wahr. Nur deine stelle ich hier als moralisch verwerflich hin, weil diese Meldungen es waren.

Das stimmt schon einmal definitiv nicht, jeder der deine Meldungen kritisiert hat, ist von dir ähnlich niveaulos angegangen worden, wie zb P200E, Sebat und andere. Und eigentlich schreibe ich in diesem Thread mit jedem anderen außer dir wirklich normal. Aber hey, hat sicher nichts mit dir zu tun, du bist ja super lieb und normal im Umgang mit anderen Meinungen :facepalm:

Dieser persönliche Beef den du hier mit mir hast interessiert aber kein Schwein. Wennst das Bedürfnis zu venten hast dann geh zum Therapeuten oder schreib mir privat. Diese öffentliche zur schau Stellung deiner Forumsdominanz geht inklusive mir wsl jedem am Sack vorbei. Wer mit meinen Meldungen nicht umgehen will oder kann muss das auch nicht tun. Gibt etwas das nennt sich ignorieren. Ich habs bei dir versucht da es eben dem Rest der Leute hier nichts bringt unsere geistreichen Ergüsse zu lesen aber du willst partout nicht damit aufhören und schreibst mir seit zwei Tagen hinterher mit Meldungen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Lass es einfach sein. Bitte. Tu uns allen den Gefallen. Es bringt nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 41 Minuten:

Mit der Mitgliedschaft ist man stimmberechtigt und unterstützt unsere Jugend, ich sehe da keinen Sinn darin, wenn man diese kündigt.

Sehe ich selber auch so!

Das mit der Unterstützung der Jugend ist aber ein guter Schmäh. den Real wird es so ausschauen, die Jugendarbeitet kostet Betrag X, sagen wir mal 2.5 Mio. sagen wir mal durch alle MGs kommen 2 Mio zusammen, dann muss der Verein 500k zuschießen. wenn jetzt nur mehr 1,8 Mio durch die MGs reinkommen muss der Verein 700k zuschießen. schulssfolgernd ist zwar der MG Beitrag an die Jungend gebunden, wirkt sich aber grundlegend auf das Vereinsbudget aus.
anderes wäre der Fall wenn der Verein 500k für die Jugend verwendet und sich der MG Beitrag dann direkt auswirk, also bei 2 Mio an Beiträgen hat die Jugend 2,5 Mio zu Verfügung, bei 2,8 Mio an Beiträgen hat die Jugend 3,3 Mio zu Verfügung.

das die gesamte Jugendarbeit inklusive Frauenfußball zu 100% aus den MG Beiträgen finanziert wird bezweifel ich, sonst wäre das natürlich schon der Fall das die MG Beiträge direkte auswirkung auf das Budget der Jugend hat und keinen effekt auf den des gesamten Vereins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
SCRBasti schrieb vor 6 Minuten:

Dieser persönliche Beef den du hier mit mir hast interessiert aber kein Schwein. Wennst das Bedürfnis zu venten hast dann geh zum Therapeuten oder schreib mir privat. Diese öffentliche zur schau Stellung deiner Forumsdominanz geht inklusive mir wsl jedem am Sack vorbei. Wer mit meinen Meldungen nicht umgehen will oder kann muss das auch nicht tun. Gibt etwas das nennt sich ignorieren. Ich habs bei dir versucht da es eben dem Rest der Leute hier nichts bringt unsere geistreichen Ergüsse zu lesen aber du willst partout nicht damit aufhören und schreibst mir seit zwei Tagen hinterher mit Meldungen die nichts mit dem Thema zu tun haben. Lass es einfach sein. Bitte. Tu uns allen den Gefallen. Es bringt nichts. 

Wenn du glaubst, ich lasse wegen diesem mimimi deine geistreichen Ergüsse unkommentiert, muss ich dich enttäuschen.

Du kannst aber gerne weiterhin versuchen mich mit Unterstellungen zu diffamieren. Ich warte zb noch immer darauf, dass du mir aufzeigst welche ungeheuren Forderungen ich gestellt habe, wie du ja nicht müde wurdest zu behaupten.

SCRBasti schrieb vor 58 Minuten:

Also da trau ich mich wetten gibts viele neutrale die das feiern und nur wegen dem zu uns wollen. Ohne Grund sind das nicht die meist geclicktesten Videod auf youtube. Je mehr es kracht desto mehr engagement hat man.

Brot und Spiele ist auch 2000 Jahre später gang und gebe

Na dann ist ja alles gut, wenn es der breiten Masse so gut gefällt. Ein weiterer genialer Erguss zur Verteidigung von Gewalt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Mit der Mitgliedschaft ist man stimmberechtigt und unterstützt unsere Jugend, ich sehe da keinen Sinn darin, wenn man diese kündigt.

Sehe ich auch so

CA. 180 MG sehen es leider nicht so und haben gekündigt. 

Schade 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gunner schrieb vor einer Stunde:

An dem Vorfall ärgert mich so besonders, dass er (wohl sogar mit schriftlicher Vorwarnung im Spiel davor) vorsätzlich herbeigeführt wurde, obwohl man sich der Konsequenzen vorab genau bewusst war. Ich hab genug erlebt, um zu wissen, zu „verstehen“, dass Dinge wie Hartberg beim Fußball manchmal einfach spontan „passieren“ können: übermotivierte Ordner, paar Dorf-Gendarmen, die sich übertrieben wichtigmachen, eine Stoßerei, und schon nimmt alles seinen Lauf, egal ob bei uns, in Deutschland, Holland oder sonst wo. Und dass wir genug Patienten haben, die sich (offensichtlich im Gegensatz zu den Violas) nicht genug im Griff haben, um denen dabei zuzusehen, wie sie Bengalen werfen und dumm genug sind, das auch noch im Stadion mitten am Spielfeld auszufechten, ist bitter, war mir aber bewusst. Alles saudeppert, aber geschenkt.

Aber sowas wie am Wochenende, nach all den Gesprächen, die stattfanden, in dem Wissen, dass alle Augen auf den Block gerichtet sind, dass beim nächsten Vorfall drei Blocksperren fix sind und sicher noch weitere harte Strafen kommen werden, einfach „aus Prinzip“, nur weil man mit den sportlichen Ergebnissen nicht zufrieden ist, so eine vollkommen sinnlose Scheiße "aus Protest" abzuziehen und allen Beteiligten - dem eigenen Verein, der Bundesliga, allen anderen Rapidlern im Sektor und daheim - den riesengroßen Mittelfinger zu zeigen, das geht einfach nicht. Und dann hab ich jedes Verständnis, dass der Verein resigniert, drauf scheißt, sich die unzähligen Geldstrafen und Konfliktgespräche mit Sponsoren, Mitgliedern, Medien, Behörden und Verband nach jedem Derby spart und sagt: es geht nicht, wir haben alles probiert, der Block scheißt auf uns, dann zukünftig eben nicht mehr. Jetzt ist das Geheule der Szene wohl wieder groß und der Verein wieder der Böse. Der wird aber wohl damit leben können, man hat sich das selbst zuzuschreiben und wusste, was kommen wird.

Deshalb war das auch maximal asozial. Wenn das nach Spielende passiert oder draußen vorm Stadion, ists wieder ein wenig anders und die Strafe bleibt dadurch eventuell aus.

Man halt genau sehen können, worum es denen geht. Leider nicht um den Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag