Recommended Posts

Banklwärmer
Sabine 22 schrieb vor einer Stunde:

Ich will aber, dass alle Zuschauer sicher sind.

Das kann bei einer öffentlichen Großveranstaltung nie zutreffen. Außer hinter jedem Zuseher steht der Soldat mit vorgehaltener Kanone, und selbst da kann es Blindgänger geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tomy14 schrieb vor 7 Minuten:

In jedem Nacht-Club musst heute beim Einlass einen Ausweis herzeigen. Scheitern wirds eher daran, dass gewisse Leute das einfach nicht tun wollen.

Ich meinte ja das der technische Ablauf kein Problem ist, wenn es einer nicht will ist es natürlich was anderes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SCRBasti schrieb vor 13 Minuten:

Mit einem 4 jährigen Kind zu einem Hochrisikospiel gehen zu wollen topt glaub ich alles was ich bis jetzt gelesen habe 

Hochrisikospiel wirds eigentlich nur, weil sich einige geistigen Nackerpatzerl nicht im Griff haben, traurig genug wenn bei Erwachsenen Menschen Selbstbeherrschung ein Fremdwort ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
miffy23 schrieb vor 40 Minuten:

Eigentlich nur die Regression, alles andere ist rechtlich unbedenklich, wenn begründet und DSVGO-konform ausgeführt.
Also etwa:

- Tickets nur gegen Ausweisvorlage bei Kauf und Einlass
- kurzzeitige Aufbewahrung der Daten bis nach dem Spiel
- Kameraüberwachung
- Datenabgleich bei Sicherheitsproblemen

Das ist alles meinem Laienwissen nach rechtlich unbedenklich, wenn klar und transparent festgehalten, Käufer vorher informiert und vor Ort darauf hingewiesen wird, und Daten nicht auf Dauer aufbewahrt werden, gerade im Kontext andauernder Sicherheitsprobleme

Nach meiner Info stellen viele Vereine für ihre Fan Gruppen  Räume zu Verfügung in denen sie Fan Artikel wie Fahnen, Transparente usw. (und auch „Pyro und Böller“) lagern. Das muss vom allen Verein ausnahmslos auf Pyro und Böller überprüft werden. Es gibt ja ein Pyro / Böller Verbot im Stadion!  Warum wird das nicht exekutiert?   Wo ist die Bundesliga?
Um das Schmuggel illegaler Gegenstände am Eingang zu verhindern sind die Vereine verpflichtet Professionelles Personal einzusetzen (keine Jugendlichen Praktikanten usw.) das kostet zwar, aber im Verhältnis zu den Strafen ist das billig. Natürlich ist das für kleinere Vereine nicht Stemmbar, daher sind auffällige Vereine bei Auswärtsspielen dazu verpflichtet die Eingangskontrolle mit Professionellen Personal zu übernehmen. ( zu bezahlen ) Falls ein „kleiner Verein auffällig wird muß er die Kosten selber tragen. So könnte ich mir eine Lösung dieses Problems vorstellen Da ist aber die Bundesliga gefordert. Habe keine Hoffnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Tomy14 schrieb vor 12 Minuten:

In jedem Nacht-Club musst heute beim Einlass einen Ausweis herzeigen. Scheitern wirds eher daran, dass gewisse Leute das einfach nicht tun wollen.

ist das so? glaub da gehts lediglich um die Frage über 18 oder unter 18, ich musste nie einen Ausweis herzeigen 

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Ich gehe zwar nicht davon aus, aber wird die Szene am Freitag beim Spiel der 2er gegen AS im Stadion sein?

bis zum Derby war es geplant weil ca. 2000 Salzburger erwartet werden, ich hätte auch nichts gegenteiliges vernommen trotz Randale am Sonntag 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
bw_sektionsbg schrieb vor 55 Minuten:

Frag mal nach bei Hertha BSC und wie das so war gegen Schalke. Klar anderes Land. Unschuldslämmer sind die aber auch bei uns nicht. 

Ist nicht gerade das ein Paradebeispiel für eskalierende Polizeigewalt? Ich denke eher du meinst die Magdeburg Aktion wo gezielt auf Cops losgegangen wurde oder?

Crüehead schrieb vor 46 Minuten:

Na was jetzt, soll ich mir viele Videos reinziehen? Dann bin ich erst wieder nicht im realen Leben. Kenn mich nimmer aus.

Ich hab erst nach absenden zu denken begonnen. Wie viele andere hier auch :laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor einer Stunde:

Ich bin mir sicher, dass, wenn es einfach möglich wäre, es auch jetzt schon genug Videomaterial geben würde, um den Werfer eines Gegenstands mit dem verwendeten Ticket abzugleichen. Bis auf die Tickets, die bei der Kassa verkauft wurden, wird man somit auch üblicherweise den Käufer kennen und identifizieren. Wenn man nicht davon ausgeht, dass da im großen Stil Abos wild getauscht werden, sollte man ja wohl zumindest in einer gewissen Personengruppe landen und könnte von dort die Identifizierung versuchen.

Wahrscheinlich ist es aber in der Praxis halt doch alles weniger leicht als man sich es vorstellt. Es gibt keine lückenlose Überwachung, und die wird es auch nie geben. Wer will, wird da wohl jedes System austricksen können und zu einem "es spricht viel dafür, aber beweisen können wir es nicht" führen.

Das gesagt, wird man wohl irgendwann mehr machen als versuchen über den Dialog und Selbsterkenntnis etwas zu verbessern. Da werden personalisierte Tickets sicher ein Anfang sein. Aber lösen wird das die Probleme auch nicht. Es wird keine einfache Lösung für komplexe Probleme geben, die im Kern wohl weit über den Fußball hinausgehen, geben. 

Aus meiner Sicht braucht es auch keine lückenlose Überwachung. Wenn die Liga und alle Vereine an einem Strang ziehen dann könnte man ein Vermummungsverbot durchaus umsetzen. Es braucht nur ein Commitment der Verantwortlichen und den Willen das durchzusetzen. Sobald eine vermummte Gestalt im Sektor auftaucht wird das Spiel unterbrochen (hier gilt der Vorsatz). In Verbindung mit einer Überwachung mit Kameras und einer konsequenten Verfolgung der Straftäter (und jeder der Raketen auf Menschen abfeuert ist ein solcher) könnte man das sicher in den Griff bekommen.

Man lässt sich hier einfach viel zu lange schon auf der Nase herumtanzen! Und kommt mir jetzt nicht mit Fan Kultur - darauf pfeif ich! Überall anders hätte kein Mensch für derartiges Verhalten ein Verständnis ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SCRBasti schrieb vor 2 Minuten:

Ist nicht gerade das ein Paradebeispiel für eskalierende Polizeigewalt? Ich denke eher du meinst die Magdeburg Aktion wo gezielt auf Cops losgegangen wurde oder?

Ich hab erst nach absenden zu denken begonnen. Wie viele andere hier auch :laugh:

Nein, ich mein die Aktion wo die Berliner Polizei die Herthaner geärgert hat. Ich meinte es ja auch so, eskalierende Polizeigewalt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
nopowertothebauer schrieb vor 20 Minuten:

Geh bitte, lol, bisschen die Kirche im Dorf lassen. Du stimmst wenn du eine Eintrittskarte kaufst zu, gefilmt zu werden, und dass man Zeugen befragt ist ja schon ein eher banaler Ermittlungsweg. 

Ging mir nicht drum ob es möglich ist. Möglich ist alles. Aber ist das auch umsetzbar? Denke nicht, und das hab ich eben durch den fehlenden Zwang den der Verein ganz einfach nicht ausüben kann/darf argumentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ofla4rocki schrieb vor 10 Minuten:

Sobald eine vermummte Gestalt im Sektor auftaucht wird das Spiel unterbrochen (hier gilt der Vorsatz).

:love: 

edit damit nicht nur das Herzerl dasteht: Wie stellst du dir das konkret vor? Wieviele Leute (von Verein oder Polizei oder Bundesliga?) sollen da vorm Bildschirm sitzen um einen Block mit 7000 Leuten und einen Awaysektor mit 2000 (?) Leuten zu beobachten? Wie gehts dann weiter, der Herr X sagt dann dem Scheidsrichter übers Headset durch: "Schurli UNTERBRUCH, da hat sich wer an Schal ins Gsicht zogen!!!!"? Wie gehts danach weiter? Wartet man bis sich die Person den Schal wieder aus dem Gesicht gezogen hat? Was wenn diese das nicht machen will? 

Das sind irgendwelche Stammtisch-Parolen, die im richtigen Leben natürlich nicht umsetzbar sind. Denkts doch nach bevor ihr irgendwelche komplett absurden Forderungen stellts :facepalm: 

bearbeitet von LarsUlrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
MarkoBB8 schrieb vor 7 Minuten:

ist das so? glaub da gehts lediglich um die Frage über 18 oder unter 18, ich musste nie einen Ausweis herzeigen 

Dürftest ein gut gealtertes Gesicht haben :davinci: und ja zum überwiegenden Teil ist das so, geht mir aber nicht um das Beispiel sondern das solche Kontrollen prizipell zumutbar erscheinen. Ich bezweifle aber den Nutzen selber und ich kenn die Leute die die Kontrollen an den Eingängen machen zu gut, das sind halt auch keine hochbezahlen Spezialisten :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
SCRBasti schrieb vor 18 Minuten:

Das kann bei einer öffentlichen Großveranstaltung nie zutreffen. Außer hinter jedem Zuseher steht der Soldat mit vorgehaltener Kanone, und selbst da kann es Blindgänger geben.

Ja klar. Ich bin sicher du weißt wie ich das meine. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag