Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
iderf schrieb vor 11 Minuten:

man kann sich also einig sein,
die Polizei hat provoziert, die Polizei ist Schuld, müssen besser abwägen etc..

wann beginnt man endlich die Fehler bei sich selbst zu suchen?

Wenn du das aus meinen Beiträgen rausliest, dann zweifel ich an deinem Leseverständnis. Keine Ahnung, wo ich irgendwo das Fehlverhalten auf der "eigenen" Seite abstreite, nur weil ich der Meinung bin, dass das nicht automatisch heißen sollte, dass die Polizei dann ihr Gewaltmonopol mit Schlagstock und Pfefferspray ungezügelt ausleben darf.

Wenn man mich aber fragt, ob ich von vermummten Fußballfans oder von der Polizei mir grundsätzlich mehr Vernunft und Wert auf Deeskalation erwarte, dann ist das natürlich die Polizei. Finde ich immer wieder faszinierend, dass man das anders sehen kann und meint, dass die Polizei wie Chaoten agieren sollte.

Aber um das nochmals - ganz extra für dich - festzuhalten: Die Idioten, die sich so leicht von der Polizei provozieren lassen und glauben, dass sie deshalb mit Gegenständen auf Menschen werfen dürfen, die haben in einem Stadion NICHTS zu suchen und sollen gerne mit Stadionverbot belegt werden oder wenn möglich von der Justiz verurteilt werden.

Edit: Die Welt ist nicht schwarz und weiß. Fehler der Polizei dürfen kein Freibrief für Attacken auf die Polizei sein, genausowenig wie jede Attacke auf die Polizei jede harte Maßnahme rechtfertigt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Cider schrieb vor 2 Minuten:

Hat eigentlich den Vorfall beim Einlass hier keiner mitbekommen? Weiß keiner welche Fangruppe die Probleme hatte beim Einlass? Vielleicht weiß ja sogar irgendwer den Gegenstand den man versuchte ohne Kontrolle durchzubringen (Spoiler; keine Pyrotechnik, keine FC Materialen)

Bin gespannt ob‘s mir wer beantworten kann 😬 nachdem ich jetzt den ganzen Vorfall von davor kenne, find ich‘s umso lächerlicher…

Wenn du es eh weißt, dann könntest du es uns auch gleich mitteilen was du weißt und nicht nur schreiben, dass du etwas weißt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Ich für meinen Teil sehe genau dann eben die Aufgabe für die Zivilbevölkerung vom Inhaber des Gewaltmonopols einzufordern, dass er das eben nur mit entsprechender Vorsicht einsetzt. Auf keinen Fall darf es einen Blankoschein geben, damit die Polizei sich durch die Massen prügelt, wie sie es für richtig hält.

Wohin pure Eskalation führen kann, hat man auch schon oft genug in der Vergangenheit gesehen. Ich bezweifel, dass die Chaoten da der Polizei nachgelaufen wären und das Stadion weiter verwüstet hätten. Wenn sie das machen, dann ist es natürlich klar, dass die Polizei da nicht zuschauen kann.

Ist es unbefriedigend, wenn diese Personen scheinbar nicht gleich eine auf den Deckel bekommen? Ja, natürlich. Aber wenn es der Sicherheit von hunderten anderen Personen dient, dann soll man lieber im Nachgang versuchen einzelne Personen auszuforschen.

Ich spreche übrigens nicht davon, dass die Polizei sich nicht wehren darf, wenn sie direkt attackiert wird. Aber in dem Video, das ich meine, sehe ich keine Amtshandlung, die vorgenommen wird, sondern anfangs nur paar gestikulierende Vermummte gegenüber der Polizei. Da ist das Gewaltmonopol noch nicht abgeschafft, wenn man in so einer Situation versucht deeskalierend zu agieren und sich ein paar Meter nach hinten zieht.

Wie schon geschrieben: Ich würde mir von Ordnungshütern erwarten, dass sie schon abwägt, was der Sicherheit dient und was nicht. Aber wenn du der Meinung bist, dass sie auch auf Kosten von Unschuldigen alles machen dürfen, dann soll mir das recht sein. Da gibt es dann auch wenig zum Diskutieren.

Es wird halt schon von Rapid erwartet, dass man ein grundsätzliches Problem löst. Wobei eigentlich die Lösungsvorschläge sowieso nur darauf abzielen, dass man es aus der Wahrnehmung verbannt. Einfach den BW sperren, weil ~30 Idioten in Hartberg tatsächlich etwas gemacht haben.

Ich verstehe seit Jahren nicht, wieso man quasi während eines Vorfalls unbedingt einen Kommentar abgeben muss. Man kann eh nichts sagen, was irgendjemanden zufrieden stellen wird. Es darf gerne eine Zeit dauern, bis man sich zu etwas äußert.

Das Fett markierte,  recht hast ja schon.... aber manche lernen glaube ich nur durch Schmerz... Mit dir kann man hier drinnen wenigstens Niveauvoll und auf Augenhöhe diskutieren, meine ich ernst!  Du hast valide Punkte  und stimme auch in vielem grundsätzlich überein. Um nicht allzu sehr abzuschweifen spare ich mir den einen oder anderen gedanklichen Ausflug auch mal bei meinen Kommentaren und versuche auf den Punkt zu kommen. Danke, dass es hier drin auch Menschen wie dich gibt, die eine differenzierte Diskussion führen wollen und andere Meinungen gelten lassen können, dafür ist ein Forum ja da sollte man meinen.

Sorry anderes Anliegen, nichts mit dir zu tun, muss ich noch unterbringen: 
Wie hier allerdings bei jeder Gelegenheit auf den @miffy23 draufgehauen wird finde ich wirklich, wirklich abstossend. Das war bei Causa Derby I ("Homo"derby) und Derby II (Platzsturmderby) schon unterstes Niveau von einigen Beteiligten und heute blühen manche wieder äusserst ekelhaft auf. Stellt euch vor, eure Mütter würde das teils lesen. Zum fremdschämen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 2 Minuten:

Wenn du es eh weißt, dann könntest du es uns auch gleich mitteilen was du weißt und nicht nur schreiben, dass du etwas weißt ;)

Es geht um die Lords offensichtlich, den Gegenstand kann man jetzt mutmaßen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 7 Minuten:

Ist wie bei den Transfers, alles darf bzw. kann man nicht Spoilern 😬 aber ja, die Fangruppe wurde richtigerweise schon erwähnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wayna1899 schrieb vor 4 Minuten:

Das Fett markierte,  recht hast ja schon.... aber manche lernen glaube ich nur durch Schmerz... Mit dir kann man hier drinnen wenigstens Niveauvoll und auf Augenhöhe diskutieren, meine ich ernst!  Du hast valide Punkte  und stimme auch in vielem grundsätzlich überein. Um nicht allzu sehr abzuschweifen spare ich mir den einen oder anderen gedanklichen Ausflug auch mal bei meinen Kommentaren und versuche auf den Punkt zu kommen. Danke, dass es hier drin auch Menschen wie dich gibt, die eine differenzierte Diskussion führen wollen und andere Meinungen gelten lassen können, dafür ist ein Forum ja da sollte man meinen.

Sorry anderes Anliegen, nichts mit dir zu tun, muss ich noch unterbringen: 
Wie hier allerdings bei jeder Gelegenheit auf den @miffy23 draufgehauen wird finde ich wirklich, wirklich abstossend. Das war bei Causa Derby I ("Homo"derby) und Derby II (Platzsturmderby) schon unterstes Niveau von einigen Beteiligten und heute blühen manche wieder äusserst ekelhaft auf. Stellt euch vor, eure Mütter würde das teils lesen. Zum fremdschämen. 

Ich nehm das eh nicht persönlich. Ich fungiere hier oft nur als Projektionsfläche. An meinen Ansichten ändert das sowieso nix. Da können noch so viele Emojis und lächerliche Vergleiche kommen, die Versuche, ständig auf andere Faktoren zu verschieben und das Problem in der Szene zu leugnen/zu verharmlosen bleiben infantil und durchsichtig.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
In Cider schrieb vor 56 Minuten:

Geschichten aus dem Paulanergarten

Ich hab die Aussage nicht gehört, aber ich kann dir zumindest bestätigen:

@LarsUlrich war vor Ort. Er hat mit den Sanis geredet. Die Sanis waren vorrangig mit den Polizisten beschäftigt, die sich selbst eingenebelt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Wayna1899 schrieb vor 9 Minuten:

aber manche lernen glaube ich nur durch Schmerz...

Wenn garantiert wäre, dass nur die Personen dann durch Schmerz lernen, dann wäre es mir ja wirklich egal, wenn die Polizei dagegen hält. Das Problem ist halt, dass in abgegrenzten Bereichen schnell auch Unschuldige stark betroffen sein könnten. Deshalb wünsche ich mir da selbst bei offensichtlicher Dummheit einzelner Personen lieber Zurückhaltung. Das heißt nicht, dass ich der Polizei die Schuld gebe.

Man hat anscheinend 4 Personen verhaftet. Den Rest wird man also sowieso erst nachträglich identifizieren müssen. Viel gewonnen wurde da in meinen Augen mit der Aktion von der Polizei tendenziell nicht.

Aber um es nochmal festzuhalten: Die Idioten unter den Fans sind keine unschuldige Hascherl, die gar nicht anders konnten. Ich erwarte mit von denen halt einfach wirklich gar kein vernünftiges Verhalten und sehe daher keinen Sinn und Zweck über die viel zu diskutieren! Jeder der identifiziert wird, darf gerne daheim bleiben, bis er weiß, wie man sich in einer zivilisierten Welt verhält.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb Gerade eben:

Wenn garantiert wäre, dass nur die Personen dann durch Schmerz lernen, dann wäre es mir ja wirklich egal, wenn die Polizei dagegen hält. Das Problem ist halt, dass in der Situation dann sich das ganze schnell in einen mit Zäunen abgegrenzten Bereich verlagert hätte und da wohl keiner mehr garantieren kann, ob in der Unordnung (und evtl. Panik) dann komplett Unbeteiligte extrem zum Handkuss kommen.

Man hat anscheinend jetz 4 Personen verhaftet. Den Rest wird man also sowieso erst nachträglich identifizieren müssen. Viel gewonnen wurde da mit der Aktion von der Polizei tendenziell nicht.

Aber um es nochmal festzuhalten: Die Idioten unter den Fans sind keine unschuldige Hascherl, die gar nicht anders konnten. Ich erwarte mit von denen halt einfach wirklich gar kein vernünftiges Verhalten und sehe daher keinen Sinn und Zweck über die viel zu diskutieren! Jeder der identifiziert wird, darf gerne daheim bleiben, bis er weiß, wie man sich in einer zivilisierten Welt verhält.

Zumindest die 4 auf nimma Wiedersehen mit Hausverbot 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Silva schrieb vor 48 Minuten:

Was hat das mit Knipping zu tun? :lol: 

Vielleicht hat Knipping nicht gewollt, dass er immer Geld für die Verfehlungen der "gewissen" Spezialisten zur Verfügung stehen muss und es so intern zu Reibereien kam. Ich weiß es nicht, wäre nur ein mögliches Szenario.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag