LiamG V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 7 Stunden: Nein absolut nicht, nur sollte man dies immer getrennt voneinander betrachten. Habe ich auch getan. Mir gings um die paar posts davor bezüglich erhöhtem Gewaltpotential heutzutage in Ö. Das mag möglicherweise (auch hier will ich mich nicht festlegen) grundsätzlich so sein, im Fußball sehe ich dies aber nicht. Lucifer schrieb vor 3 Stunden: Woher rührt eigentlich die Erwartungshaltung das dies von den Szenen gelöst werden muss? Von der Szene selbst und auch teils von Rapid. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) SandkastenRambo schrieb vor 23 Minuten: Weil ihr einfach seit vielen Jahren kein Derby habt. Wäre um nichts anders bei euch wenn es jährlich mehrmals zum Duell kommen würde. Hier ein Schweindl dort a Schweindl und krachen würde es genau so in der Stadt. Zwischen Rapid und Sturm hat sich die Rivalität auf den Acker verschoben und somit bieten die Spieltage wenig Potential für Auseinandersetzungen. Es ist mir nie darum gegangen uns moralisch zu erhöhen oder daraus ein Sturm/rapid Ding zu machen. Wie gesagt ist das ein Vereinsübergreifendes Problem. Ich fände es nur Schade wenn irgendwann die Repression voll zuschlägt, weil man die Idioten nicht in den Griff bekommt. So eine Scheisse wie der Kessel damals sind dann ja auch kein Spaß. Letzteres ist ja ziemlich vernünftig. bearbeitet 21. März 2023 von Schönaugürtel Mario 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) Schönaugürtel Mario schrieb vor 35 Minuten: Es ist mir nie darum gegangen uns moralisch zu erhöhen oder daraus ein Sturm/rapid Ding zu machen. Wie gesagt ist das ein Vereinsübergreifendes Problem. Ich fände es nur Schade wenn irgendwann die Repression voll zuschlägt, weil man die Idioten nicht in den Griff bekommt. So eine Scheisse wie der Kessel damals sind dann ja auch kein Spaß. Letzteres ist ja ziemlich vernünftig. Für mein Gefühl passiert in Österreich weit weniger als noch vor 20-10 Jahren. Medial bekommt alles nur mehr Aufmerksamkeit und landet ziemlich schnell im Internet. Auch wenn es viele nicht verstehen bzw. zu recht auch anders sehen, aber was ist es schon wenns bei Rapid einmal bis zweimal im Jahr "kracht." Wobei wir hier von ein paar Böllern und einer Fackel im U-Bahn Bereich sprechen. Alles Aktionen einzelner und bei weitem keine geplanten Gruppenaktionen. In Österreichs Stadien gibt es ja kaum noch handgreiflich Auseinandersetzungen auf den Tribünen. Die hast maximal beim Derby im Horr wenn der Affenzirkus auf der Nord wieder los geht oder wenn Rapidler glauben sie müssen nach dem Spiel unbedingt übern Rasen zum Gästesektor. Das letzte woran ich mich erinnern kann waren die Rangers vor der West und die Happelderbyzeit. Wenn das reicht um Repressionen durchzudrücken dann darfst dir als Fanszene eh keinen Fehltritt erlauben. bearbeitet 21. März 2023 von SandkastenRambo 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 3 Stunden: Woher rührt eigentlich die Erwartungshaltung das dies von den Szenen gelöst werden muss? Für Erziehung sind andere Instanzen zuständig, nicht umsonst flüchten sich viele in div. Subkulturen. Ist bei Messerstechenden Jugendlichen nicht viel anders... Naja aber mit Privilegien kommen auch Pflichten. Die Szene(n) bestehen quasi auf "Keine Polizei im Block" Und das wird auch so gehandhabt. Man schimpft zwar gerne über die Kiwara. Aber in Wahrheit kannst dir eh ziemlich was erlauben ohne wirklich Konsequenzen. Jetzt könnte man entweder enger mit der Polizei zusammen arbeiten. Wenn man das nicht will, dann wird man sich halt um solche Probleme selbst kümmern müssen. Sonst ists schon a bisserl Rosinen picken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katnikpauer Mit Leib und Seele Geschrieben 21. März 2023 (bearbeitet) bw_sektionsbg schrieb vor 10 Stunden: Ich kann mich noch gut an regelrechte Schlachten in Lehen erinnern. Die Geschäfte haben wenn Rapid, Austria und Innsbruck kam die Schaufenster verbarrikadiert. War nicht besser früher. Wie ich so an die 8–10 Jahre als war, ist’s in Graz in der Gruam bzw. in der Umgebung auch wild zugegangen. Auch die Steirer waren nicht zimperlich. Meiner Erinnerung nach habeńs sogar vom Hochhaus neben der Gruam Eier und so Zeugs runtergeschmissen….diese Balkonkinder😊 bearbeitet 21. März 2023 von katnikpauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 55 Minuten: Habe ich auch getan. Mir gings um die paar posts davor bezüglich erhöhtem Gewaltpotential heutzutage in Ö. Das mag möglicherweise (auch hier will ich mich nicht festlegen) grundsätzlich so sein, im Fußball sehe ich dies aber nicht. Von der Szene selbst und auch teils von Rapid. Ich stells mir nur sehr schwer vor dadurch die Wurzel des Problems zu lösen, denn das kann weder der Verein noch die Subkultur! Pepi_Gonzales schrieb vor 18 Minuten: Naja aber mit Privilegien kommen auch Pflichten. Die Szene(n) bestehen quasi auf "Keine Polizei im Block" Und das wird auch so gehandhabt. Man schimpft zwar gerne über die Kiwara. Aber in Wahrheit kannst dir eh ziemlich was erlauben ohne wirklich Konsequenzen. Jetzt könnte man entweder enger mit der Polizei zusammen arbeiten. Wenn man das nicht will, dann wird man sich halt um solche Probleme selbst kümmern müssen. Sonst ists schon a bisserl Rosinen picken. Findest, ich denke es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem, und der größte Einfluss liegt in der Erziehung… im Alter wird’s schwierig zu jemanden durch zu dringen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 2 Minuten: Ich stells mir nur sehr schwer vor dadurch die Wurzel des Problems zu lösen, denn das kann weder der Verein noch die Subkultur! Kommt darauf an worüber wir jetzt reden. Böller bzw Pyro die aufs Feld fliegt kann man als Szene durchaus steuern. Nie komplett eliminieren, aber doch auf ein Minimum einschränken. Kam ja auch in Graz vor oder in Hartberg. Wenn die Szene dies nicht schafft oder schaffen will, wirds der Verein, die Liga oder die Polizei regeln müssen. Das Heisl mit dem Bengalo ist wieder etwas anderes. Wobei natürlich die Subkultur hier auch eine Rolle spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 1 Minute: Kommt darauf an worüber wir jetzt reden. Böller bzw Pyro die aufs Feld fliegt kann man als Szene durchaus steuern. Nie komplett eliminieren, aber doch auf ein Minimum einschränken. Kam ja auch in Graz vor oder in Hartberg. Wenn die Szene dies nicht schafft oder schaffen will, wirds der Verein, die Liga oder die Polizei regeln müssen. Das Heisl mit dem Bengalo ist wieder etwas anderes. Wobei natürlich die Subkultur hier auch eine Rolle spielt. Naja aber willst jetzt der Szene unterstellen sie hätte dafür nicht gesorgt? Oder verlangen wir jetzt von ihnen das jeder der beim Corteo mitmacht sich vorher Sackln lassen muss? Schlussendlich wird es der Gesetzgeber sein der dies unterbindet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 23 Minuten: ! Findest, ich denke es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem, und der größte Einfluss liegt in der Erziehung… im Alter wird’s schwierig zu jemanden durch zu dringen! Eh klar du wirst viele dieser Leute nicht komplett ändern und die U Bahn Geschichte kannst der Szene auch nicht anlasten. Im Block könnte man jeden den man dabei erwischt einen Böller zu werfen natürlich schon zum Ausgang begleiten. Wenn du es vom Gesetzgeber geregelt haben willst müsstest du den halt in Block lassen. Es wird halt eher so sein dass es ein Teil der Szene toleriert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 3 Minuten: Naja aber willst jetzt der Szene unterstellen sie hätte dafür nicht gesorgt? Deine Frage war woher die Erwartungshaltung kommt, dass die Fanszene diese Probleme lösen soll. Die Fanszene/Ultra-Kultur rühmt sich seit Ewigkeiten, dass man ein gewisses Auffangbecken für einen Teil der Jugend ist. Sicher nicht zu Unrecht. Genauso wird verlangt, dass es so wenig Einmischung wie möglich von außen gibt, weil mal die Probleme alleine lösen möchte. Funktioniert bei einigen Punkten auch. Hat bei uns bei einigen Punkten funktioniert - auch bei der Handhabung von Pyro in Stadien. Somit ist natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung an die Szene zu stellen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 32 Minuten: Deine Frage war woher die Erwartungshaltung kommt, dass die Fanszene diese Probleme lösen soll. Die Fanszene/Ultra-Kultur rühmt sich seit Ewigkeiten, dass man ein gewisses Auffangbecken für einen Teil der Jugend ist. Sicher nicht zu Unrecht. Genauso wird verlangt, dass es so wenig Einmischung wie möglich von außen gibt, weil mal die Probleme alleine lösen möchte. Funktioniert bei einigen Punkten auch. Hat bei uns bei einigen Punkten funktioniert - auch bei der Handhabung von Pyro in Stadien. Somit ist natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung an die Szene zu stellen. Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich bin dennoch eher skeptisch das es dadurch auch zu einer Lösung käme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
futi1899 ASB-Halbgott Geschrieben 21. März 2023 jetzt rein von der stimmung her fand ich das letzte awayderby um weiten besser... is wsh auch besser wenn nicht so viele freunde aus anderen länder da sind die die halben texte nicht können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuland Weltklassecoach Geschrieben 21. März 2023 Warum tun hier und im Ticketfredl alle so als wären diesmal eine Masse an Freundschaften dagewesen? Das waren gesamt ca 20 aus dem Ausland. Wegen denen war die Stimmung nicht schlechter und wegen denen haben auch verdienstvolle Rapidler nicht nicht ihre Karte bekommen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 13 Stunden: Ich kann mich noch gut an regelrechte Schlachten in Lehen erinnern. Die Geschäfte haben wenn Rapid, Austria und Innsbruck kam die Schaufenster verbarrikadiert. War nicht besser früher. Meine Anfangszeiten als Junior als Fußballfan. Überall hat es gescheppert am Weg vom Hbf nach Lehen. Wenn Rapid zu Gast war, stand der Verkehr still. Leute hüpften auf Motorhauben im laufenden Straßenverkehr herum. Unvergessen diese Zeit. Wenn man diverse Aktionen heutigen Medien zuspielen würde, gäbe es ob der Skandalisierung keinen Fußball mehr Und bevor jemand falsche Schlussfolgerungen zieht, vom Sonntag gehört nichts verharmlost. Weder die Böllerwerfer im Stadion noch die U-Bahn Aktion. Rausfiltern und entsorgen, Thema erledigt. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 21. März 2023 neuland schrieb vor 43 Minuten: Warum tun hier und im Ticketfredl alle so als wären diesmal eine Masse an Freundschaften dagewesen? Das waren gesamt ca 20 aus dem Ausland. Wegen denen war die Stimmung nicht schlechter und wegen denen haben auch verdienstvolle Rapidler nicht nicht ihre Karte bekommen. 20? Sind wir mittlerweile so extrem unbeliebt unter unseren Freunden, oder ist deine Zahl komplett falsch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts