Recommended Posts

i am the god of Hell fire
Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

Weil die Ultra Kultur so organisiert ist, dass es eine Hauptgruppe einen Capo und gewisse Regeln gibt. Das funktioniert ja auch recht gut. Ich denke wenn bei einer Kurve von 7000 Leuten Anarchie herrschen würde, passiert weiss gott was.

schon richtig, aber wie soll eine Subkultur welche hauptsächlich als soziale Auffangbecken gelten bzw. die Selbstfindung fördern, erzieherische Spuren hinterlassen? in der Regel schließt du dich solcher Bewegungen an weil du dich in einer Phase der Rebellion befindest, dich persönlich gegen etwas/ Jemanden auflehnst und Gleichgesinnte suchst bzw. generell nach Gemeinschaft frönst. Das es in den div. Gruppierung Regeln gibt an welche sich zu halten gilt ist klar, aber wie willst du das bei Personen bewerkstelligen die nicht der Szenen angehörig sind, sondern einfach nur Mitläufer deren Hemmschwelle im Beisein einer Gruppendynamik sinkt?

Ich glaube es gibt hierfür nicht den optimalen Lösungsweg, sondern ist harte Arbeit vieler Instanzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

ich mein nur diese Aktion war von eurer aktiven Szene warscheinlich auch nicht abgesegnet und ist passiert ähnlich wars bei uns, der Verein wird den Vorfall aufarbeiten und Stadionverbote aussprechen soll in Zukunft abschrecken, wird auch funktionieren für eine kurze Zeit

100% verhindern wirst es eh nie können, aber zuletzt häuft sich das gefühlt und dann muss man eben wieder mehr dagegen halten mit den üblichen Mitteln wie Ansprachen ect...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönaugürtel Mario schrieb Gerade eben:

100% verhindern wirst es eh nie können, aber zuletzt häuft sich das gefühlt und dann muss man eben wieder mehr dagegen halten mit den üblichen Mitteln wie Ansprachen ect...

:support: Jo Jo Rapidla, zukünftig bitte keine Fackeln mehr in die U-Bahn werfen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr. 

Ich weiß nicht ob Ansprachen bei solch behinderten Leuten noch etwas helfen :betrunken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
MiTrov schrieb vor 6 Minuten:

:support: Jo Jo Rapidla, zukünftig bitte keine Fackeln mehr in die U-Bahn werfen wegen der erhöhten Verletzungsgefahr. 

Ich weiß nicht ob Ansprachen bei solch behinderten Leuten noch etwas helfen :betrunken:

:support: Kein Asoziales Verhalten, keine Sachbeschädigung, das freut nur die Presse und schadet Rapid und der Szene. Danke

Dass das alleine nicht die Lösung ist, ist schon richtig, aber die aktiven Gruppen können sicher eine Richtung vorgeben damit es nicht ausartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Schönaugürtel Mario schrieb vor 12 Minuten:

Abseits vom Derby habe ich das Gefühl, dass es weniger wurde in den letzten Jahren. Und beim Derby selbst ist leider immer etwas passiert. Eigentlich kann ich mich bis auf die Geisterspiel-Derby an kaum ein Spiel erinnern, bei dem nicht der eine oder andere Vorfall war. :ratlos:

Leider zieht das Derby anscheinend Idioten an.

Schönaugürtel Mario schrieb vor 28 Minuten:

Ich denke wenn bei einer Kurve von 7000 Leuten Anarchie herrschen würde, passiert weiss gott was.

Also "Anarchie" ist es natürlich nicht, aber wer glaubt, dass bei 7.000 Leuten im Fanblock die Organisation und Struktur mehr als marginal straffer ist, als bei einer x-beliebigen Ansammlung von 7.000 Personen, der lügt sich selber an. Ich gehöre zum Beispiel keinem Fanklub an und ich fühle mich nicht zur aktiven Fanszene zugehörig. Meine Existenz ist wiederum denen wohl nicht mal bekannt. Aus Sicht einer Organisation ist das schon Anarchie.

In Wahrheit funktioniert es weitgehend, weil sich wie im "normalen" Leben 99% der Personen an die grundlegenden Regeln halten, die man im Kindergarten bereits lernt. Aber wie außerhalb vom Stadion gibt es halt leider Idioten, die sich damit schwer tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Bacarl-1899 schrieb vor 12 Stunden:

Ich betreibe an dieser Stelle mal Aufklärung, weilst dir das ganze Halbwissen hier ned geben kannst:

Die Leute, die die Fackel in die Ubahn geschmissen haben, waren irgendwelche Normalos, also KEINE LEUTE der Szene, da die gesamte Szene geschlossen alle nächstgelegenen Ubahn-Stationen abgeforstet hat, bis wir am Karlsplatz zu Fuß endlich Zugang bekommen haben bzw. der "Freund und Helfer" diese Ubahn-Station nicht blockierte. 

Soviel zum Thema "aktive Szene" is so böse.

Passt schon, fabi_rw.

Brauchst nicht immer mit Puls 150 hier herumbrüllen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Mir ist schon klar dass das ein gemeinsames Problem ist aber das kannst jetzt auch nicht vergleichen.

Weil ihr einfach seit vielen Jahren kein Derby habt. Wäre um nichts anders bei euch wenn es jährlich mehrmals zum Duell kommen würde. Hier ein Schweindl dort a Schweindl und krachen würde es genau so in der Stadt.

Zwischen Rapid und Sturm hat sich die Rivalität auf den Acker verschoben und somit bieten die Spieltage wenig Potential für Auseinandersetzungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
Lucifer schrieb vor 3 Stunden:

Woher rührt eigentlich die Erwartungshaltung das dies von den Szenen gelöst werden muss? Für Erziehung sind andere Instanzen zuständig, nicht umsonst flüchten sich viele in div. Subkulturen. Ist bei Messerstechenden Jugendlichen nicht viel anders...

Grundsätzlich hast du recht, aber der Block stellt ja sonst auch genug Regeln für seine Besucher auf. Und bei sowas ist man dann nicht zuständig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
ShortCall schrieb vor 7 Minuten:

Grundsätzlich hast du recht, aber der Block stellt ja sonst auch genug Regeln für seine Besucher auf. Und bei sowas ist man dann nicht zuständig?

Gibt und gab immer wieder das klare Bekenntnis gegen Böller. Manche Leut sind aber einfach dumm und einen Böllerwurf kannst nahezu nicht verhindern.

Screenshot_20230320_215742_WhatsApp.jpg

Wahrscheinlich wird so etwas in abgewandelter Form jetzt wieder hängen und eine Zeit lang wirds hoffentlich wieder funktionieren. Aber das Thema ist damit bestimmt nicht abgeschlossen.

Vielleicht muss man auch einfach vor jedem Derby diese Thematik neu aufrollen. Aber auch dann hat man keinen 100% Garantie dass es auch jeder kapiert.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Gibt und gab immer wieder das klare Bekenntnis gegen Böller. Manche Leut sind aber einfach dumm und einen Böllerwurf kannst nahezu nicht verhindern.

Screenshot_20230320_215742_WhatsApp.jpg

Absolut da hast du recht. Idioten aus einer anonymen Masse heraus. Aber vielleicht sollte man zukünftig vor allem bei Corteos genauer hinschauen. 

bearbeitet von ShortCall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 7 Stunden:

Nein absolut nicht, nur sollte man dies immer getrennt voneinander betrachten.

Habe ich auch getan. Mir gings um die paar posts davor bezüglich erhöhtem Gewaltpotential heutzutage in Ö. Das mag möglicherweise (auch hier will ich mich nicht festlegen) grundsätzlich so sein, im Fußball sehe ich dies aber nicht.

Woher rührt eigentlich die Erwartungshaltung das dies von den Szenen gelöst werden muss?

Von der Szene selbst und auch teils von Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
SandkastenRambo schrieb vor 23 Minuten:

Weil ihr einfach seit vielen Jahren kein Derby habt. Wäre um nichts anders bei euch wenn es jährlich mehrmals zum Duell kommen würde. Hier ein Schweindl dort a Schweindl und krachen würde es genau so in der Stadt.

Zwischen Rapid und Sturm hat sich die Rivalität auf den Acker verschoben und somit bieten die Spieltage wenig Potential für Auseinandersetzungen.

Es ist mir nie darum gegangen uns moralisch zu erhöhen oder daraus ein Sturm/rapid Ding zu machen. Wie gesagt ist das ein Vereinsübergreifendes Problem. Ich fände es nur Schade wenn irgendwann die Repression voll zuschlägt, weil man die Idioten nicht in den Griff bekommt. So eine Scheisse wie der Kessel damals sind dann ja auch kein Spaß.

Letzteres ist ja ziemlich vernünftig. 

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 35 Minuten:

Es ist mir nie darum gegangen uns moralisch zu erhöhen oder daraus ein Sturm/rapid Ding zu machen. Wie gesagt ist das ein Vereinsübergreifendes Problem. Ich fände es nur Schade wenn irgendwann die Repression voll zuschlägt, weil man die Idioten nicht in den Griff bekommt. So eine Scheisse wie der Kessel damals sind dann ja auch kein Spaß.

Letzteres ist ja ziemlich vernünftig. 

Für mein Gefühl passiert in Österreich weit weniger als noch vor 20-10 Jahren. Medial bekommt alles nur mehr Aufmerksamkeit und landet ziemlich schnell im Internet. 

Auch wenn es viele nicht verstehen bzw. zu recht auch anders sehen, aber was ist es schon wenns bei Rapid einmal bis zweimal im Jahr "kracht." Wobei wir hier von ein paar Böllern und einer Fackel im U-Bahn Bereich sprechen. Alles Aktionen einzelner und bei weitem keine geplanten Gruppenaktionen.

In Österreichs Stadien gibt es ja kaum noch handgreiflich Auseinandersetzungen auf den Tribünen. Die hast maximal beim Derby im Horr wenn der Affenzirkus auf der Nord wieder los geht oder wenn Rapidler glauben sie müssen nach dem Spiel unbedingt übern Rasen zum Gästesektor. Das letzte woran ich mich erinnern kann waren die Rangers vor der West und die Happelderbyzeit. 

Wenn das reicht um Repressionen durchzudrücken dann darfst dir als Fanszene eh keinen Fehltritt erlauben.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Woher rührt eigentlich die Erwartungshaltung das dies von den Szenen gelöst werden muss? Für Erziehung sind andere Instanzen zuständig, nicht umsonst flüchten sich viele in div. Subkulturen. Ist bei Messerstechenden Jugendlichen nicht viel anders...

Naja aber mit Privilegien kommen auch Pflichten. Die Szene(n) bestehen quasi auf "Keine Polizei im Block" Und das wird auch so gehandhabt. Man schimpft zwar gerne über die Kiwara. Aber in Wahrheit kannst dir eh ziemlich was erlauben ohne wirklich Konsequenzen.

Jetzt könnte man entweder enger mit der Polizei zusammen arbeiten. Wenn man das nicht will, dann wird man sich halt um solche Probleme selbst kümmern müssen.

Sonst ists schon a bisserl Rosinen picken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele
bw_sektionsbg schrieb vor 10 Stunden:

Ich kann mich noch gut an regelrechte Schlachten in Lehen erinnern. Die Geschäfte haben wenn Rapid, Austria und Innsbruck kam die Schaufenster verbarrikadiert. War nicht besser früher. 

Wie ich so an die 8–10 Jahre als war, ist’s in Graz in der Gruam bzw. in der Umgebung auch wild zugegangen. Auch die Steirer waren nicht zimperlich. Meiner Erinnerung nach habeńs sogar vom Hochhaus neben der Gruam Eier und so Zeugs runtergeschmissen….diese Balkonkinder😊

bearbeitet von katnikpauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag