Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Also ich bin nicht lange auf der West..
m Hanappi war ich auf der OST 2 Saisonen lang, danach im Happel C und nun BW. Das Handyverbot ist gut so aber wenn man, wie ein Kollege, schnell telefonieren muss (wegen der schwangeren Frau im 9 Monat daheim, 3 Tage vor dem Geburtstermin) und er EXTRA ganz auf die Seite geht, dann von hinten 3 Stiegen herunter getreten wurde, weil er "sich nicht an die Gebote hält" vergeht einem der Spaß.

Beim hinausgehen aus dem Stadion wurde tatsächlich vor jemand wegen dem Handy angepöbelt, ich hab meines dann gleich weggesteckt, damit ich mir den Stress am Heimweg erspare. Traurig sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Also ich bin nicht lange auf der West..

m Hanappi war ich auf der OST 2 Saisonen lang, danach im Happel C und nun BW. Das Handyverbot ist gut so aber wenn man, wie ein Kollege, schnell telefonieren muss (wegen der schwangeren Frau im 9 Monat daheim, 3 Tage vor dem Geburtstermin) und er EXTRA ganz auf die Seite geht, dann von hinten 3 Stiegen herunter getreten wurde, weil er "sich nicht an die Gebote hält" vergeht einem der Spaß.

Beim hinausgehen aus dem Stadion wurde tatsächlich vor jemand wegen dem Handy angepöbelt, ich hab meines dann gleich weggesteckt, damit ich mir den Stress am Heimweg erspare. Traurig sowas.

+1

Die deppen sollten ihre "regeln" kritisch hinterfragen und dann die leute (höflich) drauf hinweisen, wenn es sinn ergibt. wen stört allen ernstes das telefonieren am rand oder beim verlassen des stadions???

bearbeitet von Woody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst, ich hätte diese Formulierung eigentlich ganz anders verstanden als in dem Kontext in dem du sie siehst.

Ich seh dahinter nicht die Eröffnung des strafrahmens für Halbstarke die dann tätlich zurückweisen sondern hätte es mehr als Aufforderung verstanden man soll auch auf seinen Nebenmann ein bissi schauen und aufpassen, dass es ihn nicht bumzua die stiegen runterhaut. Hinweise wie zB "heast Film lieber nicht, sondern kommen die blocksherriffs" gehören da vielleicht auch da dazu, aber ich glaube, ohne es zu wissen, dass du da der Formulierung zu viel Gewicht gibst. Erst nachdem dus erwähnt hast, kam mir das ganze auch bekannt vor, aber ich wäre glaub ich von allein nicht draufgekommen.

Wobei du recht hast ist natürlich, dass diplomatischeres vorgehen am Samstag einiges verbessert hat.

Deine Antwort passt eigentlich recht gut in meine Argumentation. Du hättest diese Formulierung eben in diese Richtung ausglegt. Dein gutes Recht. Und vermutlich legen 9 von 10 Personen sie in diesem relativ harmlosen Sinne aus. Vielleicht sogar 29 von 30. Das lässt halt immer noch einen beträchtlichen Rest von bildungsfernen und profilierungswilligen Halbstarken übrig, die eben ihre (und nicht deine oder meine) Direktive ableiten. Sowas ist gefährlich.

Ein paar Watschen gibts ja ständig, das ist in einem tendenziell bildungsfernen Soziotop wie diesem unvermeidbar. Noch dazu in Zeiten wie diesen, in denen gewissen Bevölkerungsschichten ohnehin ständig (und sicher nicht ganz zu unrecht) in der Angst leben, den Anschluss zu verlieren bzw. dass die da oben eh auf die da unten scheißen. Aber wenn ich lese, dass einer blutig geschlagen wurde und man noch auf den hingetreten hat, als er schon am Boden lag, das in einem Bereich, in dem es viel Beton und Metall gibt, in denen man auf Stiegen auch denkbar blöd mit dem Genick liegen kann, wird einem sehr mulmig. Ein extrafalscher Tritt eines 15 Jahre alten "Versagers", so eine Wirbelsäule ist ja selber kein Betonpfeiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

diese ahnungslosigkeit hier ist bezeichnend, warum das am Samstag derart eskaliert ist. ich geh seit 1977 zu rapid, steh seit 1980 im westsektor und war am samstag ziemlich nahe am Geschehen. Hauptgrund für die prügeleien war, weil sich touristen, selfie girls und eventfans einfach Sachen herausgenommen haben, die in keiner fankurve der welt gehen. zum einen plätze beanspruchen, die eindeutig markiert sind und für die fcs und aktiven Gruppen reserviert sind. es ist doch logisch, dass der untere Bereich für den "alten" bw sind, weil hier die Aktiven Fans sind (choreo, Fahnen und Vorsänger). Zum anderen und das war das gravierendste Fehlverhalten, haben diese teilweise angesoffenen Touristen die transparente der Tornados, baden, xindl und meidling dauernd angetatscht, fast mit tschicks verbrannt und mit Bier angeschüttet. einige wollten die Fetzen auch runternehmen, weil "man nix sieht".

sorry, aber das geht nicht. die Fetzen am Zaun sind heilig und werden gegen wen auch immer verteidigt. und manchmal helfen da auch keine Worte mehr. KEINER hat sofort zugeschlagen, es wurde minutenlang auf die Leute eingeredet bitte wo anders hinzugehen.

ist alles nicht nett und angenehm. am wenigsten für diejenigen, die sich seit mehr als 2 Jahren Gedanken machen, wie der bw im weststadion ausschauen soll. es gab unzählige Meetings untereinander, mit Verein und sogar mit sponsoren. und dann kommen irgendwelche poidln und stellen ansprüche?

tut mir leid, aber der bw wurde nicht über Jahrzehnte das, was er aktuell ist: eine der mächtigsten Kurven Mitteleuropas, um diese durch oben gennannte Personen verwässern zu lassen.

wer sich nicht an gewisse Regeln halten will, kein Problem. Dafür ist im restlichen stadion

genug Platz.

Dass die von dir genannten Punkte natürlich zu Rebereien führen müssen in einer Fankurve, das sehen wohl auch die extranormalsten Normals hier im ASB ein. Dass es aber zu genau solchen Ausverhandlungen kommen wird, war ja wohl jedermann schon Wochen vor dem Eröffnungstag bewusst. Zumindest hier haben schon genug Leute genau diese Szenen vor dem Spiel prophezeit. Warum hat man sich nicht entsprechend darauf eingestellt? Warum wurden die Gebote nicht ordentlich verbreitet (oder gabs eh Zettelverteiler?)? Einmal durchsagen nach Ankick ist auch mau. Noch dazu wo man ja anscheinend den Vorsänger nicht ordentlich verstanden haben dürfte.

Warum lässt man den aggressiven halbstarken Hilfssheriffs - und ich hoffe doch stark, dass du nicht bestreitest, dass es diese zahlreich gibt! - mit der Formulierung "Jeder ist für seinen Nachbarn verantwortlich" viel zu viel Interpretationsspielraum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR1899

Die "Gebote" wurden sogar 2x ausgeteilt, 1x von UR und 1x von TR.

nur wenn ich so fett bin, dass ich mir das Bier über den Kopf schütte und absichtlich am Fetzen anreiße und dabei grinse, kannst dir sicher sein, dass diese Menschen in so einem Zustand waren, dass sie nicht mehr entziffern konnten was auf Zetteln schwarz auf weiß gestanden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

diese ahnungslosigkeit hier ist bezeichnend, warum das am Samstag derart eskaliert ist. ich geh seit 1977 zu rapid, steh seit 1980 im westsektor und war am samstag ziemlich nahe am Geschehen. Hauptgrund für die prügeleien war, weil sich touristen, selfie girls und eventfans einfach Sachen herausgenommen haben, die in keiner fankurve der welt gehen. zum einen plätze beanspruchen, die eindeutig markiert sind und für die fcs und aktiven Gruppen reserviert sind. es ist doch logisch, dass der untere Bereich für den "alten" bw sind, weil hier die Aktiven Fans sind (choreo, Fahnen und Vorsänger). Zum anderen und das war das gravierendste Fehlverhalten, haben diese teilweise angesoffenen Touristen die transparente der Tornados, baden, xindl und meidling dauernd angetatscht, fast mit tschicks verbrannt und mit Bier angeschüttet. einige wollten die Fetzen auch runternehmen, weil "man nix sieht".

sorry, aber das geht nicht. die Fetzen am Zaun sind heilig und werden gegen wen auch immer verteidigt. und manchmal helfen da auch keine Worte mehr. KEINER hat sofort zugeschlagen, es wurde minutenlang auf die Leute eingeredet bitte wo anders hinzugehen.

ist alles nicht nett und angenehm. am wenigsten für diejenigen, die sich seit mehr als 2 Jahren Gedanken machen, wie der bw im weststadion ausschauen soll. es gab unzählige Meetings untereinander, mit Verein und sogar mit sponsoren. und dann kommen irgendwelche poidln und stellen ansprüche?

tut mir leid, aber der bw wurde nicht über Jahrzehnte das, was er aktuell ist: eine der mächtigsten Kurven Mitteleuropas, um diese durch oben gennannte Personen verwässern zu lassen.

wer sich nicht an gewisse Regeln halten will, kein Problem. Dafür ist im restlichen stadion

genug Platz.

von Anfang bis zum Ende alles richtig, aber das muss auch ohne prügel untereinander funktionieren!!!!

bearbeitet von palmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien

es is ja auch egal was auf so zetteln steht.

auch wenns manche glauben, der block west hat keine eigenen regeln.

es gelten die gleichen wie überall in unserer gesellschaft.

was glauben die wer sie sind mit ihren pseudo gesetzen.

lachhaft

???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Dass die von dir genannten Punkte natürlich zu Rebereien führen müssen in einer Fankurve, das sehen wohl auch die extranormalsten Normals hier im ASB ein. Dass es aber zu genau solchen Ausverhandlungen kommen wird, war ja wohl jedermann schon Wochen vor dem Eröffnungstag bewusst. Zumindest hier haben schon genug Leute genau diese Szenen vor dem Spiel prophezeit. Warum hat man sich nicht entsprechend darauf eingestellt? Warum wurden die Gebote nicht ordentlich verbreitet (oder gabs eh Zettelverteiler?)? Einmal durchsagen nach Ankick ist auch mau. Noch dazu wo man ja anscheinend den Vorsänger nicht ordentlich verstanden haben dürfte.

Warum lässt man den aggressiven halbstarken Hilfssheriffs - und ich hoffe doch stark, dass du nicht bestreitest, dass es diese zahlreich gibt! - mit der Formulierung "Jeder ist für seinen Nachbarn verantwortlich" viel zu viel Interpretationsspielraum?

Also ich sah einige dieser Gebots-Zettel aber keine Verteiler. Kann sein, dass diese noch nicht da waren als ich dort war, war einer der ersten im Stadion.

Diese agressiven Hilfssheriffs, die sind das lästigste was es gibt. Lauter Menschen, die bei der Frau nicht die Hose anhaben, beruflich nichts reißen und dann in der Kurve auf Überdrüber machen müssen.

Hatte kurz vor 90 Min kaum noch ne Stimme, hab was getrunken und schon war der da, der Bursche und sagte mir "trinken kannst nachn Match auch". - Ahja genau. Und ich dachte Polizisten sind unsympathisch xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

lachhaft

???

Dann kann ma sich die Choreos aber auch am Bauch pickn. Wenn jeder auf der West tut was er will wirst nie was koordiniertes zusammenbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Dann kann ma sich die Choreos aber auch am Bauch pickn. Wenn jeder auf der West tut was er will wirst nie was koordiniertes zusammenbringen.

Aber doch nicht mit Gewalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

lachhaft

???

Deine Smileys verwirren mich.

Gegen die "Gebote" gibts nix einzuwenden aus meiner Sicht, die empfinde ich größtenteils logisch und berechtigt, unabdingbar für das Funktionieren der Kurve. Nur sollten sich die Regeln alle zu Herzen nehmen, sie selber auch.

Die Art der Sanktionierung und diverse präpotente Wichtigtuer sind das einzige, was mich stört. Ich war zwar am Samstag ned im Block, aber diverse Herrschaften kennt man eh schon länger, die sind nicht erst seit kurzem da.

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lachhaft

Nein! Das sehe ich absolut nicht so. Ich muss mich meiner Umgebung anpassen, und zwar jeden Tag, überall! Ich kann mich in der Arbeit nicht so benehmen, wie zuhause und auf der Kärnterstraße nicht wie im Stadion.

Wenn ich in den BW gehe, muss ich mich entsprechend verhalten und wissen, was dort ok ist, und was nicht!

[Das rechtfertigt selbstverständlich keine Gewalt, aber das ist ohnehin klar]

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

lachhaft

Dass es im BW ungeschriebene Spielregeln gibt, ist glaub ich jedem klar.

Die gibts auch überall anders - wer im VIP Club an die Wand pinkelt fliegt raus...

In dem Moment, wo man sie jedoch niederschreibt und sie dann noch sehr unklar formuliert (jeder ist für Nebenmann verantwortlich usw) damit gibt man irgendwelchen profilierungssüchtigen halbstarken plötzlich ein instrument in die hand, einen auf dicke hose zu machen. Und die beschriebene prügelei (bzw, das niederprügeln von einem angsoffenen) ist ja nur eine von unzähligen aggressiven ausschreitungen.

Für mich ist es gefährlich regeln aufzustellen, ohne im nächsten atemzug zu definieren, was bei einem verstoß die folge ist. So kann ja jeder zur selbstjustiz greifen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Hab ich auch nicht behaupet...

War kein Angriff auf dich, sondern nur ein kleiner Input.

Es ist halt wirklich traurig, dass sich manche Menschen halt nicht anders zu Wehren wissen als mit Schlägen und generell Gewalt.

Kenne da ein super Beispiel, dass sicher alle Autofahrer kennen -> Raser, Drängler und die netten Kollegen, die sich überall reinhauen müssen und schneiden.

Wenn ich es eilig habe, und mich deshalb auf die Abbiege spur ganz vorne stelle um mich dann auf die Geradefahrspur zu drängen, macht man sich normal keine Freude, wenn man es mit roher Gewalt tut.

Fenster aufmachen, den Autofahrer nett fragen ob man rein darf, KEIN MENSCH SAGT NEIN.

Das selbe gilt auch auf dem BW und jeder anderen Kurve. Wenn man jemanden um etwas bittet, und dieser Person nicht mich Arroganz oder sonstigem negativen Verhalten gegenübertreten, wird sich (fast) jeder an die Spielregeln halten, ohne wenn und aber.

"hey, siehst du nicht, das hier Leute mit Bengalos hantieren und nicht gefilmt werden wollen... gib das handy bitte weg"... Wenn du die ganze Zeit mit dem Handy dastehst, zerstört das die Stimmung. Wenn es wichtig ist kannst du dich ja daweil bitte seitlich hinstellen".

Ich wette mit euch, das hat noch kaum einer versucht, und wenn ist er definitiv nicht damit gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag