Splinta hold your colour Geschrieben 12. November 2014 ich verstehe auch überhaupt nicht was es zu diskutieren gibt, es gibt nunmal familientribünen und das ist GUT SO! jeder mensch sollte das recht darauf haben, in diesen sektoren ohne sorgen jubeln zu dürfen. es muss nicht jeder auswärtsfan in den gästesektor, weil er eben mit diesen bestimmten fans nicht in kontakt kommen will. es ist einfach peinlich, welchen zustand wir im moment im stadion haben. es gehört rigoros dagegen angekämpft, aber wie bereits mehrfach erwähnt, wird seitens rapid wieder nicht viel passieren.... Seh ich nciht so, es gibt keine Familientribüne. Was soll das überhaupt heißen? Es gibt oder gab maximal Tribünen, die so benannt wurden. Die Nord im Hanappi war ja glaub ich die OMV Familientribüne. Und was genau hat sie so familiär gemacht? Was hat der Verein unternommen um diese Tribüne für Familien attraktiver zu machen als für den normale Zuschauer? Ganz abgsehn davon, dass die Nord zumindest in den letzten 5 Jahren immer sehr gemischt war. Nord unten zur West hin, war das Niveau und Aggressionspotential nicht gerade geringer wie auf der West. Beim Derby waren ja sogar die von der Ostkurve auf der Nord und die Nettigkeiten wurden wie üblich mit den Veilchen ausgetauscht. Das hat was mit Familien zu tun? Die lockerste Tribüne is immer noch die Süd und die is genauso gemischt vom Publikum her. VIPs, Familie, neutrale Zuschauer, Freikarten usw. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrimCvlt #11 Geschrieben 12. November 2014 So seh ich das auch. Man kann sich bei einem Heimspiel im Klubfussball keine in dem Sinne neutrale Tribüne erwarten. Praktisch jeder der zu einem Spiel eines Vereins geht hat irgendeinen Bezug zu diesem. Wie auch schon Guardiola geschrieben hat. Die Nord war Richtung 16er Westecke schon längere Zeit keine "Familientribüne" mehr. Und nein, das heißt für mich nicht dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft eine Bierdusche, Watsche oder sonstwas verdient hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 12. November 2014 also ich weiß nicht, für deklarierte Auswärtsfans empfand ich es auf der Nord nie und nirgends "gmiatlich"! Ich nahm einmal vor Jahren einen Bekannten auf ein Cupspiel gegen den GAK mit auf die Nord, er war vorher noch nie im Hanappi und hatte nix besseres zu tun, als mit GAK-Trikot und Schal aufzukreuzen... wir haben das Spiel glücklicherweise gewonnen (das mit dem Martinez-Kracher, wer sich noch erinnert), aber wohl gefühlt hab ich mich die ganze Partie nicht, freundlich war die Stimmung bestimmt nicht, möchte nicht wissen, was passiert wäre, falls wir verloren hätten.... und ja, irgendwie gehört das auch dazu, ich persönlich hätte auch keinen Bock auf jubelnde Grüppchen von FAK- oder Sturmfans auf der Nord - muss ich zugeben! und wems nicht passt, der soll halt zum "Derby der Liebe" auf den Sportklubplatz oder zum American Football gehen, manche Dinge sind halt wie sie sind und wie sie sich historisch entwickelt haben!! Dass man die, die sich dann doch dorthin verirrt haben, nicht niederhaut oder mit Bengalen bewirft, ist ohnedies völlig klar und bedarf natürlich keiner Diskussion, aber "wohlfühlen" und am geeigneten Ort fürs provokante Ausleben eigener Fanemotionen wähnen brauchen sich Austrianer in einem Rapidstadion außerhalb ihres eigenen Sektors gerade auch nicht, dabei bleib ich! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-grünweiß- ASB-Legende Geschrieben 12. November 2014 So seh ich das auch. Man kann sich bei einem Heimspiel im Klubfussball keine in dem Sinne neutrale Tribüne erwarten. Praktisch jeder der zu einem Spiel eines Vereins geht hat irgendeinen Bezug zu diesem. Wie auch schon Guardiola geschrieben hat. Die Nord war Richtung 16er Westecke schon längere Zeit keine "Familientribüne" mehr. Und nein, das heißt für mich nicht dass ein Fan der gegnerischen Mannschaft eine Bierdusche, Watsche oder sonstwas verdient hat. Jep. Sollte aber etwas passieren (auch untereinander) bzw. wird etwas gemeldet dann, genau Analysieren und demjenigen dann einfach für 2 Heimspiele (o.ä.) Hausverbot geben. Sofern man wirklich gut erkennen kann wie die Situation war. Bierdusche und Watschn ist natürlich in eine andere Kategorie als Böller und Co. einzuordnen. Mitlerweile wird doch schon alles aufgezeichnet. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 12. November 2014 Ich nahm einmal vor Jahren einen Bekannten auf ein Cupspiel gegen den GAK mit auf die Nord, er war vorher noch nie im Hanappi und hatte nix besseres zu tun, als mit GAK-Trikot und Schal aufzukreuzen... wir haben das Spiel glücklicherweise gewonnen (das mit dem Martinez-Kracher, wer sich noch erinnert), aber wohl gefühlt hab ich mich die ganze Partie nicht, freundlich war die Stimmung bestimmt nicht, möchte nicht wissen, was passiert wäre, falls wir verloren hätten.... Ja, das war das Cup-Semifinale 2005! Wunderbar in Erinnerung ist mir auch, wie der Markus Hiden wie ein richtig moderner AV auf der rechten Seite durch geprescht ist und der Axel Lawaree seine Maßflanke verwertet hat! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefano1899 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. November 2014 Derby is eben ka spaß schon derbys in belgrad-rom-genua-stockholm-sofia- usw gesehen?? unglaublich was da für kasperln im forum schreiben & die häfte huckt im endeffekt am spieltag eh am popsch vorm TV .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dahasi Im ASB-Olymp Geschrieben 12. November 2014 Derby is eben ka spaß schon derbys in belgrad-rom-genua-stockholm-sofia- usw gesehen?? unglaublich was da für kasperln im forum schreiben & die häfte huckt im endeffekt am spieltag eh am popsch vorm TV .. das ist ja wieder mal die kindergartenargumentationen: "aber tante, die anderen sind viel schlimmer als ich". und weil eben so viele kindergartenkinder, wie du einer zu sein scheinst, im stadion sind, gehen eben manche, die hier schreiben, nimma ins stadion. ihnen das aber dann vorzuwerfen, unterstreicht eben wieder das kindergartenlevel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fußball_liebhaber Im ASB-Olymp Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) das ist ja wieder mal die kindergartenargumentationen: "aber tante, die anderen sind viel schlimmer als ich". und weil eben so viele kindergartenkinder, wie du einer zu sein scheinst, im stadion sind, gehen eben manche, die hier schreiben, nimma ins stadion. ihnen das aber dann vorzuwerfen, unterstreicht eben wieder das kindergartenlevel. 100% zustimmung mir ist es jetzt echt schon zu mühsam, auf sowas gehe ich gar nicht mehr ein. geht sowieso bei dem einen ohr rein und bei dem anderen raus, ist ja einer "der richtigen fans", wir halbfans haben sowieso keine ahnung und waren nicht jahrelang im stadion. wir waren halt nie "wahre fans".... desweiteren, auch wenn es viele anders sehen wollen, es gibt familientribünen, berechtigterweise, wie viel der verein dafür tut, ist ein anderes kapitel. wenn ich als verein eine tribüne so bezeichne, muss ich dafür sorge tragen, dass familien auch mit 6 jährigen kindern sich dort wohl fühlen, ob das kind nun rapid anhänger ist oder nicht. ebenfalls muss es möglich sein für away fans sich das spiel außerhalb des gästesektors anzusehen, auch mit fan material dürfen sie kommen und ein tor bejubeln dürfen sie auch. ob man sowas nun auf süd, nord, ost oder auf der eckfahne macht, ist mir egal. nochmal, da wollen sich echt manche dagegen verwehren, dass fans aus einem anderen lager friedlich ins stadion gehen wollen und NICHTS mit dem gästesektor zu tun haben wollen (berechtigterweise). oder ganz bizarr, mit einer gemischte gruppe ins stadion gehen will. das kann ja nicht euer ernst sein? ein fußballplatz gehört nicht exklusiv gewissen gruppierungen, sondern ALLEN menschen, so unterschiedlich sie sein mögen. und manche glauben echt, dass diese zustände NICHTS mit dem zuschauerrückgang zutun haben (und nein, sie sind nicht ALLEINE am rückgang schuld) viele vergessen echt worum es eigentlich geht, friedlich fußballspiele zu sehen. bearbeitet 12. November 2014 von Fußball_liebhaber 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnny Cut ASB-Gott Geschrieben 12. November 2014 Derby is eben ka spaß schon derbys in belgrad-rom-genua-stockholm-sofia- usw gesehen?? unglaublich was da für kasperln im forum schreiben & die häfte huckt im endeffekt am spieltag eh am popsch vorm TV .. Aha, auch so ein "Experte" für den Gewalt anscheinend normal ist. Es da oben in deinem Kopf nennt sich Gehirn und es zu benutzen tut auch gar nicht weh... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefano1899 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. November 2014 Aha, auch so ein "Experte" für den Gewalt anscheinend normal ist. Es da oben in deinem Kopf nennt sich Gehirn und es zu benutzen tut auch gar nicht weh... hab ich irgendetwas von gewalt geschrieben?? nein derby wo das stadion im wahrsten sinne explodiert so solls sein - nur nach euren darstellungen solls so zugehen wie bei arsenal-chelasea... alle in einen topf werfen das könnts mehr ned 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeldDerArbeit ASB-Messias Geschrieben 12. November 2014 gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, einerseits gewaltiger, lautstarker herzblütiger Support, dass die Power von den Rängen die Spieler am Feld regelrecht umbläst (so a la PAOK daheim), andererseits aber gleichzeitig positiv, freundlich, bunt und gemütlich - schöne Vorstellung, nur gibt's das leider nicht.... der richtige Mittelweg warads halt, eine Gratwanderung, schon klar, aber wenns zu freundlich und positiv wird, passts ja auch wieder nicht - dann ist nämlich wieder nix los und der Sohnemann mault seinen Familienvater spätestens in der Pause an "mir is fad, gemma Mäci..." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 12. November 2014 gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, einerseits gewaltiger, lautstarker herzblütiger Support, dass die Power von den Rängen die Spieler am Feld regelrecht umbläst (so a la PAOK daheim), andererseits aber gleichzeitig positiv, freundlich, bunt und gemütlich - schöne Vorstellung, nur gibt's das leider nicht.... der richtige Mittelweg warads halt, eine Gratwanderung, schon klar, aber wenns zu freundlich und positiv wird, passts ja auch wieder nicht - dann ist nämlich wieder nix los und der Sohnemann mault seinen Familienvater spätestens in der Pause an "mir is fad, gemma Mäci..." Ich weigere mich zu glauben, dass gute Stimmung mit Grenzüberschreitungen der Fans einhergehen muss! Als Beispiel möchte ich hier Famagusta nennen. Da war wohl in keinster Weise Hass (oä) auf den Gegner vorhanden und dennoch eine unglaubliche Stimmung. Wenn Stimmung TuH bedeutet......dann scheiss ich drauf! Das Problem ist, dass sich die Prioritäten vieler im Stadion massiv verändert haben. Der Sport ist für einige zu einer Nebensächlichkeit geworden. Man ist nur mehr zum Teil Fan des SK Rapid, aber vielmehr Teil der "besten Fans der Welt!". Das Fansein ist für viele zum Selbstzweck geworden, und das ist schade! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefano1899 Jahrhunderttalent Geschrieben 12. November 2014 gesucht wird die eierlegende Wollmilchsau, einerseits gewaltiger, lautstarker herzblütiger Support, dass die Power von den Rängen die Spieler am Feld regelrecht umbläst (so a la PAOK daheim), andererseits aber gleichzeitig positiv, freundlich, bunt und gemütlich - schöne Vorstellung, nur gibt's das leider nicht.... der richtige Mittelweg warads halt, eine Gratwanderung, schon klar, aber wenns zu freundlich und positiv wird, passts ja auch wieder nicht - dann ist nämlich wieder nix los und der Sohnemann mault seinen Familienvater spätestens in der Pause an "mir is fad, gemma Mäci..." 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SmokinAces Rapid muss immer. Geschrieben 12. November 2014 ich würd auch nicht auf die idee kommen, ausgenommen im gästesektor, lautstark zu jubeln in fanutensielen, in einem "fremden" stadion. sowas kann eben als provokation empfunden werden. hat ned jeder so dicke eier wie .. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 12. November 2014 ich würd auch nicht auf die idee kommen, ausgenommen im gästesektor, lautstark zu jubeln in fanutensielen, in einem "fremden" stadion. sowas kann eben als provokation empfunden werden. hat ned jeder so dicke eier wie .. Noch viel weniger würde ich jemals auf die Idee kommen, einen anderen Menschen in seiner physischen oder psychischen Integrität zu beeinträchtigen, nur weil er halt einen anderen Sportverein mag. Und ich finde das auch definitiv weit verwerflicher, als jemand der seine Freude oder seine Zuneigung für seinen Sportverein offen zur Schau stellt. Ich gebe aber zu, dass es schon auch ein Gebot der Höflichkeit darstellt sich in einem anderen Stadion nicht wie ein hirnverbrannter Idiot, sondern wie ein respektvoller Gast, aufzuführen.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts