Recommended Posts

pour que cette année soit la bonne

Sehr schöne Posts Neocon! Sehr angenehm zu lesen.

Ich glaube selbst den größten Hardlinern auf beiden Seiten(Szene/Polizei) muss klar sein, dass es hier kein schwarz-weiß Bild gibt, wo es heißt Gut gegen Böse. Beide Seite haben sich Verfehlungen geleistet und auf beiden Seiten gibt es durchaus Motive für Reaktionen, die menschlich nachvollziehbar sind.

Ich wiege hier ausdrücklich nicht gegeneinander auf, wer mehr getan hat, etc.

Tatsache ist, dass die Situation ziemlich verfahren ist und eine Lösung alles andere als in Sicht ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Das Personen die belegbar gegen geltendes Recht verstoßen dafür bestraft gehören steht doch außer Streit ?Das dies für Fussballfans, Autofahrer, Öffentlich-Urinierer etc.. pp.. gleichermaßen gilt ebenso.

Ich mache hier nur den einzigen Unterschied das zwar Gewalttäter, Bankräuber u.ä. ihre Taten auch nicht durchführen sollen, ich als Staat aber (im Vorfeld) meist wenig unternehmen kann.

Bei z.B. der Exekutive (die ja u.a. vom Staat zum Schusswaffengebrauch in gewissen Fällen berechtigt sind) setzte ich aber ein anderes Verantwortungsbewußtsein voraus und gehe davon aus das jeder in diesem Bereich arbeitende alles innerhalb seiner Möglichkeiten unternimmt seine Handlungen innerhalb der für ihn geltenden Rechte & Regeln duchzuführen.

Insofern hast du recht das ich hier sicher von einem Exekutivbeamten mehr "verlange" als vom einfachen Fussballfan oder Menschen an sich.

Ganz einfach deshalb weil er als eine Grundstütze des Staates eben eine ganz andere Verantwortung trägt als Lieschen Müller an der Supermarktkasse oder der Arbeitslose Max Mustermann.

Wie du ja selber schreibst passiert fahrlässigkeit auch in Alltagssituationen immer wieder, für meine Begrifflichkeit war es eben in diesem Fall auch so, abgeleitet aus div. mir bekannten Vorfällen wo ebenfalls das Wort "fahrlässig" zur Beschreibung des Umstandes verwendet worden ist.

Weder gebe ich hier eine (Straf-)Rechtliche Bewertung ab, noch versuche ich mit nachdruck irgend jemanden meine Meinung als Tatsache zu verkaufen.

Auch (oder gerade ?) in einem Fussballforum sind die Besucher nicht vom denken befreit, und ich denke das die meisten ASB-Besucher (Ausnahmen sind wie immer die Regel) durchaus differenzieren können zwischen Fakten und Meinungen bzw. sich ihre Meinung aus der Gesamtheit an Fakten & Meinungen bilden.

Ich verstehe die generelle Ablehnung solcher Annahmen bei Ernesto und dir schon, nur werden meine Zeilen in einem (vergleichsweise) wenig frequentierten Fussballforum keinerlei Auswirkung auf die Glaubwürdigkeit der Justiz bzw. den glauben der Menschen an eine gerechte Justiz generell ändern.

ich verstehe dich schon und auch deine sichtweise, dass man grundsätzlich von einem exekutivbeamten oder richter mehr verlangen darf, als von einem normalo. dennoch sind es eben auch nur menschen und dieser aspekt wird mir hier viel zu gerne vergessen. es sollte nicht passieren, kann aber passieren. ich kenne mich lauf grund meies freundeskreis recht gut in der luftsicherheit aus; pure verantwortung. wenn du dir da einen fehler erlaubst, dann ist wirklich was los. jedoch sagt mir jeder, dir kann immer was passieren, denn du brauchst nur einen schlechten tag haben, etwas falsch verstehen oder einen punkt am radar übersehen. und im gegensatz zu polizisten verdienen die wenigstens wirklich gut.

du dürftest hier echt nicht oft mitlesen. wie oft hier meinungen schon als fakten aufgefasst wurden, wenn ich für jedes mal einen euro bekomme, hätte ich ein kleines vermögen.

betrifft jetzt nicht unbedingt dich, aber:

mir stört eben auch, dass hier immer von existenzbedrohenden maßnahmen gesprochen wird und immer die komplette vorgeschichte vergessen wird. das nämlich, die die es trifft sehr wohl nicht unbeschrieben sind und es in der eigenen hand gehabt hätten, es nie so weit kommen zu lassen. oder willst du jetzt wirklich sagen, dass der oli in seinem leben nie etwas gemacht hat, dass vielleicht nicht so gscheit war oder warum beamten einen pick auf erm haben? und dann kommen immer wieder user die behaupten, dass das jeden treffen kann. komischerweise kenne ich niemanden dem je so etwas passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eh, man hat innerhalb der Polizei die gemäßigten Kräfte, welche auf Dialog gesetzt haben, abgeschossen und stattdessen die Hardliner rangelassen. Das hat innerhalb der Szene natürlich dazu geführt, die Zusammenarbeit mit der Polizei (und auch mit dem Verein) zu hinterfragen und gewisse Gruppen haben sich radikalisiert.

Aber schon der Vergleich Block West - Polizei zeigt, wie sehr am Sand unsere Polizei ist. Da werden an eine staatliche Organisation, deren Aufgabe es ist die Gesetze unserer Republik zu exekutieren, die selben Ansprüche gestellt wie an eine inhomogene Gruppe, welche sich aus allen Teilen der Gesellschaft speist.

das wage ich zu bezweifeln, dass dem so ist. denn ich habe mit beamten gesprochen und die sagen genau das gegenteil. nämlich das die veränderung durch den umbruch im block vorausgegangen ist. ich glaub das beide seiten nicht unskchuldig sind und möchte auch nicht sagen, dass nur eine seite schuldig ist. jedoch machst du und andere das hier schon. oder zumindest kommt es so rüber.

wo wird der block mit der polizei gleich gesetzt? ich weiß schon, dass ich mich recht komplex ausdrücken kann, jedoch habe ich dies nie gemacht. bitte zeig mir, wo dies auch nur einer hier gemacht hat, dass er west und polizei auf eine stufe gestellt hat. danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kommentar "es kann jeden treffen" trifft aber noch eher zu als das "aber ich kenn keinen" grib geschätzt kennst du wahrscheinlich ca 300 leute, dass is scho hoch geschätzt. Davon wahrscheinlich 100 richtig gut. Bei einer Einwohnerzahl von 8 millionen is das nahezu 0%

Verwechslungen passieren immer wieder also kann es jedem passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Sehr schöne Posts Neocon! Sehr angenehm zu lesen.

Ich glaube selbst den größten Hardlinern auf beiden Seiten(Szene/Polizei) muss klar sein, dass es hier kein schwarz-weiß Bild gibt, wo es heißt Gut gegen Böse. Beide Seite haben sich Verfehlungen geleistet und auf beiden Seiten gibt es durchaus Motive für Reaktionen, die menschlich nachvollziehbar sind.

Ich wiege hier ausdrücklich nicht gegeneinander auf, wer mehr getan hat, etc.

Tatsache ist, dass die Situation ziemlich verfahren ist und eine Lösung alles andere als in Sicht ist.

das ist ein schöner beitrag!

Das Kommentar "es kann jeden treffen" trifft aber noch eher zu als das "aber ich kenn keinen" grib geschätzt kennst du wahrscheinlich ca 300 leute, dass is scho hoch geschätzt. Davon wahrscheinlich 100 richtig gut. Bei einer Einwohnerzahl von 8 millionen is das nahezu 0%

Verwechslungen passieren immer wieder also kann es jedem passieren.

nur geht die whrscheinlichkeit gegen null bezüglich verwechslung. ich habe diese worte bis jetzt immer nur von leuten gehört, wo man sich sofort denkt, es wird schon was dran gewesen sein, warum man auf den gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

We love the Rapid, we do..

Jeder der sich mit dem Thema beschäftigt und halbwegs ein bild von der szene hat weiss das von beiden Mist gebaut wurde, das Problem sind in meinen augen die sensationsgeilen Medien die aus jedem Becherwurf ne skandalstory machen wollen und so die fans und die exekutive immer weiter gegeneinander aufhetzen.

leider gibt es viel zu viele die diese skandalstorys für bare münze nehmen und blind gegen die fans und den block west schimpfen. der unmut wird größer und das gibt den medien einen grund dieses böse spiel weiter zu treiben - hohe verkaufszahlen sind schließlich garantiert und herr und frau österreicher haben wieder was worüber sie sich austoben können.

Das ist ne Teufelsspirale die diesem Sport generell und natürlich dem Ruf unseres Vereins leider sehr grossen Schaden zu fügen. Und da können sich die Fans leider noch so mustergültig benehmen in nächster Zeit. Irgendwann wird wieder was passieren und sei es noch so eine Lapalie von Einzelpersonen. Die Medien werden sich wie die Raubkatzen draufstürtzen und es wird wieder heissen - Die pösen Rapidfans!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne Plan Online

wenigstens ist der häuptling der UR drausen, dass ist jetzt mal das wichtigste. alles andere erledigen anwälte, ich hoffe er kehrt zur szene zurück, bin gespannt ob er am SA im stadion anzutreffen ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

wenigstens ist der häuptling der UR drausen, dass ist jetzt mal das wichtigste. alles andere erledigen anwälte, ich hoffe er kehrt zur szene zurück, bin gespannt ob er am SA im stadion anzutreffen ist...

Da er sich von der Szene fernhält (Auflagen?) nehm ich mal, dass er nicht im Stadion anzutreffen sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Angelegenheit absolut nicht verfolgt. Verstehe ich das richtig, die Freundschaftsspiel-Geschichte inkl. Verhaftung war nicht gerechtfertigt. Seine Haft aus der Westbahnhofgeschichte (?) bleibt aufrecht? Die Auflage sich von der Szene fernzuhalten hat mit der WBhf-Geschichte wiederum gar nichts zu tun, insofern darf er zu den Spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Hab die Angelegenheit absolut nicht verfolgt. Verstehe ich das richtig, die Freundschaftsspiel-Geschichte inkl. Verhaftung war nicht gerechtfertigt. Seine Haft aus der Westbahnhofgeschichte (?) bleibt aufrecht? Die Auflage sich von der Szene fernzuhalten hat mit der WBhf-Geschichte wiederum gar nichts zu tun, insofern darf er zu den Spielen?

kurz und bündig: so stellt es sich aktuell dar.

wobei rapid dringend anzuraten ist, die verbindung zu oli p. zu hinterfragen. solche typen braucht man definitiv nicht im umfeld von rapid und schon gar nicht in einflußreichen positionen. das ist völlig unabhängig von der zu unrecht verhängten uhaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

so hab ich das auch aufgenommen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

wo wird der block mit der polizei gleich gesetzt? ich weiß schon, dass ich mich recht komplex ausdrücken kann, jedoch habe ich dies nie gemacht. bitte zeig mir, wo dies auch nur einer hier gemacht hat, dass er west und polizei auf eine stufe gestellt hat. danke.

Diese Aussage z.B.:

eine münze hat immer zwei seiten.

Oder auch die Diskussion wer sich zuerst radikalisiert hat. Oder wenns Ausschreitungen gibt und seitenlang diskutiert wird, wer jetzt eigentlich Schuld war.

das wage ich zu bezweifeln, dass dem so ist. denn ich habe mit beamten gesprochen und die sagen genau das gegenteil. nämlich das die veränderung durch den umbruch im block vorausgegangen ist.

Den Umbruch im Block gibts erst seit 3-4 Jahren. Die EM inkl. verschärfter Gesetzgebung ist schon länger her (nur um ein Beispiel zu nennen).

ich glaub das beide seiten nicht unskchuldig sind und möchte auch nicht sagen, dass nur eine seite schuldig ist. jedoch machst du und andere das hier schon. oder zumindest kommt es so rüber.

Natürlich hat der BW viel zur heutigen Situation beigetragen. Aber dass die UR die Spirale nicht stoppen konnten, liegt einfach in der Natur der Sache. Auch die UR sind eine inhomogene Gruppe mit Machtkämpfen und keiner "regulären" Führungsstruktur (im Vergleich zur Polizei). Natürlich hätte ein Oli in Kapfenberg versuchen können, die Ausschreitungen zu unterbinden. Das kann er ab und zu mal machen, aber wenn ers dauernd macht, ist er bald nicht mehr Capo weil ihm die Unterstützung von Teilen der Gruppe fehlt. Selbiges gilt für Pyro-Verzicht, diesen bei EL-Spielen durchzubringen, war nicht einfach. Man hat halt im Gegenzug Unterstützung/Straffreiheit in der MS bekommen, so konnte diese Maßnahme intern durchgesetzt werden. Und in den letzten Jahren ist diese Situation, leider auch mit Hilfe Rapids, einfach eskaliert. Und solche Drohungen wie lebenslanges Stadionverbot, werden die Situation auch nicht besser machen, sondern eher zu einer weiteren Radikalisierung beitragen.

Edit:

Auf der anderen Seite steht halt die Polizei, welche aber anscheinend kein Interesse daran hat, die Spirale zu stoppen. Wär auch blöd wenn auf einmal hunderte Kollegen auf Überstunden verzichten und man sich im Innenministerium mit der miesen Aufklärungsrate bei Einbrüchen beschäftigen müsste. Oder warum auch immer...

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ok danke. Hab diesbezüglich mittlerweile völlig den Überblick verloren. Ist mir aber ehrlich gesagt auch ziemlich egal...

mir auch weitgehend. natürlich ist einiges zu verurteilen, aber im endeffket sprechen wir von einzelschicksalen die mit rapid nix zu tun haben und täglich in irgendeiner form xfach vorkommen. jedesmal tragisch und bitter, aber dann doch zu weit enttfernt von mir, dass es mich betreffen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag