Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

ja, so ist das wenn man auf stur schaltet und wirklich meint das man am längeren ast sitzt.

Es wird sich da erst etwas zum besseren für die szene wenden, wenn man wieder halbwegs vernünftig wird und gespräche sucht.

Hier ist aber über die Jahre zu viel passiert als das (egal welche Seite) hier noch vertrauen in die andere hat...

Ich finde es halt peinlich das die Staatsgewalt hier wirklich kindisch reagiert und nun jedes noch so tumbe Match zum "Hochsicherheitsspiel" stilisiert wird, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht und damit anstatt zu deeskalieren genau das gegenteil bewirkt (und das völlig bewusst & absichtlich wie man aus Gesprächen von manchen dort stationierten erfahren kann).

Mir ist bewusst das auch die aktiven Fans sich verbal anders verhalten "könnten", nur die bezahlten Eintritt für das Spiel, während die Exekutive hier mit übertriebener Mannstärke bei solchen 0,0 Problemspielen anrückt und damit Steuergeld verbrennt...

Edit: Dafür hat man dann wie in Steyr am WE aber bei Spielen wo man weiß es wird etwas passieren zu wenig Beamte im Einsatz....

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ist aber über die Jahre zu viel passiert als das (egal welche Seite) hier noch vertrauen in die andere hat...

Ich finde es halt peinlich das die Staatsgewalt hier wirklich kindisch reagiert und nun jedes noch so tumbe Match zum "Hochsicherheitsspiel" stilisiert wird, obwohl dies nicht der Wahrheit entspricht und damit anstatt zu deeskalieren genau das gegenteil bewirkt (und das völlig bewusst & absichtlich wie man aus Gesprächen von manchen dort stationierten erfahren kann).

Mir ist bewusst das auch die aktiven Fans sich verbal anders verhalten "könnten", nur die bezahlten Eintritt für das Spiel, während die Exekutive hier mit übertriebener Mannstärke bei solchen 0,0 Problemspielen anrückt und damit Steuergeld verbrennt...

Edit: Dafür hat man dann wie in Steyr am WE aber bei Spielen wo man weiß es wird etwas passieren zu wenig Beamte im Einsatz....

hätte, wäre...nur bitte keine schuldumkehr versuchen. schuld ist die Szene höchstselbst, niemand sonst (ich kann mich an Zeiten im block erinnern, da war der Verhältnis größtenteils ziemlich entspannt, und das ist erst so ca 10 jahre her). die exekutive kommt hier nur ihrem auftrag nach. und wenn es jetzt schon bei freundschaftspielen immer wieder zu teils heftigen Geschichten kommt (kapfenberg, jetzt gegen Nürnberg, wo man einem Offizier eine auflegt weil er sich erdreistet zu fordern, das keine bengalen angezündet werden, und dann wundert man sich auch noch, wenn es raschelt...davon schon mal das spiel gegen Arsenal), dann begründe mal einem aussenstehenden "objektiv", warum man ihnen nicht immer mehr auf die zehen steigen sollte, damit ja nix passiert. und volkes Meinung zählt nun mal. auf die paar hundert Ultras wird gepflegt...eh schon wissen.

klar, es wird jetzt tlw übertrieben...nur beweise das mal. sie können sich jetzt jederzeit hinstellen und sagen "nur weil so viele Polizisten da waren, ist nichts passiert". und jeder auch nur weniger fußballinteressierte wird ihnen zustimmen. den ruf, den sich unsere mittlerweile teils berechtigt teils auch unberechtigt erworben haben, der schlägt jetzt gnadenlos auf die Szenen zurück. war man zuerst noch stolz darauf, sieht man jetzt doch langsam was das heißt. mmn kann es nur den Ausweg geben, sich zusammen an einen tisch zu setzen, und wieder vertrauen aufzubauen. und der schritt MUSS von der Szene ausgehen. wenn nicht...wie gesagt, am längeren ast sitzen sie sicher nicht, dazu braucht kein Polizist auch nur annähernd irgend etwas ungesetzliches tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

man muss schon sagen, dass die polizei darauf nur gewartet hat! sind ja teilweise ähnliche vögel wie teile der erlebnisorientierten fraktion. blöderweise hat man eben rechtfertigungen geliefert, die nun ausgenutzt werden. bei aller kritik an den erlebnisorientierten fans, muss man nichtsdestotrotz das verhalten der polizei auch hinterfragen, so kanns auch nciht sein, dass die nun einen freibrief auf massive präsenz haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Bin echt schon gespannt, was geplant ist. Hab von ein paar Stimmen auf der West gehört, dass es eine 90 Minuten-Choreo geben soll. Keine Ahnung, ob es stimmt :ratlos:

Und falls doch, scheiden T-Shirts zumindest mal aus ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man muss schon sagen, dass die polizei darauf nur gewartet hat! sind ja teilweise ähnliche vögel wie teile der erlebnisorientierten fraktion. blöderweise hat man eben rechtfertigungen geliefert, die nun ausgenutzt werden. bei aller kritik an den erlebnisorientierten fans, muss man nichtsdestotrotz das verhalten der polizei auch hinterfragen, so kanns auch nciht sein, dass die nun einen freibrief auf massive präsenz haben.

den "freibrief für massive präsenz" hat die szene in den letzten jahren selbst ausgestellt. Und auf die dauer lässt sich halt niemand gerne herabwürdigen und tätlich angreiffen (viele der befehlshaber in der exekutive sind da ja selbst schon lange dabei und haben schon einiges miterlebt). Und das wichtigste: die exekutive verstößt mit massiver präsenz gegen keine gesetze...und 95% der bevölkerung goutieren das vorgehen wohl auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

den "freibrief für massive präsenz" hat die szene in den letzten jahren selbst ausgestellt. Und auf die dauer lässt sich halt niemand gerne herabwürdigen und tätlich angreiffen (viele der befehlshaber in der exekutive sind da ja selbst schon lange dabei und haben schon einiges miterlebt). Und das wichtigste: die exekutive verstößt mit massiver präsenz gegen keine gesetze...und 95% der bevölkerung goutieren das vorgehen wohl auch.

This!

Kann mich noch andie Zeit auf der West erinnern wo da Kiwara a Habara war! Bei unserer Stiege war einer mit vollbart und ich würde ihn heute wiedererkennen!

Schade das man in der Polizei ein Feindbild im Stadion sieht!

Mir is egal wieviel Polizisten da sind, geh ja ins Stadion weil ich ein gutes Rapidspiel sehen will!

Das es unter Polizisten auch Leute gibt welche die dritte Halbzeit suchen ist mir auch klar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Damals vor ca. 20 Jahren war immer ein Polizist speziell abgestellt für uns, egal ob Heim- oder Awayspielen.

Ich glaub sein Name war Poldi und der war von allen immer sehr geschätzt, vielleicht kann dies wer bestätigen, einen Bart hat er auch noch gehabt. Hat irgendwer einen Blödsinn gemacht, sind der Poldi und auch andere, zu ihm gekommen und haben mit ihm gesprochen und wäre nicht so wie heute behandelt worden.

Nur leider gibts in unseren Reihen halt ein paar Pfosten, die glauben sie haben alle Rechte.

Übrigens vor dem Dila Gori Spiel hab ich 30 € löhnen können, weil ich in einem Gebüsch bei der Deutschordenstrasse ins Gebüsch gepinkelt hab - auch wenn mann's nicht darf, ich weiß eh, aber ich war so was von angefressen, dass ich fast noch eine Anzeige wegen Beleidigung bekommen hätt. Hätten sie mich verwarnt, wär es OK gewesen, aber die sind voll hingestürmt zu mir und waren so was von arrogant. Auch da wäre ein bissl Fingerspitzengefühl angebracht gewesen, aber das haben eben viele Cops nicht und wie gesagt einige unserer Pfosten ergänzen sich halt nicht mit denen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bella gerant alii - tu felix austria nube

"Herabwürdigen" ist relativ, wieviele Beamtenwitze & Sprüche gibt es - und der "gemeine" pragmatisierte Büroangestellte kann dagegen auch nicht in übertriebener Mannstärke den Stammtisch im Wirtshaus ums Eck mit Tacker & "Schwiegermutter" zurechtweisen...

Das ganze hat sich leider die letzten Jahre immer mehr radikalisiert & der Graben zwischen den zwei Fraktionen ist leider immer tiefer & breiter geworden.

Wie schon erwähnt war früher das auftreten und die Art der Polizei im Block auch eine andere, wie sich das dann langsam immer mehr geändert hat gab es ja die übergreifende Aktion "die Kurve gehört uns" und diese hat schon einige der Polizisten massiv verärgert ("wie kann es sein das der Pöbel entscheidet wo wir uns aufhalten !?") und danach ging es halt immer mehr hin & her bis heute (sehr viel Porzellan zerbrochen hat zB. auch der damalige "Mord/Unfall" des jugendlichen Merkur-Einbrechers der von hinten erschossen wurde, das die Ultras das aktiv und einige Runden als Verbrechen bzw. "Polizisten als Mörder" angsprochen haben).

Und es ist schon so (da hat Ernesto recht) das auch bei der Polizei leider nicht nur das Top-Personal dabei ist, sondern gerade in den letzten Jahren (wo ja die Ansprüche an einen Polizisten/Polizeischüler immer mehr heruntergeschraubt werden mussten um überhaupt noch Personal zu bekommen) auch dort das Niveau sehr gesunken ist und manche ja wirklich nur darauf warten dem Feindbild "Rapid Ultras" ordentlich zu geben.

(Generell gibt es das ja nicht nur bei Rapid, man erinnere sich an die im Stil vom Film "300" gehaltene interne Präsentation einiger Polizisten zur EM in Österreich).

Schön war das ja auch zu sehen mit welcher "freude" man sich hier aufseiten der Exekutive die Westbahnhof-Geschichte gestürzt hat und meinte das wäre nun die Chance es allem unliebsamen Gesindel heimzuzahlen und (unter missachtung jeglicher Demokratischen Standards) auch Personen angezeigt wurden weche nachweislich nicht einmal vor Ort waren etc.. pp...

Und das einige Personen bei der Polizei ja schwer verärgert sind das man sich vor den Fans beim Nürnberg Match zurück ziehen musste ist auch ein offenes Geheimnis, daher gibt es jetzt als "Rache" halt immer massive Mannstärke bei jeden Match, egal ob Austria oder WAC..

Dies finde ich eben doch überzogen, und wenn man darlegt wieviel Steuergeld für dieses "persönliche Profilieren" von einigen ausgegeben wird wären auch keine 95% mehr dafür.

Es stimm schon das die Fanszene (und besonders die Ultras durch ihren ACAB-Kurs) natürlich (mit)schuld an der Entwicklung sind, aber es gehören immer 2 dazu wenn man sich gegenseitig aufschaukeln will und kann, und ich würde mir vom Staat bzw. dem Staatsdiener dann doch mehr Vernunft erwarten als vom s.g. "erlebnisorientierten" Fan !?

Als Rapid-Fan ist es mir auch egal ob nun 10 oder 100 Polizisten beim Stadion stehen, als Steuerzahler (und in Bezug auf die nicht vorhandene Gefahrenlage beim zB WAC-Spiel) sieht das dann aber schon wieder ganz anders aus !

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

auf der strecke bleibt der verein - das ist das traurige. mit solchen problemen, wirds immer schwierig sein neue potente sponsoren zu finden. wir haben den pöbel auf den tribünen und den pöbel in der polizei, welche sich wieder besonders motiviert zeigt es dem pöbel auf der tribüne schwer zu machen. solange wir das stadion nicht familientauglich machen und damit meine ich das gesamte runderherum von a bis z, wirds keine großen aufschwung bei rapid geben. dass ich mit der meinung alleine dastehe, ist mir bewusst.

als ein wirtschaftstreibender weiß ich allerdings welche marketingaktionen sinn machen und welche nicht und aktuell ist rapid einfach kein werbeträger für firmen, die nicht bier verkaufen (überspitzt formuliert).

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag