Recommended Posts

Weltklassekicker

Nochmals: Was hat der Platzsturm gebracht? Glaubst die Spieler meinen dann:"Na geh schauts her, die armen Fans... Woll ma net doch ah bissl besser spielen und den Titel holen?" Durch Gewalt wirst du nie etwas erreichen - das ändert auch nicht die Tatsache, dass das seitens der Medien natürlich übertrieben lächerlich aufgebauscht wurde.

Und nochmals für dich .. ich weiß es nicht, da ich die andere Entwicklung (ohne Platzsturm) ja nicht kenne. Und auch hier nochmals .. was ich glaube, ist irrelevant. Zumindest konnte vereinsverantwortliches (und auch mediales) Interesse geweckt werden, ohne das ich das hier werten möchte.

Veränderung durch Gewalt wird immer funktionieren, das hat uns schon die Geschichte gezeigt. Im Bereich Vereine und Fans sieh dir Lazio Rom oder auch zuletzt Köln an. Dort siehst du das Ergebnis. Nur weil du das nicht für den richtigen Weg hältst (ich auch nicht, zumindest sollte vorher alles andere versucht werden), bedeutet dies nicht zwangsläufig Mißerfolg.

Auch Streiks, die in unserem Arbeitsleben doch häufig vorkommen (wenn auch nicht unbedingt im Luschenland Österreich - was das betrifft), sind eine Art "Gewalt". Es werden vorher Verhandlungen geführt, welche bei Nichteinigung zu weiteren Schritten führen - auch wenn die Streiks mittlerweile nicht mehr ganz so "blutrünstig" geführt werden - aber da gab´s auch schon andere Zeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ich habe nicht gesagt, daß sich dabei war ändert. Ich habe nur gesagt, daß die Gesellschaft gewaltbereiter wird / ist und dies bei Fußballfans nicht Halt macht.

Ob sich durch den Platzsturm was geändert hat, kann ich nicht beurteilen, da ich den anderen Weg nicht kenne (also ohne Platzsturm). Meiner Ansicht nach hat sich der BW mehr Respekt verschafft bzw. wird ernster genommen - sie haben gezeigt, daß man auch weiter geht, als mit Fahnen und Transparenten stillen Protest übt. Es soll jeder für sich beurteilen, ob dies gut oder schlecht ist bzw. wie weit man sich "verarschen" läßt.

Ich persönlich glaube auch, daß sich die Verantwortlichen einfach mehr bemühen, denn wenn sie dies nicht machen, war ihnen der Platzsturm ziemlich egal. Dies wiederum würde bedeuten, daß ihn e keiner Ernst nimmt.

der respekt den der platzsturm gebracht hat, sieht man bei lieben menschen wie valdi, die den BW als huren und ich weiß nicht mehr was sonst noch bezeichnet haben. mit den aktionen der letzten 1,5 jahre wurden die fans extrem gespalten und du redest vom respekt. herrlich wie man etwas falsch einschätzen kann. noch nie war die ablehnung der west unter den normalos so hoch wie aktuell und das liegt daran dass es abgelehnt wird, wenn man sich nicht an regeln halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und nochmals für dich .. ich weiß es nicht, da ich die andere Entwicklung (ohne Platzsturm) ja nicht kenne. Und auch hier nochmals .. was ich glaube, ist irrelevant. Zumindest konnte vereinsverantwortliches (und auch mediales) Interesse geweckt werden, ohne das ich das hier werten möchte.

Veränderung durch Gewalt wird immer funktionieren, das hat uns schon die Geschichte gezeigt. Im Bereich Vereine und Fans sieh dir Lazio Rom oder auch zuletzt Köln an. Dort siehst du das Ergebnis. Nur weil du das nicht für den richtigen Weg hältst (ich auch nicht, zumindest sollte vorher alles andere versucht werden), bedeutet dies nicht zwangsläufig Mißerfolg.

Auch Streiks, die in unserem Arbeitsleben doch häufig vorkommen (wenn auch nicht unbedingt im Luschenland Österreich - was das betrifft), sind eine Art "Gewalt". Es werden vorher Verhandlungen geführt, welche bei Nichteinigung zu weiteren Schritten führen - auch wenn die Streiks mittlerweile nicht mehr ganz so "blutrünstig" geführt werden - aber da gab´s auch schon andere Zeiten.

Du hast nicht ganz Unrecht. Streiks und Gewalt KÖNNEN eine Situatuion verändern. Ob sie eine Situation aber verbessern zweifle ich an! Der Platzsturm hat mMn nur Stadionverbote,Geldstrafen und ein schlechtes Ansehen für eure Szene und den Verein gebracht. Und ich glaube nicht,dass das Ziel der Aktion war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach hat sich der BW mehr Respekt verschafft bzw. wird ernster genommen

Ist dafür nichtmehr auf der Kapitänsschleife präsent. Das fand ich immer ziemlich cool und vielleicht ein Indikator für das Verhältnis der Mannschaft zu den Fans.

bearbeitet von oberkampf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ist dafür nichtmehr auf der Kapitänsschleife präsent. Das fand ich immer ziemlich cool und vielleicht ein Indikator für das Verhältnis der Mannschaft zu den Fans.

war eine maßnahme nach dem platzsturmderby, wegen der öffentlichkeit, haben beide seiten für vernünftig erachtet. wundert mich dass das noch nicht wieder eingeführt wurde, mal sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Du hast nicht ganz Unrecht. Streiks und Gewalt KÖNNEN eine Situatuion verändern. Ob sie eine Situation aber verbessern zweifle ich an! Der Platzsturm hat mMn nur Stadionverbote,Geldstrafen und ein schlechtes Ansehen für eure Szene und den Verein gebracht. Und ich glaube nicht,dass das Ziel der Aktion war?

Verbessert wird mit Gewalt selten etwas, da ja zumeist das letzte Mittel und eigentlich immer ohne beiderseitigen Einverständnis. Nichtsdestotrotz ist es oft das letzte Mittel, um einen Umschwung herbei zu führen.

Was genau mit dem Platzsturm bezweckt wurde, können uns nur die Initiatoren sagen. Aber deine Beispiele können durchaus auch gewollt gewesen sein, indem somit Druck von den Fans ausgeübt wurde - nach dem Motto "wenn wir so nichts ausrichten können, dann sollte der Verein wenigstens einen kleinen Nachteil haben, damit die Vereinsgranden sehen, sie können nicht tun und lassen, was sie wollen sondern haben auch nach Außen Verantwortung. Ist aber nur eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Gewalt als protestform ist inakzeptabel, schon alleine deshalb weil man nicht einschränken kann gegen wen sie sich richtet. Wieso kriegen die Austria fans bengalen am schädel, weil rapid schlecht spielt? ich weiß nicht wie das durchschnittsalter im block west ist, aber das ist das verhaltensmuster von heranwachsenden, es gibt nur mich und das was mich stört. und wenn dann am nächsten tag in der zeitung steht, x leute verletzt, bei 5 ist der zustand kritisch, folgeschäden, etc dann sind die augen auf einmal ganz groß.

wenn die rapid den fans eine wichtige rolle im verein zugesteht, ist das sicher was positives, aber das ist ein entgegenkommen vom verein, und sicher keine selbstverständlichkeit aus dem man verpflichtung des vereins gegenüber den fans ableiten kann. als fan bist du, ganz nüchtern gesagt, konsument von einer unterhaltungsdiensleistung. du zahlst geld dafür, und bekommst 90 minuten fußball geboten. wenn dir das nicht mehr passt, dann kannst du darauf reagieren, in dem du nicht mehr hingehst. Und das ist auch schon das einzige druckmittel was ein fan rechtlich gesehen gegenüber einem verein hat, er kann ihn boykottieren, mehr nicht. du kannst auch nicht ins kabarett gehen, und wenn dir das stück nicht gefällt auf die bühne gehen und dem düringer eine anrauchen. du kannst ihm nachher sagen, das war scheiße, das nächste mal komm ich nicht mehr. und er wird sich vielleicht was überlegen wenn das viele leute machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

In meinen Augen kann der Fan nichts verändern. Selbst wenn der Platz gestürmt wird, dann kann Edlinger trotzdem nicht von einem Tag auf den anderen mehr Budget auftreiben. Man kann mit Transparenten und Protestaktionen auf Missstände hinweisen, aber verändern wird man es nie können. Mir leuchtet einfach immer noch nicht ein, wie man von einem Platzsturm etwas Positives ableiten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und ehrlich gesagt, meine Erfahrung geht auch eher in die Richtung Gewalt = Erfolg. Wenn mir wer Geld schuldet, dann rühren ihn Mahnungen und Rechtsanwälte wenig. Die Androhung von körperlichen Gewalt hingegen erhöht die Zahlungsbereitschaft enorm. Auch das heiße ich nicht gut, ist aber trotzdem so.

Sorry, aber das ist schon ein Blödsinn, wenn du meinst, dass man gesellschaftliche Probleme mit Gewalt gut lösen kann.

Mit dieser Einstellung wird man im Leben nicht weit kommen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sorry, aber das ist schon ein Blödsinn, wenn du meinst, dass man gesellschaftliche Probleme mit Gewalt gut lösen kann.

vorallem gewalt gg einen verein wie rapid is was anderes als im normalen leben. rapid wird nie "rache" machen und irgendwann ,mal nachts vor deiner tür stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Gewalt als protestform ist inakzeptabel, schon alleine deshalb weil man nicht einschränken kann gegen wen sie sich richtet. Wieso kriegen die Austria fans bengalen am schädel, weil rapid schlecht spielt? ich weiß nicht wie das durchschnittsalter im block west ist, aber das ist das verhaltensmuster von heranwachsenden, es gibt nur mich und das was mich stört. und wenn dann am nächsten tag in der zeitung steht, x leute verletzt, bei 5 ist der zustand kritisch, folgeschäden, etc dann sind die augen auf einmal ganz groß.

wenn die rapid den fans eine wichtige rolle im verein zugesteht, ist das sicher was positives, aber das ist ein entgegenkommen vom verein, und sicher keine selbstverständlichkeit aus dem man verpflichtung des vereins gegenüber den fans ableiten kann. als fan bist du, ganz nüchtern gesagt, konsument von einer unterhaltungsdiensleistung. du zahlst geld dafür, und bekommst 90 minuten fußball geboten. wenn dir das nicht mehr passt, dann kannst du darauf reagieren, in dem du nicht mehr hingehst. Und das ist auch schon das einzige druckmittel was ein fan rechtlich gesehen gegenüber einem verein hat, er kann ihn boykottieren, mehr nicht. du kannst auch nicht ins kabarett gehen, und wenn dir das stück nicht gefällt auf die bühne gehen und dem düringer eine anrauchen. du kannst ihm nachher sagen, das war scheiße, das nächste mal komm ich nicht mehr. und er wird sich vielleicht was überlegen wenn das viele leute machen.

Das mag ja sein und ich bin, wie schon erwähnt, grundsätzlich auch dagegen. Trotzdem ist es ein (und zumeist auch sehr erfolgreiches) Mittel, seinen Unmut Kund zu tun. Das es gerade im Spiel gegen den "verhassten" Stadtrivalen zu gröberen Auseinandersetzungen kommt, ist halt so, das werden wir hier nicht ändern. Ich glaube, wenn damals der Gegner Admira geheißen hätte, wäre nicht viel passiert, außer eben der Platzsturm. Weshalb man allerdings auf Fans von anderen Vereinen einen derartigen Hass entwickeln kann, obwohl man diese nicht kenn, kann ich dir nicht beantworten.

Das hat auch keiner behauptet, daß man daraus Rechte ableiten kann. Aber es gibt eben unterschiedliche Möglichkeiten, wie man seinen Protest Kund tut. Du würdest dich wundern, welche "Macht" die Masse hat, nur leider ist in unserer Gesellschaft das Zurücklehnen beliebter, als selbst Aktionen zu setzen (welche natürlich nicht immer gleich Gewalt bedeuten müssen). Für Leute mit Idealen, die nicht mit dieser egomanischen Gesellschaft kokettieren, kommt dein Vorschlag mit "Nicht hingehen" einfach nicht in Frage .. und ehrlich gesagt, solche Leute sind mit beim Ar*** lieber, als Leute die nichts sagen und nicht mehr kommen, denn hier ist Veränderung schwer, weil die Begründung des Fernbleibens fehlt.

Zusätzlich kann deine Art, seinen Unmut zu äußern, zum Ruin des Vereins führen, wenn plötzlich keiner mehr in´s Stadtion geht und dies über Wochen anhält. Der Schaden wäre nicht mehr gut zu machen (zB der GAK aktuell) und meiner Ansicht nach ist auch dies eine Form von Gewalt.

Ich denke nicht, daß man sie GUT lösen kann. Wenn ein Problem einmal diesen Status erreicht hat, geht es nur mehr um die Lösung, nicht um das Wie. Wenn mir jemand einen nicht unerheblichen Betrag Geld schuldet und mich trotz Mahnungen immer wieder mit Lügen versucht hin zu halten, dann bleibt mir keine andere Wahl, als etwas mehr Nachdruck zu setzen. Oftmals reicht dann nur die Ernsthaftigkeit dar zu legen, dann kommt´s zumeist nicht bis zum Äußeren.

Und glaub mir, ich bin damit bisher ganz gut gefahren, auch wenn ich im Grunde kein gewalttätiger Mensch bin. Wenn du mich allerdings bewußt in diese Ecke drängst (wie jetzt auch immer), dann scheue ich nicht davor zurück. Wenn bei Leuten das Wort nicht gehört werden will, müssen Taten folgen. Du kannst das halten, wie du möchtest, kann dich auf den Kopf sch**** lassen, ich mach das nicht - zumindest nicht dort, wo ich es vermeiden kann.

bearbeitet von Agnostic-Front

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

WO BITTE WAREN DENN X LEUTEVERLETZT ODER IM KRITISCHEN ZUSTAND??

WENN SICH GRUPPEN GEGENSEITIG IMMER WIEDER PRÜGELN WOLLEN (WIE BEI DERBY`S USW.) DANN LASST SIE DOCH EINFACH, GEHT EUCH DOCH NIX AN. boxer.gif

2. DEM PLATZSTURM SIND EINIGE FANPROTESTE UND STIMMUNGSBOYKOTTE VORAUS GEGANGEN, NUR WAR ES DEN SPIELERN WIE CHEFS SCHEINBAR WURSCHT OB WIR NOCH INTERNATIONAL WAS REISSEN ODER SONSTIGES IN DEM JAHR. DER PLATZSTURM WAR DANN MIT DEM SPIELABBRUCH DER JA EH SCHEISS EGAL WAR, DA WIR SOWISO NICHT MEHR INTERNATIONAL SPIELEN KONNTEN AUCH SCHON WURSCHT. ABER PLÖTZLICH MERKTE DER VEREIN DAS ES DEN FANS DOCH SCHON LANGE REICHT UND SIE SICH IHRE RAPID NICHT ZAM HAUN LASSEN...... UND WER GESEHN HAT WER DA ALLER AB RASEN WAR, WEIS DAS BIS AUF CA.10 LEUTEN SICH ALLES FRIEDLICH UND GEWALTFREI ABGESPIELT HAT.

SO WIE DU MEINST DANN GEMMA EINFACH NIMMA HIN KANN ICH DAS NICHT AKZEPTIEREN. DEN DER VORSTAND USW. HABEN NUR DEN JOB BEI RAPID- UND GEHN HALT WOANDERSHIN ODER IN PENSION- ICH BLEIBE AUF EWIG EIN RAPIDLER DER SEIN LEBEN NACH DEM VEREIN DREHT BIS ZUM SARG HIN....... DAS IST DER UNTERSCHIED.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

WO BITTE WAREN DENN X LEUTEVERLETZT ODER IM KRITISCHEN ZUSTAND??

WENN SICH GRUPPEN GEGENSEITIG IMMER WIEDER PRÜGELN WOLLEN (WIE BEI DERBY`S USW.) DANN LASST SIE DOCH EINFACH, GEHT EUCH DOCH NIX AN. boxer.gif

2. DEM PLATZSTURM SIND EINIGE FANPROTESTE UND STIMMUNGSBOYKOTTE VORAUS GEGANGEN, NUR WAR ES DEN SPIELERN WIE CHEFS SCHEINBAR WURSCHT OB WIR NOCH INTERNATIONAL WAS REISSEN ODER SONSTIGES IN DEM JAHR. DER PLATZSTURM WAR DANN MIT DEM SPIELABBRUCH DER JA EH SCHEISS EGAL WAR, DA WIR SOWISO NICHT MEHR INTERNATIONAL SPIELEN KONNTEN AUCH SCHON WURSCHT. ABER PLÖTZLICH MERKTE DER VEREIN DAS ES DEN FANS DOCH SCHON LANGE REICHT UND SIE SICH IHRE RAPID NICHT ZAM HAUN LASSEN...... UND WER GESEHN HAT WER DA ALLER AB RASEN WAR, WEIS DAS BIS AUF CA.10 LEUTEN SICH ALLES FRIEDLICH UND GEWALTFREI ABGESPIELT HAT.

SO WIE DU MEINST DANN GEMMA EINFACH NIMMA HIN KANN ICH DAS NICHT AKZEPTIEREN. DEN DER VORSTAND USW. HABEN NUR DEN JOB BEI RAPID- UND GEHN HALT WOANDERSHIN ODER IN PENSION- ICH BLEIBE AUF EWIG EIN RAPIDLER DER SEIN LEBEN NACH DEM VEREIN DREHT BIS ZUM SARG HIN....... DAS IST DER UNTERSCHIED.

Geh bitte schleich dich .... du warst warscheinlich weder am Feld und ich gehe mal schwer davon aus an dem Tag nicht mal im Stadion das liest man an deinem Beitrag einfach raus

.

Was mich aber langsam akut nervt das hier immer die selben 3-4 Themen behandelt werden die eben Medial sehr bekannt sind anstatt sich Intern zu beschäftigen mit den Situationen , dass man nach vorne schaut und sich mal überlegt wie geht es weiter mit RAPID was kann man als Geschlossener Fananhang/Kurve/Mitglieder machen um dieser negativ Entwicklung die sich immer mehr durch alle bahnen zieht in der Vereinsstruktur entgegenzuwirken ..... ohne dass man eben wieder zu Verzweiflungsaktionen aller Platzsturm,Randale etc. kommt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Geh bitte schleich dich .... du warst warscheinlich weder am Feld und ich gehe mal schwer davon aus an dem Tag nicht mal im Stadion das liest man an deinem Beitrag einfach raus

.

Was mich aber langsam akut nervt das hier immer die selben 3-4 Themen behandelt werden die eben Medial sehr bekannt sind anstatt sich Intern zu beschäftigen mit den Situationen , dass man nach vorne schaut und sich mal überlegt wie geht es weiter mit RAPID was kann man als Geschlossener Fananhang/Kurve/Mitglieder machen um dieser negativ Entwicklung die sich immer mehr durch alle bahnen zieht in der Vereinsstruktur entgegenzuwirken ..... ohne dass man eben wieder zu Verzweiflungsaktionen aller Platzsturm,Randale etc. kommt !

OMG. Na Psychologe wirst du keiner. Doch ich war im Stadion. Am Rasen oder nicht ist glaub ich mittlerweile egal, da ja der ganze Block der Böse ist und von Euch hier ja immer wieder verurteilt wird. Und keine Sorge, ich schreibe hier nur Dinge aus eigener Erfahrung und meine eigene Meinung.

Natürlich ists zach immer wieder über die gleichen Themen zu diskutieren, aber die kommen halt immer wieder auf wenns um die Rapid Fans geht, da das auch die einzigen Themen sind über die Ihr euch hier brav auslassen könnt.

Aber zu Dir: Was kann man als Fananhang/Kurve/Mitglieder machen um die negative Entwicklung umzukehren ohne den sogenannten "Verzweiflungsaktionen"?? Na dann mach mal nen Vorschlag. Stille Proteste, Stimmungsboykotte, Trainingsbesuche (die ich immer am effektivsten fand) bringen ja sichtbar nix. Und jetzt schreib bitte nicht: Dann bleib ma halt alle zu Hause, denn das WIRD NIE PASSIEREN... :winker: :winker: :winker:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag