Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 1 Minute:

Es gibt keine einfache Lösung für das Problem. Aber ich habe seit Jahren nicht den Eindruck, dass die aktive Fanszene überhaupt ein Interesse an Änderungen hat. Nicht mal bei Dingen, die man angeblich ablehnt, wie Böller, schafft man es konkret und öffentlich wahrnehmbar Stellung zu nehmen. Da sind wir noch nicht mal bei einer verbalen Maßregelung, wenn bei einem Derby idiotisch Dinge zum Eckballschützen geworfen werden, obwohl das mit einem Ultras-Gedanken sicher nichts zu tun hat.

Im Gegenteil, das Verhalten des Vereins wird massiv ausgenützt! Ohne Druck wird sich da gar nix ändern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

@schleichada ich schon denke, dass du etwas Einblick hast, kann ich deine Worte nicht wirklich nachvollziehen. Der Druck auf die Verantwortlichen Maßnahmen zu setzen ist enorm hoch und das solltest du eigentlich wissen. 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SandkastenRambo schrieb vor 3 Stunden:

Dir ist schon bewusst dass die personalisierten Tickets das komplette Stadion betreffen? Jetzt erklär mir mal wie diese Maßnahme die unerwünschten Szenen verhindern soll?

Ja der Verein soll Maßnahmen setzen die dabei helfen solche Szenen zu verhindern. Aber er soll ned sinnlose Alibimaßnahmen sich aus dem Hut ziehen. 

Bauliche Maßnahmen um das betreten des Platzes zu erschweren wären zum Beispiel welche, die nicht gleich das Erlebnis für alle negativ beeinflussen würden. Endlich mal dafür sorgen dass nicht ständig alle über das Fluchttor auf den Rasen gelangen. Ordner einstellen die ihrer Aufgabe auch gerecht werden. Dann zieht halt eine Ordnerkette vorm Block auf kurz vor Abpfiff des Spiels. Natürlich nur beim Derby und in sportlich schlechten Phasen mit Platzsturmpotential.

Mit der Polizei ein vernünftiges Sicherheitskonzept aufstellen dass eine direkte Konfrontation im Stadion es erst gar nicht ermöglicht. Da gibts genug Verbesserungspotential. 7 Minuten von Beginn bis Eingreifen ist ein Debakel.

Wenn ich als Verein wirklich der Meinung bin dass es an einer speziellen Gruppe liegt. Dann ist das Kammerl halt Geschichte. Wenns dann immer noch kein Ende gibt dann halt Hausverbote im schlimmsten Fall. Da würden mir noch weitere Dinge einfallen bevor ich auf die Idee komme 99% der Stadionbesucher mit Maßnahmen zu sekkieren für die sie eigentlich nicht verantwortlich sind.

Vorallem was erwartet man sich als Reaktion der Fanszene? Man wird es nicht schweigend hinnehmen. Man wird sich deswegen aber auch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht spalten. Also wird man sich wohl eher verhärten und gewisse Teile weiter radikalisieren. 

Jetzt kann man der Meinung sein. Na dann solln sie ruhig der Verein hat noch viele Pfeile im Köcher. Aber der Weg dahin könnte mühsam werden für das Stadionerlebniss. Und was bleibt am Ende über?

Erwartet man sich aber dass die Szene sich jetzt selbst spaltet und Teile ausschließt wird man einen offen ausgetragenen Kampf auf den Tribünen und im Stadion erleben. Ob man das wirklich will? 

ja, und dafür bin ich unseren speziellen "Fans" auch sehr, sehr dankbar. 

Worauf ich aber hinaus wollte, wann immer ein Vorfall war kannst du auf -zig Seiten nachlesen, warum allesamt angedachten Maßnahmen (und da red i jetzt nicht von den auch vorgeschlagenen Wasserwerfern ;) ) nichts nützen werden. Eventuell noch dass das der Block selber regulieren muss. Aber die einzige Änderung die man von den anderen Tribünen außerhalb erkennen kann ist die Verschärfung der Dummheiten und deren steigende Frequenz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Neunzehner schrieb vor 1 Minute:

Über gewisse Reaktionen hier kann man nur den Kopf schütteln. „Damit wird man auf Widerstand stoßen“ oder „Das wird die Fronten wieder verhärten” - ernsthaft? :lol: Dem Verein wird seit Jahren von irgendwelchen Wichtigtuern am Schädel geschissen und es wird ein Schaden in Millionenhöhe verursacht aber jetzt bitte nicht vom Dialog abweichen und ja nicht zu gemeine Maßnahmen setzen, damit es kein zu großes Mimimmi gibt. 

Wundert dich das wirklich?

Die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass die Einstellung mancher hier zu diesem wichtigen Thema genau das Problem ist, welches seit Jahren bei uns Einzug hält.

Lieber weg schauen und unter den Teppich kehren als Probleme wirklich anzugehen - im Relativieren? - Weltmeister!

Viel zu Groß ist die Angst, dass es Konsequenzen gibt, welche einen selbst oder die "Hawara" treffen könnte - Jetzt gibt es endlich mal Konsequenzen und die Krokodilstränen fließen wie erwartet in strömen.

Wer seit Jahren die Ursache des Problems deckt statt es zu bekämpfen, braucht sich dann nicht über Konsequenzen echauffieren und ausplärren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Deshalb in einer neutralen Zone so weit weg vom BW wie möglich. Direkt vor dem BW wäre es natürlich unpassend.

Mag zwar vielleicht das Heim-Derby entschärfen, aber ich schau mir das an, wenn die anderen Vereine bzw. Landespolizeidirektionen in Zukunft bei Auswärtsspielen die Polizei rund um unseren Auswärtssektor aufstellen, wie gut das ankommen wird. In Hartberg hat angebliche eine Eistee-Flasche und eine etwas offensiver positionierte Polizei gereicht, damit es kracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Polizei im Stadion" von der Fanszene als guter Schritt wahrgenommen würde. Aber in Wahrheit wollen die ja nichts ändern bzw. können sie es nicht. Insofern ist ihnen der Dialog ohne Konsequenzen natürlich lieber.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb Gerade eben:

Polizei im Stadion ist doch etwas, das die Fanszene auch ablehnt, oder täusche ich mich da. Und jetzt soll das eine Lösung eines Problems sein?

Im Sektor wird sie abgelehnt da Erfahrungen weltweit zeigen dass es nur zu mehr Auseinandersetzungen führt. Siehe Deutschland aktuell. Seit dem man die Präsenz in den Sektoren hochgeschraubt hat kommt es jedes Wochenende zu Eskalationen. Eine Seite braucht halt zahlen um sich selbst zu Berechtigen könnte man hier daraus schließen.

Ob eine Polizeikette am Feld aufmaschiert wird am Ende des Tages wurscht sein für das Empfinden der Szene.

Silva schrieb Gerade eben:

Mag zwar vielleicht das Heim-Derby entschärfen, aber ich schau mir das an, wenn die anderen Vereine bzw. Landespolizeidirektionen in Zukunft bei Auswärtsspielen die Polizei rund um unseren Auswärtssektor aufstellen, wie gut das angekommen ist. In Hartberg hat angebliche eine Eistee-Flasche und eine etwas offensiver positionierte Polizei gereicht, damit es kracht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Polizei im Stadion" von der Fanszene als guter Schritt wahrgenommen würde. Aber in Wahrheit wollen die ja nichts ändern bzw. können sie es nicht. Insofern ist ihnen der Dialog ohne Konsequenzen natürlich lieber.

Ich habe nie von im Stadion geschrieben. Es ging um die Situation Platzsturm und wie das verhindert werden kann was geschehen is. 

Eine Situation wie in Hartberg kannst du nicht verhindern. So etwas wird immer wieder passieren egal welche Maßnahmen man setzt.

Dies ist aber scheinbar für viele Menschen ein Problem dass sie mit etwas konfrontiert sind dass sie nicht verhindern können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Im Sektor wird sie abgelehnt da Erfahrungen weltweit zeigen dass es nur zu mehr Auseinandersetzungen führt. Siehe Deutschland aktuell. Seit dem man die Präsenz in den Sektoren hochgeschraubt hat kommt es jedes Wochenende zu Eskalationen. Eine Seite braucht halt zahlen um sich selbst zu Berechtigen könnte man hier daraus schließen.

Ob eine Polizeikette am Feld aufmaschiert wird am Ende des Tages wurscht sein für das Empfinden der Szene.

Die Polizei soll im Stadioninneren einsatzbereit sein. Das verhindert dann die komplette Eskalation am Feld. Aber es verhindert halt nicht viel mehr. Somit würde sich aus Sicht des Vereins wenig ändern, weil die Liga wohl 5 geworfene Pyro-Technik und eine kurze Schlägerei mit der Polizei nicht viel weniger bestraft als wenn sich beide Fanszenen dazwischen noch etwas prügeln.

Aber wird bei weiteren Ausschreitungen genauso kommen, wie eben diese Maßnahmen gekommen sind. Man hat es lange mit Dialog versucht, jegliche (kleine) Maßnahme, die vielleicht nur wenig bringt, ignoriert, aber geholfen hat es halt auch nichts. Wenn eine Seite immer wieder ohne Konsequenzen bleibt, wird sie halt nie irgendein Interesse haben sich zu ändern.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

Der Block ist eine Stunde vor Beginn auch meist schon zu 70% gefüllt. Die Längsseiten werden mit den neuen Maßnahmen viel mehr Probleme haben. Mir ist es wurscht aber wenn dann das jammern hier ausbricht weil im EC zu 30ten nicht alle drin sein sollten und draußen im Regen stehen wird von mir nur ein Lachen kommen.

wenns dir eh egal ist, warum regst dich dann in x postings so auf? oder kommt das nur falsch rüber und du bist eh die ruhe in person? irgendwie werde ich aus deiner aussage nicht sehr schlau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf allen Positionen einsetzbar

Ich bin mir nicht sicher ob alle schon begriffen haben, das hier gerade eine Ära endet. Der Block wird nie wieder so sein wie in den letzten Jahren. Weniger wegen der Maßnahmen sondern eher wegen der Personen im Block selbst. Ich gehe nicht davon aus, dass jetzt alle plötzlich sagen, ja super, da machen wir mit. Viel eher ist zu erwarten - und das deutet sich ja auch hier herinnen schon klar an - dass es massiv an Einsicht mangelt und daher zu, nicht notwendigerweise gewaltfreien, Trotzreaktionen kommt. Wobei das Fernbleiben mancher Gruppierungen noch den best case darstellt.

Die Zeit der Gesprächsbereitschaft mit ALLEN ist endgültig vorbei. Die kanns nur mehr mit Leuten geben, die bereit sind auf Grundforderungen des Vereins einzugehen, die nicht mehr verhandelbar sind. Man wird sehen wer sich da aller bereit dazu erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
P200E schrieb vor 8 Minuten:

ja, und dafür bin ich unseren speziellen "Fans" auch sehr, sehr dankbar. 

Worauf ich aber hinaus wollte, wann immer ein Vorfall war kannst du auf -zig Seiten nachlesen, warum allesamt angedachten Maßnahmen (und da red i jetzt nicht von den auch vorgeschlagenen Wasserwerfern ;) ) nichts nützen werden. Eventuell noch dass das der Block selber regulieren muss. Aber die einzige Änderung die man von den anderen Tribünen außerhalb erkennen kann ist die Verschärfung der Dummheiten und deren steigende Frequenz.

Würde die Frequenz eher als fallend sehen. Die Inenstiät der einzellen Fälle aber als steigend.

Die meisten Maßnahmen die hier von Wutbürgern gefordert wird sind halt schwachsinnig. Es gibt wenig was man Effektiv machen kann. Da sollte man beginnen und nicht irgendwelche Maßanhmen für die öffenlichkeit umsetzen die am Ende den nächsten Platzsturm nicht verhindern werden.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

@schleichada ich schon denke, dass du etwas Einblick hast, kann ich deine Worte nicht wirklich nachvollziehen. Der Druck auf die Verantwortlichen Maßnahmen zu setzen ist enorm hoch und das solltest du eigentlich wissen. 

:super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
RapidWien07 schrieb vor 18 Minuten:

Und wer bezahlt die Polizei ?

Die ist ja sowieso schon da. Herrgott bitte können wir hier ernsthaft bleiben und uns ned zwanghaft dumm stellen

Ernesto schrieb vor 16 Minuten:

wenns dir eh egal ist, warum regst dich dann in x postings so auf? oder kommt das nur falsch rüber und du bist eh die ruhe in person? irgendwie werde ich aus deiner aussage nicht sehr schlau

Ich nehme das ganze eigentlich gelassen und rege mich darüber nicht auf. 

Ich befürchte nur dass es wie gesagt in erster Linie die falschen treffen wird und zweitens es keine Verbesserung bringen wird.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vieles wurde eh schon geschrieben. Ich finde die grundsätzliche Herangehensweise des Vereins gut: Privilegien muss man sich erarbeiten und verdienen und wenn permanent gesetzte Grenzen überschritten werden, braucht man sich nicht weiter auf den Schädel scheißen lassen. Da ist das Auswärtsderby schon eine besondere Kategorie gewesen, weil 2 Jahre keine Auswärtsfans, jeder wusste, welche Strafen und drohen und, dass besonders auf uns geschaut wird und Böller nimmt man auch nur mit, wenn man eine Eskalation plant - also da wurde von Gruppen ganz bewusst der Verein und seine Deeskalationsversuche und Beteuerungen ignoriert und da ist's dann halt auch vorbei mit großartigem Entgegenkommen vom Verein aus.

Was die jetzt bekannten Maßnahmen angeht, bin ich halt nicht zu 100% überzeugt: die hohen Drehkreuze lösen für mich ein Problem, das es bis jetzt nicht gibt. Zumindest wäre mir nie aufgefallen, dass da Leute drüber springen, gemeinsam reingehen oder sonst was rein werfen oder so, also weiß ich ad-hoc nicht, was das bringen soll, außer bedrohlicher ausschauen. Auf der anderen Seite schadet es nicht viel, ich glaube nicht, dass der Einlass dadurch so viel länger dauert. Personalisierte Tickets können vielleicht etwas bringen. Die Nachverfolgung ist dadurch vielleicht leichter (auch wenn die Leute nicht auf ihrem Platz sitzen/stehen, man erkennt dadurch wann wer rein gegangen ist und kann die Leute dadurch leichter identifizieren denke ich). Durch Nachverfolgung verhindert man aber Initial keine Ausschreitungen. Das Einlassprozedere wird dadurch aber verlängert (falls man genau kontrolliert) und auch die Ticketweitergabe erschwert. Ich habe in letzter Zeit öfter recht kurzfristig Karten weitergegeben ( zb statt Abokollegen die ausfallen, andere Leute mitgenommen), das wird dann halt etwas komplizierter. Bei beiden Maßnahmen denke ich aber, dass es reichen würde diese im Block West durchzuführen und dass man die nicht auf das ganze Stadion ausrollen müsste.

Was hier noch nicht geschrieben wurde, aber im Kurier Artikel vorkam, das Prozedere für Tickets für befreundete Gruppen (insb aus dem Ausland) wird in Zukunft auch strenger gehandhabt, das sehe ich als sinnvoll an.

Ansonsten wurden hier auch schon einige Maßnahmen, die zielgerichteter wären als hohe Drehkreuze, insbesondere für mich: strengere Handhabung was Zutritt ins Stadion außerhalb von Spieltagen angeht bzw zu den Kammerln, da darf mMn auch mehr kontrolliert werden. Bauliche Maßnahmen, die den Zutritt aufs Stadion erschweren (gegen einen Graben bin ich schon, aber im Moment kommt man viel zu leicht über den Zaun einfach aufs Feld), bessere Koordination mit Polizei und Ordnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag