Recommended Posts

Europaklassespieler
KlugscheiBer schrieb vor 2 Stunden:

Mag vieles stimmen ABER wenn die Szene mit der Menge Pyrotechnik in den Auswärtssektor des FC Gemeinde Wien spaziert, dann weil sie diese auch benützen will! Und genau da beginnt die absolut hirnamputierte Dummheit und das vereinschädigende Verhalten. Es war somit eine bewusste und geplante Eskalation, bei dem Spiel wo die Medien am meisten drauf geschaut haben, im Wissen was das bedeutet und welchen Schaden das anrichten wird.

Die Pyromenge war jetzt nicht wirklich viel höher als bei sonstigen Derbies. Deren Art der Verwendung allerdings schon.

Deswegen ist für mich, das Schützen dieser  :angry::kopfwand::deppat: ein Verrat am Klub selbst.

Habe ich versucht zu erklären, nicht zu rechtfertigen

Das sind keine "Derbykrieger" das sind einfach die größten Feiglinge, die sich in der Masse der Szene verstecken, denn sonst würden sie sich selbst stellen.

Derbykrieger, würde ich mal als Szenebegriff sehen. Aber ja kann man geteilter Meinung sein.
Das mit dem selbst stellen, kann ich leider nicht ernst nehmen. Wieviele Promille der Menschen macht das?

Die Szene hat genügend Leute, die ihr Hirn nicht vor betreten des Stadions in den Müll werfen, also würde einem Fehlen dieser Cretins niemand nachweinen.

Natürlich gibt es auch genug kluge Köpfe, nur wenn gewisse Dinge eine Dynamik entwickeln ist die schwer zu stoppen.
Die Stimmung war die ganze Zeit im Block komplett angespannt, und ja es gibt halt Leute denen hauts schneller die Sicherungen raus als anderen, denken setzt aus, von der Gegenseite kommt permanent "Hütteldorfer Hurensöhne" etc..
Ich war in dem Geschehen mitten drinnen (NICHT werfend), zu dem Zeitpunkt hab ich auch nicht an die Konsequenzen gedacht.

NIEMAND IST GRÖßER ALS DER VEREIN!!!

Definitiv nicht.
Ich möchte hier auch nochmals ausdrücklich festhalten, das ich die Aktion für falsch halte, ich wollte nur versuchen zu erklären warum sich manche Sachen entwickeln wie sie sich entwickeln.

Hiasl99 schrieb vor einer Stunde:

Wann war "Ultrá" denn bitte jemals "nur Support, Choreo, Stimmung"? 

Natürlich nicht ausnahmslos, aber es gab zumindest Anfang der 90er sehr wohl noch große Unterschiede zwischen Ultra und Hool. Diese Grenzen verschmelzen zunähmest. (Europaweit).
Ich kann mich an ein Derby im Prater Anfang der 90er erinnern, wo nach Spielende, als wir Choreo auf der Laufbahn weggeräumt haben, Violas rüberkamen und sich Tipps holen wollten, weil sie nix auf die Reihe brachten.
Heute undenkbar. 
Der Hass begann mit Didulica und eskalierte mit dem Stadioneinbruch zur Entwendung von Teilen der Choreo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Robert1899 schrieb vor 22 Minuten:

Würde mich auch interessieren, habe im Thread bisher noch keine Antwort darauf gefunden. Ich bin etwas weiter rechts gestanden und habe ihn leider nur sehr schlecht verstanden. Gerne auch per PN, danke!

die nächsten 3 Spiele im Grunddurchgang gibts kein Support ich nehme an auch in Altach wird man nur vor Ort sein, nachdem die Blocksperre schlagend wurde wird die Szene gar nicht vor Ort sein gegen RB Salzburg

gegen Austria Salzburg wird die Szene im Stadion sein, so hätte ichs verstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
KlugscheiBer schrieb vor 3 Stunden:

Mag vieles stimmen ABER wenn die Szene mit der Menge Pyrotechnik in den Auswärtssektor des FC Gemeinde Wien spaziert, dann weil sie diese auch benützen will! Und genau da beginnt die absolut hirnamputierte Dummheit und das vereinschädigende Verhalten. Es war somit eine bewusste und geplante Eskalation, bei dem Spiel wo die Medien am meisten drauf geschaut haben, im Wissen was das bedeutet und welchen Schaden das anrichten wird.

Deswegen ist für mich, das Schützen dieser  :angry::kopfwand::deppat: ein Verrat am Klub selbst. Das sind keine "Derbykrieger" das sind einfach die größten Feiglinge, die sich in der Masse der Szene verstecken, denn sonst würden sie sich selbst stellen. Die Szene hat genügend Leute, die ihr Hirn nicht vor betreten des Stadions in den Müll werfen, also würde einem Fehlen dieser Cretins niemand nachweinen.

NIEMAND IST GRÖßER ALS DER VEREIN!!!

Du hast ja gelesen - eigener Mikrokosmos - Loyalität zur Kurve/Gruppe/Identität - "wir sind Rapid" als Haltung. 

Ich sehe da keine Änderung in Sicht. Die sind der Meinung der "Staat" im "Staat" mit IHREN eigenen Regeln zu sein. Ich bin gespannt was sich der Verein noch alles gefallen lässt. Was muss noch passieren?

Selber könnte ich mir bauliche Maßnahmen in dem Bereich vorstellen die zumindest das Werfen von Gegenständen auf das Spielfeld bzw. auf die Nachbarsektoren betrifft - keine Ausschank von Alkohol - empfindliche Reduktion der Kapazität - keine Abos für diesen Sektor - Variabler Ticketpreis (Vorkaufsrecht für Mitglieder). 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
MarkoBB8 schrieb vor 49 Minuten:

die nächsten 3 Spiele im Grunddurchgang gibts kein Support ich nehme an auch in Altach wird man nur vor Ort sein, nachdem die Blocksperre schlagend wurde wird die Szene gar nicht vor Ort sein gegen RB Salzburg

gegen Austria Salzburg wird die Szene im Stadion sein, so hätte ichs verstanden

Alles klar danke dir! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Silva schrieb vor 4 Stunden:

Ich halte das Sprichwort schon generell sehr unpassend für die vielen tausend Abonnenten im BW, die sich nie etwas zu Schulden kommen haben lassen, bei den Vorfällen in Hütteldorf die Dummheit der eigenen Fans kritisiert haben und auswärts nicht mal dabei waren. Aber nachdem ich mit dem Abo für die Nord gerechnet habe, ist dass Sprichwort halt einfach dämlich. Da kann man gleich auch alle Fußballfans in Österreich sperren.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil ich irgendwo unnötig Geld liegen lass, werde ich mich trotzdem darüber ärgern, wenn ich wegen der Dummheit von anderen a) mehr zahlen darf und b) einen zusätzlichen Aufwand habe.

dieses Argument hat für mich einen schalen Beigeschmack und irgendwie beisst sich da auch die Katze in den Schwanz. 

Tausende gehen in den Block aus verschiedensten Gründen und unterwerfen sich somit den Gesetzen der Ultra Tradition. Diese sieht vor, dass sich der Block selbst regelt. Wenn dann aber was passiert, dann waren es nur ein paar, aber da kann man nichts machen, selber würde man sowas ja eh nicht begrüßen. Wenn auf Dauer also die Selbstregelung versagt so wie bei uns, dann kann die einfach nicht weiter gewährt werden vom Verein. Und wenn ich permanent mit etwas in einer Gruppe, Vereinigung, etc. mit Vorgehensweise nicht einverstanden bin und ich es nicht ändern kann, dann müsste ich konsequenter Weise diese Gruppe verlassen. Bleib ich bin ich genauso als Teil der Selbstverwaltung Teil des Problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
P200E schrieb vor 9 Stunden:

Tausende gehen in den Block aus verschiedensten Gründen und unterwerfen sich somit den Gesetzen der Ultra Tradition.

Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Niemand außerhalb der großen FC unterwirft sich irgendwelchen Gesetzen, nur weil er/sie im Block steht.

Gerade im oberen Drittel sind sehr viele Menschen, die ein Spiel eventuell lieber im Stehen schauen wollen, rauchen wollen, nicht darauf achten wollen, was sie dem Schiedsrichter an Nettigkeiten an den Kopf werfen oder sich schlichtweg ein Abo auf den anderen Plätzen nicht leisten wollen oder können. Der Großteil dieser Menschen hat mit der Szene nix am Hut und verurteilt - zumindest in meinem Umfeld - die Ausschreitungen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Block gegen den WAC komplett leer geblieben, aber oben war er verhältnismäßig schon ganz gut gefüllt.

Manchen würde es mal gut tun, für ein paar Spiele die Tribüne zu wechseln. 

bearbeitet von lengmandx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
lengmandx schrieb vor 57 Minuten:

Sorry, aber das ist absoluter Bullshit. Niemand außerhalb der großen FC unterwirft sich irgendwelchen Gesetzen, nur weil er/sie im Block steht.

Gerade im oberen Drittel sind sehr viele Menschen, die ein Spiel eventuell lieber im Stehen schauen, rauchen wollen und nicht darauf achten wollen, was sie dem Schiedsrichter an Nettigkeiten an den Kopf werfen. Der Großteil dieser Menschen hat mit der Szene nix am Hut und verurteilt - zumindest in meinem Umfeld - die Ausschreitungen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Block gegen den WAC komplett leer geblieben, aber oben war er verhältnismäßig schon ganz gut gefüllt.

Oben kann man eigentlich auch immer ganz gut mit dem Teleobjektiv arbeiten.

Die letzten drei Reihen sind der wahrlich rechtsfreieraum im BW.

bearbeitet von Iw4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jackson schrieb vor 22 Stunden:

:lol: zum Glück sind eh grade nur mehrere Sturm Fans zu langen Haftstrafen verurteilt worden wegen weit gröberer Vergehen

Die Vergehen waren aber allesamt nicht im Stadion. Nachdem die Ursache dafür nicht im Stadion und deshalb nicht prominent im Fernsehen zu sehen war hätte man dazu vmtl. eine Zeitung lesen müssen.

Ich unterstelle ihm mal, dass er die anderen Derbies maximal von Sky kennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
herr_bert schrieb vor 9 Minuten:

Ich unterstelle ihm mal, dass er die anderen Derbies maximal von Sky kennt.

Wieso befragt man jemanden über die Probleme und seine Lösungsansätze, wenn er offensichtlich nicht mal die Probleme im gleichen Land irgendwie einschätzen kann? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Silva schrieb vor 4 Minuten:

Wieso befragt man jemanden über die Probleme und seine Lösungsansätze, wenn er offensichtlich nicht mal die Probleme im gleichen Land irgendwie einschätzen kann? 

Weil die Journalisten gleich wieder ein gefundenes Fressen riechen ohne sich selber (großartig) die Finger schmutzig zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
BARON schrieb vor 7 Minuten:

Weil die Journalisten gleich wieder ein gefundenes Fressen riechen ohne sich selber (großartig) die Finger schmutzig zu machen.

I know. Aber das zeigt halt wie unseriös die Debatte ist und wie wenig es um Inhalte geht. Man könnte da ja sicher diverse Experten finden, die sich mit der Thematik konkret oder zumindest mit der generellen Thematik professionell beschäftigen. Aber stattdessen befragt man einen Fußballspieler zu Fanproblemen, weil der halt mal vor Fans gespielt hat. Wie wenn man Patienten zu den Möglichkeiten bei Krebserkrankungen befragt, weil man mal eine Vorsorgeuntersuchung gehabt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
lengmandx schrieb vor 2 Stunden:

Gerade im oberen Drittel sind sehr viele Menschen, die ein Spiel eventuell lieber im Stehen schauen, rauchen wollen und nicht darauf achten wollen, was sie dem Schiedsrichter an Nettigkeiten an den Kopf werfen. Der Großteil dieser Menschen hat mit der Szene nix am Hut und verurteilt - zumindest in meinem Umfeld - die Ausschreitungen. Wenn dem nicht so wäre, wäre der Block gegen den WAC komplett leer geblieben, aber oben war er verhältnismäßig schon ganz gut gefüllt.

Gut zusammengefasst. Grob gesagt belegt die aktive Szene den unteren Teil vom Block. Also in etwa die Kapazität der alten West + L/L der ehemaligen Ost.
Im oberen Teil wird dich auch keiner wegen Handy etc. angehen, da geht ja keiner Streife :lol:

P200E schrieb vor 8 Stunden:

Wenn auf Dauer also die Selbstregelung versagt so wie bei uns, dann kann die einfach nicht weiter gewährt werden vom Verein. Und wenn ich permanent mit etwas in einer Gruppe, Vereinigung, etc. mit Vorgehensweise nicht einverstanden bin und ich es nicht ändern kann, dann müsste ich konsequenter Weise diese Gruppe verlassen. Bleib ich bin ich genauso als Teil der Selbstverwaltung Teil des Problems.

Das ist in Summe betrachtet falsch. Die Selbstreinigung funktioniert sehr wohl, allerdings abseits der Medien und für den "Normalo" unsichtbar.

Bzgl. Gruppe verlassen: Um in eine Gruppe zu verlassen musst du dieser auch erst einmal beitreten. Da gehst aber nicht einfach hin und sagst "servas i bin da koarl und möchte bei euch dabei sein", sondern hast im Normalfall ein 1/2 Jahr bis ein Jahr "Anwärterschaft", wo du für dich entscheidest ob es passt, und die Gruppe ob es für sie passt.
(Und nein, Bengalo Weitwurf ist da kein Kriterium :betrunken:).
Über diesen Zeitraum entstehen natürlich in den meisten Fällen Freundschaften, die Treffen sich ja nicht nur 10min. vor Anpfiff im Stadion und hetzen nach Abpfiff zur U-Bahn. Das geht von wöchentlichen Clubabenden, Choreos planen, Choreos malen, Sticker/Wäsche designen, Graffitis etc.
Das ist der von mir gemeinte "Mikrokosmos" 2-3 Seiten zuvor.
Man kann diese Rituale jetzt gut finden oder nicht, das muss natürlich jeder für sich entscheiden.

------------------------------------------
Btw. ich versuche mit meinen Postings, lediglich Dinge zu erklären (nicht rechtfertigen) um die Kluft welche hier entstanden ist, etwa zu glätten.

bearbeitet von tomr73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Iw4n schrieb vor 1 Stunde:

Oben kann man eigentlich auch immer ganz gut mit dem Teleobjektiv arbeiten.

Die letzten drei Reihen sind der wahrlich rechtsfreieraum im BW.

nicht böse über die letzte Reihe im BW schreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SCR1978 schrieb vor 3 Minuten:

nicht böse über die letzte Reihe im BW schreiben..

I seh schon den @MarkoBB8 in der letzten reihe mit an spanferkel im block

images (16).jpeg

bearbeitet von futi1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag