Recommended Posts

Surft nur im ASB
Barnstormer schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin kein Rechtsexperte, aber ich denke dass ist nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Jemand begeht eine Straftat im Auswärtssektor eines Spieles und Rapid wird dafür von der Liga verurteilt. Den finanziellen Schaden müsste man wohl von Seiten des Vereins einklagen und das zieht sich wahrscheinlich ewig. Der braucht nur argumentieren, dass er von Rapid nichts anhatte und quasi im falschen Sektor stand und Rapid sowieso nicht schädigen wollte, die Polizei hat ihn ja narrisch gemacht. Alles in allem ein riesengroßes Mißverständnis. Was machst dann? Anwälte sind sehr erfinderisch, da musst schon alles extrem gut beweisen können.

Vorallem kannst den meisten Chaoten sicherlich nichts wegnehmen, da gibts nichtmal 500€ zu holen und die Gerichtskosten fallen auch an.

Ich bleibe dabei: Die Typen kannst nur ausforschen und bundesligaweit mal für mindestens 5 Jahre sperren, und dann das wirklich rigoros ohne Hintertüre durchziehen.

Wieso klagt der Verein den Schaden nicht ein. Einige Trotteln hat man ja schon ausgeforscht. 

Wenn die Trotteln den Betrag nicht zahlen können, müssen sie halt für den fehlenden Betrag ins Gefängnis gehen.

unf kommt mir nicht mit einen mimimi daher. 
Wer scheiße baut muss dafür gerade stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Grambamboli schrieb vor 2 Minuten:

Wieso klagt der Verein den Schaden nicht ein. Einige Trotteln hat man ja schon ausgeforscht. 

Wenn die Trotteln den Betrag nicht zahlen können, müssen sie halt für den fehlenden Betrag ins Gefängnis gehen.

Wäre mal ein ernstzunehmender Ansatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Solange die Meinung vorherrscht, dass Polizisten Gewaltbereit sind, oder sein müssen, solange die Meinung vorherrscht, dass die zu ziehenden Konsequenzen übertrieben und falsch sind, solange man nicht beginnt, die Schuld bei sich selbst zu suchen, sondern für alles immer eine Ausrede zu finden, wird sich nichts ändern.

Niemand hat die 100 Handeln gezwungen beim Derby aufs Feld zu laufen.

Wieviel besser wäre es gewesen, die Provokationen der Auswährtsfans nicht zu beantworten.

Niemand hat die 10 -15 Hanseln gezwungen, mit Türen und Klomuscheln zu werfen, oder mit Bengalen auf Menschen loszugehen.

Solche Aktionen gehören leider sanktioniert und aufgrund der Anhäufung in den letzten Jahren, kann man nicht mit Milde rechnen.

So gesehen hätte ich mit härteren Strafen gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün

Grambamboli schrieb vor 6 Minuten:

Wieso ist das rechtlich nicht möglich?

den Schaden hat ja nicht der Verein sondern die Trotteln verursacht!

wenn jemand in deiner Wohnung randaliert der bekommt auch bei der such Hausverbot + willst du den entstandenen Schaden von der Person auch ersetzt bekommen….. oder?

Weil das erstens ein ganz anderes Vergehen ist. Und zweitens die Strafe der Verein nicht von einem Gericht sondern von seinem Lizenzgeber bekommen hat (als Millionenunternehmen), das kannst du nicht von einer Privatpersonen einklagen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
4 minutes ago, miffy23 said:

Wäre mal ein ernstzunehmender Ansatz

Total ernst zu nehmend, reine Vermögensschäden aus einer ex delicto Haftung (für die geforderte Entschädigung für die entgangegenen Einnahmen) gegen eine Privatperson geltend machen und den Schaden im Insolvenzfall im Gefängnis abstottern. Hallelulja, mein 13jähriger hat ein besseres Rechtsverständnis.

2 minutes ago, Tomy14 said:

Weil das erstens ein ganz anderes Vergehen ist. Und zweitens die Strafe der Verein nicht von einem Gericht sondern von seinem Lizenzgeber bekommen hat (als Millionenunternehmen), das kannst du nicht von einer Privatpersonen einklagen. 

Den Schaden aus der Strafe direkt würde ich nicht zu 100% ausschließen, aber müsste man wohl im Detail prüfen.

bearbeitet von blakeo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Grambamboli schrieb vor 1 Minute:

Was willst einklagen? die 150k kannst nicht einklagen, die einzige Summe die einklagbar ist, wäre jene des in Hartberg entstandenen Sachschaden welchen Rapid über seine Haftpflicht decken wird, sprich Rapid könnte sich lediglich an dieser Summe regressieren. 

Eine Strafe die aus einem sportlichen Wettbewerb entspringt aufgrund dessen Vereinsstatuten ist den Übeltätern nach meiner rechtlichen Auffassung nicht anlastbar zumindest nicht so einfach, man berichtige mich sofern dies nicht stimmt @BuchiRapid?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Grambamboli schrieb vor 7 Minuten:

der Schaden in Hartberg wird sich bei 10.000€ belaufen, der Rest ist die Strafe an die Bundesliga

und bevor jetzt jemand klugscheißt ich weiß was ein Sanitärcontianer neu und gebraucht kostet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
blakeo schrieb Gerade eben:

Total ernstzunehmend, reine Vermögensschäden aus einer ex delicto Haftung (für die geforderte Entschädigung für die entgangegenen Einnahmen) gegen eine Privatperson geltend machen und den Schaden im Insolvenzfall im Gefängnis abstottern. Hallelulja, mein 13jähriger hat ein besseres Rechtsverständnis.

Nein, die direkten Strafen kann man natürlich nicht auf diesem Wege einfordern. Wieso aber keine zivilrechtlichen Forderungen gegen solche Hanseln, den Schaden kann man ja trotzdem allgemein argumentieren. Als Grund für die Aberkennung/Auflösung der Mitgliedschaft bestehts ja durchaus zB.

Fußballklubs dürfen Randalierer zur Kasse bitten - Sport - SZ.de

In Deutschland macht man das offenbar übrigens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Tomy14 schrieb vor 37 Minuten:

Ist das nicht das selbe? :confused:

hab versucht, es mit anderen Worten eindeutig zu sagen und ich habe versagt.

Ändert nix daran, daß im Wortlaut des Urteils uns die Möglichkeit gegeben wird, gegen den LASK die Strafe abzudienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Lucifer schrieb Gerade eben:

Was willst einklagen? die 150k kannst nicht einklagen, die einzige Summe die einklagbar ist, wäre jene des in Hartberg entstandenen Sachschaden welchen Rapid über seine Haftpflicht decken wird, sprich Rapid könnte sich lediglich an dieser Summe regressieren. 

Eine Strafe die aus einem sportlichen Wettbewerb entspringt aufgrund dessen Vereinsstatuten ist den Übeltätern nach meiner rechtlichen Auffassung nicht anlastbar zumindest nicht so einfach, man berichtige mich sofern dies nicht stimmt @BuchiRapid?!

Wieso muss der Verein 150.000 zahlen? Weil sich einige Leute daneben benehmen.

Würdest du als Privatperson schuldlos diesen Betrag bezahlen? Oder würdest du ihn einklagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Grambamboli schrieb Gerade eben:

Wieso muss der Verein 150.000 zahlen? Weil sich einige Leute daneben benehmen.

Würdest du als Privatperson schuldlos diesen Betrag bezahlen? Oder würdest du ihn einklagen?

Der Verein ist keine Privatperson sprich den Vergleich kannst gleich mal kübeln, und als Privatperson muss ich schuldlos gar nichts tun, der Verein ist in diesem Fall jedoch komplett anders zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
MarkoBB8 schrieb vor 1 Minute:

der Schaden in Hartberg wird sich bei 10.000€ belaufen, der Rest ist die Strafe an die Bundesliga

und bevor jetzt jemand klugscheißt ich weiß was ein Sanitärcontianer neu und gebraucht kostet

Das weiß ich auch. Ist trotzdem ein Schaden der bezahlt werden muss.,

Wenn jemand einen Schaden an deinem Auto verrichtet, sagst du dann ist eh egal? Wurscht macht nichts oder willst du die Kosten von der Person zurück haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
2 minutes ago, miffy23 said:

Nein, die direkten Strafen kann man natürlich nicht auf diesem Wege einfordern. Wieso aber keine zivilrechtlichen Forderungen gegen solche Hanseln, den Schaden kann man ja trotzdem allgemein argumentieren. Als Grund für die Aberkennung/Auflösung der Mitgliedschaft bestehts ja durchaus zB.

Fußballklubs dürfen Randalierer zur Kasse bitten - Sport - SZ.de

In Deutschland macht man das offenbar übrigens.

Wie gesagt, die Strafre direkt würde ich nicht komplett ausschließen. Den Einnahmenentgang sehr wohl und das Abstruseste war das "wenns nicht zahlen können, dann im Gefängnis absitzen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Tomy14 schrieb vor 8 Minuten:

Wieso kann man das nicht einklagen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HipHop nur Grün
Grambamboli schrieb vor 1 Minute:

Das weiß ich auch. Ist trotzdem ein Schaden der bezahlt werden muss.,

Wenn jemand einen Schaden an deinem Auto verrichtet, sagst du dann ist eh egal? Wurscht macht nichts oder willst du die Kosten von der Person zurück haben?

Du willst hier auch nur rumpöbeln als diskutieren, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag