Recommended Posts

Superkicker
DAN schrieb Gerade eben:

was glaub ich noch gar nicht so wirklich thematisiert wurde - bei aller Symapathie für die Annerl - aber die Rolle des Veranstalters wird mir in der ganzen Diskussion bissl zu wenig thematisiert.
Mir kam der Sektor bissl übervoll vor. Das in Kombination mit der Tatsache, dass es zumindest am Ende des Sektors keinerlei offensichtlichen Fluchtweg gab, hätte schnell noch viel schlimmer ausgehen können.
Wir haben Kinder und andere hilfsbedürftige über den Zaun heben müssen, weil wir Sorge vor einer Massenpanik hatten.
Irgendwann (viel zu spät) ging dann mal ein Türdl auf - aber das war in der Mitte des Sektors - dort wären wir definitiv in der Situation, als die Turtels meinten stürmen zu müssen, nicht hingekommen.
Wie kann das sein? Wie kann so etwas erlaubt sein?
Generell wie kann so ein Maschendrahtverhau überhaupt behördlich abgenommen werden?
Ich mein jedes Feuerwerfest muss offenbar strengere Auflagen befolgen.
Will da jetzt keine Opfer-Täter-Umkehr betreiben, aber das ist halt ein Aspekt der zusätzlich auch diskutiert werden sollte.
Am besten bevor so etwas mal in einem echten Unglück mündet.

Keine Ahnung ob ich richtig informiert bin, aber ich bilde mir ein gehört zu haben, dass das Stadion umgebaut bzw. saniert wird. Ich denke auch, dass der Gästesektor hierbei erneuert wird - wie du sagst, passieren darf da nix…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaube auch wenns sehr skurril klingt, dass wir einfach zu "brav" geworden sind in den letzten Jahren. Es passiert kaum etwas aber wenn dann eskalierts heftig. Früher hatte ich das Gefühl dass öfters etwas passiert is aber dafür nicht mit so einer Eskalationsstufe. 

Mit den sozialen Medien wird man auch auf dieser Ebene als junger Mensch beeinflusst und will zeigen wie gefährlich Rapid nicht is. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
hooluna schrieb vor 9 Minuten:

Zreissts sie jetzt dann gibts weniger Probleme, intern im Block sowie was Gewaltpotential betrifft.

glaubst wirklich, ich hege eher die Vermutung das sich das Grundproblem nur verschiebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
In Cider schrieb Gerade eben:

Keine Ahnung ob ich richtig informiert bin, aber ich bilde mir ein gehört zu haben, dass das Stadion umgebaut bzw. saniert wird. Ich denke auch, dass der Gästesektor hierbei erneuert wird - wie du sagst, passieren darf da nix…

ja wird es. und bei Rapid wird auch alles besprochen und wird in Zukunft "nie wieder passieren"... bringt uns halt alles für die Gegenwart nix. Wenn der Sektor nicht die Kriterien erfüllt, dann müssens die Rapidfans halt wo anders unterbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SuiCune schrieb vor 1 Minute:

Und sich ständig schützend vor diese Idioten zu stellen machts besser oder wie?

Wenn man nicht aufhört diese Heisln mit Samthandschuhen anzufassen wird es künftig noch viel mehr Probleme und Szenen wie in Hartberg geben.

Was is deine Lösung? Sollen sich die Gruppen untereinander jetzt in die Goschn hauen bis eine Seite aufgibt?

Wer soll ausgesperrt werden? Ganze Gruppen? Mit welchen Reaktionen der Szene rechnest du dabei? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Ich glaube auch wenns sehr skurril klingt, dass wir einfach zu "brav" geworden sind in den letzten Jahren. Es passiert kaum etwas aber wenn dann eskalierts heftig. Früher hatte ich das Gefühl dass öfters etwas passiert is aber dafür nicht mit so einer Eskalationsstufe. 

Mit den sozialen Medien wird man auch auf dieser Ebene als junger Mensch beeinflusst und will zeigen wie gefährlich Rapid nicht is. 

Stimmt wir sind viel zu brav, da müss ma richtig durchdrehen wenn einem der Eistee abgenommen wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
SandkastenRambo schrieb vor 2 Minuten:

Würde genau gar nichts ändern. Es wird immer eine Gruppe geben die radikaler eingestellt ist in gewissen Themen. Vor ein paar Jahren war es halt eine andere Gruppe die sich in diesem Bereich gesehen hat. 

Die Kunst ist es das große Ganze auszubalancieren. Oft reicht halt ein leichter Impuls und das ganze Werkel kippt. 

Zu glauben nur weil man eine Gruppe oder Leute aussperrt verschwinden die Probleme ist naiv.

Wie lang wars nach dem Ausschluss der Vatos Locos verhältnismäßig ruhig?

Vorübergehend würde es vermutlich schon etwas ändern. Abschreckende Maßnahme - andere FC´s halten zumindest eine Zeit lang die Füße still. 

Weitere logische Vorgehensweise wär meiner Ansicht nach dann die Evaluierung eines sozialarbeiterischen Konzepts. (Fanprojekt nach deutschem Vorbild o.ä.) - dass hier die Zustimmung durch die Fanszene eher mau ausgeprägt wäre ist natürlich auch klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

spartanon schrieb vor 2 Minuten:

Weitere logische Vorgehensweise wär meiner Ansicht nach dann die Evaluierung eines sozialarbeiterischen Konzepts. (Fanprojekt nach deutschem Vorbild o.ä.) - dass hier die Zustimmung durch die Fanszene eher mau ausgeprägt wäre ist natürlich auch klar.

Das ist jetzt der Moment, wo ich es hier gut sein lasse 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Was is deine Lösung? Sollen sich die Gruppen untereinander jetzt in die Goschn hauen bis eine Seite aufgibt?

Wer soll ausgesperrt werden? Ganze Gruppen? Mit welchen Reaktionen der Szene rechnest du dabei? 

Wenn man wirklich wollen würde, würde man die einzelnen Spezialfälle  schon rausbekommen - vielleicht nicht Alle, aber sicher einige.

Aber da schaut man dann halt weg weil man einfach vor dem Echo zuviel Angst hat, traurig genug wie ich finde ...

Die Szene selbst sollte sich als Ziel setzen diese Geschwüre die mit solchen Aktionen alles verpesten zu entfernen, dort werdens aber halt eher noch wie Helden gefeiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Was können wir den jetzt wirklich schönreden?? 

Verstecken sich diese Menschen,die diesen scheiss angefangen haben wieder hinter den supersupport und Spruchbänder und Choreos die alle Schön sind.

Wir werden wahrscheinlich massive strafen kriegen bist zu Geisterspiele  oder blocksperren.

Gratuliere 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Hurricane schrieb vor 29 Minuten:

Pfirsich ist soooo grauslich 

Inhaltlich stimme ich nicht vollumfänglich mit dir überein, aber ich finde den Beitrag insgesamt sehr gut und das Wort grauslich gehört zu meinen Lieblingswörtern, deshalb trotzdem ein Like.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pour que cette année soit la bonne
Hugo_Maradona schrieb vor einer Stunde:

Diese Diskussionen (ganz unabhängig von Hartberg) wird man immer haben, wenn man eine starke, unabhängige und aktive Fanszene haben möchte. Konflikte mit den Interessen des Vereins und anderen Fans sind - vor allem, wenn es schlecht läuft - vorprogrammiert.

Wir haben uns richtigerweise für diese Art der Szene "entschieden" und haben über Jahrzehnte eigentlich eine recht gute Balance gefunden. Das Finden dieser Balance ist für den Verein eine enorm wichtige aber oftmals schwierige Aufgabe. Aber auch für die Szene und ihrem Selbstverständnis (das man durchaus hinterfragen und kritisieren kann) ist das nicht immer einfach. Vor allem, weil "die Szene" ja auch ein enorm heterogenes Gebilde ist.

Über diese Balance und die damit verbundene Kompromissfähigkeit beider Seiten, die es seit Jahrzehnten gibt, kann man in ihren Abstufungen sehr gerne ausführlich diskutieren und sogar streiten. Aber fix ist auch, dass eine "ihr bekommts kein Kammerl mehr, weil ihr in Hartberg nicht gesungen habt" Diskussion nicht hilft. 

1. Komm, mit "ihr bekommts kein Kammerl mehr, weil ihr in Hartberg nicht gesungen habts" machst du es dir ein bissel zu einfach. Das hat nämlich genau niemand gefordert. Das sind zwei verschiedene Diskussionen, die eine ist eine Diskussion rund um Konsequenzen und Maßnahmen bzgl Gewalt und die andere ist eine Stichelei, die zugegebenermaßen nicht besonders hilfreich ist.

2. Es geht darum, wie man den unerwünschten Teil der starken, unabhängigen und aktiven Fanszene (für die ich bin!) wegbekommt. Und das sind die Gewaltexzesse in und um das Stadion.

Ich werde die Szene immer gegen kritische Stimmen verteidigen, wenn es gegen maßvollen Pyro-Einsatz geht, gegen kritische und derbe Spruchbänder und Gesänge etc. Aber die Gewalt, die wir über die letzten 15 Jahre immer wieder vereinzelt (und manchmal gehäuft) erleben, die muss ein Ende haben. 

Und während ich absolut für Kompromissbereitschaft auch von Seiten des Vereins bin, bei Gewalt gibt es keinen Kompromiss. Gewalt hat in und um das Stadion nix verloren. Man kann Kompromisse eingehen, was Pyro-Einsatz angeht und damit einhergehende Strafen. Man kann Kompromisse bzgl der Selbstverwaltung des Blocks eingehen und zB Verkaufsstandl erlauben oder auch das Nutzen außerhalb der Spieltage. Aber Kompromisse bei Gewalt gibt es nicht. Und wenn diese Gleichung nicht funktioniert (Kompromisse des Vereins einerseits aber keinen Kompromiss der Szene bei Gewalt im Sinne von stärkerer Selbstregulierung), dann wird man die vereinsseitigen Kompromisse zurückfahren müssen. Das hat aber natürlich nix mit Singen/Nicht-Singen zu tun.

bearbeitet von Mango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mango schrieb vor 2 Minuten:

1. Komm, mit "ihr bekommts kein Kammerl mehr, weil ihr in Hartberg nicht gesungen habts" machst du es dir ein bissel zu einfach. Das hat nämlich genau niemand gefordert. Das sind zwei verschiedene Diskussionen, die eine ist eine Diskussion rund um Konsequenzen und Maßnahmen bzgl Gewalt und die andere ist eine Stichelei, die zugegebenermaßen nicht besonders hilfreich ist.

2. Es geht darum, wie man den unerwünschten Teil der starken, unabhängigen und aktiven Fanszene (für die ich bin!) wegbekommt. Und das sind die Gewaltexzesse in und um das Stadion.

Ich werde die Szene immer gegen kritische Stimmen verteidigen, wenn es gegen maßvollen Pyro-Einsatz geht, gegen kritische und derbe Spruchbänder und Gesänge etc. Aber die Gewalt, die wir über die letzten 15 Jahre immer wieder vereinzelt (und manchmal gehäuft) erleben, die muss ein Ende haben. 

Und während ich absolut für Kompromissbereitschaft auch von Seiten des Vereins bin, bei Gewalt gibt es keinen Kompromiss. Gewalt hat in und um das Stadion nix verloren. Man kann Kompromisse eingehen, was Pyro-Einsatz angeht und damit einhergehende Strafen. Man kann Kompromisse bzgl der Selbstverwaltung des Blocks eingehen und zB Verkaufsstandl erlauben oder auch das Nutzen außerhalb der Spieltage. Aber Kompromisse bei Gewalt gibt es nicht. Und wenn diese Gleichung nicht funktioniert (Kompromisse einerseits aber keinen Kompromiss bei Gewalt im Sinne von stärkerer Selbstregulierung), dann wird man die vereinsseitigen Kompromisse zurückfahren müssen. Das hat aber natürlich nix mit Singen/Nicht-Singen zu tun.

Du hast auch davor schon ein sehr gutes und differenziertes Posting geschrieben gehabt und du warst mit dem Kammerl-Posting von mir auch nicht gemeint. Das bezog sich auf einige Zweizeiler, die es vor ein paar Seiten zu dem Thema gab.

Bezüglich der Abstufungen der einzugehenden Kompromisse kann man - wie gesagt - herzhaft diskutieren. Ich bin grundsätzlich bei dir. Es ist halt ein wenig komplexer als im letzten Absatz dargestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 12 Minuten:

Wenns ein einfaches Thema wäre dann wärs ja kein Kompliziertes. 

Jetzt sind die Capos und Rapid gefordert, sonst haben wir bald Zustände wie in England oder Siezenheim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

man wird die Gewalt nie ganz weg bekommen. Viele der Leute welche am Sonntag in Sturmhaube eskaliert haben (gabs auf beiden Seiten ;) ) gehen doch nur deshalb zu den Spielen.
Was man schaffen muss ist, dass diese kapieren, dass es keine Option ist, diese Gewaltgelüste innerhalb des Stadions auszuleben. Weil dort kommt Verein und im aller schlimmsten Falle auch Unbeteiligte zu schaden.
Das erreicht man nur, wenn die betroffenen Personen (und ausschließlich diese) identifziert und maximal bestraft werden.
Jedem der innerhalb des Stadions aktiv an so einer Aktion beteiligt ist (und ja, wir sprechen hier natürlich nicht über Akte der Notwehr), dem muss klar sein, dass wenn er identifziert wird, lebenslanges Stadionverbot bekommt und ggf. mit Reggressansprüchen konfrontiert wird.

Die Hooligans beider Parteien (Cops/FCs) sollen sich gerne außerhalb des Stadions messen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag