Recommended Posts

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 5 Stunden:

Wäre mMn höchste Zeit für beide Szenen, ein bisschen abzurüsten, sowohl in den Worten als auch in den Taten. Würde den Derbies wirklich etwas fehlen, wenn die Gehässigkeiten etwas abnehmen würden?  Kann es nicht wie mit den Grazern sein, wo trotz der Rivalität ein gewisser Respekt vorherrscht? Man kann ja trotzdem weiterhin die Mütter der Konkurrenz besingen oder den Gegner sonstig verhöhnen, aber Böller aus dem Sektor oder Pyrotechnik gegen Unbeteiligte wird es gegen Graz einfach nie geben. Sind die Spiele gegen Sturm deswegen wirklich uninteressanter?

Meine Mutter (natürlich Abonnentin) hat ein paar Tage vor dem Derby zu mir gesagt, dass sie trotz aller Vorfreude in gewisser Hinsicht gar nicht unbedingt Lust auf das Derby hat - und ganz ehrlich - das kann ich echt ein bisschen nachvollziehen: Sie hat schon recht, nicht jeder kann das ganz besondere Derby-Kribbeln in positive Bahnen lenken, da hagelts viele komplett aus, die Patientendichte im Stadion erreicht ihren Höhepunkt, mit allen logischen Auswirkungen. Ich möchte das damit gar nicht überdramatisieren sondern bloß am Rande erwähnt haben, weil sich auch das mMn mit einer Normalisierung der Beziehungen generell bessern könnte.

Vielleicht möchte so mancher Rapidler oder Austrianer ja auch gar keine Entspannung der Lage. Vielleicht ist der Hass auf den Stadtrivalen für viele eine zu wichtige Identifikation. Vielleicht ist es einigen wichtig, dass man die Austria anders behandelt, eben weil sie der Stadtrivale ist - das könnte ich sogar noch nachvollziehen, obwohl meine persönliche Meinung eine andere ist.

Und ja, eine Annäherung zwischen den beiden Fanszenen, welche zumindest für einen respektvollen Umgang miteinander sorgen würde ist auch für mich utopisch, aber man wird ja wohl noch träumen dürfen. Von einem Derby bei dem nicht der Hass und der Tod und das Verrecken im Vordergrund stehen, sondern eine intensive, respektvolle, sportliche Rivalität. Und wo man deshalb gar nicht darüber nachdenken braucht, ob es vielleicht nicht tatsächlich die einzige Lösung ist, Gästefans auszusperren.

Beim letzten Grazer Derby sind sturmfans quer durch Stadion und habne den gak Fanshop verwüstet und auf die weiblichen Verkäuferinnen eingetreten.

Das Grazer Derby würd ich nicht unbedingt als von gegenseitigen respekt geprägt bezeichnen. Die sind genauso deppad wie die unseren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Argus schrieb vor 8 Stunden:

Und auch Hartberg, und Klagenfurt und den WAC  und Blau Weiß Linz, hast gut erkannt. Dies alle hinkriegen ned Leut umbringen zu wollen und es schaffen sich aufzuführen wie normale, nicht geistig gestörte Menschen. Es is a Wahnsinn was machbar is wenn man keine Verhaltensgestörten in der Fanbase drin hat, gelle

Richtig . So ist es in einer großen Fanszene. Es zieht viele unterschiedliche Schichten an. War schon immer so. Wirst du nicht verhindern 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Info Dealer
Snus_Rapid schrieb vor 3 Stunden:

SKBS haben sich auch ganz entspannt von Sektor 12 angeschaut wie sich alle vermummen und auf den Platzsturm vorbereiten, mittlerweile geh ich davon aus dass das alles von Seitens Polizei beabsichtigt war, und dann nicht mal eigene Fehler zugestehen! Schande! 1312!

Bitte halt dein Sarkasmus Schild hoch, sonst glaub noch wer du meinst so einen Schwachsinn ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SturmUndDrang schrieb vor 10 Stunden:

Joa, ich zeige gern mit dem Finger auf Randalierer und Proleten, die Spielfelder stürmen. Mach ich bei unsren Idioten aber auch, keine Sorge.

zeige mit Fingern auf Proleten ...
jedem sein Hobby.
Schön, daß auch Du ein Recht hast, irgendwas beizutragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger

Es war ein schöner Sonntag er begann stimmkräftig bereits 2 Stunden vor spiel Beginn und die Stimmung war gut alle waren bereit für ein tolles Derby. Dann musste ich mitansehen wie jemand höheres von den Tornados jemanden der sich unten auf der Treppe befand mehrfach von oben mit der Faust ins Genick geschlagen hat ( es ging um ein Kleidungsstück)… und danach noch einen kleinen Burschen der anscheinend der Freund des Opfers war Wüst weggestoßen hat. Sehr feige mit der Faust von oben auf ein Genick einzuschlagen … im Block fühlt er sich stark. Ist auch ein tolles Bild das man hier vermittelt vorallem an jüngere Besucher! 

Die  Stimmung während des Matches war gut die Lautstärke definitiv vorhanden !

Am Ende bleibt man als Rapid Fan trotzdem über weil es immernoch keine Konsequenzen seitens des blocks für die stürmenden rowdys gibt. Das man den platzsturm gestartet hat um dem Familien Sektor zu schützen lasse ich nicht gelten. Jeder weiß genau was diese Leute vorhaben und wollen ! Außer Chaos und Gewalt nichts sinvolles im Stadion …. Wir sollten uns fragen wozu wir dort hingehen 
und wieder beginnen wahre Fankultur zu leben! Man kann auch mit Lautstärke geiler Choreo zeigen das man der mächtigere ist! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire
Manioll schrieb vor einer Stunde:

Zeitgleich gibts auch genug Berichte von Personen die auf der Tribüne sitzten und meinen, dass sie bis zum Zeitpunkt der Eskalation niemals das Gefühl hatten in Gefahr gewesen zu sein. Vermutlich aber alles überlesen..

Für mich zählen Videos bzw. Beweise.. Dazu zählen aber nicht Postings von anonymen User im Internet.
Hast du irgendwas in der Richtung oder glaubst du einfach blauäugig weils in das Weltblind passt, welches du gern hättest?

Und net falsch verstehen:
Mit meinem Posting sag ich zu keinem Zeitpunkt, dass sich jeder im Gästeblock vorbildlich verhalten hat, unschuldig is oder sonst was. Aber da wird rum gepostet, wie die Austrianer nicht auf dKinder los gehen.

Weiß net, is das üblich, dass die Kinder mit Böller im Familiensektor sitzen? Oder war das Zufall?

Ist das dein Ernst?  Bitte bleib bei deinesgleichen denn reflektieren ist nicht eure Stärke, die Täter Opfer Umkehr wohl schon, unfassbar, es wird wirklich Zeit das die Derbys ohne Auswärtsfans stattfinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Boidi schrieb vor 27 Minuten:

Beim letzten Grazer Derby sind sturmfans quer durch Stadion und habne den gak Fanshop verwüstet und auf die weiblichen Verkäuferinnen eingetreten.

Das Grazer Derby würd ich nicht unbedingt als von gegenseitigen respekt geprägt bezeichnen. Die sind genauso deppad wie die unseren

Meinte das Verhältnis Rapid-Graz, mag aber ein Anzeichen sein, dass die selben Leute die normal ohne sowas auskommen im Derby durchdrehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eeelias schrieb vor 1 Minute:

Meinte das Verhältnis Rapid-Graz, mag aber ein Anzeichen sein, dass die selben Leute die normal ohne sowas auskommen im Derby durchdrehen.

Gruppendynamik…, abgesehen davon dass sich innerhalb der Szenen (Vereinsübergreifend) seit einiger Zeit einiges tut… Wer z.B. meint die UR sind daran beteiligt bzw. Federführend, nun ja dem würde ich raten sich ein wenig mehr mit unserer Szene auseinander zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Lucifer schrieb vor 1 Minute:

Ist das dein Ernst?  Bitte bleib bei deinesgleichen denn reflektieren ist nicht eure Stärke, die Täter Opfer Umkehr wohl schon, unfassbar, es wird wirklich Zeit das die Derbys ohne Auswärtsfans stattfinden.

Gut, wennst nix liefern kannst sondern nur weiter bellst, dann sagt das eh scho alles aus.
Mit jemanden zu diskutieren, der sich auf Posts ohne Beweise im Internet beruft, macht eh wenig Sinn und hab' da auch recht wenig Interesse daran. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 16 Stunden:

Das mit der DSGVO kann da aber nur eine Ausrede sein. Die Verarbeitung von Daten dafür, dass Randalierer auch in anderen Stadien nicht auftauchen, kann man doch recht klar als "im öffentlichen Interesse" liegend sehen. Und außerdem könnte man ja auch bereits den Ticketkauf an eine Zustimmung zur Weitergabe der Daten (für genau diesen Zweck) knüpfen.

Wenn jemand strafrechtlich auffällig ist, gibt es dann eh das nationale SV durch die Bundesliga. Aber eine HV benötigt keine Verurteilung. Gibt es öffentliches Interesse, wenn der Bürger vor den Gesetz konkret unbescholten ist? Ich persönlich würde das verneinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manioll schrieb vor 15 Minuten:

Gut, wennst nix liefern kannst sondern nur weiter bellst, dann sagt das eh scho alles aus.
Mit jemanden zu diskutieren, der sich auf Posts ohne Beweise im Internet beruft, macht eh wenig Sinn und hab' da auch recht wenig Interesse daran. 

Ich beziehe mich auf mit eigenen Augen gesehenes als auf irgendwelche Videos. Zupft euch über die Häuser und kehrt euren eigen must bevor ihr euch bemüßigt fühlt andere auf Fehlverhalten hinzuweisen… lächerlich was due hier versuchst zu instruieren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Hier wird ja wild spekuliert dass die Polizei Tore öffnet um die Hools aus dem Away auf das Feld zu lassen .... 

Eine Frage dazu: Nachdem es sich dabei ja um Fluchtwege für den Notfall handelt - wie werden diese Tore geöffnet wenn es zu einer Panik kommt oder Not herrscht? Müssen die nicht von innen zu öffnen sein wenn es um Fluchtwege geht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

als alternative zu keine awayfans gäbs schon noch eine lösung ... eine do in container/zelt und ausziehen bis auf die unterwäsch. wer dem nicht zustimmt, bleibt halt draussen. 

dem würde natürlich die szene niemals zustimmen, aber dann wär wenigstens wieder platz für normalos. klingt brutal und vielleicht auch erniedrigend, aber es wäre relativ einfach und kostengünstig umsetzbar.

not gonna happen, but ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Elwood schrieb vor 6 Minuten:

als alternative zu keine awayfans gäbs schon noch eine lösung ... eine do in container/zelt und ausziehen bis auf die unterwäsch. wer dem nicht zustimmt, bleibt halt draussen. 

dem würde natürlich die szene niemals zustimmen, aber dann wär wenigstens wieder platz für normalos. klingt brutal und vielleicht auch erniedrigend, aber es wäre relativ einfach und kostengünstig umsetzbar.

not gonna happen, but ...

Und trotzdem wäre Pyro und Böller dann im Stadion. Das bringt genau nichts außer dass der Normalo auch daheim bleibt. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust auf so etwas. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag