Recommended Posts

ASB-Messias

Ich hatte die Fiorentina besiegt und enttäuscht auf dem Rasen des Eden Aréna in Prag hinterlassen. Das Finale der Conference war gerade den violetten Händen entglitten, auf dem Weg nach London, und hatte die Schar der lilafarbenen Unterstützer, die die Tschechische Republik erreicht hatten, niedergeschlagen. Wahrscheinlich glaubten nur wenige, dass es möglich wäre, nur wenige Monate später erneut auf die europäische Bühne zurückzukehren. Vor allem dank des Ausschlusses von Juventus aus den Wettbewerben durch die UEFA. Und doch steht hier erneut das toskanische Team und die Fangemeinde vor der dritten kontinentalen Herausforderung, mit einer kaum verhüllten Lust, die vergangene Ausgabe zu rächen. Aber um dies zu tun, muss die Mannschaft von Italiano die Qualifikation überstehen, bei der sie auf das knifflige Rapid Wien trifft. Obwohl der technische Unterschied zwischen den beiden Vereinen offensichtlich ist, könnte die Diskrepanz in der Vorbereitung zu diesem Zeitpunkt der Saison unangenehme Überraschungen mit sich bringen. Das Hinspiel endete 1:0 für die Österreicher und sollte als Weckruf nicht unterschätzt werden.

Unabhängig vom fußballerischen Aspekt handelt es sich heute um eine äußerst interessante Herausforderung, insbesondere aus Sicht der Ultra-Fans. Nach den Unruhen im letzten Jahr in Basel wurde den Fiorentina-Fans die Teilnahme am Hinspiel verboten, was die Partie bereits im Vorfeld beraubte. Dennoch haben die Rapid-Ultras von Anfang an klare provokative Botschaften gesendet, indem sie ein Banner mit der riesigen Aufschrift "Gruppo Anti Viola" (das an einen alten Schal der Juve-Ultras aus den 90er Jahren erinnert und normalerweise gegen die Stadtrivalen verwendet wird) gezeigt und beleidigende Gesänge gegen die Gegner angestimmt haben. Diese Antipathie ist eher auf die Farben der Fiorentina zurückzuführen als auf Freundschaften mit Venezianern und Parmesaniern. Auf der Rapid-Seite der Donau wird alles, was lila ist, nicht toleriert und folglich gehasst. Mein persönlicher Gedanke, und daher subjektiv: Als Italiener fällt es mir schwer zu verstehen, wie eine Rivalität ausschließlich auf einer Farbbasis entstehen kann, zumal wenn es bei uns wirklich keinen Frieden gäbe, wenn es so funktionieren würde. Aber ich verstehe auch, dass wir von Ländern mit unterschiedlicher Kultur sprechen, wobei unser Land seit jeher aus Lokalpatriotismus und historischem Wettbewerb einen Anlass für Feindseligkeiten selbst zwischen Städten schafft, die nur durch einen Fluss oder wenige Meter voneinander getrennt sind, und daher im Stadion natürliche Ventile für diese Art von Rivalität findet. Es gibt auch Rivalitäten, die ausschließlich auf Ultra-Dynamiken zurückzuführen sind, mit "Begegnungen", die sie generieren (ich denke an die zwischen den Fans von Tarent und Cava, zum Beispiel) und Generationen, die sie weiterführen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass hinter all dem nur verhasste Farben stehen. Trotzdem bringt das sicherlich eine zusätzliche Würze in das Duell, was nie schadet. Und sowieso "Wenn du ins Dorf gehst, mach, wie es die Leute dort tun".

Für die Rapid-Fans ist diese Auswärtsreise sicherlich historisch. Abgesehen davon, dass sie seit vier Jahren nicht mehr in Italien waren (das letzte Mal gegen Inter in der Europa League), ist es unbestreitbar, dass Italien für sie immer ein Bezugspunkt war. Wir sprechen von einer der ältesten Fangemeinden in Österreich und im deutschsprachigen Raum insgesamt, die seit Jahren wichtige Beziehungen zu einigen unserer Kurven pflegt und ihr gesamtes Lebensgefühl auf den italienischen Stil ausgerichtet hat. Ich erinnere mich gut an ein Freundschaftsspiel gegen Roma vor elf Jahren. Es war im Juli 2012, und im alten und wunderschönen Gerhard-Hanappi-Stadion bot die Heimkurve wirklich eine beeindruckende Leistung, mit einer riesigen Unterstützung und Beteiligung aller Anwesenden. Eine Erinnerung, die ich ziemlich klar bewahre, denn damals hat mich die Kraft ihrer Darbietung wirklich beeindruckt.

Es wurden 1.700 Tickets für den Gästebereich verkauft (ich hatte ehrlich gesagt auf mehr gehofft), während die Heimfans zunächst verhalten reagierten und die Ticketverkäufe in letzter Minute beschleunigten, sodass die offizielle Zuschauerzahl bei 25.197 zahlenden Zuschauern lag. Dies ist zweifellos ein entscheidendes Spiel für die Saison der Fiorentina, und die Niederlage im Hinspiel kann immer noch mit der Unterstützung der Fans umgedreht werden.

Obwohl für die österreichischen Fans eine Fanzone auf dem Unabhängigkeitsplatz eingerichtet wurde, bevorzugt der harte Kern der organisierten Fanszene die zentrale und immer großartige Piazza della Signoria, nachdem sich die Rapid-Ultras ein Erinnerungsfoto auf der Ponte Vecchio mit einem Banner gegönnt haben. Eine Geste, die meiner Meinung nach nicht einmal als provokativ angesehen werden sollte, wenn man die Polizeipräsenz und die Sicherheitskräfte berücksichtigt, die einen der touristischsten Orte in Italien schützen. Es ist eher ein Ausdruck des Stolzes, an einem historischen Ort unseres Fußballs (und unseres kulturellen Erbes) angekommen zu sein. Gegen 16:30 Uhr schließen sich alle Anwesenden zu einem Art Korso zusammen und machen sich auf den Weg zur Fanzone, von der aus sie die Busse zum Franchi nehmen werden. Während des "Spaziergangs" durch das Zentrum von Florenz werden verschiedene Gesänge für Rapid und gegen die Fiorentina angestimmt. Einige scheinen jedoch nicht begeistert von der Anwesenheit von Touristen und Neugierigen zu sein, die versuchen, alles mit ihren Smartphones auf 

Als es 17:30 Uhr ist, steigt der Großteil der Wiener Gruppe in die Busse, die von mehreren Polizeistreifen zum Stadion eskortiert werden. Zu diesem Zeitpunkt beschließe ich, die gleiche Richtung einzuschlagen, obwohl ich mich für einen Spaziergang anstelle des öffentlichen Verkehrsmittels entscheide.

Als es noch knapp zwei Stunden bis zum Anpfiff fehlen, herrscht bereits reges Treiben um das Franchi-Stadion herum. Die Fiesole beansprucht ihr Territorium und erinnert sich auch an das Playoff-Spiel gegen Twente im letzten Jahr, bei dem es trotz strömendem Regen Kontakt zu den niederländischen Fans gab. Man kann sagen, dass die Situation heute Abend alles in allem ruhig bleiben wird. Trotzdem hat der ein oder andere "normale" österreichische Fan die unglückliche Idee, in den Farben seines Teams in die Nähe des Herzstücks der Fiorentina-Fans zu gelangen - und wird prompt in seinen eigenen Bereich zurückgeschickt. Ein anderer versucht in leicht provokativer Weise, in der Nähe der überdachten Tribüne vorbeizugehen, findet jedoch Widerstand und Beifall von den Fiorentina-Fans. Insgesamt bleibt die öffentliche Ordnung recht stabil.

Ich entscheide mich, etwa 40 Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion zu gehen. Die Banner hängen bereits in den beiden Kurven. Die Fiesole füllt sich langsam, während der Gästeblock bereits fast voll ist. Hier sind neben den klassischen Zeichen der Rapid-Ultras auch die Fahnen der Verbündeten aus Venedig und Nürnberg zu sehen. Man spürt, dass dieser Abend für sie wichtig ist, und sie heizen die Stimmung mit ausdrucksvollem Klatschen und Gesängen an, die praktisch die gesamte Zeit bis zum Spielbeginn andauern. Dabei zeigen sie bereits ihre Fahnen und Banner, darunter das riesige Banner "Gruppo Anti Viola" und das Doppelbanner "Viola Merda". Auch der Block der Fiorentina-Ultras füllt sich langsam, und sofort beginnen die ersten Gesänge der österreichischen Fans, auf die die Gastgeber mit einem klaren "Wir schlagen euch, wann immer wir wollen" antworten, wobei sie zuerst die Venezianer und dann direkt die Wiener beleidigen. Zumindest in Bezug auf die gegenseitige Abneigung sind sie sich einig, und ich werde diesmal nicht Zeuge einer Auseinandersetzung, in der Gleichgültigkeit zwischen den beiden Gruppen herrscht."

Tifokapitel: Zur Leistung der Gästefans gibt es wenig zu sagen. Beim Einlaufen der Mannschaften auf das Spielfeld inszenieren sie eine einfache, aber gut gemachte Choreografie mit kleinen Fahnen in den Vereinsfarben, die zunächst in der Hand gehalten und dann geschwenkt werden. Während des Spiels, zusätzlich zum wunderschönen Fahnenflattern, präsentieren sie eine Art Choreografie (die vielleicht überdacht werden sollte), die aus vertikalen Bannern in Weiß, Grün, Blau und Rot besteht. In der zweiten Halbzeit gibt es eine weitere Choreografie mit kleinen Fahnen, und in der 75. Minute findet eine wunderschöne Torfackel statt, die wie üblich die Rapidviertelstunde feiert (eine alte Vereinstradition, bei der in den letzten fünfzehn Minuten des Spiels geklatscht wird, um das Team zu ermutigen, bis zum Schluss zu kämpfen, unabhängig vom Ergebnis; oft wird dies von den Ultras genutzt, um Fackeln und Rauchfackeln zu zeigen). Am Ende, als die Niederlage bereits besiegelt ist, wird eine Schal-Show durchgeführt, die den Stolz der Anwesenden hervorhebt und eine wirklich herausragende Leistung krönt.

In all dem ist natürlich auch der musikalische Aspekt herausragend, obwohl ich sagen muss, dass ich nie vollständig von den Gesängen der deutschsprachigen Fans überzeugt bin, aufgrund ihrer Eintönigkeit in den Gesängen. Eine weitere persönliche, daher sehr subjektive Überlegung betrifft die Mechanik, mit der diese Fans ans Stadion herangehen. Ich habe die Bewegungen während der gesamten 90 Minuten genau beobachtet und war ziemlich erstaunt über die Präzision, mit der die Fahnen gehoben, die Fackeln angezündet oder das Material entfernt wurde, wenn es benötigt wurde, und wie alles reibungslos und ohne Fehler ablief. Nun, auch wenn es sich hierbei um persönlichen Geschmack handelt, muss ich zugeben, dass mich diese "Perfektion" ein wenig beunruhigt. Da ich in italienischen Stadien aufgewachsen bin, bevorzuge ich die Spontaneität (dennoch von den jeweiligen Direktoren organisiert und gelenkt), die in unseren Fanblöcken herrscht, wo - trotz der starken Polizeirepression - selten eine völlig einheitliche Linie darüber besteht, wann und wie beispielsweise eine Fahne geschwenkt werden soll. Hier sprechen wir jedoch wirklich über die unterschiedliche Mentalität der beiden Völker: präzise und strukturiert auf der einen Seite, ungeordnet und "anarchisch" auf der anderen Seite in einigen Aspekten. Aber ich wiederhole, dies ist keine Kritik, sondern eine persönliche Feststellung.

Ich möchte jedoch ein besonderes Lob für den übermäßigen Einsatz von Pyrotechnik aussprechen, einem Bereich, in dem die Fangruppen dieser sprachlichen und geografischen Regionen mittlerweile Meister sind. Es sei darauf hingewiesen, dass es auch für sie keine einfache Aufgabe ist, dieses Material in Italien durchzubringen (am Ende des Abends werden einige identifizierte Personen gezählt, die in Besitz von pyrotechnischen Gegenständen waren). Es ist jedoch einfacher, dies gelegentlich zu tun, anstatt dies jeden Sonntag zu versuchen (insbesondere für diejenigen, die zwangsläufig mit der örtlichen Polizei in Kontakt stehen). Es gefällt mir zu sehen, wie sie diesen "Kampf" an die oberste Stelle ihrer Prioritätenliste gesetzt haben. Ja, ich weiß, dass es bei ihnen natürlich "tolerierter" ist - auch weil Pyrotechnik selten leichtsinnig eingesetzt wird, insbesondere das Werfen auf das Spielfeld -, aber es ist auch wahr, dass, wenn die Masse darauf drängt, einen Teil ihrer Identität zu bewahren, im Allgemeinen immer etwas erreicht wird.

Was die Fiesole betrifft, so war ihre Leistung auf hohem Niveau. Es sollte daran erinnert werden - wenn wir oft zu Recht die ausländischen Fanblöcke loben, weil sie besser singen als wir -, dass Stadien wie das Franchi wirklich unangenehm und zerstreut sind, um Unterstützung zu bieten. Dies sage ich, weil ich weiß, dass sich einige nur darauf konzentrieren, wie viele Dezibel zwischen Hin- und Rückspiel gemessen werden, ohne den Rest des Kontexts zu berücksichtigen, einschließlich der architektonischen Gegebenheiten. Nach der traditionellen Schal-Show zu Beginn des Spiels bieten die Fiorentina-Ultras eine kontinuierliche und farbenfrohe Performance, die im Finale, als die Fiorentina zuerst das Ergebnis entsperrt und dann verzweifelt versucht, das Qualifikationsziel zu erreichen, auch andere Teile des Franchi-Stadions mit einbezieht. Obwohl es in diesem Teil des Stadions keine echten Fackelchoreografien gibt, taucht das rote Licht der Pyrotechnik von Zeit zu Zeit vorsichtig auf und wird auf dem Boden zurückgelassen. Die Serata wird durch das Elfmeter-Tor von Gonzalez in der 90. Minute abgerundet, das den Gastgebern den Einzug in die Conference-Runde ermöglicht und die Gegner aus Europa verbannt. Es ist eine große Feier der Fiesole, die ihre Mannschaft weiterhin unterstützt und sich in einer zweiten Schal-Show zeigt.

Es gibt Enttäuschung unter den Rapid-Fans, aber auch großen Stolz auf einen Abend, der von großem Fangesang geprägt ist und einmal mehr die Gültigkeit einer Fangemeinschaft bestätigt, die inzwischen seit über fünfunddreißig Jahren aktiv ist. Die letzten Nachrichten aus dem Stadion sind die Auseinandersetzungen zwischen den Fanblöcken, die die geringe Sympathie, die nach diesen beiden Spielen aufgebaut wurde, bestätigen und unterstreichen. Der harte Kern der toskanischen Ultras bleibt in der Mitte der Kurve, um an die mit gelben Karten Verwarnten zu erinnern und einige humorvolle Gesänge gegen die Gegner anzustimmen.

Für mich hingegen bleibt genügend Zeit, um es ruhig angehen zu lassen. Mein Flixbus nach Rom wird nicht vor 2 Uhr morgens abfahren (wird aber natürlich fast eine Stunde Verspätung haben). Ich mache einen Spaziergang durch das nächtliche Florenz, das mittlerweile ohne Touristen ist und nur von den wenigen bewundert wird, die immer noch die Schönheit der Stadt erleben möchten. Ein Tag voller Anregungen und Überlegungen liegt hinter mir, und ich werde Zeit haben, darüber zu sprechen und zu schreiben. Ich lasse mich für einige Stunden in die Arme von Morpheus fallen, nur um rechtzeitig den Sonnenaufgang in Rom am Tiburtina-Bahnhof zu erleben. Viele Menschen sind aus dem Urlaub zurückgekehrt und machen sich auf den Weg zur Arbeit. Ich schnappe mir den ersten verfügbaren Bus und lächle darüber, wie zwei Passagiere wegen einer lächerlichen Angelegenheit streiten. Im Grunde ist dies das Zeichen, dass ich tatsächlich nach Hause zurückgekehrt bin!

Text von Simone Meloni Foto von Josef Gruber

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 9 Minuten:

Ich hatte die Fiorentina besiegt und enttäuscht auf dem Rasen des Eden Aréna in Prag hinterlassen. Das Finale der Conference war gerade den violetten Händen entglitten, auf dem Weg nach London, und hatte die Schar der lilafarbenen Unterstützer, die die Tschechische Republik erreicht hatten, niedergeschlagen. Wahrscheinlich glaubten nur wenige, dass es möglich wäre, nur wenige Monate später erneut auf die europäische Bühne zurückzukehren. Vor allem dank des Ausschlusses von Juventus aus den Wettbewerben durch die UEFA. Und doch steht hier erneut das toskanische Team und die Fangemeinde vor der dritten kontinentalen Herausforderung, mit einer kaum verhüllten Lust, die vergangene Ausgabe zu rächen. Aber um dies zu tun, muss die Mannschaft von Italiano die Qualifikation überstehen, bei der sie auf das knifflige Rapid Wien trifft. Obwohl der technische Unterschied zwischen den beiden Vereinen offensichtlich ist, könnte die Diskrepanz in der Vorbereitung zu diesem Zeitpunkt der Saison unangenehme Überraschungen mit sich bringen. Das Hinspiel endete 1:0 für die Österreicher und sollte als Weckruf nicht unterschätzt werden.

Unabhängig vom fußballerischen Aspekt handelt es sich heute um eine äußerst interessante Herausforderung, insbesondere aus Sicht der Ultra-Fans. Nach den Unruhen im letzten Jahr in Basel wurde den Fiorentina-Fans die Teilnahme am Hinspiel verboten, was die Partie bereits im Vorfeld beraubte. Dennoch haben die Rapid-Ultras von Anfang an klare provokative Botschaften gesendet, indem sie ein Banner mit der riesigen Aufschrift "Gruppo Anti Viola" (das an einen alten Schal der Juve-Ultras aus den 90er Jahren erinnert und normalerweise gegen die Stadtrivalen verwendet wird) gezeigt und beleidigende Gesänge gegen die Gegner angestimmt haben. Diese Antipathie ist eher auf die Farben der Fiorentina zurückzuführen als auf Freundschaften mit Venezianern und Parmesaniern. Auf der Rapid-Seite der Donau wird alles, was lila ist, nicht toleriert und folglich gehasst. Mein persönlicher Gedanke, und daher subjektiv: Als Italiener fällt es mir schwer zu verstehen, wie eine Rivalität ausschließlich auf einer Farbbasis entstehen kann, zumal wenn es bei uns wirklich keinen Frieden gäbe, wenn es so funktionieren würde. Aber ich verstehe auch, dass wir von Ländern mit unterschiedlicher Kultur sprechen, wobei unser Land seit jeher aus Lokalpatriotismus und historischem Wettbewerb einen Anlass für Feindseligkeiten selbst zwischen Städten schafft, die nur durch einen Fluss oder wenige Meter voneinander getrennt sind, und daher im Stadion natürliche Ventile für diese Art von Rivalität findet. Es gibt auch Rivalitäten, die ausschließlich auf Ultra-Dynamiken zurückzuführen sind, mit "Begegnungen", die sie generieren (ich denke an die zwischen den Fans von Tarent und Cava, zum Beispiel) und Generationen, die sie weiterführen. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass hinter all dem nur verhasste Farben stehen. Trotzdem bringt das sicherlich eine zusätzliche Würze in das Duell, was nie schadet. Und sowieso "Wenn du ins Dorf gehst, mach, wie es die Leute dort tun".

Für die Rapid-Fans ist diese Auswärtsreise sicherlich historisch. Abgesehen davon, dass sie seit vier Jahren nicht mehr in Italien waren (das letzte Mal gegen Inter in der Europa League), ist es unbestreitbar, dass Italien für sie immer ein Bezugspunkt war. Wir sprechen von einer der ältesten Fangemeinden in Österreich und im deutschsprachigen Raum insgesamt, die seit Jahren wichtige Beziehungen zu einigen unserer Kurven pflegt und ihr gesamtes Lebensgefühl auf den italienischen Stil ausgerichtet hat. Ich erinnere mich gut an ein Freundschaftsspiel gegen Roma vor elf Jahren. Es war im Juli 2012, und im alten und wunderschönen Gerhard-Hanappi-Stadion bot die Heimkurve wirklich eine beeindruckende Leistung, mit einer riesigen Unterstützung und Beteiligung aller Anwesenden. Eine Erinnerung, die ich ziemlich klar bewahre, denn damals hat mich die Kraft ihrer Darbietung wirklich beeindruckt.

Es wurden 1.700 Tickets für den Gästebereich verkauft (ich hatte ehrlich gesagt auf mehr gehofft), während die Heimfans zunächst verhalten reagierten und die Ticketverkäufe in letzter Minute beschleunigten, sodass die offizielle Zuschauerzahl bei 25.197 zahlenden Zuschauern lag. Dies ist zweifellos ein entscheidendes Spiel für die Saison der Fiorentina, und die Niederlage im Hinspiel kann immer noch mit der Unterstützung der Fans umgedreht werden.

Obwohl für die österreichischen Fans eine Fanzone auf dem Unabhängigkeitsplatz eingerichtet wurde, bevorzugt der harte Kern der organisierten Fanszene die zentrale und immer großartige Piazza della Signoria, nachdem sich die Rapid-Ultras ein Erinnerungsfoto auf der Ponte Vecchio mit einem Banner gegönnt haben. Eine Geste, die meiner Meinung nach nicht einmal als provokativ angesehen werden sollte, wenn man die Polizeipräsenz und die Sicherheitskräfte berücksichtigt, die einen der touristischsten Orte in Italien schützen. Es ist eher ein Ausdruck des Stolzes, an einem historischen Ort unseres Fußballs (und unseres kulturellen Erbes) angekommen zu sein. Gegen 16:30 Uhr schließen sich alle Anwesenden zu einem Art Korso zusammen und machen sich auf den Weg zur Fanzone, von der aus sie die Busse zum Franchi nehmen werden. Während des "Spaziergangs" durch das Zentrum von Florenz werden verschiedene Gesänge für Rapid und gegen die Fiorentina angestimmt. Einige scheinen jedoch nicht begeistert von der Anwesenheit von Touristen und Neugierigen zu sein, die versuchen, alles mit ihren Smartphones auf 

Als es 17:30 Uhr ist, steigt der Großteil der Wiener Gruppe in die Busse, die von mehreren Polizeistreifen zum Stadion eskortiert werden. Zu diesem Zeitpunkt beschließe ich, die gleiche Richtung einzuschlagen, obwohl ich mich für einen Spaziergang anstelle des öffentlichen Verkehrsmittels entscheide.

Als es noch knapp zwei Stunden bis zum Anpfiff fehlen, herrscht bereits reges Treiben um das Franchi-Stadion herum. Die Fiesole beansprucht ihr Territorium und erinnert sich auch an das Playoff-Spiel gegen Twente im letzten Jahr, bei dem es trotz strömendem Regen Kontakt zu den niederländischen Fans gab. Man kann sagen, dass die Situation heute Abend alles in allem ruhig bleiben wird. Trotzdem hat der ein oder andere "normale" österreichische Fan die unglückliche Idee, in den Farben seines Teams in die Nähe des Herzstücks der Fiorentina-Fans zu gelangen - und wird prompt in seinen eigenen Bereich zurückgeschickt. Ein anderer versucht in leicht provokativer Weise, in der Nähe der überdachten Tribüne vorbeizugehen, findet jedoch Widerstand und Beifall von den Fiorentina-Fans. Insgesamt bleibt die öffentliche Ordnung recht stabil.

Ich entscheide mich, etwa 40 Minuten vor dem Anpfiff ins Stadion zu gehen. Die Banner hängen bereits in den beiden Kurven. Die Fiesole füllt sich langsam, während der Gästeblock bereits fast voll ist. Hier sind neben den klassischen Zeichen der Rapid-Ultras auch die Fahnen der Verbündeten aus Venedig und Nürnberg zu sehen. Man spürt, dass dieser Abend für sie wichtig ist, und sie heizen die Stimmung mit ausdrucksvollem Klatschen und Gesängen an, die praktisch die gesamte Zeit bis zum Spielbeginn andauern. Dabei zeigen sie bereits ihre Fahnen und Banner, darunter das riesige Banner "Gruppo Anti Viola" und das Doppelbanner "Viola Merda". Auch der Block der Fiorentina-Ultras füllt sich langsam, und sofort beginnen die ersten Gesänge der österreichischen Fans, auf die die Gastgeber mit einem klaren "Wir schlagen euch, wann immer wir wollen" antworten, wobei sie zuerst die Venezianer und dann direkt die Wiener beleidigen. Zumindest in Bezug auf die gegenseitige Abneigung sind sie sich einig, und ich werde diesmal nicht Zeuge einer Auseinandersetzung, in der Gleichgültigkeit zwischen den beiden Gruppen herrscht."

Zitat

Parmesanier

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GESCHAFFT!!

nur zu unserer kurve (danke deepl.com):

Zitat

Jubelkapitel: Über die Leistung der Gäste gibt es wenig zu sagen. Beim Einlaufen der Mannschaften auf das Spielfeld zeigen sie eine einfache, aber gelungene Choreografie, bei der sie kleine Fahnen mit den Vereinsfarben wie Karten in der Hand halten und dann schwenken. Während des Spiels schwenken sie nicht nur Fahnen und Wimpel, sondern zeigen auch eine Art Choreografie (die vielleicht revidiert werden kann) aus weißen, grünen, blauen und roten vertikalen Bannern. In der zweiten Halbzeit eine weitere Choreographie mit Fahnen, in Minute 75 eine schöne Torciata, die wie üblich die Rapidviertelstunde zelebriert (eine uralte Tradition des Vereins, die darin besteht, zu Beginn der letzten fünfzehn Minuten des Spiels in die Hände zu klatschen, um die Mannschaft zu ermutigen, bis zum Ende zu kämpfen, unabhängig vom Spielstand; sie wird von den Ultras oft dazu verwendet, Fackeln und Rauch zu zeigen) und im Finale, nachdem die Niederlage sanktioniert wurde, eine Schalung, die den Stolz der Anwesenden verstärkt und eine wirklich herausragende Leistung besiegelt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Zusammenfassung:

In Florenz fand ein intensives Fußballspiel statt, bei dem Rapid Wien gegen die Fiorentina antrat. Die Atmosphäre rund um das Spiel war gespannt, aber größtenteils friedlich.

Die Rapid-Fans zeigten eine beeindruckende Performance, angefangen bei einer Choreografie mit ihren Vereinsfarben beim Einmarsch der Mannschaften. Während des Spiels gab es mehrere beeindruckende Choreografien, darunter vertikale Banner in den Farben Weiß, Grün, Blau und Rot. Besonders bemerkenswert war die Torjubel-Choreografie in der 75. Minute, die den "Rapidviertelstunde"-Brauch ehrte. Dieser Brauch besteht darin, dass die Fans in den letzten 15 Minuten eines Spiels Klatschgeräusche erzeugen, um ihr Team bis zum Ende anzufeuern. Die Rapid-Fans feierten auch nach dem Spiel trotz der Niederlage mit Schals.

Die Fiorentina-Ultras, die in der Fiesole saßen, boten ebenfalls eine beeindruckende Vorstellung. Das Stadion Artemio Franchi in Florenz erwies sich als schwieriger Ort für Fangesänge, aber die Fiorentina-Fans ließen sich davon nicht abhalten. Sie lieferten eine kontinuierliche, farbenfrohe Performance und schafften es sogar, andere Teile des Stadions in ihre Gesänge und Jubel einzubeziehen. Obwohl es weniger Pyrotechnik gab als bei den Rapid-Fans, gab es dennoch gelegentlich rotes Licht von Fackeln, die vorsichtig am Boden gelassen wurden.

Die Rapid-Fans zeigten eine hohe Einsatzbereitschaft bei der Verwendung von Pyrotechnik, was in dieser Region üblich ist. Es ist erwähnenswert, dass es in Italien schwieriger ist, solche Gegenstände ins Stadion zu bringen, aber die Fans setzten sich für ihre Identität ein und nahmen die Herausforderung an.

Die Atmosphäre im Stadion war insgesamt intensiv und leidenschaftlich, wobei beide Fanlager ihre Mannschaften enthusiastisch unterstützten. Nach dem Spiel gab es jedoch auch Spannungen und Auseinandersetzungen zwischen den Fanblöcken, was die Rivalität zwischen den beiden Gruppen unterstrich.

Trotz der Enttäuschung über die Niederlage war bei den Rapid-Fans auch Stolz zu spüren, da sie erneut die Hingabe und Unterstützung ihrer Fanbasis unter Beweis stellten, die seit über 35 Jahren besteht.

Nach dem Spiel genoss der Autor einige Stunden in Florenz, bevor er seine Reise nach Rom antrat. Dieser erlebnisreiche Tag voller Eindrücke und Reflexionen endete damit, dass er den ersten Bus nach Rom nahm und sich über die kleinen Streitereien zwischen Passagieren freute, da dies ein Zeichen dafür war, dass er wieder zu Hause angekommen war.

Insgesamt war das Spiel in Florenz von leidenschaftlichen Fans, beeindruckenden Choreografien und einer intensiven Atmosphäre geprägt, die die Hingabe beider Fanlager zur Unterstützung ihrer Mannschaften zeigte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Gruber schrieb vor 4 Stunden:

Auf Sportpeople, die größte Seite Italiens spricht man über das Spiel Fiorentina-Rapid!!!

Fiorentina-Rapid Vienna: un’analisi diversa, tra diverse entità di curva | Sport People

Im Groundhopping und Fankultur Podcast "dwidswoch" wird der Auftritt von uns auch im höchsten Tönen gelobt. Definitiv eine Hörempfehlung, nicht nur die letzte Folge. Abzurufen auf spotify oder in der eigenen "football was my first love app", sie sind übrigens auch asb Nutzer wie sich herausstellte. 

PS: Grüße an Schlü der hier mitliest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Rapidler180 schrieb vor 7 Stunden:

Im Groundhopping und Fankultur Podcast "dwidswoch" wird der Auftritt von uns auch im höchsten Tönen gelobt. Definitiv eine Hörempfehlung, nicht nur die letzte Folge. Abzurufen auf spotify oder in der eigenen "football was my first love app", sie sind übrigens auch asb Nutzer wie sich herausstellte. 

PS: Grüße an Schlü der hier mitliest ;)

Wollte ich auch schon anmerken. Die seitenlange Diskussion hier über den Einbruch hat's sogar in die letzte Folge geschafft :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Stehplatzschwein schrieb am 5.9.2023 um 20:44 :

Die Lions hatten ihre 20er Choreo mWn schon? Also wenn der Verdacht falsch ist, bliebe nur noch die Gioventù? Bin bisher eigentlich von UR ausgegangen nach den ganzen Anspielungen

Und genau das ist das Problem hier in diesem Thread. Viel Wissen aber wenig Ahnung. Wann soll leicht die 20er der Lions gewesen sein? Meinst aber nicht ernsthaft die Choreo gegen Sturm oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Flimo schrieb vor 7 Minuten:

Und genau das ist das Problem hier in diesem Thread. Viel Wissen aber wenig Ahnung. Wann soll leicht die 20er der Lions gewesen sein? Meinst aber nicht ernsthaft die Choreo gegen Sturm oder?

Das tut wirklich weh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Flimo schrieb vor 6 Minuten:

hier wird halt spekuliert, ein paar User werden wohl mehr wissen, diese schweigen aber was sich aber auch so gehört :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
altus. schrieb am 5.9.2023 um 17:16 :

Es ist halt ein polarisierendes Thema, wenn man versucht die traditionsreiche Rapidviertelstunde zu verändern. 

:davinci:

Wiedermal das gleiche, große Problem bei Rapid. Ja nix verändern. Das geht mir so auf die Nerven, weil wir dadurch enormes Potential für Verbesserungen liegen lassen. Wenn etwas nicht funktioniert, kann ich ja immer noch zum ursprünglichen zurück :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

weils in dem thread eh scho egal ist und ich gespannt wenn auch angestrengt mitlese... kann sich daran noch wer erinnern bzw hab damals gehört das wurde ja auch durch einen Einbruch gezogen. allerdings während einem Match als beide Gegeneinander spielten.zumindest wurde es damals so erzählt. sollte das a Blödsinn sein möge man mich korrigieren.

http://www.tornadosrapid.at/bilder/matches/2003/2003_04_12_SCR-Salzburg_3.jpg

aja und bevors kommt.. ja die VL95 haben auch (fast) ihren fetzen gg lions verloren bzw boys lentia wurden sogar von GL aufgelöst... nicht das mein Beitrag als reine provokation vo am LASKler  aufgefasst wird ;) 

bearbeitet von TONY301

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Flimo schrieb vor 45 Minuten:

Viel Wissen aber wenig Ahnung.

Lustiger Satz ^^ aber gut ich antworte trotzdem

Flimo schrieb vor 46 Minuten:

Wann soll leicht die 20er der Lions gewesen sein? Meinst aber nicht ernsthaft die Choreo gegen Sturm oder?

Ich kann mich erinnern, dass die Lions eine große Choreo hatten im Frühjahr - und sie existieren seit 20 Jahren. Ob es deren offizielle Jubiläumschoreo war kann ich ja schwer wissen, weil wahrscheinlich auch kein Disclaimer, dass sie es nicht ist, dabei stand. Genau aus dem Grund hab ich auch ein Fragezeichen drangestellt. Was müsste ich noch tun, damit es auch wirklich jeder versteht, dass es eben keine als Wissen getarnte Vermutung/Spekulation ist? Nehme gerne Ratschläge an.

MarkoBB8 schrieb vor 40 Minuten:

hier wird halt spekuliert

Korrekt, ich spekuliere, und bei jeder Info, die kein Wissen sondern Spekulation ist kennzeichne ich dies überdeutlich.

Flimo schrieb vor 51 Minuten:

Und genau das ist das Problem hier in diesem Thread.

Was genau ist das Problem mit Spekulationen, die als solche gekennzeichnet sind? Ist es in diesem Forum grundsätzlich nicht erlaubt, zu spekulieren, sich eine eigene Meinung zu bilden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag