Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 55 Minuten: Habe ich auch getan. Mir gings um die paar posts davor bezüglich erhöhtem Gewaltpotential heutzutage in Ö. Das mag möglicherweise (auch hier will ich mich nicht festlegen) grundsätzlich so sein, im Fußball sehe ich dies aber nicht. Von der Szene selbst und auch teils von Rapid. Ich stells mir nur sehr schwer vor dadurch die Wurzel des Problems zu lösen, denn das kann weder der Verein noch die Subkultur! Pepi_Gonzales schrieb vor 18 Minuten: Naja aber mit Privilegien kommen auch Pflichten. Die Szene(n) bestehen quasi auf "Keine Polizei im Block" Und das wird auch so gehandhabt. Man schimpft zwar gerne über die Kiwara. Aber in Wahrheit kannst dir eh ziemlich was erlauben ohne wirklich Konsequenzen. Jetzt könnte man entweder enger mit der Polizei zusammen arbeiten. Wenn man das nicht will, dann wird man sich halt um solche Probleme selbst kümmern müssen. Sonst ists schon a bisserl Rosinen picken. Findest, ich denke es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem, und der größte Einfluss liegt in der Erziehung… im Alter wird’s schwierig zu jemanden durch zu dringen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 2 Minuten: Ich stells mir nur sehr schwer vor dadurch die Wurzel des Problems zu lösen, denn das kann weder der Verein noch die Subkultur! Kommt darauf an worüber wir jetzt reden. Böller bzw Pyro die aufs Feld fliegt kann man als Szene durchaus steuern. Nie komplett eliminieren, aber doch auf ein Minimum einschränken. Kam ja auch in Graz vor oder in Hartberg. Wenn die Szene dies nicht schafft oder schaffen will, wirds der Verein, die Liga oder die Polizei regeln müssen. Das Heisl mit dem Bengalo ist wieder etwas anderes. Wobei natürlich die Subkultur hier auch eine Rolle spielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 1 Minute: Kommt darauf an worüber wir jetzt reden. Böller bzw Pyro die aufs Feld fliegt kann man als Szene durchaus steuern. Nie komplett eliminieren, aber doch auf ein Minimum einschränken. Kam ja auch in Graz vor oder in Hartberg. Wenn die Szene dies nicht schafft oder schaffen will, wirds der Verein, die Liga oder die Polizei regeln müssen. Das Heisl mit dem Bengalo ist wieder etwas anderes. Wobei natürlich die Subkultur hier auch eine Rolle spielt. Naja aber willst jetzt der Szene unterstellen sie hätte dafür nicht gesorgt? Oder verlangen wir jetzt von ihnen das jeder der beim Corteo mitmacht sich vorher Sackln lassen muss? Schlussendlich wird es der Gesetzgeber sein der dies unterbindet! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pepi_Gonzales freiberuflicher Wappler Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 23 Minuten: ! Findest, ich denke es ist ein Gesamtgesellschaftliches Problem, und der größte Einfluss liegt in der Erziehung… im Alter wird’s schwierig zu jemanden durch zu dringen! Eh klar du wirst viele dieser Leute nicht komplett ändern und die U Bahn Geschichte kannst der Szene auch nicht anlasten. Im Block könnte man jeden den man dabei erwischt einen Böller zu werfen natürlich schon zum Ausgang begleiten. Wenn du es vom Gesetzgeber geregelt haben willst müsstest du den halt in Block lassen. Es wird halt eher so sein dass es ein Teil der Szene toleriert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 Lucifer schrieb vor 3 Minuten: Naja aber willst jetzt der Szene unterstellen sie hätte dafür nicht gesorgt? Deine Frage war woher die Erwartungshaltung kommt, dass die Fanszene diese Probleme lösen soll. Die Fanszene/Ultra-Kultur rühmt sich seit Ewigkeiten, dass man ein gewisses Auffangbecken für einen Teil der Jugend ist. Sicher nicht zu Unrecht. Genauso wird verlangt, dass es so wenig Einmischung wie möglich von außen gibt, weil mal die Probleme alleine lösen möchte. Funktioniert bei einigen Punkten auch. Hat bei uns bei einigen Punkten funktioniert - auch bei der Handhabung von Pyro in Stadien. Somit ist natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung an die Szene zu stellen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucifer i am the god of Hell fire Geschrieben 21. März 2023 LiamG schrieb vor 32 Minuten: Deine Frage war woher die Erwartungshaltung kommt, dass die Fanszene diese Probleme lösen soll. Die Fanszene/Ultra-Kultur rühmt sich seit Ewigkeiten, dass man ein gewisses Auffangbecken für einen Teil der Jugend ist. Sicher nicht zu Unrecht. Genauso wird verlangt, dass es so wenig Einmischung wie möglich von außen gibt, weil mal die Probleme alleine lösen möchte. Funktioniert bei einigen Punkten auch. Hat bei uns bei einigen Punkten funktioniert - auch bei der Handhabung von Pyro in Stadien. Somit ist natürlich auch eine gewisse Erwartungshaltung an die Szene zu stellen. Ich verstehe deinen Standpunkt. Ich bin dennoch eher skeptisch das es dadurch auch zu einer Lösung käme. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
futi1899 Wahnsinniger Poster Geschrieben 21. März 2023 jetzt rein von der stimmung her fand ich das letzte awayderby um weiten besser... is wsh auch besser wenn nicht so viele freunde aus anderen länder da sind die die halben texte nicht können. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuland Weltklassecoach Geschrieben 21. März 2023 Warum tun hier und im Ticketfredl alle so als wären diesmal eine Masse an Freundschaften dagewesen? Das waren gesamt ca 20 aus dem Ausland. Wegen denen war die Stimmung nicht schlechter und wegen denen haben auch verdienstvolle Rapidler nicht nicht ihre Karte bekommen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 21. März 2023 bw_sektionsbg schrieb vor 13 Stunden: Ich kann mich noch gut an regelrechte Schlachten in Lehen erinnern. Die Geschäfte haben wenn Rapid, Austria und Innsbruck kam die Schaufenster verbarrikadiert. War nicht besser früher. Meine Anfangszeiten als Junior als Fußballfan. Überall hat es gescheppert am Weg vom Hbf nach Lehen. Wenn Rapid zu Gast war, stand der Verkehr still. Leute hüpften auf Motorhauben im laufenden Straßenverkehr herum. Unvergessen diese Zeit. Wenn man diverse Aktionen heutigen Medien zuspielen würde, gäbe es ob der Skandalisierung keinen Fußball mehr Und bevor jemand falsche Schlussfolgerungen zieht, vom Sonntag gehört nichts verharmlost. Weder die Böllerwerfer im Stadion noch die U-Bahn Aktion. Rausfiltern und entsorgen, Thema erledigt. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 21. März 2023 neuland schrieb vor 43 Minuten: Warum tun hier und im Ticketfredl alle so als wären diesmal eine Masse an Freundschaften dagewesen? Das waren gesamt ca 20 aus dem Ausland. Wegen denen war die Stimmung nicht schlechter und wegen denen haben auch verdienstvolle Rapidler nicht nicht ihre Karte bekommen. 20? Sind wir mittlerweile so extrem unbeliebt unter unseren Freunden, oder ist deine Zahl komplett falsch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
neuland Weltklassecoach Geschrieben 21. März 2023 Jackson schrieb vor 50 Minuten: 20? Sind wir mittlerweile so extrem unbeliebt unter unseren Freunden, oder ist deine Zahl komplett falsch? Nein, aber unsere Freunde haben alle weit Auswärts gespielt, da gestaltet sich das ganze natürlich viel mühsamer. Budapest und Athen sogar am selben Tag, wobei eh ein paar Athener da waren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flimo Bester Mann im Team Geschrieben 22. März 2023 Jackson schrieb vor 9 Stunden: 20? Sind wir mittlerweile so extrem unbeliebt unter unseren Freunden, oder ist deine Zahl komplett falsch? Sie ist komplett falsch ;-) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben 22. März 2023 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Stunden: Meine Anfangszeiten als Junior als Fußballfan. Überall hat es gescheppert am Weg vom Hbf nach Lehen. Wenn Rapid zu Gast war, stand der Verkehr still. Leute hüpften auf Motorhauben im laufenden Straßenverkehr herum. Unvergessen diese Zeit. Wir fuhren von Attnang weg mit der ÖBB, dort gings im Zug schon rund (Schweizer Kracher wurden gezündet, Vorhänge herunter gerissen usw...) damals fuhren fast alle mit dem Zug zu den Spielen. Beim aussteigen in Salzburg flogen gleich mal Bier Flaschen und Böller aus dem Zug bevor überhaupt die Tür ganz offen stand. Beim Marsch zum Lehener Stadion wichen alle Leute soweit wie möglich aus und wechselten von 300m Entfernung bereits auf die andere Seite. Anrainer schlossen Türen und Fenster, Jalousien wurden herunter gelassen, Leute waren kaum noch zu sehen. Der Mob marschierte pöbelnd, grölend und gestikulierend wie ein Walze zum Stadion. Dort angekommen wurde eine Karte gekauft, es bildeten sich lange Schlangen vor dem Sektor, geöffnet wurde der meist sehr spät. Die Hinteren schoben nach vorne, da war kein Platz mehr sich großartig zu bewegen und es wurde minutenlang "hinein hinein" skandiert. Im Stadion eingetreten sah man aus dem oberen Rang des Away Sektor gut wie draußen gefetzt wurde, oftmals rannte wieder mal ein Grüner oder Violetter mit blutiger Nase draußen am Stadion vorbei. Von der Salzburg Tribüne flogen immer wieder mal Gegenstände zu uns herüber wo natürlich sofort darauf reagiert wurde. Eisengeländer, gedacht zum Anlehnen im Away wurden ausgerissen, Zäune aufgerissen um den Platz zu Stürmen während die Polizei am Spielfeld wartete und mit Schlagstöcken die Finger bearbeitete, welche das Zaunloch immer größer machten. Die Hardliner machten einfach weiter obwohl deren Finger schon bluteten. Die Eisengeländer wurden dann auf die Exekutive geworfen als der Zaun geöffnet war. Auf dem Dach der Würstlhütte wurde getanzt und gesprungen. Das war quasi damals normal in Lehen, keine große Sache, kaum wer wirkte irritiert oder geschockt. War halt eine andere Zeit, da war auch kaum was darüber in den Medien. Soll aber natürlich nichts rechtfertigen was heute bei den Spielen passiert. bearbeitet 22. März 2023 von hooluna 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier ASB-Halbgott Geschrieben 22. März 2023 hooluna schrieb vor 28 Minuten: War halt eine andere Zeit, da war auch kaum was darüber in den Medien. Die Sache, als der Wagon mit den Fans in Attnang vom Zug abgehängt wurde, war zumindest in den Medien. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hooluna Postinho Geschrieben 22. März 2023 (bearbeitet) Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 11 Minuten: Die Sache, als der Wagon mit den Fans in Attnang vom Zug abgehängt wurde... Ok, nur zur Info, ich hatte damit nichts zu tun. bearbeitet 22. März 2023 von hooluna 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts